[HowTo] Downgrade der Steamversion von GTAIV auf Version 1.0.4.0

Alles Klar wird gemacht habe alles so gemacht wie beschrieben und das Verzeichniss genommen von dir es Stürtzt nicht ab.
 
Wenn es nicht abstürzt, könnte es ein Anzeigefehler des Menüs, wie sonst auch mit der Schrift, sein. Das sollte wiederum mit ein paar einfachen Dateien zusammenhängen und hoffentlich behebbar sein. Ich schau mal nach.

Screenshot bitte noch vom Ordner.
 
bei dem schritt "5. Jetzt erst installiert das RGSG-Tool, das von sich aus unter "X:\(...)\Steam\SteamApps\common\grand theft auto iv\" einen neuen GTAIV-Ordner mit Inhalt erstellt."
hänge ich leider fest ich bekommen immer und immerwieder die meldung es wäre kein rockstar games social club installiert. wäre nett wenn jemand helfen könnte :)

Hab auch das gleiche Problem... ich probiers gerade mit dem Archiv... muss nur noch auf den Icehancerdownload warten... werde dann berichten ;)
 
@christobal81

Hört sich vielleicht zu simpel an, aber versuch einfach mal zu warten, der hier hatte dasselbe Problem manchmal: Klick
Du sagst ja selber, das es nicht abstürzt, die Festplatte arbeitet auch noch während des Blackscreens, nehme ich an?


@Skaron

Habe alle Archive nochmals überprüft, sind komplett identisch zu den Installern, sollte demnach klappen.
 
@christobal81

Hört sich vielleicht zu simpel an, aber versuch einfach mal zu warten, der hier hatte dasselbe Problem manchmal: Klick
Du sagst ja selber, das es nicht abstürzt, die Festplatte arbeitet auch noch während des Blackscreens, nehme ich an?


@Skaron

Habe alle Archive nochmals überprüft, sind komplett identisch zu den Installern, sollte demnach klappen.

Hab da nochmal ne Frage, weil ich jetzt gerade dabei bin die Dateien vom Social Club und so auszutauschen. Also so wie ich das sehe ist der Social Club bei meiner Steamversion integriert, deswegen weiß ich jetzt nicht so ganz, wohin ich die Dateien hinkopieren soll...

MfG
 
Du kannst natürlich die RGSG-Dateien erst einmal nicht einfügen und versuchen ob es nun bereits klappt, wenn das schon installiert ist/war.
Sollte es dann nicht klappen, tausche aus. ;)
In der Regel besitzt 1.0.7.0 eben keinen RGSG mehr, daher dieser Schritt.
 
Also jetzt gehts hab einfach nochmal die selben schritte wie vorher gemacht aber ich hab ein neues Problem mein Hud und die Autos flackern.
Die Autos beim vorbeifahren und das Hud ununterbrochen hat das sonst noch jemand?
 
Hast du irgendeine Mod installiert?
iCEnhancer?
Falls ja: Pack die xlive.dll in dein GTAIV Hauptverzeichnis. Ist bei iCEnhancer dabei.
 
Hab auch das probiert aber es flimmert immernoch ka was das ist bin jetzt mal pennen.
Vieleicht fällt noch jemandem was ein.
lg chris
 
Ich habs auch probiert. Das manuell gepatchte GTAIV-Verzeichnis habe ich umbenannt. Bei der Installation von RGSG gab es keinen Fehler, aber das Programm hat auch keinen neuen GTAIV-Ordner angelegt. Soll ich jetzt einfach die installierte Version ins umbenannte Verzeichnis einfügen und das wiederum in GTAIV zurück umbenennen? Oder welche Files werden vom RGSG sonst angelegt?
 
Hab auch das probiert aber es flimmert immernoch ka was das ist bin jetzt mal pennen.
Vieleicht fällt noch jemandem was ein.
lg chris

Keine Ahnung, müsste ich jetzt alle Dateien vergleichen und durchsuchen, die damit zu tun haben könnten. Ist mir zuviel Arbeit.


Ich habs auch probiert. Das manuell gepatchte GTAIV-Verzeichnis habe ich umbenannt. Bei der Installation von RGSG gab es keinen Fehler, aber das Programm hat auch keinen neuen GTAIV-Ordner angelegt. Soll ich jetzt einfach die installierte Version ins umbenannte Verzeichnis einfügen und das wiederum in GTAIV zurück umbenennen? Oder welche Files werden vom RGSG sonst angelegt?

Wurde überhaupt kein neuer Ordner im "X:\(...)\Steam\SteamApps\common\grand theft auto iv\"-Verzeichnis erstellt?
Sonst solltest du auch das Archiv einfügen können.
 
Das Programm gibt als Standard-Pfad: C:\\program files\... vor. Wenn man es installiert, wird es halt installiert (also die Dateien, die in deinem Archiv sind), aber es wird kein neuer Ordner in dem von dir beschriebenen Verzeichnis Ordner angelegt.
Füge ich nun die Files aus dem Archiv in das Spielverzeichnis ein, startet das Spiel, aber man kommt nicht ins Menü, nach dem GTA-Logo wird der Bildschirm schwarz und es kommt der win7-typische Fehler "GTA IV funktioniert nicht mehr".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Programm gibt als Standard-Pfad: C:\\program files\... vor. Wenn man es installiert, wird es halt installiert (also die Dateien, die in deinem Archiv sind), aber es wird kein neuer Ordner in dem von dir beschriebenen Verzeichnis Ordner angelegt.
Füge ich nun die Files aus dem Archiv in das Spielverzeichnis ein, startet das Spiel, aber man kommt nicht ins Menü, nach dem GTA-Logo wird der Bildschirm schwarz und es kommt der win7-typische Fehler "GTA IV funktioniert nicht mehr".
Genauso weit bin ich auch gekommen... bei mir wurde nämlich auch kein neuer Ordner erstellt und das manuelle Einfügen führt zu nem schwarzen Bildschirm.

Lg
 
Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe bereits zwei Steam-Versionen runtergepatched und meiner englischen, identischen, Anleitung sind bisher auch mehr als 100 Leute nachgegangen, von denen höre ich bisher keine Probleme.
Bei allen Versuchen, die ich an meinem Rechner tätige, RGSG zu installieren, installiert es immer in den von mir betitelten Ordner, ohne Murren. Wenn es das bei euch nicht tut, scheint es den Standard-GTAIV-Ordner evtl. oder Steam selber nicht zu finden, da es willkürlich installiert.
Habt ihr evtl. Steam bei einer Windows-Neuinstallation nur wieder neu eingefügt ohne es per kompletter Installation zu installieren? Dasselbe mit GTA? Daran könnte es liegen.

Warum wiederum das Einfügen bei euch auch nicht funktioniert ist mir ebenfalls nicht klar, da es ein und dasselbe Vorgehen mit genau gleichen Dateien ist. Es muss demnach irgendetwas mit eurer Installation/-sart zu tun haben.
 
Ich lade meine Steamversion von GTA jetzt nochmal neu herunter, teste ob diese jetzt ohne Probleme geht und denn versuch ichs noch einmal. Vielleicht klappts dann ja endlich ;-)
Aber Danke für deine Bemühungen!

Lg
 
Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe bereits zwei Steam-Versionen runtergepatched und meiner englischen, identischen, Anleitung sind bisher auch mehr als 100 Leute nachgegangen, von denen höre ich bisher keine Probleme.
Bei allen Versuchen, die ich an meinem Rechner tätige, RGSG zu installieren, installiert es immer in den von mir betitelten Ordner, ohne Murren. Wenn es das bei euch nicht tut, scheint es den Standard-GTAIV-Ordner evtl. oder Steam selber nicht zu finden, da es willkürlich installiert.
Habt ihr evtl. Steam bei einer Windows-Neuinstallation nur wieder neu eingefügt ohne es per kompletter Installation zu installieren? Dasselbe mit GTA? Daran könnte es liegen.

