[How to] UPDATE!!! GPU Overclocking GTX4xx/5xx Grafikkarten mit dem GPUTool

Hi Leute,

kurze und wahrscheinlich banale Frage. Im gputool beim Starten des "Test for Stability" wird bei mir unten links der Pixelcounter nicht angezeigt (oder wie hier als Fehler-Zeit-Conter beschrieben).
Ist das normal? Oder wird der erst nach den ersten gefundenen Fehlern (missmatches) sichtbar?
Finde jedenfalls keine Option um den sichtbar zu machen. Auf den hier geposteten Screenshots ist er immer zu sehen.

danke

hazuki
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Ja der Counter in gelber Schrift wird erst bei einem Fehler angezeigt, wenn keine Fehler vor kommen steht da unten auch nichts!
 
alles klar danke für die schnelle Antwort.

aso bevor ich es vergesse, kann es bei meinem System auch bestätigen, dass bf3 noch empfindlicher als das GPUTool auf GPU OC eragiert. Habe eine 570 Phantom und auf Taktraten bei denen GPUTool keine Fehler anzeigt, bekomme ich bei bf3 Multiplayer Fehlermeldungen/Abstürze, dass nach einem Fehler der Anzeigetreiber neu gestartet werden musste.

werde bf3 jetzt als ultimativen und einzigen Test für die GPU benutzen, es sparrt eine menge Zeit und man spielt während man Testet, gibt es was besseres?^^

Gruß

hazuki
 
Zuletzt bearbeitet:
BF3 teste ich die Tage, ansonsten macht meine 580GTX Lightning mit Stock VID 894GPU 2100MEM, finde ich schon OK, Karte wird 71° warm bei Auto Lüfter 63%
 
Hi!

Ich kanna uch bestätigen, was fehlerfrei durch benches und GPUTool läuft, läuft nicht zwingend stabil mit BF3.
Ich musste bei mir die Spannung um 3 Stufen erhöhen um den Takt stabil zu bekommen.

Weiß aber nicht, ob das mit der Graka zusammenhängt oder ob Sie zu warm ist mit 85°...

lg,
Schmenki
 
85 Grad bei was? bf3 spielen? oder benchen? und wenn bei welchem benchmark? Nur beim Spielen wäre 85 Grad ewas zuviel, vor allem, wenn da noch der Sommer kommt, da wird sie noch wärmer + 10 Grad minimum.
Bei Frumark zb. sind 85 Grad ok, weil die Temperaturen von Furmark erreichst beim spielen nicht.

Gruß

hazuki
 
Hi!

Ne das sind eigentlich Temps die beim spielen erreicht werden:D
Viele haben gesagt die sind eigentlich ok.

Hatte grad mal Furmark laufen und da ging das sehr schnell auf weit über 90°...
Hmm ist die Kühlung meiner GTX570 so schlecht?

Als stabilitätstest eignet sich Furmark aber nocht oder?!

Würde hier der Alpenföhn Peter was bringen? Passt der auf die Graka?
Bei mir sind die DVI übereinander und nicht nebeneinander.
Hab ne Palit GTX 570 mit Standardtakt 732MHz.

Danke und lg,
Schmenki
 
Kann jemand ein gutes, nicht allzu teueres Laserthermometer empfehlen?

Ich würde gerne mal die Temps der SpaWas meiner GTX470 auslesen. Zum Benchen läuft die Karte auf 900 MHz @ 1,18V. Ich habe den Accelero Xtreme Plus verbaut, einschl. Heatsink auf den SpaWas. Dazu ein gut durchlüftetes Case. Die GPU bleibt immer unter 65°C, aber mich würden die Spawas interessieren.
 
Hi!

Ne das sind eigentlich Temps die beim spielen erreicht werden:D
Viele haben gesagt die sind eigentlich ok.

Hatte grad mal Furmark laufen und da ging das sehr schnell auf weit über 90°...
Hmm ist die Kühlung meiner GTX570 so schlecht?

