Hitzeprobleme mit i7 7700k mit EKL Brocken Eco

Danke für die Antworten !!
Habe da nochmal eine Frage bezüglich des AVX-Offset, wann genau taktet er runter? Ist das AVX auch in Spielen aktiv?

Nein, aber z.B. wenn du Filme mit Handbrake o.ä. umcodierst.

Danke für die Antworten !!
Der AVX-Offset ist bei mir auf Auto eingestellt. Die CPU taktet auf 4,4GHz beim Prime, egal welche Version.

Ja, das ist auch richtig so. Aber wenn du den AVX-Offset-Ratio auf z.B. "1" stellst, würde deine CPU bei Prime95-Versionen höher 26.6 automatisch nur noch bis 4,3 Ghz takten, bei "Ratio" 2 nur noch bis 4,2 Ghz usw.. Bei allen anderen Anwendungen, die keine AVX-Instructions nutzen, würde die CPU mit vollen 4,4 Ghz takten.
 
Also so wie du es beschreibst würde ich momentan auf jeden Fall den Turbo ausschalten, eine niedrige Spannung finden für die 4,2GHz (bei mir ist 1,225 perfekt, aber 1,25 sollte wie ein Vorredner mir geraten hatte ein guter Startpunkt sein) und du kannst mit dem Teil eine ganze Weile Zocken und Streamen ohne Probleme, die 300 machen nicht die Welt aus.

Was das Köpfen angeht: mir ist klar, dass es etwas bringt, aber die berühmten 20-30° wurden schon in der Vergangenheit erreicht, das ist nicht spezifisch für die neue Generation bzw. ist es nicht der einzige Grund. Ich wette darauf, dass da noch Neuigkeiten kommen, wegen der Microcode-Sache. Und an das Köpfen denke ich wenn meine Kühlung ihn irgendwann mit Turbo nicht mehr hält.
Ich habe schon CPUs bei denen jeder nach Köpfen geschrien hat auf wesentlich niedrigeren Temperaturen gehalten, dieses mal steckt noch mehr dahinter, da bin ich mir absolut sicher.

Was diese H80-Corsair-Kühlung angeht: du würdest dir echt einen Gefallen tun, ~75€ für einen guten Luftkühler zu investieren, außer du hast da so eine Abneigung gegen die "dicken Dinger".

Also momentan bemerke ich persönlich absolut keinen Unterschied zwischen 4,2 und 4,5GHz. Die Zeit ist noch nicht gekommen für mich als nicht-4k-Zocker.

Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, dass mein 4790k auf 4,2 deutlich weniger Leistung brachte. Soo viel hat sich sonst doch nicht getan, oder?

PS: Aber mal ganz ehrlich... hätte ich das alles vorher gewusst (ich Dummchen habe nicht genug recherchiert - klar, dass der Fehler bei mir liegt) hätte ich mir als Zwischenlösung einen billigen Dual-Core geholt und auf Ryzen gewartet. Ich habe einfach blind geglaubt, dass Intel es zumindest nicht total versaut. Und daher auch wirklich ordentlich investiert in Sachen wie Mainboard und Ram. Sollte die letzte Aufrüstung sein, bis die Innereien in ein paar Jährchen ganz raus müssen und ich bin doch sehr, sehr frustriert.

Ich würde das mit dem Köpfen in Erwägung ziehen, aber nur mit "professioneller" Hilfe. Jedoch waren meine Anfragen hier und anderswo für die Katz - niemand hier in der Gegend. 78xxx -Postleitzahl scheint ein toter Punkt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten,

ich stelle dann den Turbo mal aus und probiere eine passende Spannung zu finden. Wenn ich die Spannung ändere ist das dann eine feste Spannung oder taktet er dann genauso wie vorher hoch und runter?

Ich habe die H80i Wasserkühlung jetzt schon etwas länger (Garantieprodukt, hatte vorher eine H80 Wasserkühlung) und sie funktioniert noch einwandfrei. Erstmal behalte ich die sofern sie noch die gewünschten Ergebnisse liefert (<=70°C) was sie ja zur Zeit tut.
 
Wenn ich die Spannung ändere ist das dann eine feste Spannung ....

Das kommt darauf an, welchen Vcore-Einstellungsmodus du nutzt. Im Override-Modus wäre das eine feste Spannung. Im Offset-Modus und Adaptivmodus nicht, wobei der Adaptivmodus ohne aktivierten Turbomodus wenig Sinn macht.


...oder taktet er dann genauso wie vorher hoch und runter?

Ja, es stellt sich dann nur die Frage, ob ein runter getakteter CPU-Ratio bei hohen festen Spannungseinstellungen Sinn macht. Der Idle-Verbrauch steigt dabei unnötig an. Also aus meiner Sicht wäre nur der Offset-Modus für den Alltagsgebrauch bei deaktiviertem Turbomodus sinnvoll.
 
Hallo vlim,

Ich habe jetzt den Turbo ausgeschaltet und die VCore Spannung auf 1.245 gestellt, im adaptiven Modus. Die anderen Spannungen habe ich auf Auto stehen gelassen. (Wie gesagt ich bin nicht wirklich erfahren was das unter-/übervolten betrifft). Wenn es irgendwo ein gutes Guide dafür gibt immer her damit :).

Habe mit Prime 27.9 getestet und dort wurde mir eine VCore von 1.184V angezeigt (ist das nicht ein bisschen wenig für 4,2GHz?). Die IA und LLC/Ring sind jedoch auf 1.274V. Und ich hatte Temperaturen zwischen 50°C - 56°C.
Die Idle Temperatur liegt bei 30°C da die CPU runtertaktet, wie sie es auch vorher gemacht hat. Ich habe kein Offset benutzt.

Mein Ziel ist es jetzt die niedrigste Spannung anliegen zu haben bei 4,2GHz und er soll auch im Idle runtertakten, so wie er es jetzt auch tut. Hast du da vllt einen Ratschlag?

PS: Ich habe ein MSI Z270 M3 Gaming Motherboard.

edit: Die Temperaturen bei längerer Volllast jetzt bei ca. 60°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo vlim,

Ich habe jetzt den Turbo ausgeschaltet und die VCore Spannung auf 1.245 gestellt, im adaptiven Modus. Die anderen Spannungen habe ich auf Auto stehen gelassen.

Ja, das ist richtig so, erst mal nur die Vcore einstellen. Wobei meiner Ansicht nach der Adaptiv-Modus gegenüber dem Offset-Modus die "Zusatz-Turbo-Kernspannung" bzw. auf engl. "Additional Turbo-Mode" bietet. Nur eine Zusatz-Turbo-Kernspannung macht bei abgeschaltetem Turbo wenig Sinn. Bei einem Asroch X99 Extreme4 war bei meinen Experimenten dieser Modus auch weniger stabil, wie der reine Offset-Modus". Was diese Erfahrungen bezogen auf die Z270-Plattform bedeuten, ist jedoch sicher nicht 1:1 übertragbar. Mit Z270-Boards habe ich noch nicht experimentiert.


Zumindest für die X99-Plattform gibt bei pcgh ein gutes Einführungsvideo, was die unterschiedlichen Vcore-Einstellungsmodie bedeuten.

Hast du da vllt einen Ratschlag?

Schau dir das Video (link) mal an.

CPU-Undervolting: Effizienz-Tuning fur den Core i7-5820K - so geht's [Test der Woche]
 


Ich habe mir jetzt mal das Video angeguckt und habe mal vom adaptiven in den override (manuell) Modus gewechselt. Das Problem ist dass er selbst in diesem manuellen Modus sehr viel hin und her taktet und sich die Spannungen dann natürlich auch verändern. Also fällt es schwer eine gute Einstellung zu treffen.