Warum wiederum das Einfügen bei euch auch nicht funktioniert ist mir ebenfalls nicht klar, da es ein und dasselbe Vorgehen mit genau gleichen Dateien ist. Es muss demnach irgendetwas mit eurer Installation/-sart zu tun haben.

Windows 7 habe ich jetzt seit ca. 2 Jahren drauf, ohne Probleme soweit. Steam habe ich natürlich zwischendurch deinstalliert. Vor ein paar Wochen habe ich den Client dann neu runtergeladen und auch die Spiele wieder normal heruntergeladen. GTA IV habe ich erst seit ein paar dem Summersale. Nachdem ich bereits in Problem hatte (einzelne Automods, Spiel hat sich bei Brucie's Mission "No 1" immer tot geladen), habe ich das Spiel komplett über Steam deinstalliert, die übrigen Dateien gelöscht und dann wieder heruntergeladen. Das Addon habe ich allerdings diesmal noch nicht geladen.
 
So, ich hab GTA nochmal neu heruntergeladen und es hat bisher alles so funktioniert, wie es auf der ersten Seite beschrieben steht. Jetzt hab ich nur noch Probleme es richtig laufen zu bekommen, denn wenn ich die Icehancer-Dateien mit den originalen austausche, hab ich in allen Menüs keine Texte mehr, wie "Spiel starten" etc.

Lg
 
So, ich hab GTA nochmal neu heruntergeladen und es hat bisher alles so funktioniert, wie es auf der ersten Seite beschrieben steht. Jetzt hab ich nur noch Probleme es richtig laufen zu bekommen, denn wenn ich die Icehancer-Dateien mit den originalen austausche, hab ich in allen Menüs keine Texte mehr, wie "Spiel starten" etc.

Lg

2. Teil der Anleitung schon ausprobiert?

Windows 7 habe ich jetzt seit ca. 2 Jahren drauf, ohne Probleme soweit. Steam habe ich natürlich zwischendurch deinstalliert. Vor ein paar Wochen habe ich den Client dann neu runtergeladen und auch die Spiele wieder normal heruntergeladen. GTA IV habe ich erst seit ein paar dem Summersale. Nachdem ich bereits in Problem hatte (einzelne Automods, Spiel hat sich bei Brucie's Mission "No 1" immer tot geladen), habe ich das Spiel komplett über Steam deinstalliert, die übrigen Dateien gelöscht und dann wieder heruntergeladen. Das Addon habe ich allerdings diesmal noch nicht geladen.

AddOn-Autos haben manchmal Konflikte mit bestehenden Savegames. Das hat mit den Autos, die du vor deinen Unterschlüpfen parkst zu tun. Schlimmer ists, wenn bei einer Mission jemand in einem ausgetauschten Auto sitzt (gescriptet), dieses Auto aber auf einmal im Boden versinkt; passiert auch gerne. :D

Dann weiß ich im Moment ehrlich gesagt bei dir nicht weiter, außer ein Backup deines jetzigen GTAIVs zu machen (Ordner irgendwo hin kopieren = Backup) und eine frische, unberührte Version runterzuladen. :(
 
Danke trotzdem. Ich hoffe, dass in den nächsten Wochen der iCEnhancer auch für 1.0.7.0 heraus kommt. Ansonsten müsste ich doch überlegen nochmal Geld für die DVD-Version auszugeben, was ich aber eigentlich nicht wollte, da ich bereits 360 und PS3 Versionen samt Add-ons hier liegen habe.

EDIT: Jetzt hat es endlich funktioniert. GTAIV beendet zwar nicht richtig (immer mit Fehler GTAIV funktioniert nicht mehr, aber so what). Der Patch lies sich diesmal (obwohl ich nichts anders gemacht habe) installieren. RGSG hat zwar nicht den Ordner erstellt, aber es hat funktioniert die Dateien einzufügen.

Danke nochmal für die gute Anleitung, moonrail!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück