Horizon Zero Dawn - deutlich weniger FPS nach Mainboard-Wechsel

1630397741664.png


So richtig gesetzt? Falls ja, so sieht der Devicemanager aus:

1630397784125.png
 
Nein - es ist nur ein Monitor an diesem PC angeschlossen. Wie geschrieben - es ist alles wie vorher, nur das Mainboard ist ein anderes. Ich habe auch mal durchs BIOS geschaut - meiner Ansicht nach finde ich dort auch nichts Relevantes für diese Geschichte.

Ich habe nun auch noch einen älteren Nvidia-Treiber installiert (471.11), weil dass die Version aus meinem Benchmark ist - leider auch keine Lösung.
 
Ich habe den Fehler gefunden!

Es lag am Wireless XBOX Controller. Sobald ich mit diesem gespielt habe, kam es zu diesen massiven Framedrops. Ohne Controller alles butterweich.

Dann habe ich folgendes gemacht:

- die App "XBOX-Zubehör" aus dem MS-Store geladen
- auf Firmware Updates geprüft (es gab keine), dennoch wurde irgendwas gemacht. Am Ende kam raus, dass es kein Update brauchte

Jetzt läuft es wieder normal
 
Ich habe den Fehler gefunden!

Es lag am Wireless XBOX Controller. Sobald ich mit diesem gespielt habe, kam es zu diesen massiven Framedrops. Ohne Controller alles butterweich.

Dann habe ich folgendes gemacht:

- die App "XBOX-Zubehör" aus dem MS-Store geladen
- auf Firmware Updates geprüft (es gab keine), dennoch wurde irgendwas gemacht. Am Ende kam raus, dass es kein Update brauchte

Jetzt läuft es wieder normal
Das ist sogar ein bekannter fehler und ich de** komm nicht drauf.
 
Zurück