HTPC Hardware für HD 1080i/p?

AW: HTPC Hardware für HD 1080i/p?

Ich will auf jeden Fall zwei Platten. Eine fürs System, die andere für die Medien. Vielleicht nehme ich dann 2 normale Platten. Mal sehen.

Ist LinuxMCE nicht brauchbar? Hab viel drüber gelesen und es soll recht gut sein. Ein guter Software-Bluray-Player würde ich auch begrüßen. Am besten für Llnux. würde ich dann auch kaufen.
 
AW: HTPC Hardware für HD 1080i/p?

ich hab linuxmce nicht getestet..allerdings würde ich wohl zu einem standard linux greifen, da ich gerne alles selbst in der hand habe ;)
 
AW: HTPC Hardware für HD 1080i/p?

ich nutz linux nur zum arbeiten&monitoren,
für meinen pc isses 7 mit WinDVD 10
sry ;/
ich möcht eben nicht auf bestimmte dinge momentan zuhause verzichten.
 
AW: HTPC Hardware für HD 1080i/p?

Naja, wenn es mit LinuxMCE nicht klappt, dann werde ich auch zum Win greifen. Aber ich werde es auf jeden Fall hartnäckig versuchen. :D
 
AW: HTPC Hardware für HD 1080i/p?

ich bin auch dafür dass dus versuchst und alles hier berichtest :))
 
AW: HTPC Hardware für HD 1080i/p?

Wie sieht es mit upscaling aus?
Nehmen wir mal an es wird als Quelle eine 720p .mkv Datei genutzt.
Von welcher Hardware wird diese um- hochgerechnet? Doch eigentlich von der Software oder? Oder übernimmt dies dann ein geeigneter LCD-TV? Der TV wird ja über HDMI mit einer Systemauflösung von 1080p angeschlossen. Erkennt der TV die 720p Auflösung? Doch eigentlich nicht.
Schaft ein ION System das hoch rechnen? Oder ist das eh totaler Mist?
Wenn du ein Ion-System an einen Full-HD TV anklemmst und als Desktopauflösung 1920x1080 nutzt, dann wird der 720p Film, sofern du das Fenster über die 1280er Auflösung vergößerst bzw auf Vollbild schaust, von der Software einfach hochskaliert. Ist mit einem Full-HD TFT ja nichts anderes. Wenn ich zb. 720p Filme auf meinem Full-HD TFT anschaue steigt die CPU Last kein bischen.

Der Vorteil der Ion-Plattform bzw generell der Nvidiakarten ist noch dazu das du mittels spezieller Abspielsoftware (ka, Bucklew weiß welche das ist) mittels CUDA auch normale DVD-Filme aufwerten/hochskalieren lassen kannst.

Das Problem bei nem 720p Signal liegt darin, dass dieses hochskaliert werden muss, das kann einiges an Leistung kosten.
Ich kann dadurch keine höhere Rechenleistung feststellen.
 
AW: HTPC Hardware für HD 1080i/p?

interessant das mal von einem besitzer zu hören...
läuft da immer alles flüssig?
 
AW: HTPC Hardware für HD 1080i/p?

@feivel

Ja, ich werde berichten wenn ich soweit bin :)
Hoffe hier aber auch weiterhin auf gute Hilfe :hail: ;)

@INU.ID

Wie sieht das mit der Leistung des ION bei Timeshift oder HD-TV-Aufnahme aus? Ruckler in der aufnahme? Alles flüssig?
 
AW: HTPC Hardware für HD 1080i/p?

Wollte mal was zu dem Thema ION und HD schreiben. Habe selber einen ION mit nem Atom330. BlueRay läuft soweit in 1080p mit PowerDVD habe auch MKV´s mit 1080p probiert, geht auch ohne Probleme mit Media Player Classic und CoreAVC, ohne geht es alerdings nicht bei mir. Bei CoreAVC sieht man sofort wie die CPU Last runtergeht und das meiste über die Grafikläuft. CoreAVC kostet zwar was, aber in verbindung mit nem ION lohnt sich das. HDTV geht bei mir nur mit 720p auf ARD und ZDF, alles was 1080i hat bringt den Atom an und über die Grenzen. Also SkyHD kann ich auf dem ION überhaupt nicht schauen, ständig Aussetzer oder ruckeln.
Wer SkyHD schauen möchte oder andere Programme in 1080i sollte sichfür was anderes entscheiden als für den ION. Bin selber auf der Suche nach nem neuen System für mein Sky Abo, was genügend Power hat, aber nicht zu teuer ist und Strom frist. Das ist aber nicht so einfach und nehme gerne System Tipps an. Brauche auch nur noch ein Mainboard, nen Prozessor und ne LowProfile Grafikkarte oder ne gescheite Onboard.

Grüße saint243
 
AW: HTPC Hardware für HD 1080i/p?

Gucke Dir mal meinen HTPC an. Die verwendte Hardware ist dort auch aufgeführt. Ich bin nach einigen Überlegungen auch vom Atom abgekommen. Meine Kiste leistet das, was Du wolltest (außer HDTV sehen und aufnehmen, ich hab kein HDTV).

Gruß
Traubi
.
 
Zurück