[How to] UPDATE!!! GPU Overclocking GTX4xx/5xx Grafikkarten mit dem GPUTool

Bei meiner GTX470 von Zotac hatte ich damals einen Temperaturvergleich zwischen Furmark und GPUTool durchgeführt. Die GPU-Temperatur war unter Furmark ein klein wenig höher. Unabhängig davon, mit solchen Programmen wie Furmark oder GPUTool würde ich meine GTX570 mit einer VDDC 1.15V nicht belasten.
 
Hab jetzt meine Graka mit weniger Spannung belastet.
Spannung ist jetzt auf 1,1V und läuft auf 870/1740/2000.

1,1V ist aber ok?!

lg,
Schmenki
 
Jetzt ist die Frage, was heißt 24/7?!
Klar ich weiß, dass es 24 Stunden pro Tag heißt aber ich habe meinen Rechner maximal 2-3 Stunden am Tag an.
Ansonsten ist er aus...

Ja habe leider keine sooo gute Karte erwischt aber naja ich hatte gedacht wenn man den Peter drauf hat, kann man auch mit der Spannung höher gehen :/

lg,
Schmenki
 
Also wenn die Temps ok sind finde ich 1.1V absolut in ordnung! Meine GTX580 hat eine Standard Spannung von 1.063V da sind 1.1 nicht viel mehr!
 
hi!

Bin jetzt bei 860/1720/2000@1,063
Glaube die höhere Spannung ist dann nicht mehr vertretbar bei der geringeren mehr Leistung?!
Muss aber noch schauen ob dieser Wert Bf3 stabil ist.
Werte waren GPUTool stabil bei 1,038.

lg,
Schmenki
 
Natürlich ist das eine hohe Spannung. Jeder entscheidet selbst wie weit er geht. Hinzu kommt dass diese mit Wasser gekühlt werden, wenn ich mich nicht verlesen habe.
 
Meine GTX470 läuft momentan mit 820/1640/1825 @1,087V.

Zum benchen oder auch für BF3 900/1800/1900 @ 1,18V. Maxialtemps dann ca. 60°C, beim reinen zocken eher weniger (dank Accelero), aber die SpaWas machen mir Gedanken.

Habe mir ein Infrarot-Thermometer gekauft, allerdings komme ich nicht richtig an die SpaWas zum auslesen. Rückseitig (auf der Backplate) Sind es meist so +10° mehr als die GPU-Temp.

Die Karte geht wie Sau, daher habe ich fast keinen Aufrüstbedarf, aber ein ungutes Gefühl ist bei der hohen Spannung irgendwie immer da. :ugly:

Naja, ist halt ein Hobby, da geht auch mal was kaputt. Meine Frau liest ja nicht mit, das kann ich immer noch sagen "...kann ich mir gar nicht erklären!" :P
 
Es gibt Dinge die sollten vor unseren Frauen verborgen bleiben ;)

Aber die SPAWAS Temperatur ist recht niedrig in Bezug auf das Ermitteln mit dem IF-Thermometer. Bei meiner Zotac Ref.Design mit MK13 und 2x120mm SlipStream1200rpm lag ich bei 99 Grad SPAWAS (PCB-Rückseite) bei 1,1V. Und die konnte ich unter GPUTool nicht lange halten, da der MK-13 meine Zotac ab 1.063V nicht mehr ausreichend kühlte und die GPU über 99 Grad warm wurde und ich zum Abbruch gezwungen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
PitBull schrieb:
Jo ist schon ne Menge Spannung aber die Karten erreichen dank Wakü keine 50 grad. (48/47) 925gpu laufen mit 1,1v

Ja das glaube ich dir gerne. Strotz alledem kriechen da einige Ampere über die Leiterbahnen, Kondensatoren, Transistoren, ... . auch diese geben irgendwann gleichgültig bei welcher Temperatur nach ;)

Wenn es schief läuft weist du das es zuviel war, wenn nix passiert hast du schon sehr gute Werte genießen können. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
meratheus schrieb:
Es gibt Dinge die sollten vor unseren Frauen verborgen bleiben ;)


Oh ja, aber wenn dann mal was kaputt geht muss man keine langen Erklärungen finden um wieder 300-500 Euro zu rechtfertigen.
Der Rechner soll ja laufen, aber dann nicht mehr mit alten Sockel oder ?
 
Zurück