So wie ich das jetzt aber sehe/vermute ist der adaptive Modus hier auch aktiv obwohl der "Turbo-Modus" ausgestellt ist. Ich glaube da er hoch und runter taktet übernimmt er dadurch den "Turbo-Modus" und sieht die 4,2GHz als Turbo an. Das ist jetzt reine Spekulation aber es würde Sinn ergeben für mich, weil ich ja alles auf Auto stehen hatte er also automatisch die Spannung bei 4,2GHz anpassen konnte.
Zusätzlich ist mir vorhin beim Stress testen aufgefallen, dass er die Spannung nochmal kurzzeitig von 1,184V auf 1,192V angehoben hat.

Könnte das so stimmen oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
hqdefault.jpg
 
Also bei mir läuft's jetzt wieder mit den 4,5GHz. Aber das ist erstmal egal.

Ich verstehe nicht wirklich, was so absurd daran ist, den Turbo einer CPU auszuschalten, die schon als Hitzkopf vom Band kommt. Vor allem, wenn der "normale User" momentan diese 300MHz kaum vermissen wird.

Schönere Temperaturen und weniger Spannung im Tausch gegen einen Turbo, den man momentan je nach Fall nicht nicht mal braucht, ist schlicht ein guter Tausch. Und es ist ja eine Übergangslösung.
 
So etwas hatte ich auch schon vorgeschlagen, stimme da vollkommen zu.

Vor allem, da sich ja angeblich noch etwas tun soll in dieser "Microcode"-Sache - und man da doch hier die Sache etwas auf dem Laufenden halten könnte.

Ich habe inzwischen nach vielem austesten (BIOS, Kühler, Pasten, Treiber, ...) für mich festgestellt, dass die Problematik hier nicht so 2-dimensional ist, wie sie gerne im Schnellschuss dargestellt wird. "Köpfen!" ist schnell gerufen, aber etwas Geduld und Nerven können für die Leute, die ihre neue CPU eben nicht gleich köpfen wollen, durchaus einen Unterschied machen. Keine Frage, Köpfen bringt viel.
Aber hier ist mehr im Spiel und man kann auch so zu zufriedenstellenden Ergebnissen kommen.

Bei mir läuft jetzt alles normal mit Turbo und obwohl die Prime-Temperaturen immer noch nicht toll sind (man müsste erst mal herausfinden, welche Version sinn macht, denn die aktuelle ist glaube ich eine unnötige Panik-Quelle) - aber auch keinerlei Anlass zur Besorgnis - zeigen andere Stress-Tests wie z.B. Aida64 eine ganz andere Seite, da sind die Temperaturen bei dauerhaften 4,5 geradezu köstlich im Vergleich.

Also an das Köppen dieser CPU gehe ich dann, wenn OC wirklich nötig und sinnvoll wird, also in ein oder zwei Jährchen. Bis dahin heißt es auf dem Laufenden bleiben und probieren, was man alternativ machen kann.
 
Mein Verständnis davon als absoluter nicht-Experte: Probleme bei der Kommunikation zwischen MB und CPU, die zu einem viel zu hohen Verbrauch und Temperaturen führen. Dort gab es schon Updates, wie du sagst. Bei manchen Boards wohl zwei, bei anderen (meinem) gab es bislang nur eins und ich konnte kein Statement finden, dass das Problem mit diesen Updates, die bisher da sind, "gelöst" ist. Es sind irgendwie noch nicht alle Hersteller auf dem gleichen Stand und dadurch, dass da niemand so ganz von einer "Lösung" spricht, habe ich Hoffnung, dass es noch weitere Verbesserung in dieser Hinsicht geben könnte. Dieser Teil liegt natürlich leider außerhalb des Einflusses des Endverbrauchers im Gegensatz zu anderen Maßnahmen.

Falls ich Unsinn rede bitte korrigieren. Wahrscheinlich wolltest du auch eine genauere Antwort, vielleicht kann sich da noch jemand äußern.

