Monitor iiyama GB3271QSU | Horizontale Haarlinien

Jonik_Iardithas

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum,

vor kurzem kaufte ich mir den iiyama GB3271QSU mit WQHD, 165 Hz und IPS-Panel. Seitdem irritieren mich die sehr feinen horizontalen Linien, die sich über das gesamte Display erstrecken. Ich habe in meinem Leben schon einige Monitore besessen, doch einen solchen Effekt konnte ich bisher nirgends beobachten. Anfangs dachte ich, der Effekt sei der Pixeldichte geschuldet, allmählich bin ich mir da nicht mehr so sicher. Zu erkennen sind die Linien vor allem bei hellen Grau- und Blautönen. Bei den meisten Farben, wie auch bei schwarz und weiß, sind sie nicht sichtbar. Mit zunehmendem Abstand vom Monitor sind sie ebenfalls schwerer zu erkennen, bis sie bei einem Abstand von ungefähr einem Meter praktisch verschwinden. Betrieben wird der Monitor an einer RTX 3060 Ti. Kabel und andere Fehlerquellen habe ich bereits ausgeschlossen.

Mir geht es in diesem Beitrag primär darum, herauszufinden, ob ich eventuell ein defektes Gerät erwischt habe. Denn eigentlich gefällt mir das Bild nach anfänglicher Kalibrierung gut und ich würde das Gerät auch behalten, allerdings nur dann, wenn es nicht defekt ist.

Ich habe mal ein Bildschirmfoto gemacht, auf dem die Streifen einigermaßen zu erkennen sind. Während Cyan, Magenta und Yellow fehlerfrei dargestellt werden, ist das Grau von feinen hellen Haarlinien durchzogen. Bei Spielen werden die Linien vor allem bei volumetrischem Nebel sichtbar.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Bin für Hilfe dankbar.
 

Anhänge

  • Monitor Streifen.jpg
    Monitor Streifen.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 31
Zurück