Horizon: Zero Dawn im Test: Jurassic World eingebettet in ein wunderschönes RPG

AW: Horizon: Zero Dawn im Test: Jurassic World eingebettet in ein wunderschönes RPG

Nur noch auf ein passendes Angebot warten. Die Regierung hats auch schon abgesegnet :)

Dann bist du auf der sicheren Seite.;)

Weil gute Spiele, gute Spiele sind.

Dem ist wohl nichts hinzuzufügen.
Egal ob man ein HZD auf der PS4 nimmt, ein Halo auf der X1, ein Star Citizen am PC oder ein Zelda auf der Wii U/Switch, es sind eben gute Spiele.
Jetzt nicht unbedingt auf jeden übertragbar, aber statistisch eben sehr hoch angesiedelt.
 
AW: Horizon: Zero Dawn im Test: Jurassic World eingebettet in ein wunderschönes RPG

Klar würden sie, tun Microsoft, Ubisoft, EA usw doch auch.

Man hat deutlich mehr potentielle Käufer und würde mit der Software, also dem Spiel viel verdienen.

So wie Sony jetzt vorgeht kann es sogar sein dass man Horizon sogar subventioniert, aber man verkauft halt einige Konsole die das ganze auf Dauer ausgleichen bzw auf Dauer durch das Mehr an verkauften Konsolen Gewinn einbringen da diese vielleicht auch PS Plus abonnieren und weitere Spiele kaufen.

Ich glaube nicht das am Ende Sony mit dem Spiel Verlust macht oder es sogar subventioniert.

Ich rechne sogar mit einem dicken Gewinn ohne zusätzliche PS4-Konsolen-Verkäufe.

Warum?

Allein Uncharted 4 hat sich laut Wikipedia bis Ende Dezember 2016 über 8,7 Millionen mal verkauft und das in nur knapp 7 Monaten. Davon können viele gute Multiplattformtitel nur träumen. Uncharted 4 hat bestimmt auch um die 100 Millionen oder mehr gekostet.

Uncharted 4 kostet aktuell immernoch ~35 Euro (bei Amazon) und digital bis zu 60 Euro im PS-Store. Nur wenn mal Sales im PS-Store sind, kann man mal Uncharted für 35 Euro ergattern.

Nimmt man allein einen Durchschnittspreis von 30 Euro und nur 5 Millionen Einheiten im ersten Jahr für Horizon Zero Dawn hätte man schon 150 Millionen Euro eingenommen. Ich denke das sich Horizon Zero Dawn im ersten Jahr 5 Millionen mal verkaufen kann. Und wenn nicht, dann liegt der Durchschnittspreis höher als die 30 Euro.

Bezüglich des Spiels selbst kann man nur sagen, dass sie grafisch echt was hingezaubert haben.

4k und HDR sind Zuckerli.

HDR geht aber auch auf einer normalen PS4.

4k und HDR haben aber noch das Problem, dass viele gar nicht die Geräte dafür haben.

Ich habe aktuell nur einen 1080p 46 Zoll Sony Fernseher der 5 Jahre alt ist und noch genauso gut läuft als wäre er neu. Ich habe also gar keinen Grund aktuell zu wechseln. Da man HDR ja erleben muss um es zu verstehen ist es halt ein großes Problem die Kunden dazu zu bewegen sich Geräte zu kaufen.

--> Man müsste gerade in den Elektronikmärkte richtig Werbung für HDR machen, mit vielen verschiedenen Präsentationen (TV, Filme, Spiele usw.)

Bei mir kommt noch das Problem hinzu, dass ich auch meinen AV-Receiver tauschen müsste, da dieser nur 1080p + 3D kann. Sprich ich müsste viel Geld in die Hand nehmen. Dazu bin ich im Moment aber nicht bereit solange nicht ein Gerät schlapp macht ;)

MfG

DC
 
AW: Horizon: Zero Dawn im Test: Jurassic World eingebettet in ein wunderschönes RPG

Ich glaube nicht das am Ende Sony mit dem Spiel Verlust macht oder es sogar subventioniert.

Ich rechne sogar mit einem dicken Gewinn ohne zusätzliche PS4-Konsolen-Verkäufe.

Warum?

Allein Uncharted 4 hat sich laut Wikipedia bis Ende Dezember 2016 über 8,7 Millionen mal verkauft und das in nur knapp 7 Monaten. Davon können viele gute Multiplattformtitel nur träumen. Uncharted 4 hat bestimmt auch um die 100 Millionen oder mehr gekostet.

Uncharted 4 kostet aktuell immernoch ~35 Euro (bei Amazon) und digital bis zu 60 Euro im PS-Store. Nur wenn mal Sales im PS-Store sind, kann man mal Uncharted für 35 Euro ergattern.

Nimmt man allein einen Durchschnittspreis von 30 Euro und nur 5 Millionen Einheiten im ersten Jahr für Horizon Zero Dawn hätte man schon 150 Millionen Euro eingenommen. Ich denke das sich Horizon Zero Dawn im ersten Jahr 5 Millionen mal verkaufen kann. Und wenn nicht, dann liegt der Durchschnittspreis höher als die 30 Euro.

Du kannst Uncharted, im Grunde das PS Exklusivspiel schlechthin, nicht mit einer komplett neuer IP wie Horizon vergleichen.

Bezüglich des Spiels selbst kann man nur sagen, dass sie grafisch echt was hingezaubert haben.

4k und HDR sind Zuckerli.

HDR geht aber auch auf einer normalen PS4.

4k und HDR haben aber noch das Problem, dass viele gar nicht die Geräte dafür haben.

Ich habe aktuell nur einen 1080p 46 Zoll Sony Fernseher der 5 Jahre alt ist und noch genauso gut läuft als wäre er neu. Ich habe also gar keinen Grund aktuell zu wechseln. Da man HDR ja erleben muss um es zu verstehen ist es halt ein großes Problem die Kunden dazu zu bewegen sich Geräte zu kaufen.

--> Man müsste gerade in den Elektronikmärkte richtig Werbung für HDR machen, mit vielen verschiedenen Präsentationen (TV, Filme, Spiele usw.)

Bei mir kommt noch das Problem hinzu, dass ich auch meinen AV-Receiver tauschen müsste, da dieser nur 1080p + 3D kann. Sprich ich müsste viel Geld in die Hand nehmen. Dazu bin ich im Moment aber nicht bereit solange nicht ein Gerät schlapp macht ;)

MfG

DC

Da es sich hierbei nur um hochskalierte 4K handelt dürfte es auf Deinem 1080P Fernseher kaum schlechter aussehen.

Und mit diesem Geschäftsmodell (günstige Konsole, hochwertige Exklusivtitel) ist Sony in dieser Gen ja durchaus erfolgreich. Die Gaming Sparte wirft Gewinn ab.
Das weißt Du ja nicht, wenn Horizon sagen wir mal tatsächlich 100 Millionen gekostet hat und sich "nur" 3 Millionen mal verkauft weil es einfach eine neue IP ist und nicht den Bekanntheitsgrad wie ein Uncharted oder God of War hat, dann zahlt Sony drauf und subventioniert das Spiel letztendlich um mehr Konsolen zu verkaufen die jedoch wiederum auf Dauer das Geld machen.

Fest steht aber, wäre das Spiel auf allen Plattformen erhältlich würde es sich definitiv besser verkaufen und man würde mit der Software mehr Geld machen.
Durch Exklusivtitel will Sony in erster Linie mehr Konsolen verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Horizon: Zero Dawn im Test: Jurassic World eingebettet in ein wunderschönes RPG

Guter Punkt.
Die GDC startet ja nächste Woche, eventuell gibt's da nochmal die Gelegenheit dieses Thema aufzugreifen.

Guerrilla hat keine Ahnung vom PC, die müssten das also extern rausgeben. Und dann ist immer die Frage, wie viel Budget der Publisher bereit ist nochmal für die Portierung
in die Hand zu nehmen. Negativbeispiele gibt's ja leider genug: Arkham Knight sah auf PC rattenscharf aus, aber die haben halt nur auf Eyecandy gesetzt,
aber gefühlt null optimiert. Das lief ja selbst auf Highend-Karten gerade nur so.

Cheers Benny

Es hat schon Vorteile, dass sich First Party Entwickler nur auf ein System zu konzentrieren brauchen. Die Sony Titel sind meistens die technische Speerspitze für die jeweiligen Konsolen. Und sie sind meistens relativ ausgereift wenn sie auf den Markt kommen. Horizon zeigt das ganz gut.
Gerade Multiplattform Entwicklung bringt im Gegensatz dazu immer wieder Probleme mit sich. Sachen wo Umsetzungen an externe Studios vergeben werden, die dann hingeschludert werden (Arkham Knight PC). Games deren Performance zum Release nicht zu überzeugen weiß (Dishonored). Bug Festivals wie Mafia 3. usw.

Und mit diesem Geschäftsmodell (günstige Konsole, hochwertige Exklusivtitel) ist Sony in dieser Gen ja durchaus erfolgreich. Die Gaming Sparte wirft Gewinn ab.
 
AW: Horizon: Zero Dawn im Test: Jurassic World eingebettet in ein wunderschönes RPG

Du kannst Uncharted, im Grunde das PS Exklusivspiel schlechthin, nicht mit einer komplett neuer IP wie Horizon vergleichen.
Deshalb habe ich mit 5 Millionen und einem Durchschnittspreis von 30 Euro gerechnet.
Da es sich hierbei nur um hochskalierte 4K handelt dürfte es auf Deinem 1080P Fernseher kaum schlechter aussehen.
Hab ja geschrieben, dass ich im Moment keine Grund sehe :)

Ich hatte vorher die normale PS4 und hab mir die PRO hauptsächlich für VR geholt. Da ist bei einigen Spielen schon ein unterschied zu sehen. Mal sehen wie mit 4.5 der Boost Mode so funktioniert bei einigen Spielen.
Das weißt Du ja nicht, wenn Horizon sagen wir mal tatsächlich 100 Millionen gekostet hat und sich "nur" 3 Millionen mal verkauft weil es einfach eine neue IP ist und nicht den Bekanntheitsgrad wie ein Uncharted oder God of War hat, dann zahlt Sony drauf und subventioniert das Spiel letztendlich um mehr Konsolen zu verkaufen die jedoch wiederum auf Dauer das Geld machen.

Fest steht aber, wäre das Spiel auf allen Plattformen erhältlich würde es sich definitiv besser verkaufen und man würde mit der Software mehr Geld machen.
Durch Exklusivtitel will Sony in erster Linie mehr Konsolen verkaufen.
Bei 3 Millionen verkauften Einheiten macht Sony garantiert Gewinn. Man darf nicht vergessen, das Horizon Zero Dawn und andere Konsolenspiele gerade am Anfang minimum 60 Euro kosten.

Nur wenn es sich wirklich schlecht verkauft senkt Sony die Preise innerhalb des ersten Jahres.

Es ist halt nicht wie am PC wo man teilweise bereits 4 - 5 Monate nach Release gute Titel um 30 - 50% reduziert direkt bei Steam, Uplay, Origin, Amazon usw. erhält. Die Preise der Konsolenspiele sind recht stabil über längere Zeit.

PS: Sony hat ja auch schon kräftig genug die Werbetrommel gerührt und die Bewertungen sehen ja im allgemeinen gut aus. Natürlich darf man sich von so 100% Wertungen nicht blenden lassen und sollte auch mehrere Testberichte lesen, wenn man nicht weiß ob es was für einen ist.

edit:
Guter Punkt.
Die GDC startet ja nächste Woche, eventuell gibt's da nochmal die Gelegenheit dieses Thema aufzugreifen.

Guerrilla hat keine Ahnung vom PC, die müssten das also extern rausgeben. Und dann ist immer die Frage, wie viel Budget der Publisher bereit ist nochmal für die Portierung
in die Hand zu nehmen. Negativbeispiele gibt's ja leider genug: Arkham Knight sah auf PC rattenscharf aus, aber die haben halt nur auf Eyecandy gesetzt,
aber gefühlt null optimiert. Das lief ja selbst auf Highend-Karten gerade nur so.

Cheers Benny

Es wird keinen PC-Port geben. Die IP liegt bei Sony direkt und nicht bei Guerrilla so wie ich es irgendwo gelesen habe. Als PC-Spieler muss man für die nächsten 2 - 3 Jahre auf das Spiel verzichten. Danach gibt es vielleicht Hoffnung, dass es über Playstation Now streambar ist.

Aktuell gibt es bei PS Now nur PS 3 Titel, was auch logisch ist, da zum einen die Serverblades eigentlich nur aus einem speziellen Mainboard besteht, welches 8 PS3 beinhaltet und gleichzeitig will man ja auch seine PS 4 Hardware verkaufen.

MfG

DC
 
AW: Horizon: Zero Dawn im Test: Jurassic World eingebettet in ein wunderschönes RPG

Guerrilla hat keine Ahnung vom PC, die müssten das also extern rausgeben.

Was heißt keine Ahnung vom PC?
Wenn sie es geschafft haben das Spiel für die PS4(Pro) zu entwickeln dann würden sie das für den PC erst Recht schaffen.
Auf einer offenen Plattform ohne Restriktionen zu entwickeln ist viel einfach als das Gegenteilige, zumal die PS4(Pro) beide x86 basierte Systeme sind.
Also für dne PC zu entwickeln wäre sicher keine Schwierigkeit!
Und dann ist immer die Frage, wie viel Budget der Publisher bereit ist nochmal für die Portierung
in die Hand zu nehmen. Negativbeispiele gibt's ja leider genug: Arkham Knight sah auf PC rattenscharf aus, aber die haben halt nur auf Eyecandy gesetzt,
aber gefühlt null optimiert. Das lief ja selbst auf Highend-Karten gerade nur so.

Cheers Benny
Arkham lief schon nach wenigen Patches sehr gut.
Und wenn die Engine einigermaßen modern ist was sie in dem Fall ist ist eine Portierung kein Problem.

Deshalb habe ich mit 5 Millionen und einem Durchschnittspreis von 30 Euro gerechnet.


Bei 3 Millionen verkauften Einheiten macht Sony garantiert Gewinn. Man darf nicht vergessen, das Horizon Zero Dawn und andere Konsolenspiele gerade am Anfang minimum 60 Euro kosten.

Machen sie garantiert nicht, bei 60 Euro kannst Du 20% Mehrwertsteuer (je nach Land), Kosten für Hülle, Blu-Ray, Lieferkosten, Lagerkosten, Anteil vom Markt uvm berechnen, mit mehr als 20 bis maximal 30 Euro Reingewinn pro Spiel kannst Du nicht rechnen.
Und bei 3 Millionen wäre das unterm Strich ein Verlust (bei einem Budget von 100 Millionen).
Sony geht es bei Exklusivtitel in erster Linie darum möglichst viele Konsolen zu verkaufen, die Spieleverkäufe rangieren an zweiter Stelle.
Würde Sony möglichst viele Spiele verkaufen würde man es ja auf allen 3 großen Plattform veröffentlichen.

Nur wenn es sich wirklich schlecht verkauft senkt Sony die Preise innerhalb des ersten Jahres.

Es ist halt nicht wie am PC wo man teilweise bereits 4 - 5 Monate nach Release gute Titel um 30 - 50% reduziert direkt bei Steam, Uplay, Origin, Amazon usw. erhält. Die Preise der Konsolenspiele sind recht stabil über längere Zeit.
Ja, aber in Folge dessen macht Sony noch weniger Geld mit dem Spiel.
Schlecht wird sich das Spiel sicher nicht verkaufen, aber an einer neuen IP muss man halt realistische Erwartungen haben und darf auf keine Uncharted Verkaufszahlen hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Horizon: Zero Dawn im Test: Jurassic World eingebettet in ein wunderschönes RPG

Und mit diesem Geschäftsmodell (günstige Konsole, hochwertige Exklusivtitel) ist Sony in dieser Gen ja durchaus erfolgreich. Die Gaming Sparte wirft Gewinn ab.
Das weißt Du ja nicht

Doch, dass die Gaming Sparte Gewinn macht, kann man nachlesen. Ob dann mit diesen Gewinnen Horizon subventioniert wird, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Ich persönlich vermute aber, dass Horizon ein großer Verkaufserfolg wird.
 
AW: Horizon: Zero Dawn im Test: Jurassic World eingebettet in ein wunderschönes RPG

Was heißt keine Ahnung vom PC?
Wenn sie es geschafft haben das Spiel für die PS4(Pro) zu entwickeln dann würden sie das für den PC erst Recht schaffen.
Auf einer offenen Plattform ohne Restriktionen zu entwickeln ist viel einfach als das Gegenteilige, zumal die PS4(Pro) beide x86 basierte Systeme sind.
Also für dne PC zu entwickeln wäre sicher keine Schwierigkeit!

Arkham lief schon nach wenigen Patches sehr gut.
Und wenn die Engine einigermaßen modern ist was sie in dem Fall ist ist eine Portierung kein Problem.



Machen sie garantiert nicht, bei 60 Euro kannst Du 20% Mehrwertsteuer (je nach Land), Kosten für Hülle, Blu-Ray, Lieferkosten, Lagerkosten, Anteil vom Markt uvm berechnen, mit mehr als 20 bis maximal 30 Euro Reingewinn pro Spiel kannst Du nicht rechnen.
Und bei 3 Millionen wäre das unterm Strich ein Verlust (bei einem Budget von 100 Millionen).
Sony geht es bei Exklusivtitel in erster Linie darum möglichst viele Konsolen zu verkaufen, die Spieleverkäufe rangieren an zweiter Stelle.
Würde Sony möglichst viele Spiele verkaufen würde man es ja auf allen 3 großen Plattform veröffentlichen.


Ja, aber in Folge dessen macht Sony noch weniger Geld mit dem Spiel.
Schlecht wird sich das Spiel sicher nicht verkaufen, aber an einer neuen IP muss man halt realistische Erwartungen haben und darf auf keine Uncharted Verkaufszahlen hoffen.

Aktuell gibt es keinen Grund für Sony ihre First Party Titel für andere Plattformen zu bringen, da Exklusivtitel einen Anreiz bieten die Konsole zu kaufen und diese Titel noch Jahre später bspw bei Bundles verwendet werden können. Man braucht sich nur das PS4 Slim Uncharted Bundle anschauen das in Amerika bei Amazon am Black Friday der absolute Top Seller war. Außerdem bräuchte man für eine PC Veröffentlichung wieder eine eigene Plattform worüber man die Spiele vertreiben kann und muss daher wieder in Infrastruktur investieren eventuell braucht man sogar ein eigenes Studio das die PC Ports erledigt wie es bei Ubisoft bspw der Fall ist. Dann käme noch die Frage mit dem Kopierschutz auf, Denuvo ist gecracked deswegen wurde bspw auch der Release von Nier verschoben.

Du rechnest hier auch nur mit der Retail Fassung was ist mit der digitalen Version ?

Ich halte 5 Millionen für realistisch was für eine neue IP hervorragend wäre.
 
AW: Horizon: Zero Dawn im Test: Jurassic World eingebettet in ein wunderschönes RPG

Um was geht´s jetzt eigentlich.
Das HZD exklusiv ist?
Ob´s für PC kommt?
Ob Sony damit Gewinn macht?

Ihr habt Sorgen.;)

Lasst Horizon mal langsam starten.
Es ist eine neue IP, und da ist jede verkaufte Einheit schon mal was.
 
AW: Horizon: Zero Dawn im Test: Jurassic World eingebettet in ein wunderschönes RPG

Doch, dass die Gaming Sparte Gewinn macht, kann man nachlesen. Ob dann mit diesen Gewinnen Horizon subventioniert wird, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Ich persönlich vermute aber, dass Horizon ein großer Verkaufserfolg wird.

Ja die Gamingsparte wirft Gewinn ab, aber Du weißt nicht ob explizit Horizon Gewinn abwerfen wird mit reinen Softwareverkäufen.

Aktuell gibt es keinen Grund für Sony ihre First Party Titel für andere Plattformen zu bringen, da Exklusivtitel einen Anreiz bieten die Konsole zu kaufen und diese Titel noch Jahre später bspw bei Bundles verwendet werden können.
Habe ich geschrieben dass Sony das Spiel auf dem PC bringen soll?
Und Du schreibst im Grunde genau das was ich meine, dass Exklusivtitel in erster Linie für Konsolenverkäufe existieren.
Man braucht sich nur das PS4 Slim Uncharted Bundle anschauen das in Amerika bei Amazon am Black Friday der absolute Top Seller war. Außerdem bräuchte man für eine PC Veröffentlichung wieder eine eigene Plattform worüber man die Spiele vertreiben kann und muss daher wieder in Infrastruktur investieren eventuell braucht man sogar ein eigenes Studio das die PC Ports erledigt wie es bei Ubisoft bspw der Fall ist.
Wieso? Kommt auf Steam und das war's, ist sicher billiger als eine eigene Vertriebsplattform zu entwickeln.
Und bei Ubisoft werden nur bei wenigen Spielen die Spiele an Externe für die Portierung von anderen Plattformen vergeben, die btw auch Ubisoft Studios sind, also nichtmal Externe.
Dann käme noch die Frage mit dem Kopierschutz auf, Denuvo ist gecracked deswegen wurde bspw auch der Release von Nier verschoben.
Und auch hier, wieso?
Die allermeisten Spiele haben kein Denuvo, sondern nutzen nur Steam.
Und wenn ein Spiel gut ist braucht es sowieso keinen Kopierschutz, siehe The Witcher 3.
Du rechnest hier auch nur mit der Retail Fassung was ist mit der digitalen Version ?
Ich halte 5 Millionen für realistisch was für eine neue IP hervorragend wäre.

Alles Spekulation, genauso Spekulation dass das Budget 100 Millionen beträgt, vielleicht ist es günstiger gewesen, vielleicht auch teurer, das ist reine Spekulation.
 
AW: Horizon: Zero Dawn im Test: Jurassic World eingebettet in ein wunderschönes RPG

Ja die Gamingsparte wirft Gewinn ab, aber Du weißt nicht ob explizit Horizon Gewinn abwerfen wird mit reinen Softwareverkäufen.

Nein, natürlich nicht. Das habe ich auch nicht behauptet. ;)
Die Chancen für Horizon stehen allerdings gut.
 
AW: Horizon: Zero Dawn im Test: Jurassic World eingebettet in ein wunderschönes RPG

Ich wundere mich neben der ganzen Diskussion hier wieso ein konsolenexklusives Spiel auf einer PC Gaming Website getestet wird^^ Die ganze (unnötige) Diskussion kann man in ein Forum einer Konsolenwebsite verschieben ;D
 
AW: Horizon: Zero Dawn im Test: Jurassic World eingebettet in ein wunderschönes RPG

Du bist noch nicht lange in dem Forum hier.
Es gab hier einmal Zeiten, wo es täglich mehr Konsolen-News gab, als News zum PC. ^^
Das war noch vor dem Release der PS4/XBone.
 
AW: Horizon: Zero Dawn im Test: Jurassic World eingebettet in ein wunderschönes RPG

Oh ja. Die sind normalerweise extrem kritisch
 
AW: Horizon: Zero Dawn im Test: Jurassic World eingebettet in ein wunderschönes RPG

Wenn schon 30 FPS, dann sollten diese 30 FPS absolut stabil sein, man sollte kein Spiel feiern nur weil es einigermaßen stabile 30 FPS schafft, das ist Grundvoraussetzung.

Stimmt, feiern braucht man das nicht. Aber H:ZD hatte noch vor Wochen deutlich stärkere Framedrops und das wurde scheinbar behoben.


Oh ja. Die sind normalerweise extrem kritisch

Vor allem Jörg. Der hat Inquisition mit 59 % bewertet.:what: Andererseits gibt er auch so einem billigen Wandersimulator wie Dear Esther 90%. Also der Typ hat schon seine Geschmacksverirrungen.
 
AW: Horizon: Zero Dawn im Test: Jurassic World eingebettet in ein wunderschönes RPG

Also ich weiß nicht, die haben früher auch mal Spiele wie Enter the Matrix und True Crime: Streets of L.A. mit 79 bzw. 85% (!) bewertet.
Und die niedrigste Wertung bei den letzten acht Call of Dutys war glaub' ich 78%:lol:

Wirklich kritisch sind die nur was RPGs angeht.:schief:
 
Zurück