@ TE: "mit EKL Brocken Eco" vielleicht durch "Sammelthread" oder so ersetzen im Titel? Nur so als Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch vor 1 Woche auf den i7 7700k + ASRock Z270 Extreme 4 geupgradet. Also ich kann bestätigen dass auch hier die Auto Voltage viel zu Hoch ist mit 1.37V. Hatte da auch schon knapp die 80C° erreicht und dass mit einer AIO 240er(Artic Liquid Frezzer 240) + WLP Artic MX2.

Habe im Nachhinein selber Hand angelegt bei der Voltage und kam bei 4,5Ghz auf allen Kernen bei 1.23V stabil mit max Temps bei 65C° prime95.
 
Oha, da hast du wohl was Gutes erwischt. Bei 4,5GHz stabil 1.23 anlegen ist ja an sich schon gut - aber allzu weit Weg bin ich da auch nicht, also liegt es nicht nur daran - aber max. 65° bei prime sind außergewöhnlich für den 7700k, denn deine AIO ist auch nicht besser als ein Top Luftkühler. Ist wohl wieder mal Lotterie... *seufz*

Wobei ich solche oder ähnliche Werte bei Aida64 und anderen auch erreichen kann. Prime spuckt gefühlt mit jeder Version andere Werte aus, bin da kurz davor dieses Tool für diese CPU beiseite zu legen und eher auf Aida, CPU-Z und Ähnliches zu setzen. Asus RealBench nervt mich zu sehr da es sich mit vielen Hintergrund-Programmen zankt und ich vor jedem mal alles mögliche anhalten muss.

Ich will die CPU eigentlich so wenig unnützem, realitätsfernen Maximal-Stress wie möglich aussetzen, aber so viel testen musste ich in den ersten Wochen noch bei keiner CPU...

EDIT:

Was würdet ihr denn einem deftigen prime95-Test als brauchbare Alternative entgegensetzen?

Taugt der Stresstest von CPU-Z oder AIDA64 denn da etwas?

Es gäbe ja noch Intel Burn Test, jedoch gefühlt seit der Steinzeit nicht mehr mit Updates versehen und selbst irgendwie instabil.
Auch der Stress-Teil des Intel-Diagnostik-Tools fällt für mich weg. Dieses Tool ist alles andere als ausgereift und verlässlich.

Asus RealBench fand' ich immer ganz gut, da diese Idee, ein eher der Realität entsprechendes Tool zu haben, nicht schlecht ist. Aber wie schon erwähnt - seit dem letzten Update zankt es sich mit allen möglichen anderen Programmen, bis hin zu dem Punkt, dass ich die Temperaturen während dem Test nicht überwachen kann.

Wenn hier mehrere Leute das gleiche Tool und die entsprechende Version nutzen würden, könnten wenn man auch Kühlung, Spannung und so weiter mit einbezieht, wirklich sinnvolle Vergleiche gezogen werden.

Momentan, mit unterschiedlichen Tools und Versionen und evtl. nicht genug Details über die sonstigen Umstände können wir eigentlich noch so viel mit 60er, 70er, 80er und 90er-Temperaturen um uns werfen - das ist so alles nicht vergleichbar und deswegen ist es umso schwerer, Schlüsse aus sowas zu ziehen und eventuell Abhilfe zu schaffen.
__________________________________________________

Mal was "Neues" aus einem anderen Forum aufgeschnappt, was durchaus Sinn macht. Da wurde gesagt, dass das Problem nicht wirklich an der Paste von Intel liegt, da die angeblich (es fehlen Quellen, aber ich finde solche Ideen/Aussagen gehören trotzdem hier her) durchaus mit guter Paste beliefert werden. Das Problem soll dieser Theorie nach hauptsächlich der Abstand sein, der durch den Kleber entsteht. Das würde für mich aus drei Gründen Sinn machen:

1) Es haben wohl einige schon geköpft, ohne die Paste zu ersetzen - also einfach nur Köpfen, Kleber weg, HS wieder drauf und fertig. Und das soll ebenso deftige Verbesserungen mit sich gebracht haben.

