• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Upgrade

Flund

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

mein jetziger Gaming PC ist vom Januar 2014 und damit kommt er schön langsam in die Jahre.

Bisher bin ich eigentlich gut zurecht gekommen mit der Leistung, aber ich habe mir jetzt Assassins Creed: Odyssey geholt. Hier kam dann die Ernüchterung.

Das Spiel ist stellenweise fast nicht spielbar bei niedrigen Einstellungen. Bisher dachte ich echt dass ich noch einigermaßen gut aufgestellt bin. Aber dem ist wohl nicht mehr so.
Ich brauche dringend ein Upgrade.


1.) Wie hoch ist das Budget? -> Würde ich erstmal offen lassen. Kommt ein bisschen auf eure Empfehlungen an. (Was kann wieder verwendet werden?)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...)
Gibt es dafür ein eigenes Budget? -> 4K Monitor, Budget offen

3.) Soll es ein Eigenbau werden? -> Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Hier mein bisheriges System (01/2014):

Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
4GB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
480GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT480M500SSD1.PK01)
16GB (4x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
Fractal Design Define R4 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz


5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe) -> 27" (68,58cm) Asus VN Serie VN279QLB schwarz 1920x1080 1xHDMI 1.3 / 1xDP

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt? -> Vorwiegend die Battlefield-Reihe (BF V) und die Assassins Creed-Reihe (Odyssey) künftig auch in WQHD

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt? -> ich bin bisher mit den 480 GB gut zurecht gekommen

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor? -> Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...) -> Nein.


Ich hoffe Ihr könnt mir eine Empfehlung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Gaming Pc Upgrade

Da du kein genaues Budget genannt hast hier erstmal ein genereller Vorschlag: 1700 '€' Preisvergleich Geizhals Deutschland

HDD kannst du weglassen. SSD-Größe kannst du anpassen. 1080TI vor 2080 wegen 3 GB mehr VRAM.


Ob du aber wirklich 4k zocken möchtest, sei dahingestellt. Bekommst du selbst mit einer 1080TI nicht mit maximaler Grafikqualität. Vielleicht doch über WHQD nachdenken.
 
AW: Gaming Pc Upgrade

Danke erstmal für deine Empfehlung.

Ich dachte an WQHD und habe 4K geschrieben :D Hab es im Post geändert.

Frage zum Gehäuse. Mein vorhandenes wäre ja grundsätzlich wieder nutzbar oder nicht?

Zum Netzteil. Hier reicht mein altes wahrscheinlich wegen der Leistungsaufnahme der 1080 ti nicht mehr oder?
 
AW: Gaming Pc Upgrade

Da du kein genaues Budget genannt hast hier erstmal ein genereller Vorschlag: 1700 '€' Preisvergleich Geizhals Deutschland

HDD kannst du weglassen. SSD-Größe kannst du anpassen. 1080TI vor 2080 wegen 3 GB mehr VRAM.


Ob du aber wirklich 4k zocken möchtest, sei dahingestellt. Bekommst du selbst mit einer 1080TI nicht mit maximaler Grafikqualität. Vielleicht doch über WHQD nachdenken.

interessant warum zocke ich dann jedes game in 4k flüssig??? alleine in far cry 5 benchmark habe ich maxed out mit msaa 65 fps average
 
AW: Gaming Pc Upgrade

Nunja, weder zählt Far Cry 5 zum anspruchsvollsten, was GPU-Leistung angeht noch ist maxed out ein feststehender Begriff. Manche verstehen unter maxed out was anderes als du. Vieles lässt sich sicherlich momentan in 4k unter maximalen Standardeinstellungen (nennen wir es mal so) halbwegs flüssig (sagen wir mal 60 FPS) spielen. Dennoch gibt es schon jetzt Spiele bei denen das nicht der Fall ist, dann muss man halt Regler bedienen oder sein Konzept von "flüssig" überdenken. Denn jedes Game ist sehr allgemein und nicht zutreffend.
 
AW: Gaming Pc Upgrade

Ja aber selbst zocke ich so ziemlich alles und wenn ich in 4k 50-60 fps schaffe ist das für moch flüssig. Habe in deus ex 4k und wirklich maxed out nicjt standard 50fps average und far cry ist auch maxed da gibts keinen regler mehr höher
 
AW: Gaming Pc Upgrade

Aber mir fehlt jetzt kein game ein wo ich nicht in 4k zocke ausser rainbow six weil ich dort mit 2880x1620 und 120hz zocke
 
Guckst du unten in meiner Fußzeile:
Habe immer noch den Xeon 1231v3 und die Aufrüstung von der identischen Sapphire auf eine GTX 1080 hat mir durchgehend unter WQHD 80FPS+ bei z. B. FarCry5 gebracht.
Die Xeons sind immer noch gute Teile und ich würde an deiner Stelle mit einem schönen Invest in die GPU anfangen und schauen, was passiert.
Ansonsten mal gemäß der Anleitung von HisN einfach mal dein System auf den bottleneck selbst durchchecken, dürfte zu 90% die GPU sein... :)

Ob es dann eine GTX 1070ti, 1080, VEGA 56 oder 64 oder gar eine RTX 2080 sein sollte, muss dein Geldbeutel entscheiden...
 
Beratungs Thread oder wirds off topic. 144fps @ WQHD overall ist für mich immer besser als 50 in 4k. 144fps in 4k ist ein wechsel Wert.

@TE, Mit ner 1080ti machste nix falsch. Für WQHD oder 4k reicht das alle mal. Vielleicht nicht auf Vmax aber so genau scheist kein Gärtner.
Alternative würde ein 8700k noch gehen samt Z370 Board wenn die Preise mal bissel fallen.
 
Zurück