Hogwarts Legacy performt nach 7800X3D Upgrade schlechter als mit Intel 4th Gen

Das_Novalein

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

wie es im Titel steht, nach einem Upgrade vom Intel E3 1230v3 (4th gen ohne iGPU + PCIe 3.0) performt schlechter und sieht optisch viel schlechter aus. Es gibt einen FPS drop von ca. 10 bis 15 FPS (nun 31FPS) und optisch ist mir die Unschärfe direkt aufgefallen. Obwohl ich sogar 64GB RAM besitze, werden während des Spiels "nur" 19Gb verwendet.
Die Grafikkarte und Ingame Settings sind die selben, wie im alten System. Außerdem erzeugt der Charakter ein "echo" Abbild beim bewegen.

Ich habe einen deutlichen Leistungssprung erwartet, 7800X3D mit seinem Cache + PCIe 4.0 Support der Grafikkarte + vom 1600MHz auf 6000MHz und nicht eine Verschlechterung...

Ich hoffe, dass Ihr mir schnell helfen könnt, ansonsten werde ich den Unterbau gegen 13600K austauschen müssen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-16 020108.png
    Screenshot 2023-04-16 020108.png
    197 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot 2023-04-16 020118.png
    Screenshot 2023-04-16 020118.png
    138,1 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot 2023-04-16 020128.png
    Screenshot 2023-04-16 020128.png
    121,2 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot 2023-04-16 020135.png
    Screenshot 2023-04-16 020135.png
    168 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot 2023-04-16 020222.png
    Screenshot 2023-04-16 020222.png
    112,7 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nun die 5500XT oder die 5700XT oder doch eine ganz andere Karte? Im Moment steht nämlich in deiner Sig das alte System mit einer 5700 und in den HW Infos ein System mit einer 5500. Letztere wäre ja ein Downgrade was auch ziemlich genau den Einbruch erklären würde.
Und ist das Spiel in der selben Version? Der letzte Patch hat ein paar Sachen kaputt gemacht.
 
Und was hat jetzt die CPU damit zu tun? Wenn es schlechter aussieht, dann liegt das Problem sehr wahrscheinlich bei der Grafikkarte. Wie wurde das System überhaupt eingerichtet? Windows aktuell? Chipsatztreiber installiert? Der UMC läuft jedenfalls nur mit halbem Takt, was Leistung kostet (trotzdem gibt es keine Möglichkeit, dass die alte CPU schneller wäre, gleich, welches Szenario).

Und was soll der Unsinn mit dem 12600K? Das wäre, als würdest du einen intakten Stuhl am Esstisch austauschen wollen, während die Küche im Brand steht. :ugly:
 
Weil du ja von Intel auf AMD umgestiegen bist: Bios aktuell? Chipsatztreiber (von der AMD Seite!) aktuell? Windows neu installiert? Vielleicht sind da noch Treiber oder Einstellungen vom Intel-System aktiv, die dazwischen funken?
 
Da ich einen kompletten Unterbauwechsel gemacht habe, habe ich bewusst die Grafikkarte ausgelassen, weil diese das letzte ist, was den negativen Sprung verursachen könnte. Und damit Ihr euch nicht wie die Geier drauf stürzt. Habt ihr aber dennoch gemacht.

Hallo!

Welche Grafikkarte hast du denn?
AMD RX 5500XT. Sollte aber damit nichts zu tun haben, weil sie in meinem alten System sehr gut gelaufen ist.

Hast du nun die 5500XT oder die 5700XT oder doch eine ganz andere Karte? Im Moment steht nämlich in deiner Sig das alte System mit einer 5700 und in den HW Infos ein System mit einer 5500. Letztere wäre ja ein Downgrade was auch ziemlich genau den Einbruch erklären würde.
Und ist das Spiel in der selben Version? Der letzte Patch hat ein paar Sachen kaputt gemacht.
Die selbe 5500XT die im alten System war. Die 6700XT liegt seit Wochen auf einen Regal und wartet auf RMA.
Ob die selbe Version ist, bin ich mir sicher, weil es beim Kopieren der Steam Bib keine Updates erfolgt sind.

Laufen andere Spiele auch schlechter?

Nein?

Dann ist Hogwarts Legacy einfach (wieder)verbuggt.
Habe die letzten 50 Stunden nur Hogwarts gesuchtet, deswegen konnte ich es genau erkennen. Andere Spiele sind zu lang her.

Ein Spiel läuft auf einer von 2014 gebauten Hardware besser, als von 2023?

Dabei wurde die 3D Cache Technik in diesem Forum so gelobt und nun mit 1,5GHz mehr Takt + RAM mit 6000 statt 1600 und PCIe 5.0 (klar die Karte kann nur bis 4.0) hätte ich mir eine Verschlechterung niemals in Leben vorstellen können.

Und was hat jetzt die CPU damit zu tun? Wenn es schlechter aussieht, dann liegt das Problem sehr wahrscheinlich bei der Grafikkarte. Wie wurde das System überhaupt eingerichtet? Windows aktuell? Chipsatztreiber installiert? Der UMC läuft jedenfalls nur mit halbem Takt, was Leistung kostet (trotzdem gibt es keine Möglichkeit, dass die alte CPU schneller wäre, gleich, welches Szenario).

Und was soll der Unsinn mit dem 12600K? Das wäre, als würdest du einen intakten Stuhl am Esstisch austauschen wollen, während die Küche im Brand steht. :ugly:
Naja, mit dem Xeon lief das Spiel besser, mit der selben Grafikkarte und Settings...
BIOS , Chipset (von AMD), LAN, Wifi, Bluetooth, Audio, GPU (von AMD), Windows, Samsung NVMe 980 Pro, alles vom neusten Stand installiert, wie schon gesagt, es ist ein komplett neuer Unterbau. Habe mich hier an JayTwoCents Guide gehalten.
Im BIOS habe ich nur das EXPO aktiviert und die Lüfterkurve angepasst, sonst nix anderes.

Mit dem UMC habe ich keine Ahnung was das ist. Was das ist und wie ich es beheben kann, bitte ich um eine Erklärung.

Was soll der Hate gegen 12600K? Diese hat sich in den Benchmarks von Steve sehr gut gehalten. Und in Multimedia den 7800X3D abgezogen. Für 270€ weniger so eine Perfomance zu liefern ist erstaunlich.

Vielleicht sind da noch Treiber oder Einstellungen vom Intel-System aktiv, die dazwischen funken?
Wie soll das gehen?
Lösche mal den Shader-Cache unter:
C:\ProgramData\Hogwarts Legacy

Eventuell hilft das schon.
leider nicht, aber danke, als einziger der eine Lösung anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um ganz sicher zu gehen.
Der Monitor hängt an der 5500XT und die iGPU ist deaktiviert?
Klingt irgendwie, als würde die iGPU des 7800X3D arbeiten und nicht die 5500XT.
 
Kann ich verstehen.
Monitor hängt an 5500XT und iGPU ist deaktiviert.
Man hört auch das die 5500XT belastet wird und sieht es im Task Manager.

Ich bereite paar CPU + GPU Stress Test mit HWINFO, vllt könnt ihr das was finden.

Edit: es sei noch gesagt, das Windows sich wie immer doof verhält. Es ruckelt wenn man die ordner fenster verschiebt und das aktualisieren von Dateien im Ordner ist komisch. Anstatt kurz zu blinken und wiederherstellen (wie im Win10), verschwinden die Namen wie ein Laufband und tauchen erst auf, wenn wenn alles verschwunden ist. Dauert ca. 5 Sekunden.
Und ja, die Windows Anzeige ist auf 60Hz eingestellt, das was mein Moni maximal kann.
Doppel und ja, habe Win11 mehr als 4 mal neu installiert.

Der PC bootet ebenfalls sehr lange, als würde es jede Hardware einzeln überprüfen (Kontrolllämpchen gehen blinken nacheinander). Es wurde gesagt, dass die normal wäre, weil der Speicher erst lernen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Spiel läuft auf einer von 2014 gebauten Hardware besser, als von 2023?

Dabei wurde die 3D Cache Technik in diesem Forum so gelobt und nun mit 1,5GHz mehr Takt + RAM mit 6000 statt 1600 und PCIe 5.0 (klar die Karte kann nur bis 4.0) hätte ich mir eine Verschlechterung niemals in Leben vorstellen können.
Das kann nicht sein und wird auch nicht so sein.
Da ist irgend etwas Anderes im Argen. Die Herausforderung besteht jetzt darin herauszufinden was.
Edit: es sei noch gesagt, das Windows sich wie immer doof verhält. Es ruckelt wenn man die ordner fenster verschiebt und das aktualisieren von Dateien im Ordner ist komisch. Anstatt kurz zu blinken und wiederherstellen (wie im Win10), verschwinden die Namen wie ein Laufband und tauchen erst auf, wenn wenn alles verschwunden ist. Dauert ca. 5 Sekunden.
Das klingt auch alles andere als Normal.
Mit der 980 darf das nicht so sein.

Was ich mir spontan vorstellen könnte wäre dass der RAM sich nur so gerade mit Fehlerkorrektur über Wasser hält.
Versuch es mal OHNE EXPO und auch nur Mal mit einem Riegel.

SSD Übertragungsraten mit Crytaldisk o.Ä. und DPC Latenzen könntest du dir ebenfalls mal ansehen.
Und natürlich wiiiirklich sicher gehen dass die richtige GPU läuft. Dass die iGPU als Slot1 in den HW Infos auftaucht spricht nämlich nicht für deaktiviert.
 
So, habe die Nacht durch getestet.
Das kann nicht sein und wird auch nicht so sein.
Da ist irgend etwas Anderes im Argen. Die Herausforderung besteht jetzt darin herauszufinden was.
Entspricht auch meiner Logik.

Was ich mir spontan vorstellen könnte wäre dass der RAM sich nur so gerade mit Fehlerkorrektur über Wasser hält.
Versuch es mal OHNE EXPO und auch nur Mal mit einem Riegel.
Windows Verhalten konnte ich durch Neustarts beheben. Trotzdem verhält es sich von Neuinstallation zur Neuinstallation komplett anders. Öfters fehlen Einstellungen und Funktionen. Aber naja, kommen wir zum Thema.

Zusammengefasst:
Es gab keinen Unterschied in der FPS Leistung, ob EXPO Ein/Aus oder 1 Riegel (Slot A2/B2) .
Es gab jedoch einen großen Unterschied bei Boot Zeiten zwischen 15 und 66 Sekunden (Pro Riegel wurden 3 Wiederholungen gemacht):

EXPO AUS:
Riegel 1 in Slot B2 15 sek boot + 4 sek zum Windows
Riegel 1 in Slot A2 10 sek boot + 5 sek zum Windows
Riegel 2 in Slot B2 10 sek boot + 5 sek zum Windows
Riegel 2 in Slot A2 10 sek boot + 5 sek zum Windows
Riegel 1+2 in Slot A2+B2 12 sek boot + 6 zum Windows
EXPO EIN:
Riegel 1 in Slot B2 58 sek boot + 2 sek zum Windows
Riegel 1 in Slot A2 58 sek boot + 2 sek zum Windows
Riegel 2 in Slot B2 58 sek boot + 5 sek zum Windows
Riegel 2 in Slot A2 58 sek boot + 5 sek zum Windows
Riegel 1+2 in Slot A2+B2 60 sek boot + 6 zum Windows

Dann noch einen Test ohne 5500XT, dafür mit iGPU. Diese waren identisch mit den oberen Werten.
Bei eingeschalteten EXPO leuchtet die DRAM Leuchte auf dem MB ca. 56 Sekunden. Spring dann zur CPU, VGA und Boot innerhalb von 2 Sekunden.

Leistungstechnisch FPS (Intel Xeon 1230v3 vs 7800X3D):
Harry Potter: 43 vs 33
Satisfactory: 39 vs 76
Golf it: 58 vs 49

Aus welchen Grund auch immer schneiden HP und Golf it mit 10 FPS schlechter aus. Bei Satisfactory gabs einen Boost von 37 FPS.

SSD Benchmarks reiche ich später nach. In den Bildern sieht man zusätzlich das die iGPU deaktiviert ist.

Zusätzlich Stresstest von AIDA64 und Furmark CPU+GPU

Hier mein neuer Setup:
Ryzen 7800X3D
Asus ROG Strix X670E-A Wifi
Kingston FURY Beast 2x32GB DDR5 6000MHz CL36-38-38 (SK Hynix)
Samsung NVMe 980 Pro 2TB
Corsair RMx Shift 850Watt
Lian Li Galahad AiO 360
Lian Li Lancool 216 Gehäuse
 

Anhänge

  • AIDA64 3.png
    AIDA64 3.png
    245,5 KB · Aufrufe: 36
  • Furmark CPU+GPU 1.png
    Furmark CPU+GPU 1.png
    254,3 KB · Aufrufe: 28
  • Furmark CPU+GPU 2.png
    Furmark CPU+GPU 2.png
    156,2 KB · Aufrufe: 21
  • Furmark CPU+GPU 3.png
    Furmark CPU+GPU 3.png
    207,7 KB · Aufrufe: 26
  • AIDA64 2.png
    AIDA64 2.png
    199,4 KB · Aufrufe: 25
  • AIDA64 1.png
    AIDA64 1.png
    267,5 KB · Aufrufe: 33
  • HP auf 7800X3D.png
    HP auf 7800X3D.png
    941 KB · Aufrufe: 31
  • HP auf 1230v3.jpg
    HP auf 1230v3.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 33
  • SK Hynix Dimms 2.jpg
    SK Hynix Dimms 2.jpg
    3 MB · Aufrufe: 26
  • SK Hynix Dimms 1.jpg
    SK Hynix Dimms 1.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 23
  • iGPU deaktiviert.jpg
    iGPU deaktiviert.jpg
    2 MB · Aufrufe: 31
Die 33fps sind ja keine Wunder.
Der 7800X3D taktekt nur mit 0,9GHz, macht also im Prinzip garnichts.

Edit:
Wenn ich mir deinen anderen Thread so durchlese und deine Probleme dabei, würde ich erstmal alle SSDs und Festplatten überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD Übertragungsraten mit Crytaldisk o.Ä. und DPC Latenzen könntest du dir ebenfalls mal ansehen.
Hier sind die Crystaldisk Info/Mark.
Unter welchen Bedienungen soll ich DPC starten? Mit/Ohne iGPU, mit/ohne EXPO, idle oder im spiel?
Die 33fps sind ja keine Wunder.
Der 7800X3D taktekt nur mit 0,9GHz, macht also im Prinzip garnichts.

Edit:
Wenn ich mir deinen anderen Thread so durchlese und deine Probleme dabei, würde ich erstmal alle SSDs und Festplatten überprüfen.
Ignoriere es, Amd liest es falsch aus. Auf dem Taskmanager boostet es zwischen 4,5 und 4,7Ghz.
Selbst im Leerlauf bleibt es bei 4Ghz, obwohl Energie Ausbalanciert im Win11 aktiviert ist.

Es ist nur die eine NVMe drin. Der Rest sind USB Sticks, die ab und zu drin sind.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20230419014034.png
    CrystalDiskInfo_20230419014034.png
    991,7 KB · Aufrufe: 26
  • CrystalDiskMark_20230419014813.png
    CrystalDiskMark_20230419014813.png
    706,8 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-19 032500.png
    Screenshot 2023-04-19 032500.png
    302,9 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot 2023-04-19 032049.png
    Screenshot 2023-04-19 032049.png
    254,6 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot 2023-04-19 031803.png
    Screenshot 2023-04-19 031803.png
    163,3 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot 2023-04-19 031131.png
    Screenshot 2023-04-19 031131.png
    247,7 KB · Aufrufe: 12
  • HD Tuner write error 2.png
    HD Tuner write error 2.png
    16,3 KB · Aufrufe: 13
  • HD Tuner write error 1.png
    HD Tuner write error 1.png
    210,2 KB · Aufrufe: 12
  • HD Tune.png
    HD Tune.png
    57,6 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot 2023-04-19 032530.png
    Screenshot 2023-04-19 032530.png
    323,2 KB · Aufrufe: 31
Zurück