HP 250G7 startet nicht, nur Caps-Blinkcode

mÖre

PC-Selbstbauer(in)
Hallööö

Ich habe von einem Kumpel ein HP 250G7 bekommen. Auf einmal nicht mehr angegangen, ohne zuvorige Probleme.
Es tut sich gar nichts mehr, außer dass die CAPS-Lock blinkt
3x lang 2x kurz
power-LED leuchtet dauerhaft. Alle LEDs weiß (ich vermute, dass die auch nur weiß sind, nicht multicolor)

Irgend ein dauerhaftes Drücken des PowerKnopfs bewirkt nichts.
Ich habe bereits einen Ram-Kreuztausch gemacht. Dieser Ram lief (zumindest boottest) in einem anderen Rechner, Der Ram des anderen Rechners lief hier NICHT.
Testweise habe ich ich die wenigen möglichen Teile ausgebaut. m2SSD, Wlankarte, Laufwerk, Akku.

Jetzt überlege ich, ob es noch Sinn macht, mal so die Flachbandkabel noch zu trennen, aber da wären nur USB/Cardreader und Touchpad dran.
leider sitzt die Bios-Batterie nicht auf der Unterseite

Was meint ihr. macht es noch Sinn das NB einmal komplett auseinander zu nehmen? Könnte die Biosbatterie noch was bewirken?
oder ist es einfach HP? (also ich war lange HP-Fan, aber was wir auf Arbeit grade an HP-NB haben ist auch erschreckend.......)

Danke
 
Hallööö

Ich habe von einem Kumpel ein HP 250G7 bekommen. Auf einmal nicht mehr angegangen, ohne zuvorige Probleme.

power-LED leuchtet dauerhaft. Alle LEDs weiß (ich vermute, dass die auch nur weiß sind, nicht multicolor)
Hast Du mal die Netzteilspannung gemessen?

Irgend ein dauerhaftes Drücken des PowerKnopfs bewirkt nichts.
Ich habe bereits einen Ram-Kreuztausch gemacht. Dieser Ram lief (zumindest boottest) in einem anderen Rechner, Der Ram des anderen Rechners lief hier NICHT.
Testweise habe ich ich die wenigen möglichen Teile ausgebaut. m2SSD, Wlankarte, Laufwerk, Akku.
Hast Du mal bei abgeschlossenem Netzteil den Akku ausgebaut, die Starttaste 10s gedrückt, das Netzteil angschlossen und zu Starten versucht?

Jetzt überlege ich, ob es noch Sinn macht, mal so die Flachbandkabel noch zu trennen, aber da wären nur USB/Cardreader und Touchpad dran.
Nein, bewirkt nichts.


Es tut sich gar nichts mehr, außer dass die CAPS-Lock blinkt
3x lang 2x kurz
Das deutet auf das BIOS hin.

leider sitzt die Bios-Batterie nicht auf der Unterseite

Wenn alles nicht hilft, dann mal den BIOS-Reset per Ausbau der Batterie versuchen (5min und Einschaltknopf ein paar Sekunden drücken.

oder ist es einfach HP? (also ich war lange HP-Fan, aber was wir auf Arbeit grade an HP-NB haben ist auch erschreckend.......)

Von HP halte ich gar nichts mehr.
Die werden alle irgendwann laut.
Und wenn man 2 Tage über der Garantie ist: no Sir!
 
Netzteile habe ich auf jeden Fall verschiedene versucht. Startverhalten mit/ohne Akku ist gleich..schlecht ^^
Ohne Akku/Netz für 10-15-30-gefühltewig sekunden gehalten, ändert auch nichts

also wohl doch erst ma das MoBo ausbauen und die biosbatterie suchen.
 
Dankeschön, die Seite hatte ich noch nicht entdeckt (ich hab ehrlich gesagt auch nur auf deutsch gesucht :stupid: )
Demnach wäre es ja 3.2 "The embedded controller cannot find valid firmware." und man soll 12sek den powerknopf drücken.

Habe ich wie gesagt in verschiedenen Konstellationen (mit/ohne Akku/Netz) versucht und es hat nicht geholfen.

Ich habe dann einfach mal das MoBo ausgebaut und.... irgendwas ist in den letzten Jahren passiert :haeh: Es gibt keine BiosBatterie, auch ist mir kein SuperCap oder so aufgefallen. Wie macht das son Bios inzwischen? (bin ganz schön raus, seit ich nemmer im Computerladen arbeite :-D )

Jedenfalls habe ich auch leider keinen Jumper oder auffällige Pads gefunden, die nen ClearMos sein könnten. Generell sieht das Board normal aus, keine Auffälligkeiten.
Allerdings habe ich einige Pads in CPU Nähe entdeckt, die zumindets CLRP1, CLRP2 und CLRP3 benannt sind, offene Kupferpads.

Ansonsten hatte ich das NB auch 2 oder 3 Tage lang ohne Akku und Netz liegen, also komplett stromlos.
Und ich hatte zwischenzeitlich mit IsoPropa die Ram-Slots mal n bissi durchgespühlt.

Dankeschön
 

Anhänge

  • IMG_20220129_164254.jpg
    IMG_20220129_164254.jpg
    582,3 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20220129_164305.jpg
    IMG_20220129_164305.jpg
    594,8 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20220129_165333.jpg
    IMG_20220129_165333.jpg
    380,3 KB · Aufrufe: 53
Zurück