MSI MPG X570S Carbon Max WIFI USB Probleme. Defekt oder Bug?

Adonay

PC-Selbstbauer(in)
Servus,

folgendes Problem mit meinem MSI MPG X570S Carbon Max WIFI.
Gekauft wurde es letztes Jahr im März, zwei Tage nach dem Einbau funktionierte plötzlich Tastatur und Maus nicht mehr.
Ich habe sie dann umgesteckt und festgestellt das nicht alle USB Ports betroffen waren.
Ich hatte dann mit Amazon einen Austausch verabredet.
Trotzdem versuchte ich es mit einem Bios Update und auch wenn es keinen Sinn macht, funktionierten wieder alle Ports.
Wohlgemerkt: es war kein Software-Problem, die Anschlüsse funktionierten auch im Bios nicht.

Also habe ich den Austausch abgesagt.

In letzter Zeit habe ich aber immer wieder merkwürdige Probleme mit manchen USB Geräten.
Ich habe einen SATA/IDE zu USB Adapter.
Dieser wieder immer erkannt wenn KEINE Festplatte/SSD angesteckt ist.
Sobald ein Laufwerk angesteckt ist klappt es erst nach mehreren Versuchen das etwas erkannt wird, die LEDs auf dem Adapter aktivieren sich dann auch nicht.
Mit meinem Notebook funktioniert es immer.

Dazu kommt noch das Problem mit einer Samsung 980 im M.2 PCIe Adapter mit Realtek Chipsatz.
Teilweise bricht die Datenrate für einige Sekunden auf 0 ein oder es meldet sich mitten im Kopiervorgang komplett ab und ist erst wieder funktionsfähig nachdem es neu angesteckt wird.
Auf dem Notebook kann ich es nicht mit dieser hohen Datenrate nicht verbindlich gegentesten weil in diesem nur eine Sata SSD verbaut ist, davon ab lief der gleiche Kopiervorgang ohne Abbruch durch.

Wird dies ein AMD-Problem sein (man liest ja öfter das nicht alles sauber läuft) oder muss ich davon ausgehen das mein Mainboard einen Defekt hat?

Möchte ungern einen Austausch veranlassen und dann alles umbauen um festzustellen das es kein Defekt sondern ein Bug ist.

Mit normalen USB Sticks läuft alles reibungslos.
 
Ich würde erstmal nochmal Probieren ein nicht neues Beta Bios zu installieren.
Außerdem würde ich Windows als Fehler quelle erstmal nicht ausschließen wollen.
Am besten machst du dir einen Boot baren Linux Live USB Stick und testest mal unter diesem.

Falls es dort geht ohne Problem ist dein Problem Windows.
PCiE Adapter für M2 sind leider durchaus bekannt Probleme zu machen.
 
Ich würde erstmal nochmal Probieren ein nicht neues Beta Bios zu installieren.
Das aktuelle ist ein finales, kein Beta. ?


Am besten machst du dir einen Boot baren Linux Live USB Stick und testest mal unter diesem.
Gute Idee, das werde ich nachher mal machen, hast du eine Empfehlung?
Kenne mich gar nicht mit Linux aus.


PCiE Adapter für M2 sind leider durchaus bekannt Probleme zu machen.
Auch solche Merkwürdigkeiten das da sekundenlang nichts weitergeht und die Laufwerke plötzlich verschwinden?
(Auch bei Intel?)
 
Das aktuelle ist ein finales, kein Beta. ?



Gute Idee, das werde ich nachher mal machen, hast du eine Empfehlung?
Kenne mich gar nicht mit Linux aus.



Auch solche Merkwürdigkeiten das da sekundenlang nichts weitergeht und die Laufwerke plötzlich verschwinden?
(Auch bei Intel?)
1.hmm schade.

2.Ubuntu easy to use und hat eigentlich alles was man braucht zum testen.

3.Ja, hatte da im Geschäft schon ganz wilde dinge.

Möchte aber nicht Ausschließen das es ein Mainboard Problem ist.
 
2.Ubuntu easy to use und hat eigentlich alles was man braucht zum testen.
Schau ich mir nach Feierabend an und teste es mit dem SATA Adapter.


