HP-Drucker (DJ 3630) wird von W7 nicht erkannt

koala150

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute, und Leutinnen, ;-))

ich sitze jetzt schon den ganzen Tag und versuche meinen Drucker wieder zum Laufen zu bringen. Ihr seid meine letzte Hoffnung.

Problem:

der Drucker ist über W-Lan mit dem Netzwerk verbunden. Vom Tablet, vom Handy und von einem W11-PC kann ich drucken und scannen. Von meinem W7-PC kann ich nur scannen. Keine Anwendung (Word, Excel, Acrobat etc.) bietet mir den Drucker an. Bei den Geräten ist der Drucker aufgeführt aber mit gelbem Ausrufezeichen und nur in der USB-Version, nicht als Net-Drucker. Im Gerätemanager sind beide Versionen des Druckers (Net, USB) ordnungsgemäß angezeigt, Geräte funktionieren einwandfrei steht dort jeweils. Parallel dazu lässt sich zum Beispiel der Print and Scan Doctor von HP nicht starten, auch der HP Support Assistenten erkennt zwar meinen HP-PC aber nicht den Drucker.

Software, Treiber alles schon paar mal rauf und runter geladen, auch das sfc /scannow, Windows repair oder sonstige Problembehandlungen haben nix gebracht. Über seine IP-Adresse 192.168.2.100 wird er über den Browser erkannt. Bin am Verzweifeln. Falls ihr heute nix mehr im Internet findet, dann liegt das daran, weil ich das leer gelesen habe. ;-))

Hat jemand einen Plan?
 
Könnte sein, dass der Treiber nicht mit Windows 7 kompatibel ist...

Schau mal, was ich auf der HP-Seite gefunden habe (weiter oben kannst du das passende Windows auswählen und dann wird der richtige Treiber angeboten):

HP Win 10.PNG




HP Win 7.PNG
 
Könnte sein, dass der Treiber nicht mit Windows 7 kompatibel ist...

Schau mal, was ich auf der HP-Seite gefunden habe (weiter oben kannst du das passende Windows auswählen und dann wird der richtige Treiber angeboten):
Danke für´s Nachschauen. Daran kann´s aber normal nicht liegen, denn die Seite erkennt das Betriebssystem automatisch und bietet nur die dafür passende SW an.

1707114130982.png

Bei Dir hat sie W10 erkannt, und bei mir W7. Man hätte also absichtlich ein anderes BS auswählen müssen, was ich aber nicht getan habe.
 
Danke für´s Nachschauen. Daran kann´s aber normal nicht liegen, denn die Seite erkennt das Betriebssystem automatisch und bietet nur die dafür passende SW an.

Anhang anzeigen 1451265
Bei Dir hat sie W10 erkannt, und bei mir W7. Man hätte also absichtlich ein anderes BS auswählen müssen, was ich aber nicht getan habe.
Ja das macht Sinn und auf den zweiten Blick sind es wohl sogar die gleichen Dateiversionen mit identischen Namen und Größe.

Hast du denn schon versucht, den Drucker über Geräte und Drucker zu entfernen und wieder neu hinzuzufügen?
 
Ja das macht Sinn und auf den zweiten Blick sind es wohl sogar die gleichen Dateiversionen mit identischen Namen und Größe.

Hast du denn schon versucht, den Drucker über Geräte und Drucker zu entfernen und wieder neu hinzuzufügen?
Ja klar, hab ich alles schon paar Mal versucht. Zuletzt war´s dann so, dass ich die Meldung bekam , dass ich nur Geräte deinstallieren kann, die auch installiert sind, obwohl die Geräte (Net, USB) im Gerätemanager ordnungsgemäß aufgelistet sind.
 
Eine weitere Möglichkeit wäre zu prüfen, ob der Drucker auch im Netzwerk freigegeben ist und ob die Energiesparoptionen eventuell die Funktion beeinträchtigen. Hier sind leider nur die Settings von Windows 10 abgebildet aber ich meine mich zu erinnern, dass sie bei Windows 7 genauso oder ähnlich aussehen:

Druckerfreigabe.PNG
 
Eine weitere Möglichkeit wäre zu prüfen, ob der Drucker auch im Netzwerk freigegeben ist und ob die Energiesparoptionen eventuell die Funktion beeinträchtigen. Hier sind leider nur die Settings von Windows 10 abgebildet aber ich meine mich zu erinnern, dass sie bei Windows 7 genauso oder ähnlich aussehen:
Ja, das sieht da auch so aus, ich hab jetzt auf Drucker freigeben geklickt und den Namen der automatisch eingefügt wurde bestätigt. Ich probier das nachher mal aus, ob´s jetzt geht, hab bloß grad keine Zeit.
 
Ja, das sieht da auch so aus, ich hab jetzt auf Drucker freigeben geklickt und den Namen der automatisch eingefügt wurde bestätigt. Ich probier das nachher mal aus, ob´s jetzt geht, hab bloß grad keine Zeit.
Eine weitere Möglichkeit wäre zu prüfen, ob der Drucker auch im Netzwerk freigegeben ist und ob die Energiesparoptionen eventuell die Funktion beeinträchtigen. Hier sind leider nur die Settings von Windows 10 abgebildet aber ich meine mich zu erinnern, dass sie bei Windows 7 genauso oder ähnlich aussehen:
Ich hab jetzt kurzen Prozess gemacht und den Drucker bei meinem Sohn an seinem W11-PC installiert, Netzwerkfreigabe, und jetzt kann ich von meinem W7-PC wieder ganz normal drahtlos drucken und scannen.

An der HP Hotline hat man mir zuvor noch erklären wollen, dass das mit dem alten W7 zusammenhängt, was völliger Quatsch ist, denn jetzt funktioniert´s ja auch wieder mit der SW von HP. Auf meinen Einwand, dass das bis zum letzten Samstagabend alles noch an meinem W7-PC funktionierte, war dann plötzlich die Verbindung unterbrochen.

Wie auch immer, jetzt klappt´s wieder. Nochmal herzlichen Dank für Deine Bemühungen.
 
Sehr gut und vielen Dank für deine Rückmeldung :daumen:

Das Problem mit Support-Hotlines ist ja häufig die schwankende Qualität der dort gegebenen Lösungsansätze. Ich möchte diese jetzt nicht schlecht reden aber man merkt sehr schnell, wenn da jemand unerfahren ist und vielleicht sogar weniger Ahnung als man selber hat.

Für unerfahrene Nutzer ist dies natürlich suboptimal, denn sie können ja eventuell nicht beurteilen, ob die gebotene Hilfe etwas taugt aber ich persönlich hoffe, dass das Ausnahmen sind und der Support in der Regel funktioniert.

Dir wünsche ich weiterhin viel Spaß mit deinen Rechnern und dass der Drucker lange Freude bereitet :nicken:
 
Sehr gut und vielen Dank für deine Rückmeldung :daumen:

Das Problem mit Support-Hotlines ist ja häufig die schwankende Qualität der dort gegebenen Lösungsansätze. Ich möchte diese jetzt nicht schlecht reden aber man merkt sehr schnell, wenn da jemand unerfahren ist und vielleicht sogar weniger Ahnung als man selber hat.

Für unerfahrene Nutzer ist dies natürlich suboptimal, denn sie können ja eventuell nicht beurteilen, ob die gebotene Hilfe etwas taugt aber ich persönlich hoffe, dass das Ausnahmen sind und der Support in der Regel funktioniert.

Dir wünsche ich weiterhin viel Spaß mit deinen Rechnern und dass der Drucker lange Freude bereitet :nicken:
Danke, sehr nett von Dir. Liebe Grüße und alles Gute.
 
Zurück