HP Notebook Soundkarte nach Anschluss von Kopfhörer (Klinke) defekt

Luke_92

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

habe mir neue Kopfhörer - Bowers & Wilkins PX gekauft, und per Klinke an einem HP Notebook (hier noch die Type: HP 250 G6) angesteckt, seitdem gibt es da ein Problem:

Die Soundkarte oder der Klinke Anschluss selber dürfte einen Hardware Defekt davon getragen haben, die Lautsprecher geben jetzt immer so ein seltsames Geräusch von sich, so ein knattern, wenn man den Ton ausstellt, ist das Geräusch weg. Wenn man Musik oder Videos hört, bleibt das Geräusch auch, es hallt ganz grässlich, ein File dazu ist anbei, hoffe man hört es einigermaßen, die letzten paar Sekunden sind dann ohne Video wo man nur das Geräusch selber hört. Dropbox - Fehler laptop.m4a

Weiß jemand was das sein kann oder wie man das beheben kann? ich denke es ist die Soundkarte, Notebook ist erst ein paar Monate alt, Soundkarte oder so tauschen würde wahrscheinlich die Hälfte vom Gerät kosten. Zudem die Frage, ob man nicht B&W zur Verantwortung ziehen kann? kann ja nicht sein dass ich jetzt dafür aufkommen soll, es wurde angesteckt ohne das am Notebook Musik war, beim Anstecken hat es schon einmal kurz lauter getan (dieses typische Geräusch wenn man ein aux kabel ansteckt während aber Musik läuft) habe die Hörer auch am Handy und an 2 anderen PCs angeschlossen gehabt, ohne Probleme.

Vielen dank schon mal

Gruß
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du denn nachweisen, dass die Kopfhörer Schuld am Defekt sind? Ich denke nicht. Vielleicht war es auch einfach Zufall, dass der Anschluss/der Soundchip flöten gegangen sind genau in dem Moment wo du den Kopfhörer angeschlossen hast? Funktionieren die Kopfhörer denn an anderen Geräten noch oder sind die jetzt auch hinüber? Im ersteren Fall ist die Vermutung, dass es die Kopfhörer sind wohl schon widerlegt. Sonst würden auch die anderen Geräte nicht funktionieren. Außerdem wird so ein Kopfhörer ja nicht extern mit Strom versorgt und daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass hier ein Defekt durch Überspannung oder so ausgelöst wurde. Also in Sachen "B&W zur Verantwortung ziehen" hast du denke ich sehr schlechte Karten. Kannst es aber natürlich mal versuchen dort nett um Hilfe zu fragen.

Wenn der Laptop erst ein paar Monate alt ist dann hat er aber doch bestimmt noch Garantie oder? In dem Fall würde ich einen Defekt anmelden und das Gerät einschicken. Ansonsten hast du wohl Pech und musst dich an einen Reparaturservice deines Vertrauens wenden. Da scheint wirklich was mit dem Anschluss/Soundchip nicht mehr zu stimmen.
 
Kannst dann noch folgendes probieren:
Boote einfach mal nen Live-System, egal ob Windows oder Linux, hauptsache mit nem Browser drauf und mach dann mal Youtube an.
Wenn die Geräusche dann noch da sind würd ich sagen einfach von der Garantie gebrauch machen. Alles unter 6 Monaten sollte dabei
kein Problem sein.
 
Zurück