I3 6320 und RTX 2060? Neuer Prozessor?

Im Zitatbereich (Signatur) unter deinem Benutzerkonto.
[Auf deinen Nicknamen klicken->Benutzerkontrollzentrum->Signatur bearbeiten]

Wir versuchen zu helfen. Brauchen aber den Mainboardtyp, um zu prüfen ob dort entsprechende Hardware-Kompatibiltät vorliegt, heißt was man empfehlen kann das es auch zusammen funktioniert.

Natürlich auch das derzeitige RAM Kit, wenn es ein Upgrade auf der alten Basis werden soll, damit man prüfen kann, ob es bei Vollbestückung der RAM Slots auch noch unterstützt wird.

Das kannst du mit einem Tool wie GPUZ auslesen.
 
Im Zitatbereich (Signatur) unter deinem Benutzerkonto.
[Auf deinen Nicknamen klicken->Benutzerkontrollzentrum->Signatur bearbeiten]

Wir versuchen zu helfen. Brauchen aber den Mainboardtyp, um zu prüfen ob dort entsprechende Hardware-Kompatibiltät vorliegt, heißt was man empfehlen kann das es auch zusammen funktioniert.

Natürlich auch das derzeitige RAM Kit, wenn es ein Upgrade auf der alten Basis werden soll, damit man prüfen kann, ob es bei Vollbestückung der RAM Slots auch noch unterstützt wird.

Das kannst du mit einem Tool wie GPUZ auslesen.

MSI B150 PC-Mate Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL Sockel | Mindfactory.de Das ist mein aktuelles Mainboard.
 
:daumen:

Das Ramkit noch, welcher Hersteller 2133MHz.

Wir hätten vier Steckplätze zur Verfügung.

CPU könnte ein i5 6400 - i7 7700k sein. Ggf. versucht man erst mal wie HisN beschreibt den RAM Ausbau zu erhöhen.

Einfachere 2x4 Kits (2133MHz) kosten derzeit 50 Euro+Versand und den Rest dann im September wenn du mehr Geld hast.

Ein i5 7400-7500 kostet derzeit um 180 Euro. Alles andere wird deutlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen i5 7400-7500 würde ich für das Geld nicht kaufen. da er einen B150-Sockel hat würde sich ein i7 6700 anbieten, die gibt es für ~150€. Dazu 2x4GB weiteren DDR4 2133Mhz RAM in den anderen Speicherkanal und übertakten auf 2666Mhz wenn möglich. Dann könnte man BF V auf jeden Fall mit stabilen 100+ Fps spielen.

Ansonsten eben sparen und später Plattform wechseln.
 
Einen i5 7400-7500 würde ich für das Geld nicht kaufen. da er einen B150-Sockel hat würde sich ein i7 6700 anbieten, die gibt es für ~150€. Dazu 2x4GB weiteren DDR4 2133Mhz RAM in den anderen Speicherkanal und übertakten auf 2666Mhz wenn möglich. Dann könnte man BF V auf jeden Fall mit stabilen 100+ Fps spielen.

Ansonsten eben sparen und später Plattform wechseln.

Also auf AMD wechseln?
 
Einen i5 7400-7500 würde ich für das Geld nicht kaufen. da er einen B150-Sockel hat würde sich ein i7 6700 anbieten.
Ich auch nicht, weil der i3 die 1080p noch stemmen müsste, wenn man nicht alles auf Ultra stellt. Daher ein einfaches Sidegrade beim RAM und später mehr. Mit der neuen Gen wird sicher auch Intel die Preise anpassen und der 6700 schwebte mir auch vor. Wo gibt es den für 150 lieferbar? Der kostet ab 280 und mehr.

HyperX RAM Kits 8GB (2x4) gibt ab 50 Euro und er müsste noch zwei Steckplätze frei haben. Dann rein damit und Spaß haben.

Skylake profitiert nicht unbedingt von hohem RAM Takt, 2133 oder 2666 machen da kaum einen merklichen Unterschied, da müsste man mehr einstellen können. B150 sowieso nicht, wenn er das bei Vollbestückung überhaupt unterstützt.

Also auf AMD wechseln?
Das wird teurer als 150 und ich würde abwarten wie sich eine neue Gen im Preisgefälle der alten auswirkt. Dann kann man ein Schnäppchen machen, was bei deiner finanziellen Lage sicher angebracht ist. 4C/8T also eine 4 Core CPU plus Hyperthreading wird für 1080p sicher noch länger reichen, was bei der 2060+RT dann vllt. auch Sinn macht.