Möchte aber nicht Ausschließen das es ein Mainboard Problem ist.
Da muss es doch eine Möglichkeit geben das zu testen?!
Total blöde Situation, wie schon gesagt wäre es echt ärgerlich alles umzubauen für nichts ?

Ich teste gleich und gebe Rückmeldung.
 
Welche Datenträger ist direkt am Mainboard angeschlossen bei dir?Und welche sind über S-ata Ports und welche sind am M2-Port? Übrigens bei M2 SSD mußte einige dinge beachten auf deinem Board,je nachdem welche M2 Port genutzt wird.

- The PCI_E4 slot will be unavailable, when installing M.2 SSD into the M2_4 slot
- SATA5-6 will be unavailable when installing SATA SSD in the M2_3 slot; SATA5-8 will be unavailable when installing PCIe SSD in the M2_3 slot

Gibt,s den irgendwelche Einträge unter Windows(Ereignissprotokolle) oder im Geräte-Manger mal schaun ob,s irgendwo Hardwarekonflikte eventuell vorhanden sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau deshalb schrieb ich das wahrscheinlich nichts mehr verfügbar ist, habe alle vier M.2 und vier SATA Ports belegt.

Gibt,s den irgendwelche Einträge unter Windows(Ereignissprotokolle)
Nur eine Warnung mit Ereignis ID 10016 die aber nicht weiter schlimm ist und nichts damit zu tun hat...

Geräte-Manger mal schaun ob,s irgendwo Hardwarekonflikte eventuell vorhanden sind?
Da ist auch alles in Ordnung, hatte den heute morgen auch extra geöffnet als ich mit dem SATA Adapter rumgetestet habe.

Edit: habe aber gerade in der Ereignisanzeige gesehen das gestern Warnungen abgesetzt wurden als die SSD Probleme hatte:
{Fehler beim verzögerten Schreibvorgang} Nicht alle Daten für Datei "\$Secure:$SDH:$INDEX_ALLOCATION" wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursachen sind Fehler bei der Computerhardware oder bei der Netzwerkverbindung. Versuchen Sie, die Datei woanders zu speichern.

In dieser einen Sekunde wurden 10 Warnungen abgesetzt!

Etwa eine Stunde vorher sind noch viel mehr Warnungen innerhalb einer Sekunde ausgegeben worden, locker 20 mit folgender Meldung:
{Fehler beim verzögerten Schreibvorgang} Nicht alle Daten für Datei "K:\Users\xxxx" wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursachen sind Fehler bei der Computerhardware oder bei der Netzwerkverbindung. Versuchen Sie, die Datei woanders zu speichern.

Die weiteren Meldungen sind gleich betreffen nur andere Dateien.
Also ist das Teil da schon abgemeldet worden.
Die Frage ist nun ob es am Rechner oder an der SSD bzw. dem M.2 Adapter liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im welchem Slot(PCI-E) steckt die Samsung 980 im M.2 PCIe Adapter mit Realtek Chipsatz.
Aus dem grund ,The PCI_E4 slot will be unavailable, when installing M.2 SSD into the M2_4 slot
Was für ein SATA/IDE zu USB Adapter ist das(Hersteller/Model)?
Also nur jetzt mal schlicht gesagt,wenn dein PC ohne diesem Adapter normal funktioniert.Dann ist die ursache schnell gefunden,oder?
 
Im welchem Slot(PCI-E) steckt die Samsung 980 im M.2 PCIe Adapter mit Realtek Chipsatz.
Das ist ein externer Adapter für USB!
Oder verstehe ich deine Frage falsch?
Was für ein SATA/IDE zu USB Adapter ist das(Hersteller/Model)?
Dieser:
Also nur jetzt mal schlicht gesagt,wenn dein PC ohne diesem Adapter normal funktioniert.Dann ist die ursache schnell gefunden,oder?
Das dachte ich mir auch die ganze Zeit, abgesehen davon das der Adapter seit Jahren an jedem Rechner und aktuell auch am Notebook funktioniert aber als nun noch die M.2 Adapter Geschichte dazu kam, da sucht man dann doch langsam mal an anderer Stelle :hmm:

Edit:
Interessante Neuigkeiten:
Ich habe gerade den SATA Adapter unter Ubuntu getestet, wurde sofort erkannt.
Bin dann ins Windows, auch dort wurde er sofort erkannt.

