Horizon: Zero Dawn im Test: Jurassic World eingebettet in ein wunderschönes RPG

AW: Horizon: Zero Dawn im Test: Jurassic World eingebettet in ein wunderschönes RPG

Trotzdem sind 30fps nicht unspielbar, zumindest nicht in jedem Spiel. Auch wenn das immer wieder gerne welche behaupten.;)
 
AW: Horizon: Zero Dawn im Test: Jurassic World eingebettet in ein wunderschönes RPG

Erst 4K-Fernseher, dann PS4 Pro kaufen :O)

Die Pro macht in 1080p keinen Sinn, es sei denn man möchte eher Multiplayer
spielen. Battlefield 1 etwa läuft auf der Pro mit höherer Bildwiederholrate und auch in Massenschlachten mit 64 Spielern
deutlich flüssiger.

Liebe Grüße, Benny


Das würde ich so nicht unterschreiben. Soll für HZD nicht auch noch ein extra 1080p-"Mehr" FPS-Modus kommen, z.B.? Und wenn mit der Firmware 4.50 der Boostmode kommt, so dass auch nicht für die Pro optimierte Spiele, die höheren Taktraten nutzen können, dann können da sicher auch einige Spiele (Frame-bezüglich) profitieren. Sicher, die höhere Auflösung/Checkerboard und HDR sind deutlichere Faktoren, aber die Pro grundsätzlich nur für UHD-Panels zu empfehlen, finde ich nicht korrekt. Vorallem wenn man den Preisunterschied bei gleicher HDD-Größe (1TB) bei Slim und Pro vergleicht, da kommt einem die Pro gleich deutlich interessanter vor - auch wenn man bisher nur einen FullHD-TV hat. :)
 
AW: Horizon: Zero Dawn im Test: Jurassic World eingebettet in ein wunderschönes RPG

Ich habe es ja nicht behauptet.:D
...und ich habe auch nirgends irgendwo jemals behauptet, dass 30fps besser als 60 wären.:ugly:

Ich stamme nur aus einer Zeit, in der 60 Bilder pro Sekunde in Computerspielen ziemlicher Luxus waren, auch mit guter Hardware.
Da hieß es: entweder Max.-Details in Auflösungen jenseits von 1280 x 1024 mit AA oder Max.-Details in 1280 x 1024/darunter ohne AA, dafür aber mit 60fps und darüber.:nicken:

Das ist ja auch wieder so eine Sache: Wenn es nach so manchen geht, verursacht deaktiviertes AA Augenkrebs, zu meiner Zeit damals bekamen in bestimmten Spielen sogar Top-SLI/CrossFire-Systeme in hohen Auflösungen mit bei maximalen Details mit AA keine 60fps zustande, nichtmal ansatzweise.^^
 
AW: Horizon: Zero Dawn im Test: Jurassic World eingebettet in ein wunderschönes RPG

Hast Du mit Maus und Tastatur gespielt?

Denn wenn die 30 FPS genauso stabiles Framepacing anbietet gibt es keinen Unterschied.

Nein, auf beiden Plattformen mit Controller und es ist auf der XBox perfekt und am PC fühlt es sich wesentlich schlechter an, aber ich habe echt keine Ahnung woran das jetzt liegt ^^
 
AW: Horizon: Zero Dawn im Test: Jurassic World eingebettet in ein wunderschönes RPG

Eigentlich hätte ich hier viele Kommentare zum Spiel selbst und der Technik dahinter erwartet.
Und ob euch das Spiel so gut gefällt, dass ihr eine PS4 kaufen würdet?

Eine Diskussion 30Hz vs 60Hz gehört doch eher in einen anderen Thread.
 
AW: Horizon: Zero Dawn im Test: Jurassic World eingebettet in ein wunderschönes RPG

Am gleichen Display?

30 FPS fällt am PC in der Regel mehr ins Gewicht, weil wir beim PC-Gaming sehr nah am Bildschirm sitzen. Während du ja beim
Spielen auf einem Fernseher deutlich weiter wegsitzt.

Wobei ich persönlich mittlerweile gerade Shooter und inszenatorisch aufwendige PC-Titel
tatsächlich eher direkt am TV auf 55 Zoll spiele und meinen Rechner nur für Multiplayer-Games
ans Desktop-Display anschließe.

Sollten wir vielleicht sogar mal eine PCGH-Umfrage starten um zu schauen, wie viele Leute auf 27 Zoll o.Ä.
spielen oder größere Displays bevorzugen.

Cheers Benny

Irgendwie fühlen sich die 30fps auch einfach flüssiger an als am PC, woran das genau liegt weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Richtig extrem fällt mir das bei Forza Horizon 3 auf, das ist am PC in 30fps echt schwer zu ertragen und auf der One perfekt spielbar. Woran das liegt weiß ich aber auch nicht ^^
 
AW: Horizon: Zero Dawn im Test: Jurassic World eingebettet in ein wunderschönes RPG

Eigentlich hätte ich hier viele Kommentare zum Spiel selbst und der Technik dahinter erwartet.
Und ob euch das Spiel so gut gefällt, dass ihr eine PS4 kaufen würdet?

Eine Diskussion 30Hz vs 60Hz gehört doch eher in einen anderen Thread.

Ein Spiel, so gut es auch ist, wird für mich niemals ein Grund sein eine Konsole zu kaufen. Es ist für mich maximal der Auslöser, aber im Falle der PS4 lohnt es sich nicht für mich für 2 Spiele(TLOU und Horizon) 300-400€ auszugeben.
 
AW: Horizon: Zero Dawn im Test: Jurassic World eingebettet in ein wunderschönes RPG

Am gleichen Display?

30 FPS fällt am PC in der Regel mehr ins Gewicht, weil wir beim PC-Gaming sehr nah am Bildschirm sitzen. Während du ja beim
Spielen auf einem Fernseher deutlich weiter wegsitzt.

Cheers Benny

Die 30 Fps fühlen sich auf Konsole wegen des Abstands flüssiger an, kann das stimmen?
Hat das nicht doch einen anderen Grund?
 
AW: Horizon: Zero Dawn im Test: Jurassic World eingebettet in ein wunderschönes RPG

Die 30 Fps fühlen sich auf Konsole wegen des Abstands flüssiger an, kann das stimmen?
Hat das nicht doch einen anderen Grund?

In meinem Fall definitiv nicht. Ich habe sowohl den Pc als auch die Konsole an meinen Fernseher angeschlossen und das hat sich definitiv nicht gleich angefühlt...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Horizon: Zero Dawn im Test: Jurassic World eingebettet in ein wunderschönes RPG

Ganz ehrlich, außer evtl. bei den Schatten muss ich schon mit der Lupe nach den krassen Unterschieden suchen. Wenn ich bedenke, dass die PS4 teilweise für 180€ inkl. Spiel verramscht wird, hören sich 399€ schon verdammt weit weg an. Trotz allem: Exklusivtitel finde ich zum kotzen - vor allem Sony setzt hier extrem dick auf.

Ich wette dich würde es auch nicht stören bzw. stört es nicht wenn Titel exklusiv für PC erscheinen. Das wär bestimmt wieder okay.
 
AW: Horizon: Zero Dawn im Test: Jurassic World eingebettet in ein wunderschönes RPG

Die 30 Fps fühlen sich auf Konsole wegen des Abstands flüssiger an, kann das stimmen? Hat das nicht doch einen anderen Grund?

Der Abstand zum Bildschirm/Das Sichtfeld kann da schon eine Rolle spielen, siehe VR.
Aber persönlich entscheidet für mich am meisten das genutzte Eingabegerät, neben dem Genre natürlich. Mit M+T, was bei mir sehr oft zum Einsatz kommt, brauche ich einfach die 60fps - hier fühlen sich 30fps einfach nicht so gutan bzw starke Framerateschwankungen spürt man bei jeder Bewegung. Verbinde ich meine Rig dagegen mit dem One Controller, gehen auch in so einigen Titeln plötzlich 30fps.
Erscheint mir auch logisch, denn die Maus ist nun mal das wesentlich schnellere sowie präzisere Eingabegerät. ^^ Und da braucht man eben mehr fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Horizon: Zero Dawn im Test: Jurassic World eingebettet in ein wunderschönes RPG

Ich wette dich würde es auch nicht stören bzw. stört es nicht wenn Titel exklusiv für PC erscheinen. Das wär bestimmt wieder okay.

Obwohl man da etwas differenzieren muss.

Bei Konsolen-Exclusives gibt es halt meist Verträge mit Sony, MS etc, während es diese exklusiven Verträge am PC in den seltensten Fällen gibt(außer das ist irgendein Deal mit Microsoft, was dann aber wohl auch ne XBOX Version zur Folge hat) und der Entwickler somit nicht vertraglich sich exklusiv um das Medium PC kümmern muss.
 
AW: Horizon: Zero Dawn im Test: Jurassic World eingebettet in ein wunderschönes RPG

Bei Konsolen-Exclusives gibt es halt meist Verträge mit Sony, MS etc,

Was für Verträge? Studios wie Guerrilla Games (Horizon), Naughty Dog (Uncharted), Quantic Dream (Beyond: Two Souls), Polyphony Digital (Gran Turismo) oder Sucker Punch (Infamous) gehören Sony.
 
AW: Horizon: Zero Dawn im Test: Jurassic World eingebettet in ein wunderschönes RPG

Ich sehe das genauso, im wahrsten Sinne des Wortes. 30 FPS am PC sind nicht wirklich schön, bei der Konsole, z.B. bei Uncharted 4 fühlen sich die 30 FPS total flüssig an. Ich vermute aber auch, dass liegt auch an den Fernsehern die ja oft schwarze Zwischenbilder einsetzen. Vielleicht ergibt sich dadurch auch das flüssigere Bild. Auf jeden Fall stören mich die 30 FPS auf Konsole in keinster Form. Und ich denke, HZD wird auf meinem Fernseher eine Wucht.. :)
 
AW: Horizon: Zero Dawn im Test: Jurassic World eingebettet in ein wunderschönes RPG

Also mich stören Exklusivtitel auf den Konsolen nur insofern als dass ich es schade finde da viele Titel das Potential hätten auf dem PC in technischer Hinsicht noch viel besser zu sein.

Aber mich würde es nicht stören wenn PC Exklusive auf den Konsolen erscheinen, von mir aus soll ein Star Citizen auf den Konsolen erscheinen, solange es in technischer Hinsicht bzw in Hinsicht der Steuerung usw nicht eingeschränkt wird.

Habe ich mehr Spaß an einem Spiel nur weil es auf "meiner" Plattform exklusiv ist?
Nö, als Spieler ist mir das doch egal, ganz im Gegenteil, eine größere Community hat doch nur Vorteile finde ich.
 
AW: Horizon: Zero Dawn im Test: Jurassic World eingebettet in ein wunderschönes RPG

Ich sehe das genauso, im wahrsten Sinne des Wortes. 30 FPS am PC sind nicht wirklich schön, bei der Konsole, z.B. bei Uncharted 4 fühlen sich die 30 FPS total flüssig an. Ich vermute aber auch, dass liegt auch an den Fernsehern die ja oft schwarze Zwischenbilder einsetzen. Vielleicht ergibt sich dadurch auch das flüssigere Bild. Auf jeden Fall stören mich die 30 FPS auf Konsole in keinster Form. Und ich denke, HZD wird auf meinem Fernseher eine Wucht.. :)

Das liegt auch am Gamepad, da fallen 30fps nicht so sehr in das Gewicht wie mit Maus und Tastatur. Auf dem PC stören mich 30FPS jedenfalls bei weitem nicht so sehr wenn ich einen Controller nutze.
 
AW: Horizon: Zero Dawn im Test: Jurassic World eingebettet in ein wunderschönes RPG

Am gleichen Display?

30 FPS fällt am PC in der Regel mehr ins Gewicht, weil wir beim PC-Gaming sehr nah am Bildschirm sitzen. Während du ja beim
Spielen auf einem Fernseher deutlich weiter wegsitzt.

Ich hätte es in erster Linie auf die trägere Steuerung per Controller geschoben und erst danach auf den Abstand. :ka:

Was Horizon: Zero Dawn angeht, dass könnte eines der ganz ganz wenigen Konsolen Exclusivspiele sein das mich tatsächlich reizen würde. Schade drum...
 
AW: Horizon: Zero Dawn im Test: Jurassic World eingebettet in ein wunderschönes RPG

Und wieso genau kommt hier auf PC Games Hardware ein Spieletest eines konsolenexklusiven Titels? :huh: :hmm:
 
Zurück