Bei MF steht unter dem RAM (Bild) eine EAN und SKU Nummer. Anhand der SKU kannst du feststellen um welcher RAM es sich handelt und prüfen ob der auch in Vollbestückung in deinem MB lauffähig ist (anhand der Bezeichnung des alten RAMs den du schon hast - steht auf den Modulen, der Verpackung oder kann man auslesen), da gibt es eine Kompatibilitätsliste. Meist kann man bei Vollbestückung nicht auf OC setzen (XMP). Manuelles Anpassen kann aber möglich sein (Timings, Voltage), wenn das Bios solche Einstellungen bietet.

Selbst das übertakten bringt manchmal nicht viel mehr und kann das Gegenteil bewirken. Derzeit hast du einfach zu wenig RAM im System und das Spiel und Windows selbst wird ständig auslagern, was dann zu Rucklern führt. Über den Ressourcenmanager (strg+alt+ent) unter Windows kannst du dir auch ansehen, wieviel noch frei ist bzw. was gemeinsam genutze Pools sind, ausgelagert wird usw.. Das Swapping kostet Zeit, Speicherressource und belastet die CPU zusätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 400€ bekommste nen taufrischen 2600/X (6 Kerne/12 Threads) samt B450-Mobo und 16GB DDR4 3200Mhz...

Gruß
Hat er doch derzeit nicht, erst ab September. Der 6700 ist kaum langsamer als ein 2600 unter Spielen.

AMD Ryzen 5 2600 review - Performance - dGPU - Games: Battlefield 1

Also RAM kaufen und rein in die OLGA!
Ja und ab September (oder schon früher) dann eine 6700 oder auf dem Level preiswert suchen und auf das Mainboard verbauen. Das reicht die nächsten 2 Jahre noch für 1080p.

Wie schon geschrieben, den RAM anhand deiner alten Module bestellen, damit das auch zusammen passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich verstanden, daher mein Hinweis. Wenn er es umsetzt, spart er so 100-150 Euro (soviel hat er nicht, ca. 250 versus 400 Euro) und ist dann zum Schluss auch auf dem Level eines 2600. Mehr ist da auch nicht mehr rauszuholen. Ansonsten muss man halt sein persönliches Preset runterschrauben oder mehr sparen.:)

Alles neu auf Basis von Zen 2.0 (1.1) sehe ich da nicht und es wird auch nicht viel schneller, wobei er teureren RAM braucht. In Anwendungen sicher bis zu 30%, aber darum geht es ihm ja nicht.

HisN hat vollkommen Recht, erst mal ein Bottleneck beseitigen und das ist klar der RAM. Die Frage hat er sich ja schon allein beantwortet.
 
Ich auch nicht, weil der i3 die 1080p noch stemmen müsste, wenn man nicht alles auf Ultra stellt. Daher ein einfaches Sidegrade beim RAM und später mehr. Mit der neuen Gen wird sicher auch Intel die Preise anpassen und der 6700 schwebte mir auch vor. Wo gibt es den für 150 lieferbar? Der kostet ab 280 und mehr.

Es gibt halt inzwischen Spiele, welche egal mit welchen Einstellungen einfach nur schlecht auf einem Dualcore laufen, auch wenn er 2 weitere logische Threads hat. Selbst ein nativer Quadcore (z.B. i3 8100/i5 6600/i5 7500) schafft es nicht mehr immer 60 Fps zu halten und dabei ist der über 50% schneller als der i3.
Beim i7 6700 kann man schauen, wie die letzten Verkäufe auf Ebay waren und wenn man den 6700k rausfiltert sieht man, dass der 6700er deutlich günstiger verkauft wird. Der 6700k geht für 200-250€ über den Tisch.

"i7 6700" | eBay
 
Ich bin auch der Meinung, das es allein mit mehr RAM nicht getan ist...

Gruß

Sehe ich auch so. Er hat ja gesagt, das er BFV spielt.
Und BFV läuft im 64er Multiplayer nicht mal auf einem i5 4460 flüssig und der hat 4 echte Kerne.
Dort man ständige Drops unter 60 FPS und ruckelt sich einen zusammen.

Ein Dualcore kommt da niemals auf einen grünen Zweig.
Wirklich flüssig spielbar ist BFV erst mit einem 4C/4T CPU.
 
Ich würde erstmal auf 16GB RAM aufrüsten und wenn es geht einen i7 6700 gebraucht besorgen.
Dann solltest du erstmal etwas mehr Luft haben.
 
Zurück