[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

Also wenn ich den RAM von 5-5-5-15 auf 6-6-6-18 stelle, dann fährt der auch nicht hoch. Mutli auf 6 festgesetzt, aber komme ich auch nicht höher mit der FSB. Ich vermute mal, dass der RAM hier limitiert. Sonst noch irgendwelche vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist da von CPU-Seite einfach Sense. Auf einem Tpower hatte ich mit der "falschen" CPU auch nicht mehr FSB erreicht.
Da du einen recht hohen Multi hast bist du aber eh schon im Bereich des typisch möglichen für C2Qs.
 
Der Läuft mit fsb 441 also 882 mhz.

ramteiler hab ich bereits den kleisten ausgewählt also 1:1. Weniger geht nicht, nur höher :)

Evtl. ist ja genau das das Problem....
Bei einem FSB von 441 (entsprich 1764 QDR FSB) mit 1:1er RAM Teiler taktest du deinen RAM mit 1764MHz. :ugly:

Probier mal 1:2 oder 5:4 oder noch "höher" als RAM teiler.

Bei meinem C2Q 6600 wars so das ich ab FSB 420 nicht weiter Takten konnte -> Bluescreen.
Aber mit FSB 444 gings wieder. (Also von 420 bis 440 FSB ging nichts :huh:)
Vielleicht musst du den FSB ja einfach noch höher schrauben..so auf 460 oder 470 und dann gehts? Musst du Testen....
 
Also kleiner geht bei mir auf keinen Fall mit dem Teiler. Ich kann nur höher einstellen, aber dann wird das System instabil und stürzt mir ab.


Hab auch versucht den FSB von 460-500 zu setzen, aber dann fährt der nicht mal hoch ^^. Tyo scheint so als müsste ich mich mit 3750 mhz zufrieden geben.
Bleibt nur noch die Frage, ist es noch ok wenn ich den so mit 1,375 vcore und 1,3 FSB Voltage 24/7 laufen lasse?
 
Also kleiner geht bei mir auf keinen Fall mit dem Teiler. Ich kann nur höher einstellen, aber dann wird das System instabil und stürzt mir ab.


Hab auch versucht den FSB von 460-500 zu setzen, aber dann fährt der nicht mal hoch ^^. Tyo scheint so als müsste ich mich mit 3750 mhz zufrieden geben.
Bleibt nur noch die Frage, ist es noch ok wenn ich den so mit 1,375 vcore und 1,3 FSB Voltage 24/7 laufen lasse?

ich frage mich auch wie viel vcore 24/7 mitmachen. nach gewisser zeit muss man eh die spannung erhöhen je älter die werden.

weiß jemand zwei jahre später was man 24/7 fahren kann an vcore und takt?
 
Also mein Q6600 hatte maximal 1,375V gesehen für 3,75GHz. Der Q9650 für 3,6GHz glaube ich 1,3V. Ich bin etwas empfindlich was das angeht, aber bei 45nm würde ich persönlich nicht über 1,35V gehen. VTT von 1,3V ist ok :)
 
Ich bin mir nicht sicher ob noch jemand in den Thread schaut aber ich versuche es einfach mal. Habe mal ein paar Basic Fragen bezüglich der Übertaktung eines Q6600. Das Board ist ein p35-DS3 rev. 2.0 mit vollbestückung 4*2GB 800 MHz Ram. Bisher habe ich mir eine Guides zum Übertakten angesehen und das auch danach übertaktet. Leider werden in den Guides meistens mit schönen Werten für den FSB gerechnet. Sprich 333 MHz, 400 MHz etc. für die es nach JEDEC Standard auch vorgegebene Timings gibt. Da bekommt man es ja mit einem Teiler immer schön hin, so dass FSB und Ram im BIOS beide auf 400 bzw. 800 MHz stehen. Wie mache ich es bei krummen FSB-Werten ? Wenn ich z.B. 356 MHz FSB habe ? Alles über 400 ist klar, da der geringste Teiler 1:1 ist und dann der Ram auch übertaktet wird. Suche ich bei so krummen Werten dann den Teiler, der am ehesten passt, so dass dann FSB und Ram +- gleich laufen ? 356 FSB wäre bei 1:1 ja 712 MHz DDR Ramtakt. versuche ich jetzt mit dem Teiler auf 79x bzw. 8xx zu kommen ?

Um den maximalen FSB meines Boards rauszufinden muss ich den Multiplikator auf x6 setzten und dann mit der Spannung die ich möchte so hoch gehen bis es instabil wird ?

Wie sehr muss ich mit der Ram-Spannung und der NB-Spannung aufpassen ? Sind da eine 0,1V Erhöhung bedenkenlos drinn ? Habe gelesen dass die NB bei Normalspannung schneller instabil wird.

Aktuell läuft die CPU mit 1.325 V @ 3.0 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
außer das der P45 **etwas luxuriöser mit Spannungen (und möglichen Optionen) umgeht- sprich mehr zum verstellen, läuft das auf`s selbe hinaus.
Einem Q6600 (65nm) FSB bei zu bringen ist Glückssache.

Grundsätzlich hast du natürlich Spielraum ( Ob RAM nun 780 oder 822 läuft, ist doch Latte, oder?)
Bei den alten C2Q ist es der FSB, der die meiste Performance bringt (denk, das weißt du ja) - da ist krummer RAM-Takt uninteressant.
Und klar, egal ob Voll-Bestückung (wie bei dir) oder schärfere Timings, oder mehr FSB.....wirst du nicht um reichlich NB Spannung herumkommen.
Beim P45 kann das zB auch schnell 1,5Volt (statt 1,2V) sein (für 500 FSB). Wichtig, Temperatur NB im Auge halten, die werden gerne instabil, wenn die Temperatur bekommen.

PS: Hab die ollen Schinken auch noch in diversen Kreationen laufen- als Quasi-Retro.

**=auf dem P865/S.775 Chipsatz muss ich auch 1,5Volt geben....aber für 300MHz FSB
 
Irgendwie dachte ich es ist wichtig, dass der Ram 1:1 mit dem FSB läuft. Hab ich wohl zu oft gelesen.

Ich habe mal etwas rumprobiert. Das höchste was noch stabil läuft sind 3.42 GHz mit 380 FSB. Dafür habe ich der NB +0.2 gegeben, dem Ram +0.1 und die VCore ist im Bios bei 1.494 V. Wenn ich Vcore bei CPU-Z auslese liegt die VCore bei 1.440 idle/1.392 last. Die Temps liegen bei etwa 60 Grad. Kann man das so laufen lassen oder ist die Vcore zu hoch ?

Grüße
 
Hallo Leute ,

Sry das ich hier das jetzt rein schreibe wollte ein neues thema erstellen aber nix gefunden wie ich das machen kann.

Ich habe folgendes Problem:

System: AMD Ryzen 5 1400 , XFX Radeon RX 580 8 GB , MSI B350 PRO-VHD , Corsair 500 w Netzteil, 8 GB DDR4 2133 Ram nun habe ich mir noch zusätzlich nen 16 GB riegel beschafft. leider ist es momentan so das der pc mal mit 24 GB startet dann wieder nur mit 16 GB ram. Und manchmal kackt er einfach ab bei Zocken und startet sich neu.... Is das zu viel fürs netzteil oder liegt das am ram das der so rumspackt ?

Danke im Voraus
 
Das passt ja hier überhaupt nicht hin.
Ein neues Thema erstellt man indem man den Button „Thema erstellen“ drückt. Oder du sucht einen passenden Thread raus, wo du deine Frage stellst.


...von unterwegs gesendet...
 
Zurück