[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

"Die Platten" Raid?
Sieht so aus, als ob eine Platte den Takt nicht annimt.
Wenn er da hängen bleibt, versuch doch mal nur mit einer Platte/ bzw. gar Linux von der CD zu booten.
Da fällt mir was ein: Hast du AGP/PCI/PCI-E takt manuell eingestellt.
 
PCI-E Frequenz hab ich auf 100MHz festgesetzt. Das mit den Platten werd ich aber mal ausprobiern und Raid hab ich ausgestellt, hab alles auf IDE gestellt. Vllt werd ich auch mal das Bios auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
 
So habe nun mal die Platten abgezogen und die Werkseinstellungen benutzt, dies bringt auch nichts. Mir ist aber aufgefallen das er nun schon resetet wenn dasteht Total Memory ... . Werd morgen mal schaun wie es mit anderem Ram aussieht oder ob es vllt daran liegt das alle Speicherbänke belegt sind.
 
: Vorher notier mal Bioseinstellungen, trenn den Rechner vom Netz, drück ein paar mal den Einschalter, nimm die Knopfezellenbatterie raus, warte ca 10min, bau sie wieder ein, starte den Rechner, stell das Bios ein und versuch zu OC'en.[/quote]

Hey Lil Phil das hat funktioniert!!! Danke vielmasl!! greez
 
: Vorher notier mal Bioseinstellungen, trenn den Rechner vom Netz, drück ein paar mal den Einschalter, nimm die Knopfezellenbatterie raus, warte ca 10min, bau sie wieder ein, starte den Rechner, stell das Bios ein und versuch zu OC'en.

Hey Lil Phil das hat funktioniert!!! Danke vielmasl!! greez

Bitte, bitte ;) :)
 
iich habe zwei oc anliegen:
a)was könnte ich machen, wenn der Prozessor zwar stabil auf 3,6 geht aber die graka bei 3dmarkt sofort die hufe reißt? im bios ausser das übliche habe ich das eingestellt:
loadline aus
fsb_overvoltage 0,05
gmch_overvoltage 0,025
die Erhöhung des pcie_overvoltage um 0,05 brachte dabei nix...

b)wenn ich den ram auf 1066 betreiben will geht es auch nicht, obwohl dieser 1066er ist eine Erhöhung um 0,4 vdimm ging auch nicht da der ram eigentlich auf 5-5-5-15 2,2v ausgelegt ist...
Edit: hilft der mb-pcie 12v Zusatzstecker dabei vielleicht? steht zwar drauf ist nur für cf nötig aber vielleicht schon jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
a)
"graka bei 3dmarkt sofort die hufe reißt"
Was meinst du damit? Wenn der Rechner beim 3Dmark abstürzt und die Komponenten laufen einzeln stabil, ist vllt dein Netzteil zu schwach.

b)
Versuch mal, die NB/(G)MCH -Spannung leicht zu erhöhen (max. 1,45V)
 
zu a) gucke mal im Profil das ist nicht zu schwach...einzeln läuft die graka sogar wenn sie auf 850/950 oced ist. halt nicht wenn der prozi auf 3,6 läuft.

zu b) also MCH_overvoltage statt um 0,025 um 0,05 erhöhen?
 
a) Was hast du bei der Frequenz vom PCI-E eingestellt verändert?

b) Du kannst deine Riegel mal einzeln auf DDR2-1066 5-5-5-15 2,2V testen. Der Zusatzstecker (ist doch der vom 2. PCI-E Slot) hat meines Wissens nichts mit dem Ram zu tun.
 
habe die pcie auf 100mhz gesetzt und wie gesagt mch +0,05v(jetzt wieder auf 0,025)

..mit dem ram ist erstmal nebensächlich...möchte das der pc erstmal oced auf 3,6 stabil läuft...ram kann ich immernoch andermal testen..
 
Was stand vorher genau bei der PCI-E?
Beim Gigabyte müsste das doch schon automatisch fix sein. Versuch doch mal, das auf Standardsettings zu belassen.
 
vorher stand auto da, richtig..soll ich mal abändern? in der mb-beschreibung steht auch drin das es 100mhz sind..gut versuch ich das mal und setze dich später in Kenntnis über das Ergebnis..
 
Also hab jetzt mal getestet mit 1 und 2 Riegeln geht alles wunderbar, also FSB 380 war erstmal das Maximum was ich getestet hab. Mit 3 Riegeln kam ich max. auf 365 FSB und mit 4 halt nur auf 359 FSB. Liegt das nun an dem blöden Speicher oder am Board? Wie gesagt mit Bios Version F6G kann ich Speicherteiler auch nich auf 1:1 setzen.
 
Es liegt sozusagen an beidem.
Mit Vollbestückung hat der Chipsatz mehr zu tun, das heißt er wird dadurch mehr belastet. Da der Chipsatz aber für den FSB und den Ram zuständig ist, wirk sich diese zusätzliche Belastung negativ auf OC-Ergebnisse aus.

Optionen:
1) (G)MCH/NB -Spannung auf 1,30-1,45V (+0,05- +0,20V) & Timings entschärfen & Vdimm leicht erhöhen

2) Nur 2 Riegel nehmen

3) Weniger FSB
 
so ich nochmal. habe auf auto gestellt (G)MCH/NB -Spannung von normal bis +0,150 getestet bring nix..ohne Bluescreen ist 3dmark 2sek am laufen
 
Tja is schön blöd, Spannung für MCH ist schon bei +0,2V, mehr wollte ich auch nicht gehen, naja dann werd ich meinen Ram halt verscheuern und neuen kaufen, sprich 2 x 2048MB.
 
so ich nochmal. habe auf auto gestellt (G)MCH/NB -Spannung von normal bis +0,150 getestet bring nix..ohne Bluescreen ist 3dmark 2sek am laufen

Nen Bios Update hast du aber mal gemacht oder? Die Karte steckt auch im oberen Slot? Welchen 3Dmark benutzt du? Welchen Grafikkartentreiber? Tritt der Fehler bei Spielen (ala Crysis) auch auf?
 
Nen Bios Update hast du aber mal gemacht oder? Die Karte steckt auch im oberen Slot? Welchen 3Dmark benutzt du? Welchen Grafikkartentreiber? Tritt der Fehler bei Spielen (ala Crysis) auch auf?
kurz gesagt:
bios ist aktuell,graka ist oben,3dmark06, cata 8.4.,der fehler ist nur, wenn der prozi auf 3,6ghz läuft
 
Zurück