Hitzeprobleme mit i7 7700k mit EKL Brocken Eco

Wir können uns beide in den allerwertesten beissen, Ryzen scheint der Knaller zu sein. Zum Teil over 6900k zu dem Preis...

Guter Grund für mich mit dem Köpfen zu starten...Ah ja Board verwende ich Asus Strix Z270E...

Aber Prime sind Werte und Belastungen die in der Realität nie auftreten.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Mein Board ist das Gigabyte Aourus Z270X-Gaming 7. Ich habe viel Hoffnung in die CPU gesteckt und dachte ich spendiere ihr auch ein Luxus-Board sowie flotten RAM. Enttäuschend ist, dass solch ein Board alles hat, nur kein gutes BIOS. Die einzelnen Einstellungen werden nicht ansatzweise "erklärt" - was für nicht-Profis, die trotzdem ein wenig mit OC spielen wollen, ziemlich nervig ist.

Ich spendiere dem Teil morgen noch für einen letzten Versuch einen neuen Kühler.
Falls nach dem Umbau alles beim Alten bleibt, muss ich mich entscheiden, ob ich das Ding überhaupt auf Ausgangsleistung laufen lasse, denn 4,2 und Undervolting bringen ordentlich was - und ich habe momentan kein Spiel, bei dem die 300 MHz irgend einen Unterschied machen würden.
Und irgendwann kann ich diese, wenn sie gebraucht werden, auch wieder einschalten und wenn es dann in hoffentlich ferner Zukunft mal soweit ist, dass ein OC auf 4,8 oder 5 GHz sinnvoll ist, muss wohl einfach geköpft werden, denn nach anfänglichem Update-Strom für BIOS etc kommt momentan nichts mehr, was diese angebliche "Microcode"-Sache verbessert.

Mich juckt es zwar in den Fingern, aber ich muss da auch einfach mal kurz einen Realitäts-Check machen - die CPU rennt, packt alles was ich will und mehr und wird halt leider wärmer als gewollt, aber nicht im riskanten Bereich.
Früher hätte ich das nicht mal gemerkt, also obwohl der Frust gerechtfertigt ist -> das Ding macht seinen Job und der Preis war geringer als ich vor der Einführung erwartet hatte.

Wenn das Experiment morgen vorbei ist und ich auch mal eine Weile gezockt habe, um da die Temps zu prüfen, nehme ich vielleicht am besten einfach mal die ganzen Direkt-Links zu den Diagnose/Temperatur-Programmen aus meinem Menü. ;-)

Man macht sich da ja teilweise unnötig selbst verrückt.
 
Jop und das für paar MHz xD klar legt das Board zum Beispiel höhete Werte an unter Last für 4500 MHz, wenn es auf Auto(Vcore 1.20) steht...aber im Idle geht das Teil unter 1.0 wenn man nur Surft ect. laut HW Info.

Unter Last sind es dan gemäss HW Info 1.264, mit diesen kriege ich zwar 4700 muss aber VCore anheben auf +- 1.275 bei LLC 5(also praktisch sehr wenig Vdrop und sehr hohe Peakwerte) und habe deutlich höheren Idle Verbrauch...

Ob es das Wert ist, glaube nicht. xD :D Juckt aber trotzdem und ich hätte gerne die magische 5GHz, warum? Keine Ahnung. lol

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Kann man den i7-7700K auch als boxed kaufen? Die genannten Temperaturen mit dicken Luftkühlern sind ja schon gruselig, da würde mich mal interessieren, wo man mit dem boxed Kühler landen würde, oder ob die CPU irgendwann throttelt :ugly:
 
Kann man den i7-7700K auch als boxed kaufen? Die genannten Temperaturen mit dicken Luftkühlern sind ja schon gruselig, da würde mich mal interessieren, wo man mit dem boxed Kühler landen würde, oder ob die CPU irgendwann throttelt :ugly:
Ne die CPU wird ohne Boxed Kühler ausgeliefert...