Ich kann den Fehler aber reproduzieren indem ich den Adapter abschalte, die Festplatte abziehe, wieder anstecke und den Adapter einschalte, dann wird er nicht mehr erkannt (die USB 3.0 LED am Adapter leuchtet dann auch nicht), wenn man etwas wartet kommt die Meldung das ein USB Gerät nicht erkannt wurde.

Das interessante ist, egal was ich unter Ubuntu mache, der Adapter wird IMMER erkannt, ich kann es nicht reproduzieren?!

Wer hat denn jetzt nen Schuss?
Der Adapter oder Windows bzw. dessen Treiber?

Zumindest scheint dann die Hardware i.O. zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
^This. Ansonsten könntest Du ja unter Linux den gleichen Fehler erzwingen.
Eigentlich logisch aber warum lässt sich der Fehler überhaupt provozieren?

Wäre ja auch interessant ob sich das irgendwie beheben lässt und vor allem: warum passiert das am Notebook nicht, auf dem ebenfalls Windows 10 x64 installiert ist?! ?
 
Hab gerade mal Windows frisch installiert, da lässt es sich trotzdem reproduzieren, dann nochmal mit Ubuntu getestet, kein Problem.

Also Windows funktioniert sporadisch und Linux durchgehend.
Das Problem liegt also scheinbar irgendwie an der Kombination Windows&AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint wohl ein USB(Treiber) problem zu sein oder dessen Kontroller?Obwohl das Produkt Plug and Play funktion hat.Wurde das auch beachtet,hab mir mal das Anleitung von dem ding da gelesen.
Da wird darauf hingewiesen,

Verbinden Sie die USB-Buchse (1) über das mitgelieferte USB3.0-Kabel mit einem USB-Port
Ihres Computers (vorrangig eine USB3.0-Buchse verwenden).
 
Verbinden Sie die USB-Buchse (1) über das mitgelieferte USB3.0-Kabel mit einem USB-Port
Ihres Computers (vorrangig eine USB3.0-Buchse verwenden).
Genau so mache ich es, naja funktioniert ja auch einwandfrei unter Linux oder am Notebook, irgendwas passt da mit AMD und Windows nicht.

Auf den M.2 Adapter habe ich eben ein Firmware Update geflasht und seitdem schon ein paar hundert GB ohne Einbrüche oder Freezes drauf kopiert, das freut mich gerade sehr! =)
 
Alles klar scheint wohl nach dem Firmware,das alles wieder funktioniert.Oder?
Hab mal trotzdem nochmal eine frage ,da du AMD Plattform nutzt.Sind den deine AMD Chipsatztreiber auf dem aktuellsten Stand?
 
Alles klar scheint wohl nach dem Firmware,das alles wieder funktioniert.Oder?
Mit dem M.2 Adapter sieht bisher alles gut aus, werde gleich mal ein Windows drauf installieren das hat vorher immer Gedenkpausen eingelegt, also quasi freezes, wenn die jetzt weg sind wäre echt mega.

Mit dem SATA Adapter läuft es nur unter Linux einwandfrei (oder eben auf dem Notebook) da lässt sich wohl auch nichts dran machen.
Hab mal trotzdem nochmal eine frage ,da du AMD Plattform nutzt.Sind den deine AMD Chipsatztreiber auf dem aktuellsten Stand?
Ja sind aktuell, gestern extra nochmal bei AMD nachgeschaut.

Edit: auch Windows 2 Go läuft nun scheinbar einwandfrei.
Merkwürdig das aber nirgendwo mehr RTL9210B-CG angezeigt wird sondern im Gerätemanager die SSD mit ihrem Namen selbst und im Systray "USB 3.2 Gen 2x1 Storage Device" obwohl der Chipsatz ursprünglich mit 3.1 angegeben ist.
Aber läuft nun total super das Teil, über 54GB Fotos sind in knapp über 2 Minuten drauf.

Edit2: merkwürdig, unter dem Windows 2 Go werden die oben erwähnten 54GB fast 1 Minute schneller kopiert als unter meinem "normalen" Windows?!
Wie kann denn das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück