Hogwarts Legacy performt nach 7800X3D Upgrade schlechter als mit Intel 4th Gen

Wenn es im GPU-Limit ist, dann gebe ich den ganzen PC zurück und stecke eine rtx 4090 in meinen Intel Xeon 1230v5 ein, dann meckern alle dass die CPU zu alt ist :lol:

Habe mir hier einen Sprung von ca. 10 FPS erhofft, trotz des klaren GPU-Limits und keinen FPS Drop. Da die 5500XT vorher (wahrscheinlich) durch PCIe 3.0 und CPU mit 5GT/s limitiert wurde.
Dieser Beitrag wurde wegen meiner kaputten 6700XT erstellt, beruht aber auf dem selben Prinzip wie der 5500XT.
Screenshot 2023-04-19 174158.jpg


Mein Problem liegt hier ganz klar wegen den Kosten. Der Unterbauwechsel hat 1800€ gekostet und der 7800X3D wurde klar empfohlen, obwohl ich in dem Beitrag erwähnt habe, dass ich nur 4k Spiele. Ansonsten hätte ich mir den 7700X oder 12600k geholt und damit bis zu 400€ gespart, die in die GPU investiert werden könnten.
Screenshot 2023-04-19 175653.jpg

Screenshot 2023-04-19 175914.jpg


Deswegen will ich das Problem aus der Welt schaffen, woran der FPS Drop liegt und ich noch innerhalb der 14 Tage Rückgabegarantie liege, um die Hardware zurück zu geben, bevor ich auf den Kosten Sitzen bleibe.
 
Im Beitrag steht doch, dass der 7800X3D in UHD eigentlich nicht wirklich lohnt.
Ne 5500XT ist halt wirklich lahm.
 
Im Beitrag steht doch, dass der 7800X3D in UHD eigentlich nicht wirklich lohnt.
"Halte noch zwei Monate durch und nimm dann gleich einen 7800X3D" "Der Cache bringt 20% mehr Leistung"


Naja, da sich hier keiner eh dafür interessiert und mir die Zeit davon läuft. Mache ich einen RMA auf MB, CPU und RAM und kaufe mir eine 13600k CPU und eine High end GPU.

Falls noch euch weitere Lösungsansätze einfallen, dann gerne her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intel-CPU würde genau die selben "Probleme" mit sich bringen. Bei dir kann nur etwas am System, den Treibern, den Einstellungen oder den Spielen nicht stimmen. Es ist unmöglich, dass der alte Vierkerner mehr Fps liefert als ein 7800X3D, deshalb kann dir auch niemand helfen. :ka:
 
"Halte noch zwei Monate durch und nimm dann gleich einen 7800X3D" "Der Cache bringt 20% mehr Leistung"


Naja, da sich hier keiner eh dafür interessiert und mir die Zeit davon läuft. Mache ich einen RMA auf MB, CPU und RAM und kaufe mir eine 13600k CPU und eine High end GPU.

Falls noch euch weitere Lösungsansätze einfallen, dann gerne her damit.
Siehe unten.
Wenn du wirklich nur 4K@60Hz nutzt dann lohnt der vielleicht nicht, in allen anderen Fällen schon.
Außerdem sind die FPS des CPU Limit die selben, egal ob in 4K oder 1080P.
Du bist, gerade in UHD, mit ner 5500XT und nen 7800X3D gnadenlos im GPU Limit.
Da bringt dir keine CPU mehr fps.
 
Siehe unten.

Du bist, gerade in UHD, mit ner 5500XT und nen 7800X3D gnadenlos im GPU Limit.
Da bringt dir keine CPU mehr fps.
Worum ging es da genau? 5500XT und 7800X3D ist keine gute Mischung :ugly:

Mir ging es darum, dass wenn der TE nur mit 60 FPS spielen möchte auch auf den X3D verzichten kann, zum Beispiel nen Ryzen 7700X.

Da wusste ich aber nichts von ner 5500XT :ugly:
 
Du bist, gerade in UHD, mit ner 5500XT und nen 7800X3D gnadenlos im GPU Limit.
Da bringt dir keine CPU mehr fps.
Danke dafür. Dessen war ich mir schon bewusst. Wegen dieser Debatte wollte ich am Anfang die GPU nicht erwähnen, weil jeder drauf rum reiten würde.

Mir gehts ums reine Prinzip, wieso ich mit einer 9 Jahre alten CPU hier mehr FPS habe als mit dem hoch gelobten 7800X3D mit seinem Cache.
 

Weil dir beim System aufsetzen irgendwas durch die Lappen gegangen ist.

Nachdem wir jetzt ausreichend die Formatierungsmöglichkeiten des Forum genutzt haben weiter im Text: Ist der GPU Treiber der Selbe? Hast du mal Windows "einfach so" ohne die verlinkte YT-Optimierung versucht?
Vergleichst du wirklich die selben Settings?(nein die werden dich Savegame Sync nicht mit synchronisiert)
Wird tatsächlich das selbe Bild dargestellt?(wenn alle Speicher überlaufen könnten automatisch schlechtere Texturen etc. angezeigt werden, das fordert dann die GPU auch etwas weniger)
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU Treiber ist der selbe, das einzige was nicht gleich ist Windows. Auf dem alten PC ist Win10 auf den neuen Win11. Mainboard + Chipset + GPU Treiber wurden offline ohne Internet installiert, erst danach wurde es eingeschaltet und somit alle Windows Updates nach und nach installiert. Sofort darauf wurde Steam installiert und das Spiel gestartet. Bei allen 4 Neuinstallation ging es so. Es wurden keine zusätzlichen Software installiert, die dazwischen funken könnten.
Ich habe auch einmal nur mit iGPU installiert. Keine Veränderung.

Soll ich irgendwelche anderen Zusatzupdates euer Meinung nach installieren, wenn ja welche?

Hast du mal Windows "einfach so" ohne die verlinkte YT-Optimierung versucht?
Vergleichst du wirklich die selben Settings?(nein die werden dich Savegame Sync nicht mit synchronisiert)
Wird tatsächlich das selbe Bild dargestellt?(wenn alle Speicher überlaufen könnten automatisch schlechtere Texturen etc. angezeigt werden, das fordert dann die GPU auch etwas weniger)
Ja habe ich.
Ja selbe Settings, abfotografiert und eingestellt und den selben Punkt in der Map ausgewählt.
Bin mir nicht bewusst, was du damit genau meinst. Die Auflösung und FSR Settings waren die selben. Durch den neuen Ram (2x32GB) konnte es 19GB schlucken, im alten system maximal 15, da das Limit bei 16GB (4x4GB) lag.
Im Moment um Probleme mit ner 5500XT in UHD mit nem 7800X3D in Hogwarts Legacy
Weil meine 6700XT eben verreckt ist.
Trotzdem erreiche ich 45 - 50 FPS mit der 5500XT in UHD, dank FSR Skalierung auf mid Settings. (mit dem Xeon)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht bewusst, was du damit genau meinst. Die Auflösung und FSR Settings waren die selben. Durch den neuen Ram (2x32GB) konnte es 19GB schlucken, im alten system maximal 15, da das Limit bei 16GB (4x4GB) lag.
Moderne Streaming Systeme wie sie HL hat laden bei ausgelastem Speicher niedriger aufgelöste Assets um Auslagern zu reduzieren. Das kann sowohl bei VRAM als auch bei RAM Mangel auftreten.
Unter Umständen passiert genau das auf dem System mit 16GB. Um dem nach zu gehen könntest du niedrigere Settings (insbesondere bei Texturen und Sichtweite) vergleichen oder eben Screenshots der Szenen machen und nebeneinander halten.

Nur der Vollständigkeit halber: Bei HL sind Auflösung und FSR in einem anderen Menüpunkt als die Qualitätseinstellungen. Dass die gleich sind heißt also noch gar nichts.
 
Dann gehen doch jetzt mal die Fotos von den alten und neuen Settings durch.
Es macht ja schon keinen Sinn, das mit dem neuen Unterbau das Bild schlechter ist.
Dazu kommen noch die 'Einstellungen im AMD Treiber, die müssen auch gleich sein.
 
Moderne Streaming Systeme wie sie HL hat laden bei ausgelastem Speicher niedriger aufgelöste Assets um Auslagern zu reduzieren. Das kann sowohl bei VRAM als auch bei RAM Mangel auftreten.
Unter Umständen passiert genau das auf dem System mit 16GB. Um dem nach zu gehen könntest du niedrigere Settings (insbesondere bei Texturen und Sichtweite) vergleichen oder eben Screenshots der Szenen machen und nebeneinander halten.

Nur der Vollständigkeit halber: Bei HL sind Auflösung und FSR in einem anderen Menüpunkt als die Qualitätseinstellungen. Dass die gleich sind heißt also noch gar nichts.
Ahh verstehe, danke für die Erklärung.
Jep, FSR und Qualitätseinstellungen sind getrennt, keine Sorge. Es gibt sogar unter FSR Option eine zweite FSR mit Perfomance oder Qualität. Keine Sorge hier ist auch alles das selbe.

Dann gehen doch jetzt mal die Fotos von den alten und neuen Settings durch.
Es macht ja schon keinen Sinn, das mit dem neuen Unterbau das Bild schlechter ist.
Dazu kommen noch die 'Einstellungen im AMD Treiber, die müssen auch gleich sein.
ja AMD Treiber sind auch die selben. Immer auf Standard Profil und alle Streaming dienste aus.

FSR 1 statt 2 vielleicht?
Hat keinen Unterschied gemacht.

Irgendwas stimmt das auf jedenfall nicht.
Ich wüsste es auch zu gerne...

Ist das vllt irgendeine Einstellung im BIOS?
Bis jetzt habe ich nur die Lüfterkurve angepasst, EXPO an/aus und iGPU deaktiviert. Alles andere ist standardmäßig auf AUTO.

Was ich noch gerne wissen würde, wieso das Booten mit EXPO 50 Sekunden länger dauert, als beim ausgeschalteten. Es besitzt die Hynix Memory und auf stabilen 6000MHz, dass was ebenfalls hier im Forum empfohlen wurde.

Ich habe aus Verzweiflung verschiedene Steckdosen ausprobiert, aber auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM-Training. Sollte nach einem weiteren Neustart bei aktueller AGESA aber kein Problem mehr sein, mein B650E bootet in 11 Sekunden.

Zum Problem:
Ist rBAR eingeschaltet? Ist die IGP deaktiviert? Ist die GPU mit maximal möglichen Lanes angebunden (Check mit GPU-Z)? Eine RTX 4090 war bei mir mal nur mit PCI-E 4.0 1.1 in Betrieb, obwohl alles korrekt verbaut war. Das hat wenige Fps gekostet.
 
Zum Problem:
Ist rBAR eingeschaltet? Ist die IGP deaktiviert? Ist die GPU mit maximal möglichen Lanes angebunden (Check mit GPU-Z)? Eine RTX 4090 war bei mir mal nur mit PCI-E 4.0 1.1 in Betrieb, obwohl alles korrekt verbaut war. Das hat wenige Fps gekostet.
jop. jop. Lane ist auf Auto eingestellt, laut HW 16GT/s Lanegeschwindigkeit.
 
Mal ne Frage, da ich eh immer im GPU Limit bin.
Auf welche CPU Werte muss ich genau achten, wenn ich eine High End Karte kaufe (z.b. 4090), damit die CPU genug Ressourcen an die GPU liefert? Hier nur UHD (4k) @60 FPS Auslastung.

Überlege ob ich zu einem 13600k oder sogar tiefer wechsle, da die meiste Arbeit die GPU machen wird.
 
Bei UHD 60fps wirst du je nach Spiel mit ner 4090 eh nicht die volle Leistung brauchen.
Da brauchst du dann halt nur ne CPU, die 60fps stemmen kann.
 
Man kann es einfach erklären.
Die CPU schafft eine gewisse FPS Zahl und die GPU schafft eine gewisse FPS Zahl und am Ende ist die geringere von den beiden das was der PC auf den Monitor malt.
Wenn der 7800X3D nun 120 FPS schafft und die 5500XT 15FPS, dann hast du 15FPS auf dem Bildschirm.
Das nennt sich im dem Fall ein GPU Bottleneck.

Je höher die Auflösung, desto mehr muss die GPU stemmen, aber bei der CPU bleibt die Last relativ gleich.

Sieht man schön hier:
Wenn man sich das Age of Empires Ergebnis in 720p und 4k anguckt. Bis auf 2 FPS sind beide gleich.

In 4k ist man sehr oft im GPU-Limit, da muss man nicht immer die schnellste CPU haben. AoE ist aber ein Spiel, welches schon in 720p im CPU-Limit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück