[HowTo] Flash AMD R9-290/290X

AW: HOW-TO Flash AMD R9-290/290X

Thema OC: Wie wärs mit dem passenden 290(X)-Overclocking Sammel-Fred? :D

Darauf warte ich schon Lange! (auf CB haben sie schon angefangen, bis jetzt keine resultate)
was man so sieht dürfte wohl 1150-1250mhz ein Mittelwert für das Maximale OC der Karten werden.

Also da wir hier einen echten 290 X chip verbaut haben auf der Powercolor dürfte da wohl die gleichen limite anliegen wie bei den anderen 290X
Wie sieht denn das bei den 290 chips aus ? Gehen die gleich hoch?
 
AW: HOW-TO Flash AMD R9-290/290X

GameStable bei mir : R9-290 = 1200/5400 R9-290X = 1170/6400

Wenn es mir tatsächlich noch in den Fingern Jucken sollte, dann zieh Ich mir das PT1 Bios drauf unter Wakü und dann geht die Lutzi.... :devil::devil::devil:


Gewaltiger Unterschied:daumen:
 
Mein Kärtchen läuft grad mit 54% Lüfter mit 1150/5500 durch den 3DMark11. Die Performance ist schon..... beeindruckend :what: (X5106). Das wird mit dem Wakühler dann definitiv noch richtig interessant.

Das ist aber auch der letzte Benchmark für heute, sonst droht noch der Gehörsturz! :ugly:
 
AW: HOW-TO Flash AMD R9-290/290X

Wird meine erste Karte mit radiallüfter, fürs erste gebe ich mich mit mehr shader zufrieden übertaktet wird dann i-wann mit neuem kühler^^
 
Nach ca. 5 Sekunden unter Volllast wird er wohl Alt+Tab nutzen und ein ACX/MK-26 fliegt in den Warenkorb. :D
Ganz ehrlich, die 290 ist höllisch laut, das macht keinen Spaß. Selbst durch einen geschlossenen KH ist sie problemlos hindurchzuhören und Silentfanatiker hören die Karte noch drei Räume nebenan.:D
 
Da wird die Nachfrage nach Modellen von Powercolor und seinen Schwesterfirmen wohl sprunghaft ansteigen.:daumen: Kämpfe selbst noch mit mir, aber es wäre so unsinnig in meinem Fall.:schief: Das Bastelfieber muss bekämpft werden, muss weniger in PCGHX lesen...:devil:
 
Verständnissfrage zur Anleitung:

Erst powercolor.rom flashen und direkt danach asus.rom, oder zwischendurch rebooten?

//
 
Wieso eigentlich ein ASUS 290X ROM und kein PowerColor 290X ROM? Hat das einen bestimmten Grund?
 
Weil man beim Asus Bios mit dem Asus GPU Tweaker die Spannung höher anheben kann wie zB mit dem aktuellen Afterburner.
 
Ich möchte die euch mal auf etwas Hinweisen , Ich habe verzweifelt gesucht wie Ich die RAM Temperatur finde bis Ich mich entschlossen habe Grafiktreiber zu Cleanen und den GPU Tweak runterzuschemißen, das neue GPU Tweak von der Seite von Asus gezogen und den Beta 11 9.2 Installiert.

Jetzt habe ich auch keine Verschiebungen mehr im GPU Teak :D

Was Ich aber sagen sollte wer es Schafft über 6000 zu kommen BITTE in Games nicht höher als 6000mhz am Speicher geben , Ich konnte beobachten das bis 6000mhz alles Sauber ausgelesen wird, über 6000mhz zB 6400 oder 6600 fängt GPU-Z Sehr Stark an Durchzudrehen , der Speicher hat aufeinmal -1 C* oder -125C* die Spannungen drehen durch.

Wer höher als 6000 bei 24/7 geht Riskiert das der Memory Kaputt geht.


Ich Spreche nun von meiner Erfahrung !

Beim Benchen sicherlich kein Problem aber auf Dauer denke Ich kommt das definitiv nicht gut !!! :daumen2:

Es sind bei dem Wert Schließlich schon 600mhz mehr als Stock !!!


6600mhz oder 6400mhz und Heaven Läuft ohne Probleme ! Auch Temps werden richtig ausgelesen , beim Gaming nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück