[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

Na das sieht ja an sich gar nicht mal so schlecht aus :)

Zuerst einmal stell mal bei "DRAM Frequency" DDR2-800 ein, denn dein Speicher läuft jetzt schon leicht übertaktet (1070MHz statt 1066MHz), bei 10% oder gar 15% Übertaktung, kann das der Grund sein, warum das System gar nicht mehr startet.

Was passiert denn wenn du unter "Ai Overclock Tuner" auf MANUAL stellst? Zum CPU-Übertakten würde ich dann einfach mal bei "CPU Offset" den höchsten WEert einstellen, das ist dann die "extra" Spannung die angelegt wird, womöglich bringt das schon was. Sollte das immer noch keine Erfolge erzielen kannst du mal noch bei "NB Overvoltage" 1,2V und bei "CPU VTT" 1,3V anlegen. Die "Phase Control" kannst du auf Auto setzen, EPU dient nur dem Stromsparen.

Alternativen wird schwer, da der Sockel 775 tot ist, ich würde da zu einem guten gebrauchten raten. Es muss ja nicht das superbeste OC-Board sein (denn die sind echt teuer), so ein Preisleistungs-Sieger reicht vollkommen, da müssten wir uns mal bei ebay und Co. umsehen.
 
Na das schaut doch schonmal nach was aus, also lags wohl wirklich am Arbeitsspeicher :daumen:

Als nächstes müssen wir nur noch die automatische Übertaktung weglassen, sprich selbst Hand anlegen und feintunen, bis wir das Maximum/Optimum rausgeholt haben. Die Manual Einstellung lässt uns eigentlich genug Spielraum.

Hast du denn ein bestimmtes Ziel, das du erreichen möchtest? 3GHz ist ja schonmal ne kleine Ansage, wie viel mehr die CPU und das Board können müssen wir noch raus finden, wenn du denn möchtest ;) Dazu müssen wir aber wie gesagt alles manuell einstellen (keine Angst, das macht eigentlich alles einfacher, da wir so Fehlerquellen finden und ausschließen können und sicher gehen, dass keine Komponente zu viel Spannung bekommt).

Bis jetzt schauts gut aus, 2,5h Prime sind zwar nicht repräsentativ, aber gibt schonmal ne Richtung vor :)

Danke für deine Hilfe euMelBeumel. :)

Dafür sind wir da :daumen:
 
Dafür brauchen wir dann nen FSB von ~427MHz, das könnte schon ne kleine Herausforderung werden, aber keine Unmöglichkeit. Läuft das System denn bis dato stabil oder hast du Probleme feststellen können mit den oben genannten Einstellungen? Wenn ja dann kannst du dich in 5MHz Schritten (FSB natürlich) immer weiter nach oben tasten (immer 5MHz mehr geben und dann ne Weile testen). Bin gespannt :)
 
Du hast sicher nen Zahlendreher drin, denn 0,5V ist schon um einiges zu viel für den Chip, zumal das Board gar nicht soviel extra Spannung liefern kann ;)

@Dixo: stell mal bei VCore, VTT und der Northbridge die höchstmöglichen Werte ein und schau obs dann geht, wenn nicht, dann wirst du wohl mit den ~3GHz (vllt geht ja noch etwas Richtung 3,2GHz) leben müssen.
 
Hello

hab mir schon in dem thread:
Graka-upgrade zum alten system
ein update für mein altes system beraten lassen.

Da mein Lohn erst ende des Monats kommt, dachte ich, könnte ich schon mal gucken wie weit meine cpu sich clocken lässt:
http://img25.imagevenue.com/img.php?..._123_238lo.jpg

Alle Werte liefen 15 Minuten Primestable (Large FFT)
Hmm, so wie es aussieht werd ich wohl die cpu nur auf 3,1 - 3,2 GHz laufen lassen wenn der Macho kommt, da danach der große voltage sprung kommt.
Habt ihr vielleicht noch ein paar tipps was ich noch verbessern kann?

Ich hab auf meinem Mainboard (Asus P5B) leider keine Einstellungen für die GTL-Spannungen im Bios finden können. Kennt jemand vielleicht eine Software, mit dem man diese verändern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
GTL über Software gibt es nicht. Was du noch versuchen kannst sind andere FSB/Multi Kombinationen. Manche C2Qs takten z.B. mit geradem Multi besser als mit ungeradem.
 
Es ist möglich, sollte deine CPU eine derjenigen sein, die mit geraden Multis mehr anfangen können, aber Wunder solltest du nicht erwarten. Das Board muss natürlich auch den nötigen FSB liefern können.

GTLs sind eher nichtig bei solchen Frequenzen, könnten was bringen, aber das ist zu vernachlässigen.
 
Hallo zusammen, ist hier noch etwas Leben in dem Thread? :)
Ich versuche gerade meinen alten Wolf die Zähne flätschen zu lassen, der hat aber scheinbar sein Gebiss verloren und geht am schon Stock. :ugly:

Es geht um das folgende System:
Mainboard: MSI P7N2 Diamond 790i
RAM: 2x TeamGroup Inc TED 34096M DDR3 1333 MHz Elite CL 9-9-9-24 (rated at 1.5V)
Cooling: Scythe Ninja 2 with 120mm fan
CPU: E8200 C0 @2.66 GHz
VID wird bei CoreTemp unter Last mit 1,15 V angezeigt.

Einstellmöglichkeiten im Bios:
D.O.T. Control (1 - 15%) [disabled]
Intel EIST [disabled]
System Clock (Auto, Linked, Unlinked) [unlinked]
Adjust DRAM Frequency
Adjust CPU Ratio [Speedstep technology must be disabled]
DRAM Timing Mode (Auto / Manual)
PCI-E Frequency (100-200 Mhz) [101 Mhz]
MCP PCI-E Frequency (100-200 Mhz) [100 Mhz]
CPU Voltage 0,0125 - 0,3875
DRAM Voltage (V) 1.50 V - 2.40 V
SB Voltage (V) 1.525 V - 2.000 V
NB Voltage (V) 1.225 V - 1.600 V
PCI Expander PLL Voltage 2.551 V - 3.265 V
DIMM Memory Reference Voltage 0.485 V - 1.200 V
Memory Terminator Voltage 0.485 V - 1.200 V
CPU GTL Reference Voltage 0.779 V - 0.827 V
NB GTL Reference Voltage 0.709 V - 0.831 V
FSB Terminator Voltage 1.056 V - 1.313 V
SB Sleep Mode Voltage 1.374 V - 1.660 V
Spread Spectrum (Enable / Disable) [disabled]
Excetute Bit Support [disabled]
HPET [disabled]

Eingestellt habe ich aktuell folgendes:
D.O.T. Control (1 - 15%) [disabled]
Intel EIST [disabled]
System Clock (Auto, Linked, Unlinked) [unlinked]
Spread Spectrum (Enable / Disable) [disabled]
Excetute Bit Support [disabled]
HPET [disabled]
PCI-E Frequency 101 Mhz
MCP PCI-E Frequency 100 Mhz

DRAM Frequency 1333 Mhz

DRAM Timing Mode [Manual]
Zeiten auf 9-9-9-24 T2 eingestellt

Adjust CPU Ratio 8x
CPU Frequency 1440 Mhz

CPU Voltage +0,025V
DRAM Voltage 1,5V
SB Voltage 1.525 V
NB Voltage 1.350 V
PCI Expander PLL Voltage [Auto]
DIMM Memory Reference Voltage [Auto]
Memory Terminator Voltage [Auto]
CPU GTL Reference Voltage [Auto]
NB GTL Reference Voltage [Auto]
FSB Terminator Voltage 1,191 V
SB Sleep Mode Voltage [Auto]

Das Ganze lieft in einem ~15 Minuten Kurztest bei Prime Small und Large ohne Probleme durch.
Bei der FSB Terminator Voltage (Vtt) habe ich mich von den 1,056 V von "bootet nicht" über "Prime Large FFT Freeze" zu 1,191 V "25min Large FFT stable" herangetastet. Ich bin mir nicht so sicher, ob ich den Wert bedenkenlos auf Auto lassen kann.

Nunja, jetzt wollte ich den FSB ein wenig höher Schrauben, auf 1480 Mhz, doch da geht es dann los. Ich komme nur bis zum Logo von Windows 7, das baut sich aber nicht mal auf. Selbst das Bios bleibt ab und zu hängen. Habe den FSB dann auf 1460 Mhz (365 Mhz) heruntergeschraubt um besser sehen zu können, woran das liegt.
CPU Volt. +0,025 ; SB Volt. 1,525V ; NB Volt. 1,35V ; PLL Volt. [Auto] ; Vtt 1,191V -> Das System friert bei Prime Large FFT Test 1 sofort und auch bei Windowsbetrieb nach einiger Zeit ein.
Ich dachte, es würde an der NB Spannung liegen und habe dann Stufenweise bis zu 1,45V draufgegeben. Kein Unterschied. Danach seperat CPU Spannung auf 0,05V , SB Spannung auf 1,6V und Vtt mal auf 1,201 erhöht, alles ohne Veränderung.

Hat jemand einen Tipp für mich? :)
Noch mehr Vtt draufgeben? Je nach Quelle sollte da das max. bei 1,3V liegen. Oder noch mehr NB Spannung? Bin mir da bei dem MSI Board nicht sicher, wie viel da okay sind. Laut HWiNFO64 hat die SPP (Sollte ja die Northbridge sein.) im Idle 65,7°C. Ich habe allerdings keine offiziellen Werte über die maximal zulässige Temperatur gefunden.

Vielen Dank und schöne Grüße.
 
Wir bemühen uns um den Thread :)

Schön klingt das nicht. Gut die CPU ist ein C0 und der Chipsatz ist von nVidia, aber das muss ja erstmal nix heißen. 3GHz sollten da trotzdem möglich sein, aber eine richtige Fehlerquelle kann ich gerade nicht wirklich ausmachen. Der 790i lässt sich eigentlich doch ganz gut übertakten, er wird nur sehr warm je nach Kühlung. Die VTT Spannung ist zumindest auf Intel-Boards kein großes Ding, mehr als 1,3V sollten es da aber nicht sein, ob sich das bei nVidia Boards anders verhält weiß ich nicht, hatte nie eins. Zum Test kannst du nochmal die NB Spannung erhöhen, die darf bei nVidia glaube ich etwas höher liegen, ob das etwas bringt weiß ich jedoch nicht.

Womöglich macht dir auch der DDR3-Speicher Probleme, auch wenn er unlinked läuft. Bei Intel-Chipsätzen ist es mit DDR3-Speicher nicht unüblich, dass diese schlechter laufen als ihre DDR2-Pendants.
 
Versuch doch mal den Speicher "linked" zu betreiben. Der 790i war im Gegensatz zum 780i eigentlich ein prima Chipsatz. Aber bei unlinked Ram muss er schon Schwerstarbeit leisten.
 
Ah, ein paar Antworten. :) Leider sieht es beim C2D + 790i OC generell sehr mau aus, was Hilfestellung / Guides in Foren angeht. Selbst im offiziellen MSI.com /.de Forum kann man niemanden mehr hinterm Ofen vorlocken.. :( Da hätte ich das Übertakten wohl vor 5 Jahren in Angriff nehmen sollen...:schief: Hatte im Luxx noch auf ein paar alte 790i Hasen gehofft, die wurden aber scheinbar schon alle vom schwarzen Kaninchen geholt.. :ugly:
Da hatte ich noch die folgenden Dinge gepostet: (Achtung, wird lang. :D)
Post1:
Okay, dann fang ich mal an. xD Ich habe in dem PC hier das P7N2 von MSI mit 2x 4GB TeamGroup Inc TED 34096M DDR3 1333 MHz Elite CL 9-9-9-24 die laut Hersteller bei 1,5V +-75mV laufen. Dazu einen E8200 der von einem Scythe Ninja 2 gekühlt wird. Jetzt wollte ich gucken, wie weit die CPU so geht, habe allerdings nicht viel Erfahrung damit und habe mich auch nie ran getraut. :3 Das Bios ist auf V1.1, etwas aktuelleres gibt es offiziell nicht. Die VID wird bei CoreTemp 1.0 RC4 mit 1,15V angezeigt, auch unter Prime Large. Ich hatte da auch mal 1,225V stehen, kann mich aber nicht daran erinnern, wann das mal war.

Das habe ich zurzeit im Bios eingestellt:

D.O.T. Control (1 - 15%) [disabled]
Intel EIST [disabled]
System Clock (Auto, Linked, Unlinked) [unlinked]
Spread Spectrum (Enable / Disable) [disabled]
Excetute Bit Support [disabled]
HPET [disabled]
PCI-E Frequency 101 Mhz
MCP PCI-E Frequency 100 Mhz

DRAM Frequency 1333 Mhz

DRAM Timing Mode [Manual]
Zeiten auf 9-9-9-24 T2 eingestellt

Adjust CPU Ratio 8x
CPU Frequency 1440 Mhz

CPU Voltage +0,025V (ergibt 1,136V unter Last bei CPU-Z)
DRAM Voltage 1,5V
SB Voltage 1.525 V
NB Voltage 1.350 V
PCI Expander PLL Voltage [Auto]
DIMM Memory Reference Voltage [Auto]
Memory Terminator Voltage [Auto]
CPU GTL Reference Voltage [Auto]
NB GTL Reference Voltage [Auto]
FSB Terminator Voltage [Auto]
SB Sleep Mode Voltage [Auto]

So, mit einem FSB von 360 läuft es als Basis scheinbar stabil auf 2880 MHz. Habe Prime allerdings nur eine Stunde laufen lassen, da ich ja eigentlich weiter kommen wollte.

Jetzt geht das Problem los:
Ich habe den FSB auf 1460 (365) angehoben, gebootet und dann Prime Small durchlaufen lassen. Bei Test7 , also nach ca. 7-10 Minuten, friert das System ein.
Danach habe ich die CPU Voltage auf +0,0375 erhöht und Prime Small lief ca. 10 Minuten durch. Dann habe ich Prime Large angemacht und das System fror wieder ein. Nach dem was ich so gelesen habe, sollten diese Fehler auf ungeeignete Werte bei der FSB Term. Voltage (Ich nenne es mal Vtt), SB Spannung, NB Spannung, oder den DRam deuten. Anscheinend kann es aber auch eine zu niedrige VCore sein.

Also habe ich die CPU Volt. stufenweise bis auf +0,075V erhöht und jeweils Prime Large laufen lassen, jedes mal fror der PC in den ersten ca. 5 Minuten ein.
CPU Volt. +0,075V | SB Volt. 1,55V -> Prime Large Freeze
CPU Volt. +0,075V | NB Volt. 1,38V -> Prime Large Freeze
CPU Volt. +0,075V | SB Volt. 1,60V | NB Volt. 1,38V -> Prime Large Freeze
CPU Volt. +0,075V | SB Volt. 1,60V | NB Volt. 1,42V -> Prime Large Freeze
CPU Volt. +0,075V | SB Volt. 1,60V | NB Volt. 1,45V -> Prime Large Freeze

Nunja, ich bin mir nicht wirklich sicher, woran das jetzt liegt. Ich hatte beim Testen auch zwei Bluescreens, einmal etwas in die Richtung:
APC_Index_Mismatch 0x00000001
und beim zweiten mal:
Memory_Management 0x0000001A

Hat jemand einen Rat?​
Post2:
Bei den Ram Timings habe ich erstmal nur die Werte von oben eingestellt und den Rest auf Auto gelassen. Und einen richtigen Ramteiler habe ich doch eigentlich nicht, da ich den Ram FSB doch frei wählen kann.. oder lassen sich die Boards linked besser übertakten?

Zu den Timings hat Aida folgendes ausgespuckt:

CL RCD RP RAS RC RFC RRD WR WTR RTP FAW
@666MHz 9 9 9 24 33 107 4 10 5 5 20
@609MHz 8 8 8 22 30 98 4 10 5 5 19
@533MHz 7 7 7 20 27 86 4 8 4 4 16
@457MHz 6 6 6 17 23 74 3 7 4 4 14

Sollte ich die anderen Werte für 666MHz mal im Bios übernehmen?

Post3:
Mh.. ich glaube die Zeit, die ich (mal wieder) in den OC Versuch stecke, sollte ich lieber in die Informationsbeschaffung für ein komplett neues System investieren.. irgendwie drehe ich mich die ganze Zeit im Kreis..

Ich hatte gestern Abend mal die Subtimings mit eingestellt mit dem Ergebnis, dass der PC nichtmals mehr ins Bios kommt. :3
Habe dann versucht, dem Speicherproblem mit memtest86 auf die Schliche zu kommen.. mit fixen Werten die halbe Nacht durchlaufen lassen.. keinen Fehler gefunden... Als ich dann irgendwo gelesen habe, dass man instabilem Speicher am schnellsten mit Test 5 und 6 identifizieren können soll, direkt Test 5+6 im Loop gestartet. Test 6 gibt pro Durchlauf 4 Fehler raus. Wenn ich nur Test 6 laufen lasse, kommen die Fehler innerhalb von Sekunden, wo das Programm eigentlich noch nahezu nichts gemacht haben kann.. nunja, da dachte ich mir, dass ich evtl. mal mit den Spannungen und Timings rumspielen sollte.. Also Speicher auf 1.6V laufen lassen, NB 1.35, SB 1.525 -> Instant Error.. SB 1.55 -> Error, SB 1.575 -> Error , SB 1.6 -> Error.. also NB Stufenweise bis auf 1.45 erhöht und jedes mal die SB durchlaufend erhöht.. Error..
Dann habe ich aus Spaß wieder alles auf Auto zurück gestellt und den Speicher so getestet... über eine Stunde den kompletten Pass von 0-10 ohne Fehler durchlaufen.. direkt Test 6 angemacht.. Error..

Stellenweise kommt es mir auch so vor, als sei das Programm schneller von Test 0 bis 7 durch als das es Test 6 alleine schafft..
Welche Erkenntnis soll ich jetzt aus dem Ganzen ziehen? Speicher für die Tonne? Programm hat eine Macke? Nie Test 6 direkt einzeln starten?
Fazit bisher:
Nunja, das MSI Brett ist leider auch nicht sonderlich groß verbreitet, war wohl ein Ladenhüter / es gab günstigere 790er Bretter. Viel bewegen tut sich da bei mir nicht, dafür ist das Kombinat meiner Komponenten wohl nicht geeignet und ich habe zzgl. zu wenig Erfahrung. Wäre interessant zu sehen, was ein 790i OC "Profi" aus dem Brett holen würde.
Werde dann wohl doch mal langsam aber sicher in ein neues System investieren müssen.. kann man sich nach ~5 Jahren ja mal gönnen.. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtig lese ist die CPU Spannung viel zu niedrig um den E8200 zu übertakten. Nimm mal 1,30 V und teste. Rest aller Einstellung nicht auf Auto sondern auf normal wenn es das auf dem MSI Brett gibt.
 
wenn ich das richtig lese ist die CPU Spannung viel zu niedrig um den E8200 zu übertakten. Nimm mal 1,30 V und teste. Rest aller Einstellung nicht auf Auto sondern auf normal wenn es das auf dem MSI Brett gibt.
Nunja, ich habe mit bei den Werten langsam hochgearbeitet.. und es lief ja bis 360 MHz FSB und danach, wie erwähnt, nicht mehr. Nach deiner These hätte es ja bei steigender VCore schon eine Verbesserung geben müsse, gab es aber nicht. Ich glaube kaum, dass ich bei dem FSB direkt 1,3V auf die CPU knallen muss, damit ich die Mauer irgendwie durchbreche. Und rechnerisch hatte ich den VCore ja schon auf ca. 1,2V erhöht. Und wenn ich für den FSB schon 1,3V bräuchte, dann wäre da ja kaum noch Luft nach oben wenn ich davon ausgehe, dass ich die für einen gewissen Takt noch weiter erhöhen müsste.
Im MSI Bios kann man nur zwischen Auto und den oben geschriebenen (Einstellmöglichkeiten im Bios) Werten wählen. Leider sieht man auch nicht die aktuell anliegenden Werte, wie es bei anderen Herstellern der Fall war.
 
Zurück