2) Meine eigenen Erfahrungen sind jetzt bei den CPUs, die gerne geköpft werden, dass es einen guten Unterschied machen kann, wenn man den Anpressdruck erhöht - und so (zumindest nach "meiner" Theorie) durch den Druck auch den Abstand ein wenig verkleinern kann. Habe das beim Testen mehrerer Kühler bemerkt. Bei manchen hat man keine Chance weil diese schon für diesen Sockel extra sanft eine Sperre drin haben. Aber bei anderen hat man, so wie es früher üblich war, etwas Spielraum - und da, wo es in der Anleitung heißt, "nicht mit Gewalt festschrauben" kam dann doch etwas mehr "Gewalt" als sonst ins Spiel. Mir persönlich hat "Druck" alleine schon gefühlte 10° gebracht.

3) Habe ich vergessen. Verdammt. Kommt vielleicht noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist hier ja tote Hose seit meinem Post, aber mich würde es sehr freuen, wenn die 7700k-Nutzer hier mal ein Test-Ergebnis für einen Vergleich posten könnten, wäre relativ simpel:

Wo halten sich die Temperaturen eurer CPU auf, wenn ihr sie quasi im Ausgangszustand (voller Takt, volle Spannung etc, nur "natürlich" AVX Offset... ) 10 Minuten lang mit der aktuellen Prime-Version (Small FFT ) volle Kanne befeuert?

Ich habe da jetzt mit verschiedenen Kühlern/Pasten/Anpressdruck immer Überraschungen erlebt. Jetzt stehe ich z.B. an einem Punkt, wo ich mit den Idle-Temps und denen unter normaler Last (Zocken, ... ) den Umständen (Intel böse und so) entsprechend doch endlich zufrieden bin - aber der Herz- und Nieren Test (auch mit Auslastung der Grafik etc. ) zeigt doch wieder extrem hohe Temperaturen. Einen Tag Prime oder so würde dann wohl auch zum heruntertakten führen.

Aber die kurze Vollbelastung reicht mir zumindest immer aus, um zu sehen dass er für den Alltag passt. Ich mag es nicht, das Ding Tage lang zum Backofen zu machen. Und wenn er Small FFT eine Weile mitmacht, dann macht er auch alles mit, was ich ihm sonst so auftrage...

Und als Tip nach dem ganzen Testen: Wärmeleitpaste (Nicht nur Art sondern vor allem Anwendung und Menge) und Anpressdruck machen was aus - also ich meine deutlich mehr als üblich. Wenn ihr Probleme habt ist das ein Ansatz zum Überprüfen.
 
Irgendwie ist hier ja tote Hose seit meinem Post, aber mich würde es sehr freuen, wenn die 7700k-Nutzer hier mal ein Test-Ergebnis für einen Vergleich posten könnten, wäre relativ simpel:

Wo halten sich die Temperaturen eurer CPU auf, wenn ihr sie quasi im Ausgangszustand (voller Takt, volle Spannung etc, nur "natürlich" AVX Offset... ) 10 Minuten lang mit der aktuellen Prime-Version (Small FFT ) volle Kanne befeuert?

Ich habe da jetzt mit verschiedenen Kühlern/Pasten/Anpressdruck immer Überraschungen erlebt. Jetzt stehe ich z.B. an einem Punkt, wo ich mit den Idle-Temps und denen unter normaler Last (Zocken, ... ) den Umständen (Intel böse und so) entsprechend doch endlich zufrieden bin - aber der Herz- und Nieren Test (auch mit Auslastung der Grafik etc. ) zeigt doch wieder extrem hohe Temperaturen. Einen Tag Prime oder so würde dann wohl auch zum heruntertakten führen.

Aber die kurze Vollbelastung reicht mir zumindest immer aus, um zu sehen dass er für den Alltag passt. Ich mag es nicht, das Ding Tage lang zum Backofen zu machen. Und wenn er Small FFT eine Weile mitmacht, dann macht er auch alles mit, was ich ihm sonst so auftrage...

Und als Tip nach dem ganzen Testen: Wärmeleitpaste (Nicht nur Art sondern vor allem Anwendung und Menge) und Anpressdruck machen was aus - also ich meine deutlich mehr als üblich. Wenn ihr Probleme habt ist das ein Ansatz zum Überprüfen.
Hallo du,

Also ich habe mit dem i7 7700k getestet, allerdings keine Ahnung ob ich die Werte noch Exakt im Kopf habe...

Alles auf Auto mit XMP 3000 DDR4, im Windows volle Power in Energieeinstellungen, läuft der permanent auf 4500 bei 80° Prime 27.9, 1344, FTT...Legt eine Auto Spannung etwa auf 1.264 im Durchschnitt gemäss HW Info...

Mit dieser Spannung unter Vollast kriege ich den Multi 47 hin... ähnliche Temperaturen, WPL Thermal Krynout, Alpenföhn Olymp...Allerdings dreht er eine Lüfter des CPU Kühlers mit 400rpm weniger, muss ich noch umtauschen.

Multi 48 unter Vollast mit 1.31x - 1.32x geht eine Stunde in Prime 27.9 voll durch, knapp unter 90°, allerdings mir persönlich zu Hoch für den Unterschied zur Multi 47.

CPU noch ungeköpft, Mate 2 und Flüssigmetal ist bestellt. Sollte Ende Februar eintrudeln. Gehäuse Delfine R5 Titan, zusätzlich zu den 2 Lüftern, noch 3 Silent Wings 3 drin. Werde aber die Standard Lüfter ersetzen, habe das Gefühl die Silent Wings 3 pumpen oder ziehen deutlich mehr Luft ab...

Nach dem Köpfen nehme ich die 5 GHz in Angriff, wahrscheinlich werde ich noch auf Noctua NH D15 setzen, weil er im unteren Bereich bessere Temps erreicht.



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Danke Bosna, deine Werte decken sich so ziemlich mit meinen - ist für mich ganz angenehm zu wissen, dass ich mit fast identischer Kühlung auf der gleichen Linie liege. :)

Was RealBench angeht... bei meiner letzten Hardware habe ich das immer bevorzugt, jedoch kam es ab einer bestimmten Version dazu, dass RealBench, wenn ich meine vollen 16GB RAM einstelle, Instabilität aufzeigt, die allen anderen Programmen widerspricht. Verschiedenen RAM getestet (jeweils per MemTest einzeln getestete Riegel), CPU mit mehreren Methoden auf Stabilität getestet etc.

Dann habe ich mal geschaut und herausgefunden, dass RealBench keine tatsächlichen Instabilitäten aufweist, sondern sich mit diversen Hintergrund-Programmen beißt. Zum Beispiel konnte ich bei einer Version die Temperatur nicht mit HW-Monitor überwachen, ohne Probleme zu bekommen, bei einer anderen war MSI Afterburner "schuld".

Deswegen bin ich von RealBench ganz abgekommen, da ich kein Programm brauchen kann, bei dem ich nicht weiß, ob Probleme mit meiner Hardware oder mit Software-Konflikten zusammenhängt. Und in den Beispiele würde ich mal sagen HWMonitor und Afterburner sind nichts, was den Test zunichte machen sollte. Wenn man sucht, findet man auch andere mit ähnlichen Problemen und natürlich deutlich mehr, die keine Probleme haben. Aber für mich ist das Programm nicht nützlich.

Edit: Ups, sehe gerade, dass deine Werte besser sind. 90° kann ich schon mit 4,5 oder 4,6 erreichen. 4,7 ist auf Dauer dann zu heiß.

Ich würde so gerne Köpfen, aber das Ding ist neu... und dann gleich alle Garantie vernichten und dieses Risiko eingehen. Habe auch schon gehört, dass Leute mit viel Erfahrung geköpft haben und ohne die Hardware beschädigt zu haben plötzlich eine komplett instabile, unbrauchbare CPU hatten (also "speziell" auf den 7700k bezogen).

Wenn Ryzen ein Hammer wird werde ich mir so unglaublich in den A***h beißen. -.-"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück