Horizon: Zero Dawn im Test: Jurassic World eingebettet in ein wunderschönes RPG

Horizon: Zero Dawn im Test: Jurassic World eingebettet in ein wunderschönes RPG

Also mich stören Exklusivtitel auf den Konsolen nur insofern als dass ich es schade finde da viele Titel das Potential hätten auf dem PC in technischer Hinsicht noch viel besser zu sein.

Das Thema Exklusivtitel ist wie es ist. Es gibt sie schon seit Jahrzehnten. Schon in den Achtzigern bekämpften sich Nintendo (NES) und Sega (Master System) mit Exklusivtiteln. Man muss es halt so hinnehmen. Es gibt Leute, die meinen sie müssten das boykottieren. Ändern werden sie dadurch nichts. Ich persönlich habe mir da nie was draus gemacht. Hätte ich Exklusivtitel boykottiert, dann hätte ich in meiner 30 jährigen Zocker "Karriere" auf soooo viele Game-Perlen verzichten müssen. Da bin ich doch lieber offen für alle Systeme. Ich war 4 Jahre lang "PC only" unterwegs und irgendwie bereue ich das, weil ich halt doch einiges verpasst habe.

Und wieso genau kommt hier auf PC Games Hardware ein Spieletest eines konsolenexklusiven Titels? :huh: :hmm:

Und wieso sollte dieser Test nicht kommen? Es gibt Leute (Danke liebes PCGH Team) die ohne Scheuklappen auch mal über den Tellerrand schauen. Und das ist verdammt gut so, denn es gibt auch auf PCGH(X) User, die sich für Konsolen und Konsolen Games interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Horizon: Zero Dawn im Test: Jurassic World eingebettet in ein wunderschönes RPG

Also mich stören Exklusivtitel auf den Konsolen nur insofern als dass ich es schade finde da viele Titel das Potential hätten auf dem PC in technischer Hinsicht noch viel besser zu sein.

Aber mich würde es nicht stören wenn PC Exklusive auf den Konsolen erscheinen, von mir aus soll ein Star Citizen auf den Konsolen erscheinen, solange es in technischer Hinsicht bzw in Hinsicht der Steuerung usw nicht eingeschränkt wird.

Habe ich mehr Spaß an einem Spiel nur weil es auf "meiner" Plattform exklusiv ist?
Nö, als Spieler ist mir das doch egal, ganz im Gegenteil, eine größere Community hat doch nur Vorteile finde ich.


Extra mal wieder eingeloggt um mich für deinen Kommentar zu bedanken :)
Der ewige Bash gegen die anderen Lager nervt einfach nur noch :schief:
 
AW: Horizon: Zero Dawn im Test: Jurassic World eingebettet in ein wunderschönes RPG

Schwierig, Horizon: Zero Dawn dürfte an der Grenze zu 100 Millionen US-Dollar gekostet haben, inklusive Marketing.

So viel Cash würde Sony nie investieren, wenn sie damit nicht gleichzeitig Konsolen verkaufen würden.
Sprich ein Hybrid aus PC/PS4-Spiel hätte dann auch nicht die Qualität, weil es für Sony
keinen Sinn macht in eine andere Plattform zu investieren, die noch dazu der größte Konkurrent dominiert.
Microsofts Windows hat ja weit über 90 Prozent Marktanteil im Desktopbereich.

Also mich stören Exklusivtitel auf den Konsolen nur insofern als dass ich es schade finde da viele Titel das Potential hätten auf dem PC in technischer Hinsicht noch viel besser zu sein.

Aber mich würde es nicht stören wenn PC Exklusive auf den Konsolen erscheinen, von mir aus soll ein Star Citizen auf den Konsolen erscheinen, solange es in technischer Hinsicht bzw in Hinsicht der Steuerung usw nicht eingeschränkt wird.

Habe ich mehr Spaß an einem Spiel nur weil es auf "meiner" Plattform exklusiv ist?
Nö, als Spieler ist mir das doch egal, ganz im Gegenteil, eine größere Community hat doch nur Vorteile finde ich.
 
AW: Horizon: Zero Dawn im Test: Jurassic World eingebettet in ein wunderschönes RPG

Dieser Titel wird wahrscheinlich dafür sorgen dass ich mir im März oder April die Ps4 Pro kaufen werde.
Die Liste an sehr interessanten Exklusivtiteln ist allmählig lang genug dass es sich lohnt das Teil zu kaufen.

Nur noch auf ein passendes Angebot warten. Die Regierung hats auch schon abgesegnet :)
 
AW: Horizon: Zero Dawn im Test: Jurassic World eingebettet in ein wunderschönes RPG

Schwierig, Horizon: Zero Dawn dürfte an der Grenze zu 100 Millionen US-Dollar gekostet haben, inklusive Marketing.

So viel Cash würde Sony nie investieren, wenn sie damit nicht gleichzeitig Konsolen verkaufen würden.
Sprich ein Hybrid aus PC/PS4-Spiel hätte dann auch nicht die Qualität, weil es für Sony
keinen Sinn macht in eine andere Plattform zu investieren, die noch dazu der größte Konkurrent dominiert.
Microsofts Windows hat ja weit über 90 Prozent Marktanteil im Desktopbereich.

Klar würden sie, tun Microsoft, Ubisoft, EA usw doch auch.

Man hat deutlich mehr potentielle Käufer und würde mit der Software, also dem Spiel viel verdienen.

So wie Sony jetzt vorgeht kann es sogar sein dass man Horizon sogar subventioniert, aber man verkauft halt einige Konsole die das ganze auf Dauer ausgleichen bzw auf Dauer durch das Mehr an verkauften Konsolen Gewinn einbringen da diese vielleicht auch PS Plus abonnieren und weitere Spiele kaufen.
 
AW: Horizon: Zero Dawn im Test: Jurassic World eingebettet in ein wunderschönes RPG

Microsoft tut gerade alles, um Windows 10 Gaming zu pushen,
weil vorher Steam die gesamte Plattform dominiert hat.

Das ist der Grund für das Play-Anywhere-Programm :O)

Also ich verstehe was du meinst, aber wirtschaftlich würde es für Sony nur bedingt
Sinn machen.

Klar würden sie, tun Microsoft, Ubisoft, EA usw doch auch.

Man hat deutlich mehr potentielle Käufer und würde mit der Software, also dem Spiel viel verdienen.

So wie Sony jetzt vorgeht kann es sogar sein dass man Horizon sogar subventioniert, aber man verkauft halt einige Konsole die das ganze auf Dauer ausgleichen bzw auf Dauer durch das Mehr an verkauften Konsolen Gewinn einbringen da diese vielleicht auch PS Plus abonnieren und weitere Spiele kaufen.
 
AW: Horizon: Zero Dawn im Test: Jurassic World eingebettet in ein wunderschönes RPG

Danke fürs Lob, Cook2211 ;O)

Das Thema Exklusivtitel ist wie es ist. Es gibt sie schon seit Jahrzehnten. Schon in den Achtzigern bekämpften sich Nintendo (NES) und Sega (Master System) mit Exklusivtiteln. Man muss es halt so hinnehmen. Es gibt Leute, die meinen sie müssten das boykottieren. Ändern werden sie dadurch nichts. Ich persönlich habe mir da nie was draus gemacht. Hätte ich Exklusivtitel boykottiert, dann hätte ich in meiner 30 jährigen Zocker "Karriere" auf soooo viele Game-Perlen verzichten müssen. Da bin ich doch lieber offen für alle Systeme. Ich war 4 Jahre lang "PC only" unterwegs und irgendwie bereue ich das, weil ich halt doch einiges verpasst habe.



Und wieso sollte dieser Test nicht kommen? Es gibt Leute (Danke liebes PCGH Team) die ohne Scheuklappen auch mal über den Tellerrand schauen. Und das ist verdammt gut so, denn es gibt auch auf PCGH(X) User, die sich für Konsolen und Konsolen Games interessieren.
 
AW: Horizon: Zero Dawn im Test: Jurassic World eingebettet in ein wunderschönes RPG

Oh man, das denke ich mir auch schon die ganze Zeit.
Konsolen sind bei HDR irgendwie weiter als PCs, trotz schwächerer Leistung.

Ich würde ja gerne, aber wo ist denn endlich mal ein bezahlbarer 4k/144Hz/HDR/Gsync/21:9/27+ Zöller Monitor. :D

Ja, ich würde auch gerne Horizon zocken. Aber wenn es nicht auf dem PC erscheint, dann ist das leider eben so.
Nuja, mit Wildlands und Andromeda kommt ja auch was ganz cooles zum zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Horizon: Zero Dawn im Test: Jurassic World eingebettet in ein wunderschönes RPG

Freut mich, dass das Spiel so gut geworden ist. Ich hätts aber sowieso gekauft, weil ich mal wieder was daddeln will. Viele reizvolle Exklusivspiele gibt es für die PS4 m.E. nämlich nicht. Im Schnitt vielleicht eines pro Jahr.

PS: Beim spielen von Uncharted 4 habe ich die 30 FPS tatsächlich nicht gemerkt. Es lief stets flüssig, nie hatte ich den Eindruck schlechter Performance. Und die gebotene Optik war sensationell.
 
AW: Horizon: Zero Dawn im Test: Jurassic World eingebettet in ein wunderschönes RPG

Sehe ich ähnlich. Ich bin persönlich kein Freund davon, wenn Entwickler
60 FPS erzwingen und dadurch massiv an grafischer Opulenz und Texturdichte einsparen.

Freut mich, dass das Spiel so gut geworden ist. Ich hätts aber sowieso gekauft, weil ich mal wieder was daddeln will. Viele reizvolle Exklusivspiele gibt es für die PS4 m.E. nämlich nicht. Im Schnitt vielleicht eines pro Jahr.

PS: Beim spielen von Uncharted 4 habe ich die 30 FPS tatsächlich nicht gemerkt. Es lief stets flüssig, nie hatte ich den Eindruck schlechter Performance. Und die gebotene Optik war sensationell.
 
AW: Horizon: Zero Dawn im Test: Jurassic World eingebettet in ein wunderschönes RPG

Was für Verträge? Studios wie Guerrilla Games (Horizon), Naughty Dog (Uncharted), Quantic Dream (Beyond: Two Souls), Polyphony Digital (Gran Turismo) oder Sucker Punch (Infamous) gehören Sony.

Und?

Beispielsweise Hello Games hat/hatte ja ein Vertrag mit Sony, welcher wohl der Grund war, weshalb NMS auf der PS4 früher erschienen ist. In dem Fall können wir aber noch froh sein, dass NMS auch dem PC zugänglich ist.
 
AW: Horizon: Zero Dawn im Test: Jurassic World eingebettet in ein wunderschönes RPG

Und?

Beispielsweise Hello Games hat/hatte ja ein Vertrag mit Sony, welcher wohl der Grund war, weshalb NMS auf der PS4 früher erschienen ist. In dem Fall können wir aber noch froh sein, dass NMS auch dem PC zugänglich ist.
Hello Games ist trotzdem ein eigenständiges Studio, während Naughty Dog, Quantic Dream & Co. teil der Sony Interactive Entertainment Worldwide Studios sind und zu 100% Sony gehören. Es ist ein Unterschied ob man jemanden gehört oder nur mit jemanden zusammen arbeitet ;)

Sony Interactive Entertainment Worldwide Studios – Wikipedia
 
AW: Horizon: Zero Dawn im Test: Jurassic World eingebettet in ein wunderschönes RPG

PS: Beim spielen von Uncharted 4 habe ich die 30 FPS tatsächlich nicht gemerkt. Es lief stets flüssig, nie hatte ich den Eindruck schlechter Performance. Und die gebotene Optik war sensationell.

Dito.
30fps auf Konsole sind nicht gleich 30fps wie am PC.
 
AW: Horizon: Zero Dawn im Test: Jurassic World eingebettet in ein wunderschönes RPG

Ich würde ja gerne, aber wo ist denn endlich mal ein bezahlbarer 4k/144Hz/HDR/Gsync/21:9/27+ Zöller Monitor. :D

The GOD of Monitors - ROG Swift PG27UQ - YouTube

"Bezahlbar" ist natürlich Ansichtssache.^^

Dito.
30fps auf Konsole sind nicht gleich 30fps wie am PC.

Nö, wenn Framerate und Framepacing auf beiden Plattformen identisch sind dann gibt es keinen Unterschied.
 
AW: Horizon: Zero Dawn im Test: Jurassic World eingebettet in ein wunderschönes RPG

Und?

Beispielsweise Hello Games hat/hatte ja ein Vertrag mit Sony, welcher wohl der Grund war, weshalb NMS auf der PS4 früher erschienen ist. In dem Fall können wir aber noch froh sein, dass NMS auch dem PC zugänglich ist.

Können wir da wirklich froh sein? Wenn es das Spiel geworden wäre, dass man uns vorgestellt hat auf Messen und Präsentationen, dann würde ich es unterschreiben. Aber diese Baustelle die man letztendlich geliefert hat ist nur ein Schatten ihrer selbst.
Und zwischen Verträgen mit Entwicklern die einem einen Zeitexklusiven Vorabzugang gewären und Studios die einem selbst gehören ist ein himmelweiter Unterschied.
Das mit dem Vorabzugang macht die Spiele später auch auf anderen Plattformen zugänglich. Exklusivtitel aus den eigenen Studios muss man nicht anderweitig vermarkten und das eingenommene Geld verbleibt in der eigenen Firma. Bei Verträgen mit unabhängigen Studios bleibt einem nur ein Anteil an Gesamtgewinn.
Aus diesem Grund kann ein Exklusivtitel wesentlich mehr Geld abwerfen obwohl er sich nicht so häufig verkauft.
Bei den eigenen Studios kann man auch die Qualität der Titel bestimmen und das bestmögliche für die eigene Plattform rausholen in dem ich zum Beispiel die besten Leute einkaufe ... Bei Studios, die nur durch einen Vertrag an einem gebunden sind, hat man diesen Vorteil nicht.

Deswegen sind grade die Exklusivtitel von Sony meist die Titel, die auf den Sonykonsolen durch Qualität hervorstechen, die Konsole bestmöglich ausnutzen und auch technisch das bestmachbare aus der Konsole rausquetschen. Bei Crossplattformtiteln müssen Kompromisse eingegangen werden und die Entwicklung ist nicht auf eine Plattform die optimal ausgenutzt werden kann beschränkt.
NMS ist doch hier das beste Beispiel .... Nennt mir eine Plattform wo es inzwischen nach 7 Monaten der Plattform entsprechend läuft ... Trotz Patches und Verbesserungen läuft es nirgens durchgehend flüssig oder bietet auch nur im Ansatz den Spielspaß der uns versprochen wurde.
Und ja ich schaue immer noch ab und zu rein, um zu sehen was sich getan hat.
 
AW: Horizon: Zero Dawn im Test: Jurassic World eingebettet in ein wunderschönes RPG

Man erkennt auf Anhieb einen deutlichen Unterschied zwischen 1080p und 2160p - die um vierfach höhere Pixelanzahl springt sofort ins Auge und wirkt sich enorm positiv auf das grafische Gesamtbild aus. Der Unterschied zwischen HDR und SDR ist dagegen nur subtil.
Was da wohl eher ins Auge springt ist eine ziemlich unecht wirkende Übersättigung aller Farben. Und dann wollen mir ein paar überambitionierte Verkaufstalente von TV-Herstellern und Spieleentwicklern erzählen, dass HDR "the next big thing" ist und noch besser sei als der Unterschied zwischen 2K und 4K ? Nö nö, ich lege mich erstmal wieder hin...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Horizon: Zero Dawn im Test: Jurassic World eingebettet in ein wunderschönes RPG

Klar würden sie, tun Microsoft, Ubisoft, EA usw doch auch.

Es hat schon Vorteile, dass sich First Party Entwickler nur auf ein System zu konzentrieren brauchen. Die Sony Titel sind meistens die technische Speerspitze für die jeweiligen Konsolen. Und sie sind meistens relativ ausgereift wenn sie auf den Markt kommen. Horizon zeigt das ganz gut.
Gerade Multiplattform Entwicklung bringt im Gegensatz dazu immer wieder Probleme mit sich. Sachen wo Umsetzungen an externe Studios vergeben werden, die dann hingeschludert werden (Arkham Knight PC). Games deren Performance zum Release nicht zu überzeugen weiß (Dishonored). Bug Festivals wie Mafia 3. usw.

Und mit diesem Geschäftsmodell (günstige Konsole, hochwertige Exklusivtitel) ist Sony in dieser Gen ja durchaus erfolgreich. Die Gaming Sparte wirft Gewinn ab.
 
AW: Horizon: Zero Dawn im Test: Jurassic World eingebettet in ein wunderschönes RPG

Mensch, hätte ich das gerne am PC...

Schade.

Grüße

phila
 
Zurück