News Horizon Forbidden West: PC-Version steht im Schatten von Dragon's Dogma 2 und seines Vorgängers

Und darum ist es wichtig den 1337 Gam0rn immer schön zu sagen wenn was schlecht läuft dass sie ihr verdammtes Maul halten sollen, sie habens ja so gewollt. :daumen:
 
Sony muss mit den PC Versionen "schneller" werden. Da macht es XBox besser! Der grosse Hype war auf der PS damals, jetzt ist´s nur noch ein "Nice to Have".
Grundlegend stimme ich dem zu, Sony sollte schneller werden mit den Ports, jedoch handelt es sich hierbei um einen First Party Sony Exklusiv Titel... und da liegt der Hase im Pfeffer ...

Das Nice to Have kann man für ein Großteil der Leute streichen die nicht im Sony Ökosystem stecken und den ersten Teil gefeiert haben ... man wartet gern auf einen gut portierten Titel wo der Vorgänger Überzeugt hat. Es macht halt 0 Sinn für Spieler für ein läppisches Spiel eine 450- 600 Euro Konsole zu kaufen ( + Spiel ) ... nicht jeder hat das Geld für so ein experiment ... und Horizon Forbidden West war eigendlich DER Systemseller der PS5 für Sony im Bereich der exclusives.

Wo Sony in meinen Augen gefailt hat ist das ( heute ) leider dazugehörige Promoten via Twitch / ordentlich Werbung und Co.
Das man gegen eine Mogelpackung wie DD2 abstinkt hat ganz einfach den Grund: Schlechtes Marketing ... Sony kennt sich da 0 aus, da man ja im Hauseigenen Store immer schön für Lau die eigenen Spiele Promoten kann und es einem die Leute ja so oder so aus der Hand reißen als exclusive.

Mittlerweile werden die gleichzeitigen Spieler zu mehreren Uhrzeiten gemessen.
Alles älter 1 Jahr wird von den Daten her geglättet auf den Tag, nennt sich platzsparen in der DB, es wird aber generell der Tageshöchstwert genommen.
 
Die Steam Charts erfasst nur die Online Zocker .
Spiele das Game Offline .
Technisch ist das Game erste Sahne .
So richtig abgeholt hat mich das Spiel noch nicht , habe gerade den ersten Langhals erklimmt .
Interessant wird es wenn man die ps 4+5 verkaufzahlen mit einberechnet .
 
Hab jetzt jeweils paar Stunden Forbidden West und Dragons Dogma 2 gezockt, beides auf höchsten Settings.
Von objektiver technischer Seite her ist Forbidden West grafisch sicher das bessere Spiel aber von meiner subjektiven Wahrnehmung gefällt mir DD2 besser wenn ich mich durch die Welt bewege. Ich kann gar nicht sagen woran das liegt, vielleicht das generelle Art Design das bei DD2 halt realistischer ist als bei Horizon FW und ich deshalb so entscheide.
Wäre auch mal interessant komplette Laien davor zu setzen und die sollen entscheiden welche "Grafik" sie besser finden.
 
Der ganze Vergleich hinkt vorne und hinten.

Dragon´s Dogma wurde 2012 Released und hat sich danach eine kleine Fanbase aufgebaut.
Diese wurde Jahrelang nicht bedient - klar dass da auch Fans von Teil 1 mit dabei sind!

Horizon Forbidden West und der Vorgänger Horizon Zero Dawn gibt es erst seid 2017 - zudem kommt es erst auf der Playstation. Es gräbt sich also durch den verschobenen Release die Spielerzahl selbst ab. Quasi der Release von Horizon Forbidden West auf der PS5 reduziert schon erheblich die Spielerzahl für den Release auf PC. Mal ganz abgesehen dass die Fans von diesem Kosmos schon seit 2017 Druck betankt werden mit Inhalt aus Horizon.

Da dann davon zu sprechen das:

"Qualität setzt sich nicht durch"​

,ist mal wieder der völlig falsche Rückschluss - wieder ein Fachmann am Urteilen der keine Ahnung hat von was er da spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke grundsätzlich kein Spiel mehr zu Release. Mehr bezahlen für mehr Bugs, nope. Außerdem warte ich noch, ob der neue Teil von Horizon auch noch bei GOG angeboten wird.

Die allgemeine Kritik bezüglich der Story und der Vergleich zum ersten Teil lässt mich jetzt auch nicht ungeduldig und voller Erwartung zurück. Mal sehen wann mir langweilig genug ist.
 
1. Horizon 1 war bereits ein Blender und ein grauenhafter Port. Haben die Leute nicht vergessen
2. Horizon 2 ist stinklangweilig, da muss man die Presse mal fragen was die da feiern. Offensichtlich reicht okaye Grafik und bisschen Ubisoft Soft Survival da schon. Oder halt der Scheck von Sony direkt an den Chefredakteur
3. Dragons Dogma 2 ist ein heißerwarteter Titel, der trotz seiner Problemchen, die man fixen kann, im Kern einfach mal wieder richtig Spaß macht. Die Performance kann man patchen, wer sich den Gameplay Loop mit MT versaut ist selber schuld, denn die machen das Game schlechter, nicht besser. Und das kann man Capcom vorwerfen. Aber das hat bei denen System. Devil May Cry, Monster Hunter, kamen alle mit sowas. Und ein Genderswap war bei World auch nur gegen Kohle möglich. Frisuren gingen immer so.

Warum man Horizon 2, bei dem man ja schon wusste wie gut es angenommen wird, denn die PSler bezeichnen es als "schlechtestes PS5 Exklusive" und "Selbst Ubisoft macht seine Games spannender" gegen diesen Majortitel pitched. Da sollte man mal das Marketing Team fragen und vielleicht dort mal Gespräche fü....ach was laber ich, sie werden wieder die Entwickler dafür büßen lassen.


Fazit: Horizon 2 ist selbst für nen EPIC Gratisgame zu lame. Sowas interessiert niemanden der nen Pile of Shame hat. Formelhafte Standardopenworlds sind out. Ende der Story. Dragons Dogma ist Dark Souls light. Etwas unbequem. Immersiv. Darauf haben die Leute bock. Nicht auf diese weirde Roboter Endzeit wo du nach 4h alles gesehen hast.
 
Dragons Dogma ist Dark Souls light. Etwas unbequem. Immersiv. Darauf haben die Leute bock. Nicht auf diese weirde Roboter Endzeit wo du nach 4h alles gesehen hast.
Sehe ich genauso. Ich habs nur 7 Stunden bei Forbidden West ausgehalten und dann hatte ich echt genug. Ich denke ich kaufe mir DD2 heute abend.
Ich kann gar nicht sagen woran das liegt, vielleicht das generelle Art Design das bei DD2 halt realistischer ist als bei Horizon FW und ich deshalb so entscheide.
Ich kann dir sagen woran das liegt, dass ich HFB schwach finde. Alleine RTAO würde schon immense das Bild verbessern als das schwache und schlechte SSAO. Von RTGI sprech ich da nich mal.
 
Ich kann dir sagen woran das liegt, dass ich HFB schwach finde. Alleine RTAO würde schon immense das Bild verbessern als das schwache und schlechte SSAO. Von RTGI sprech ich da nich mal.
Nix für ungut, aber du scheinst grundsätzlich alle Spiele abzulehnen, die kein RT besitzen, aus dem Grund, dass sie kein RT implementiert haben. Das ist natürlich dein gutes Recht - aber wohl die oberflächlichste Betrachtung die es gibt.

Wie ich bereits schrieb, Horizon sieht besser aus als jedes einzelne RT Game außer AW2 und Cyberpunk. Und es sieht ungefähr 19236129371902 mal besser aus als Dragons Dogma 2 - welches auch Raytracing implementiert hat.
Versteh mich nicht falsch, Dragons Dogma 2 ist ein fantastisches Game und es macht richtig Laune, ich werde etliche Stunden in das Game investieren. Aber es sieht halt einfach scheiße aus :ugly:
 
Sehe ich genauso. Ich habs nur 7 Stunden bei Forbidden West ausgehalten und dann hatte ich echt genug. Ich denke ich kaufe mir DD2 heute abend.

Ich kann dir sagen woran das liegt, dass ich HFB schwach finde. Alleine RTAO würde schon immense das Bild verbessern als das schwache und schlechte SSAO. Von RTGI sprech ich da nich mal.
schon mitbekommen wie hervorragend beschi... DD2 läuft, oder? Sorry da waren Leute ohne Ahnung am Werk. Hauptsache RT und Co.ist mit drin, selbst wenn du es mit der Lupe suchen kannst. Scheint wohl heutzutage ein Qualitätsmerkmal für einige zu sein wenn dasGame mit ner 4080+ noch Kacke läuft. Ich persönlich kann Soulslike und Survival nicht mehr hören, da kam auch einfach zuviel vorher gehypter Müll raus.
 
