Allrounder-Notebook fürs Studium

Itchy1605

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich suche ein neues Notebook, da mein altes leider bei einem Unfall komplett kaputt gegangen ist.
Ich studiere berufsbegleitend 500km vom zu Hause weg, und bin deswegen regelmäßig darauf angewiesen im Zug, Hotel oder an der Uni ein Notebook zu benutzen. Sowohl zum Arbeiten, als auch zur privaten Nutzung. Zu Hause habe ich aber einen ordentlichen PC.

Anwendungsgebiete:
  • Office/Mail/etc.
  • Filme
  • ggf. Spiele (derzeit: Mount&Blade Bannerlord, XCOM 2, aber auch andere weniger ressourcenhungrige)
  • ggf. Datenbank-Engineering (es darf eher mehr RAM sein), aber eigentlich ist es auch nicht wirklich wichtig, weil ich das normalerweise eh über Fernwartung mache.

Anforderungen
  • Bildschirmgröße: 17 Zoll (ich habe keine guten Augen, und brauche einfach ein großes Display)
  • Bildschirmauflösung: Full HD reicht auf jeden Fall
  • Glare/Matt: mir egal
  • Akkulaufzeit: ca. 2h - außer im Zug ist immer Strom vorhanden
  • Gewicht: nicht völlig egal. Aber wenn ich mehr Leistung für das Gewicht "einkaufe" ziehe ich immer die Leistung vor.
  • Klinke für Kopfhörer wäre schön
  • OS: Windows
  • USB-C Laden wäre gut
  • USB-A-Anschlüsse für Maus/Tastatur/ext. Festplatte wäre nett - ist aber kein Ausschlusskriterium
Budget
Tja, gute Frage. Eigentlich hatte ich was um die 500€ im Sinn. Aber auch bis 1000€ ist okay, wenn ich dafür Spiele/Datenbank-Tauglichkeit bekomme. Mehr sollte es dann aber auch nicht werden, weil ich das Ding eben nur so 4-5 Tage pro Monat brauche, und einen deutlich stärkeren "Heim"-Rechner habe.

Bisher am besten hat mir dieses gefallen:

Vielen Dank
itchy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
17,3" ist leider ziemlich "out". Es gibt da häufig nur "billig-modelle" für hohen Preis. Also viele technische kompromisse.

Wenn 15,6" zu klein ist, ist 16" mit höherem 16:10 Format evtl ein guter Kompromiss. Das ist genau so hoch wie 17,3", aber nur so breit wie 15,6".

z.B.: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-16-arh-82sn006hge.html
Das ist zwar teurer, aber auch weniger kompromisse. Großer Akku z.B. Hier ist ein 75 Wh großer Akku verbaut, das HP-17 hat z.B. nur einen 41Wh Akku. Das reicht zwar für mickrige 2h aus, aber das ist z.B. eine "Sparmaßnahme".
Das Gehäuse ist beim Ideapad 5 Pro auch komplett aus Metall, dass Display ist deutlich heller & schärfer (was für die lesbarkeit mit schlechteren Augen sicherlich wichtiger ist, als die Bildfläche. Denn wenn du nicht mehr gut siehst (unscharf?), wirst du ja nicht besser erkennen, nur weil die Fläche größer ist.
Sind Symbole zu klein? Einfach größer skalieren, kein Problem. Man verzichtet NUR auf Arbeitsfläche, mit ablesbarkeit hat das ganze nichts zu tun.
Das Lenovo hat z.B. auch bessere Anschlüsse mit mehr Funktionen. HDMI 2.0 statt 1.4, USB-C nicht nur für Daten, sondern doppelt so schnell, Displayport 1.4 UND Laden im selben Anschluss.
Tastatur ist beleuchtet.


Wenn du dir dem ganzen bewusst bist, und dennoch deutlich lieber große 17,3" möchtest, dann geht das ganze absolut okay. Das modell ist auch recht gut, halbwegs moderner Zen3 Prozessor mit 6 Kernen.
Ram kann man selbst aufrüsten mit einem weiterne 8gb Stick für 30€~ rum, bei bedarf.

Ein wenig besser wird es bei etwas höherem preis: https://geizhals.de/acer-aspire-5-a517-53-5728-steel-gray-nx-k64eg-001-a2792236.html?hloc=at&hloc=de
Beleuchtete Tastatur, Fingerabdrucksensor, besser es HDMI 2.0 (statt 1.4b), sowie ein Thunderbolt 4 Anschluss.
 
Zurück