Die Temps in Prime 95, aber so fi..en kann man die CPU im Alltag oder beim zocken nicht. Das ist ein Szenario das nie Auftritt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich habe ja auch den I7 7700k und der läuft jetzt mit 1,2V bei 4,5GHZ absolut stabil beim Spielen bekomme ich ihn auf 68° gekühlt wen ich XMP aus habe mit XMP an und Ram auf 3000Mhz werden es 75° Nutze eine Corsair AIO Wakü und das Coolermaster Mastergel Nano als Paste beides brachte leichte Leichte Besserungen in Sachen Temperatur davor ging er schon bei Spielen auf 85° Hoch Prime habe ich schon länger nicht mehr getestet da so eine Auslastung eh nie der Fall ist^^


Mal eine Frage nutzt es was den Ram auf XMP zu stellen um die 3000mhz zu erreichen oder kann ich das ohne etwas zu merken auslassen ? 68° Finde ich eig nicht übel^^
 
Oh, habe meinen RAM auch auf XMP auf 3200. Bin nie auf die Idee gekommen, dass das auch noch mit reinspielt... -.-"

68° beim Zocken ist auf jeden Fall nicht übel, vor allem für diese CPU eben. Alle, die ich davor hatte, habe ich mit gescheiter Kühlungen beim Zocken unter 60 halten können ohne OC.

Würde meiner 4,5 beim längeren Zocken aushalten mit 68° als Maximum wäre ich zufrieden und würde alles so lassen...
 
Hi,

lese jetzt hier schon länger mit da ich anfangs auch ziemliche Probleme mit meinem 7700k hatte. (Gigabyte GA-Z270N-WIFI, Cryorig H7, 16GB Corsair Vengeance LPX 3200. Handelt sich um ein mATX Build im Nano S)

Hatte nach dem Zusammenbau des Rechners nur das XMP Profil für den Ram eingestellt und für alle Lüfter das Profil "Silent" gewählt - sonst keine weiteren Veränderungen vorgenommen.
Die Temperaturen kurz im HW-Monitor gecheckt. 45° im Idle, ~75° nach ein paar Runden Overwatch. 90° in Prime95. Dachte zuerst die hohe Temp sei dem mATX Case geschuldet.

Was aber noch mehr störte, waren die Temp. Peaks von ~45° auf ~65°/70° für 1 bis 2 Sekunden, die bei jeglicher Belastung (Chrome starten, Battle.net Client öffnen) auftraten.
Die Peaks hatten ein permanentes (kurzzeitiges) Aufdrehen des CPU Lüfters zur Folge. Neuapplikation der WLP (MX2) brachte keine Besserung.

Da mir der Cryorig H7 generell ein wenig zu laut war und im Idle zum "klackern" neigte, bestellte ich mir auf gut Glück einen BeQuiet PureRock.

Und jetzt kommts: Der PureRock kühlt den 7700k im Idle auf ~38° und im Prime auf 75°. Durch zusätzliches absenken der VCore auf 1.200V (Autosetting des Mainboards waren 1.300V) sind es jetzt im Idle 35° und im Prime95 ~65°. Imho absolut in Ordnung.
Da der PureRock nahezu unhörbar ist, stören auch die kurzen Temperatur-Peaks und Drehzahlerhöhungen nichtmehr.

Meine Vermutung: Schaut man sich die Befestigung des Cryorig H7 an, sieht man dass dieser nur "indirekt" Druck auf die CPU ausübt. (https://images10.newegg.com/BizIntell/item/13c/000u/13c-000u-00005/i7_010616.jpg) Der PureRock wird durch einen Metallsteg "direkt" auf die CPU gedrückt. (http://img.conseil-config.com/2014/10/bequiet_pure_rock_montage6.jpg) //Hoffe die Verlinkungen zu den Bildern aus Google sind hier erlaubt.
Das deckt sich auch mit der hier geäußerten Vermutung des starken Zusammenhangs zwischen Anpressdruck und Temperatur.

Hier noch ein Screenshot nach 10min Prime (27.9, FFT, 1344), 45er Multi. Eingestellte VCore im Bios: 1.200V. Sonst alles auf "auto" im Bios. Wieso CPU-Z hier nur 1.116V anzeigt, keine Ahnung. (Muss zugeben, dass ich mich mit dem Übertakten nicht wirklich auskenne, vllt. sind meine Settings auch einfach nur komplett falsch)...

Lg
 

Anhänge

  • 7700k.jpg
    7700k.jpg
    933,3 KB · Aufrufe: 69
Jo ist gut unter Prime kann man ruhig OC betreiben bis knapp unter 90...Solche Lasten hast du sonst niergends.

Mein Delid Mate 2 kommt ende Februar, dann wird geköpft xD... Noctua NH D15 bestelle ich auch noch und ersetze die zwei Standard Lüfter durch Silent Wings 3 High Performance.

Mal sehen ob ich damit stabile @5 GHz kriege, momentan ist bei 4800 mit Luftkühlung Schluss. :(


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hab mir seit Jahren mal wieder einen Rechner zusammengestellt, da ich endlich mal wieder bisschen freizeit für mich habe und jetzt meinen Hobby wieder nachgehen kann.
Glücklicherweise konnte ich mir ein neues System "günstig" zusammen stellen da der Laden viele Prozente auf die Produkte gehauen hat.

Es wurde auch bei mir ein:
I7 7700k
Asus Rog Strix z240e Gaming
16GB(2x8) 3200er Kingston HyperX Predator

Als CPU Kühler nutze ich den be Quiet! Dark Rock TF in kombination mit 3 Gehäuse Lüftern (2vorne-Saugend 1hinten-Blasend).

Ich muss dazu sagen das ich von anfang an die von einigen von euch hier geschilderten Probleme nicht hatte und da bin ich auch froh drüber ( Tut mir leid für die jenigen die diese probleme hatten/haben, hab ich vielleicht Glück gehabt?! ).

Habe alles auf Standard einstellungen gelassen ausser xmp3200 profil angeworfen und mein System dann durch alle möglichen Benches gejagt ( Bin mit der Rute hinterher gerannt! )
Hab auch Prime95 und einige andere Stress tests laufen lassen ( auch gleichzeitig oO ) und bei zimmer Temperatur 21° ging die Temperatur der CPU nie über 72° ( im Idle bei 28° ) bei einer Spannung im Turbo(4.5ghz) von 1.200volt gleichbleibend.
Der Rechner steht auch nicht direkt an der Wand oder ist eingekesselt sondern er steht neben mir Schräg auf den Schreibtisch damit ich ihn sehen kann ( Großer Schreibtisch 100x190 ).
Hab die Daten für euch als Anhaltspunkt hier mal rein gestellt (deswegen auch die heutige neu Registrierung).

Nun stellt sich aber für mich die Frage, da ich schon seit wochen danach im netz suche aber nichts finden kann.
Geht bei der V-Core Spannung noch etwas nach unten? Wenn ja WIE ?!
Hab mir das PCGH Video von den Bärtigen schon angesehen " Top Info, gutes Video, daumen Hoch von mir " aber meine Bios-Oberfäche ist unterschiedlich zu dem was ich in den Video gesehen habe und von daher bin ich eher Vorsichtig beim umstellen.
Habe in meinen Bios einige einstellungen mehr zur verfügung und manche nennen sich auch anders.

Finde Undervolting eine super sache und habe es auch schon erfolgreich bei meiner Grafikkarte gemacht wodurch ich effektiv Sparen konnte und das würde ich jetzt auch gerne bei der CPU und danach bei meinen Arbeitsspeicher machen.
 
Hab mir seit Jahren mal wieder einen Rechner zusammengestellt, da ich endlich mal wieder bisschen freizeit für mich habe und jetzt meinen Hobby wieder nachgehen kann.
Glücklicherweise konnte ich mir ein neues System "günstig" zusammen stellen da der Laden viele Prozente auf die Produkte gehauen hat.

Es wurde auch bei mir ein:
I7 7700k
Asus Rog Strix z240e Gaming
16GB(2x8) 3200er Kingston HyperX Predator

Als CPU Kühler nutze ich den be Quiet! Dark Rock TF in kombination mit 3 Gehäuse Lüftern (2vorne-Saugend 1hinten-Blasend).

Ich muss dazu sagen das ich von anfang an die von einigen von euch hier geschilderten Probleme nicht hatte und da bin ich auch froh drüber ( Tut mir leid für die jenigen die diese probleme hatten/haben, hab ich vielleicht Glück gehabt?! ).

Habe alles auf Standard einstellungen gelassen ausser xmp3200 profil angeworfen und mein System dann durch alle möglichen Benches gejagt ( Bin mit der Rute hinterher gerannt! )
Hab auch Prime95 und einige andere Stress tests laufen lassen ( auch gleichzeitig oO ) und bei zimmer Temperatur 21° ging die Temperatur der CPU nie über 72° ( im Idle bei 28° ) bei einer Spannung im Turbo(4.5ghz) von 1.200volt gleichbleibend.
Der Rechner steht auch nicht direkt an der Wand oder ist eingekesselt sondern er steht neben mir Schräg auf den Schreibtisch damit ich ihn sehen kann ( Großer Schreibtisch 100x190 ).
Hab die Daten für euch als Anhaltspunkt hier mal rein gestellt (deswegen auch die heutige neu Registrierung).

Nun stellt sich aber für mich die Frage, da ich schon seit wochen danach im netz suche aber nichts finden kann.
Geht bei der V-Core Spannung noch etwas nach unten? Wenn ja WIE ?!
Hab mir das PCGH Video von den Bärtigen schon angesehen " Top Info, gutes Video, daumen Hoch von mir " aber meine Bios-Oberfäche ist unterschiedlich zu dem was ich in den Video gesehen habe und von daher bin ich eher Vorsichtig beim umstellen.
Habe in meinen Bios einige einstellungen mehr zur verfügung und manche nennen sich auch anders.

Finde Undervolting eine super sache und habe es auch schon erfolgreich bei meiner Grafikkarte gemacht wodurch ich effektiv Sparen konnte und das würde ich jetzt auch gerne bei der CPU und danach bei meinen Arbeitsspeicher machen.
Hallo du,

Am besten du nimmst mal HW Info zum Auslesen, dann startest du Prime 95.

Im HW Info siehst du dann unter VCore was deine CPU ab Last benötigt für die 4500 MHz. 1.200 unter Last für 45 wäre ein Hammer Golden Ultra Geiler Sample. xD

Das Problem ist wenn du denn Vcore anhäbst oder senkst, der ist im Idle permanent auf der CPU. Das Bios im Auto Modus senkt denn zum Teil unter 1.0 wenn keine Last da ist...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich habe jetzt den Noctua NH-C14s mit 2 Lüftern drauf. Das hat ordentlich was gebracht, also entweder gefällt es dem 7700k sehr, wenn auf ihn und die umliegenden Komponenten "gepustet" wird, anstelle eines Turm-Designs oder es hat auch wieder mit der Befestigung zu tun, denn mit diesem Kühler erreiche ich trotz eigentlich gleichem System wie beim NH-D15s einen höheren Anpressdruck.

Was auch interessant ist bei mir, ist dass ich extreme Unterschiede bei den einzelnen Pasten habe, also nicht mehr nur 2-3° sondern wirklich deutliche. Gerade rennt er mit der Gelid Extreme locker 5° ruhiger als mit der normalerweise besseren Kryonaut (ich teste immer verschiedene Applikations-Varianten um da Fehler auszuschließen, das ist das schöne wenn man große Spritzen von dem Zeuchs hat - man kann gescheit testen).

Ich muss das mit dem XMP mal testen, aber das kotzt mich an... das erste mal wirklich in flotten RAM investiert und dann muss ich das vielleicht verschenken... -.-

Bei mir gab es allerdings einen großen Schock beim Kühlerwechsel. Ich bin immer sehr vorsichtig, deswegen kann ich mir das absolut nicht erklären, aber ganz unten links im Sockel sind ca. 2 (es sieht seltsam aus, deswegen kann ich es nicht genau sagen) PINs etwas verbogen/verzogen. Sie lassen sich aber auch nicht bewegen, um das gerade zu bekommen. Ich dachte da schon, jetzt ist alles am A***h.
Als ich jedoch dann voller Angst trotzdem montiert habe, lief alles ohne Probleme. Ich kann nichts feststellen, alles läuft, Stresstests etc. Aber vielleicht ist das jetzt eine Zeitbombe... auf jeden Fall bin ich umso glücklicher mit dem Kühler und werde da erst mal sicherlich nichts ändern. Nur habe ich ich jetzt dauerhaft ein komisches Gefühl bei der Sache... :(

edit: Sehe gerade, dass da noch jemand positive Erfahrungen mit dem Dark Rock TF hat, der mit meinem Noctua zusammen ja die Königsklasse der "Top-Blower", oder wie auch immer man sie nennen will, bildet. Also ist da vielleicht was dran, dass die CPU und/oder die neuen MBs von dieser Art Kühler aus irgend einem Grund profitieren.

edit2: So, habe jetzt mal etwas herum-getestet. Ich habe meinen Rechner wieder im dauerhaften silent-Betrieb mit dem neuen Kühler (nur Loops und Silent Wings 3 im ganzen Gehäuse und alle auf ~600rpm - da muss man schon das Ohr neben die Kiste hängen), XMP habe ich an, darauf will ich nicht verzichten - und die CPU läuft auf 4,5GHz ohne Undervolting.
Prime bringt diese Kombi natürlich schon mit dem Small FFT wirklich an die Grenze (~90° -> denke mal Langzeit-Tests könnten auch 95 oder so ergeben, aber ein Langzeit-Prime-Run ist so wie ich das sehe nur sinnvoll bei OC um die Stabilität auf Herz und Nieren zu prüfen).
Geräuschlos, XMP, die vollen 4,5GHz - mit dem neuen Kühler etc habe ich da doch eine Kiste, mit der man in Ruhe leben und Zocken kann denke ich. :)
Klar, ich hätte gerne irgendwann die magischen 5GHz. Aber ich denke mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln habe ich momentan das beste herausgeholt.
Und sollten mich die "grenzwertigen" Temperaturen doch irgendwann noch mal stören braucht es zwei Klicks im Bios (Turbo aus und Spannung runter) und alles ist im grünen Bereich.
Aber ich wäre doch überrascht, ein Spiel zu finden, das das Ding so heiß macht. Oder eines, dass diese CPU überhaupt irgendwie in die Nähe ihrer Grenzen bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm darf man das Teil bei 85° Laufen lassen? Das erreiche ich ab und zu beim normalen Gaming ist aber immer nur im Sekundentakt dann geht die Tep gleich wieder runter höher als 85° Brachte ich den CPU noch nicht

Dachte Anfangs mit der AIO Wakü sieht es besser aus sind aber nur wenige Grad Unterschied mir gefällt nur der Platz den man mit einer Wakü hat ^^
 
85° beim normalen Zocken ist wirklich nicht hübsch, aber ich glaube nicht, dass da wirkliche Probleme entstehen. Ich würde dir nur raten, das im Auge zu behalten, damit du sicher gehen kannst, dass es nicht noch höher wird. Hübsch oder nicht, 85° sind nicht lebensgefährlich. ;)

Ach, und ich wäre wirklich dankbar, wenn sich jemand zu meiner Erfahrung äußern könnte, dass da 2 Pins etwas verdreht sind aber alles normal zu laufen scheint. Kann es wirklich sein, dass ich da einfach Glück habe und der nötige Kontakt trotzdem noch hergestellt wird?
 
Also wenn ich XMP aus habe merke ich schon einen Unterschied was fps im Spiel angeht wen ich aber den Turbo deaktiviere merke ich nichts und die CPU bleibt trotz XMP auf max 68° in Spielen

Das mit den Pins hatte ich auch mal bei mir lief meine Grafikkarte deshalb nur noch auf 8x^^ Sonnst keine Probs
 
Hmm... ich habe bei mir noch gar nichts feststellen können, aber ein ungutes Gefühl bleibt bei der Sache dann doch. Naja, werde auf jeden Fall versuchen, da jetzt nichts mehr anzufassen.
Aber da ich nach langer Zeit jetzt den für mich perfekten Kühler gefunden habe, alles leise und geschmeidig läuft und auch noch schick aussieht, kann ich meinen Bastel-Trieb auch besser unterdrücken. :)

Also ich merke in Spielen auch absolut keinen Unterschied zwischen Turbo an/aus. Mit einer 1070 in "nur" Full HD und maximalen Einstellungen machen diese 300 MHz einfach nichts aus. Und ohne Turbo kann man das Ding auch super durch Undervolting in den Griff kriegen.
Ich habe jetzt eben nur deshalb den Turbo, XMP und was es sonst noch so gibt alles an, weil ich das Ding trotzdem unterhalb von kritischen Temperaturen halten kann. Und was das Köpfen angeht werde ich sicherlich noch ein oder zwei Jahre warten, da OC zwar Spaß macht, aber mir persönlich ja momentan absolut keinen Vorteil bringt.

Es nervt mich bloß mit den Pins, da ich sowas noch nie in der Form hatte, da ich mit CPU und Sockel immer vorsichtig umgehe. Ich kann mir nicht erklären, wie das passiert ist. Wobei... ich habe fünf verschiedene Kühler getestet und vielleicht gab es da bei einem von denen ein Zusammenspiel von ungleichmäßigem Anpressdruck und Pech, was aber auch schon arg wäre, da ja bis auf den winzigen Teil in einem Eckchen alles perfekt aussieht.

Wenn ich ganz sicher gehen wollen würde, müsste ich wohl alle möglichen Tests 24h laufen lassen, aber das mache ich auch ungerne. Habe selten erlebt, dass solche Langzeittests mir (OC mal ausgenommen) mehr zeigen, als 30-60 Minuten Prime (und Furmark oder so gleichzeitig, wenn ichs wissen will).
Könnte mir vorstellen, dass meiner bei 24h Prime doch an die Grenze kommt und throttelt, aber wieso sollte mich das jucken wenn alles was ich sonst so mache ohne Probleme läuft.
 
Zurück