Hatte Forbidden West erst vorbestellt gehabt aber dann aufgrund für Dragons Dogma 2 Storniert. Bereuen tu ich es nicht da ich trotz der Probleme die DD2 hat sehr viel Spaß am Spiel habe.

Zumal ich bei Fortbidden West nicht sooo das verlangen hatte es jetzt sofort Spielen zu müssen. Teil 1 mehrmals durchgespielt + Addon. Der Wunsch/verlangen nach teil 2 war da eher Semi.

Und ein DemonsSouls Remake rückt Sony ja nicht raus D:
 
Alles älter 1 Jahr wird von den Daten her geglättet auf den Tag, nennt sich platzsparen in der DB, es wird aber generell der Tageshöchstwert genommen.
Danke, das erklärt es.

Die Glättung scheint mittlerweile bereits nach einem Monat zu erfolgen:

horizon1.PNG
 
1. Horizon 1 war bereits ein Blender und ein grauenhafter Port. Haben die Leute nicht vergessen
2. Horizon 2 ist stinklangweilig, da muss man die Presse mal fragen was die da feiern. Offensichtlich reicht okaye Grafik und bisschen Ubisoft Soft Survival da schon. Oder halt der Scheck von Sony direkt an den Chefredakteur

Horizon 1: Hatte echt geiles Gameplay. So viele unterschiedliche Waffen, so viele unterschiedliche Gegner. Das war einfach der Wahnsinn. Auch die Story war super. Einzig die Sidequests waren etwas lahm, inklusive die Animationen und Synchronisation der Nebencharactere. Der Port lief bei mir übrigens sehr gut und so super aus. (ich habe aber auch viele Monate gewartet und erst nach den Patches gekauft).

Horizon 2: Ich wäre echt enttäuscht wenn Horizon 2 auf einmal so viel schlechter wäre. Naja ich werds sehen. Bezieht sich sich "stinklangweilig" auf Story oder auf Gameplay?

@Topic:
Ja Hype ist für Verkaufszahlen relevant. Und Horizon hatte noch nie sonderlich viel davon. Selbt beim Release der PS5 Version, wurde alles von Elden Ring überlagert was auch vollkommen berechtigt ist. Und im Übrigen braucht Sony braucht nicht davon ausgehen, dass bei einem PC-Release die Gamer Sony die Bude einrennen bei einem Preis von 60€.

Ich meine, das Spiel gibt es physisch teils für unter 40€ neu ODER gebraucht auf PS5!
 
Horizon 2: Ich wäre echt enttäuscht wenn Horizon 2 auf einmal so viel schlechter wäre. Naja ich werds sehen. Bezieht sich sich "stinklangweilig" auf Story oder auf Gameplay?
Lass Dich von einer Einzelmeinung nicht runterziehen. Das Spiel ist geil, spielt sich geil und die Story ist voll ok, auch wenn es nicht an den absoluten "Sense of Wonder" des ersten Teils ranreicht.

Wie immer ist das Netz voll von Leuten, die sich damit profilieren müssen, alles scheiße zu finden. Es freut diese Menschen, andere aufzubringen und Dinge schlecht zu machen.
 
Lass Dich von einer Einzelmeinung nicht runterziehen. Das Spiel ist geil, spielt sich geil und die Story ist voll ok, auch wenn es nicht an den absoluten "Sense of Wonder" des ersten Teils ranreicht.

Wie immer ist das Netz voll von Leuten, die sich damit profilieren müssen, alles scheiße zu finden. Es freut diese Menschen, andere aufzubringen und Dinge schlecht zu machen.

das game ist in den ersten stunden halt langatmig. Es wird aber immer besser je weiter man richtung Westen zieht.
Man muss schon einige stunden investieren wollen.
 
das game ist in den ersten stunden halt langatmig. Es wird aber immer besser je weiter man richtung Westen zieht.
Man muss schon einige stunden investieren wollen.
Ja, das stimmt schon. Insbesondere der Einführungslevel zieht sich. Aber lieber so als andersrum, so dass das Spiel seine ganze Munition gleich zu beginn verfeuert und hinten raus langweilt.
 
Zurück