Als stabilitätstest eignet sich Furmark aber nocht oder?!

Würde hier der Alpenföhn Peter was bringen? Passt der auf die Graka?
Bei mir sind die DVI übereinander und nicht nebeneinander.
Hab ne Palit GTX 570 mit Standardtakt 732MHz.

Danke und lg,
Schmenki

Unter Spielelast ist es grenzwertig, jedoch sind über 90 Gard Celcius auf Dauer für die GPU nicht empfehlenswert. Hohe Temperaturen verkürzen die Lebensdauer der Hardware, da die Elektromigration beschleunigt/begünstigt wird.

Furmark ist absoluter Schrott. Außer daß du deine VGA übertrieben unnötig belastest bringt es gar nichts. Es löst maximal noch den Überlastungsschutz der GTX570 aus, aber für Stabilitätsteste ist Furmark absolut ungeeignet.

Wenn deine Palit im Ref. Design ist, kann ich dir zu 100% versichern daß der Peter kompatibel ist. Sollte die Palit im Custom Design sein, einfach an den Support von Alpenföhn wenden. Der Unterschied der GPU-Temperatur ist gigantisch, bei meiner GTX570 beträgt der Temperaturunterschied mehr als 30 Grad Celcius.


Kann jemand ein gutes, nicht allzu teueres Laserthermometer empfehlen?

Ich würde gerne mal die Temps der SpaWas meiner GTX470 auslesen. Zum Benchen läuft die Karte auf 900 MHz @ 1,18V. Ich habe den Accelero Xtreme Plus verbaut, einschl. Heatsink auf den SpaWas. Dazu ein gut durchlüftetes Case. Die GPU bleibt immer unter 65°C, aber mich würden die Spawas interessieren.

Schau mal bei Conrad oder Pollin z.B.. Ich habe mir auch nur ein günstiges IF-Thermometer zugelegt. Wichtig ist daß es klein sein muß um mit dem IF-Sensor ganz nah an die Meßpunkte zu kommen, da die Streuung mit größeren Abstand zu nimmt und die Werte verfälscht. Hier empfiehlt es sich die detaillierte Produktbeschreibung des jeweiligen IF-Thermometers genau durchzulesen. Da wird die Streuung des IF-Sensors auf die jeweilige Entfernung der zu messenden Wärmequelle definiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hazuki
Ok das habe ich mir schon gedacht. Aber wie schafft es dann z.B. Furmark die Temps so zu drücken wenns nicht gleichzeitig ein Stabilitätstest ist?!
Sind es die Rechenoperationen die bei BF3 komplizierter sind und deswegen die Graka dort anfälliger ist?

Ist jetzt einfach mal für das Allgemeinwissen :D

Übrigens hab ich den Peter auch bestellt.
 
Nach meinem Wissen werden die Polygone nicht ausreichend gerendert. Ich kann die VGA auch durch berechnen von Texturen und Mapping zum schwitzen bringen. Da ist aber mein Latein auch schon am Ende, da es zu detailiert für mich wird. Bekannt ist das Furmark die VGA außerordentlich thermisch belastet und man es maximal zur Überprüfung der Kühlung verwenden kann. Als Indicator für einen Stabilitätstest hat es sich schon seit langer Zeit nicht beweisen können. Wo Furmark noch sabil berechnete kam es bei diversen Spielen schon zum Absturz. Mit Furmark wurden auch schon Spannungswandler der VGA schlicht weg zerstört/abgeraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schmenki

Ich kann dir auch keine 100%ige Antwort geben, aber ich würde es mal so erklären.
Furmark hast nur eine Szene die sich kaum ändert, d.h. der Vram und auch die GPUlast und Testuren/Berechnungen ändern sich kaum, im Spiel z.B. bf3 Multiplayer vorausgesetzt, wiederholt sie nie eine Szene. Die Grafikkartenlast schwankt und ändert sich ständig, mal werden mehr Texturen geleden mal weniger usw. und das macht den Unterschied denke ich.

Gruß

Hazuki
 
Habe heute meine Lightning erneut getestet. Sie macht unter Luft 900GPU mit 1,050v BF3 Stabil ^^ Eine Stufe mehr wie OCCT
Vielleicht teste ich noch die 950GPU sollten dann bei ca. 1,125v liegen, danach geht Sie in Marktplatz
 
huhu zusammen,
ich habe eine asus gtx570 und bin gerade auch dabei diese zu übertakten, nun habe ich gelesen dass andere user ebenfalls mit gtx570
(ob asus oder evga o.ä sei mal zweitrangig) deutlich niedrigere temps haben als ich....
ich bin gerade bei gpuclock: 830MHz memclock: 1900MHz (Standart) ShaderClock: 1660MHz und Voltage: 1.025V
(seit ca 40min vorerst stabil)
Die Lüfter möchte ich für mein 1. Profil welches 24/7 laufen soll nur maximal auf 25% laufen lassen da dqiese somit in etwa gleich laut
wie meine Gehäuselüftung ist und somit nicht sonderlich stört (später mit besseren Gehäuselüftern wird alles nachbearbeitet)
Bei diesen Werten komme ich allerdings schon auf 76grad wo andere (wenn auch mit leicht schneller laufenden lüftern) bei ~55grad sind....
soviel kann man doch nicht nur der lüftergeschwindigkeit zuschreiben, läuft bei mir irgendwas falsch also ist die kühlung der graka evtl leicht
fehlerhaft/beschädigt oder kann es an dem gehäuse selbst liegen dass die zirkulation zu schlecht ist oder ist das alles dennoch völlig "normal"?
Vielen Dank schonmal
Cal
 
@Calerian
76° unter welcher Bedingung?
Benchmark oder Gaming? Wenn Gaming, welches Spiel?
Oder doch Idle?

Ich habe eine GTX 570 von Palit und unter Last ging die sehr schnell über 80°, was aber für ne GTX570 nicht so schlimm ist.

Wie wichtig aber gerade bei diesen Grafikkarten eine gute Gehäuseluftzyrkulation ist, habe ich am Wochenende selber sehen dürfen.
Ich habe auf meiner 570 einen Peter verbaut und die Temps waren nach dem Zusammenbau nur um die 10-15° besser...
Jetzt habe ich ein neues Gehäuse mit wesentlich bessere Luftzyrkulation und die Temps sind jetzt richtig gut. :-)

Versuch doch mal das Gehäuse offen zu lassen und guck ob die Temperaturen in etwa gleich sind mit anderen Leuten?!

lg,
Schmenki
 
Schreibe zum ersten mal vom Handy hoffe des klappt alles so wie gewollt :) also die temps sind im gputool Benchmark so hoch...Gaming hab ich noch nicht getestet aber ich meinte auch erstmal nur auf den benchmark bezogen bei den screens von meratheuss (der auch etwa bei gleichen Einstellungen stabil wurde) sind die temps gute 20grad niedriger ich werd später gegen 15.30uhr ma testen wie es bei offenem Gehäuse aussieht wobei ich der Meinung war die Kabel halbwegs gut verstaut zu haben auf der anderen Seite is mit der asus gtx570 und dem thermalright Macho auch ziemlich eng...
 
@Calerian
Klappt doch mit Handy ;-)

Also mit deinem Referenzkühler darfst du die Temps nciht mit meratheus vergleichen. ;-)
Meratheus hat hier auf seiner EVGA GTX 570 Superclocked einen EKL Alpenföhn Peter und Thermalright G2 verbaut.

76° GPUTool sind für Referenzkühler eigentlich ziemlich ansehnlich finde ich. ;-)
Ich komme mit meinem Peter + 570 GTX auf 66°. Ok aber auch mit anderen Taktraten und Spannung.
 
Zurück