Hitzeprobleme mit i7 7700k mit EKL Brocken Eco

Wieso kaufst du dir überhaupt so einen kram? Bringt doch nichts mehr, außer eben AVX1 und 2 im Vergleich zu einem X5650 mit OC.

Und da ich weiß, dass du 1366 hast/hattest, ist die Frage wohl berechtigt. :D

Aber zum Thema, 7700K auf einem B Board ist auch wie ein Ferrari nur bis zum 2. gang zu fahren. Die Boards können die CPU kaum richtig versorgen. Kleine Boards können zwar der Liste nach die CPU betreiben, aber es wird eben auch an allem gespart.
 
Mein 7700k (frisches Z270X-Board) macht das gleiche. Im Idle sind die Temperaturen gut, aber es ist kein Problem, ihn schnell auf 80+ zu bringen. Habe verschiedene der besten Pasten getestet - und 4 Kühler (Genesis, Olymp, NH-D15s, Cryorig R1). Man kann zwar bis zu 10° rausholen mit der richtigen Kombination, aber ich bin überzeugt, dass das Problem unter dem Spreader liegt. Und das, nachdem ich gerade erst wegen einer zu heißen Intel-CPU umgestiegen bin...

Naja, da ich ihn grundsätzlich gebändigt bekomme und Spaß an der Leistung dieses Tiers habe, werde ich mich damit abfinden und auf Berichte von geköpften warten.

Ich bin zuversichtlich, dass man Wege finden wird, die Temperaturen von "tolerabel" zu "akzeptabel" und vielleicht "zufriedenstellend" bekommen wird. :)
 
Wieso kaufst du dir überhaupt so einen kram? Bringt doch nichts mehr, außer eben AVX1 und 2 im Vergleich zu einem X5650 mit OC.

Und da ich weiß, dass du 1366 hast/hattest, ist die Frage wohl berechtigt. :D

Aber zum Thema, 7700K auf einem B Board ist auch wie ein Ferrari nur bis zum 2. gang zu fahren. Die Boards können die CPU kaum richtig versorgen. Kleine Boards können zwar der Liste nach die CPU betreiben, aber es wird eben auch an allem gespart.
Ja habe tatsaechlich 1366 geliebt :D jedoch passt in meinen Schrank nur ein mATX Gehaeuse bei welchem der Boden und der Deckel abgeschliffen werden mussten, mehr geht da absolut nicht, 35cm sind das Maximum fuer das Gehaeuse.
Und mATX auf 1366 findet man nix, sonst waere ich sehr gerne auf 1366 geblieben
 
Also ich bin jetzt echt am Ende. Bestmögliche Luftkühlung (ein paar der besten Kühler und mehr als ordentliche Gehäusebelüftung - dazu verschiedene Top-WLP getestet, sogar mit verschiedenen Auftrage-Methoden).

Die Tricks aus dem CB-Artikel habe ich auch befolgt.

Nun ist mein 7700k bei absolut 0 Last bei schönen ~28° (wobei selbst das höher ist als bei meinem früheren 4790k mit weniger aufgedrehten Lüftern), jedoch reichen schon Youtube-Videos und Ähnliches für zwischenzeitliche Sprünge auf 55-60°, was absolut inakzeptabel ist.
Prime fängt bei 75 an und geht bis 90, wenn ich es länger laufen lassen würde sicher irgendwann bis hin zum throtteln.

Also ich glaube es ist fast egal ob Brocken oder Olymp oder Genesis.

Da ich auch extra alles andere auf Z270 und diese CPU ausgelegt habe beim Aufrüsten kann und will ich einfach nicht glauben, dass es am Ende Sinn macht den 7700k gegen die letzte Generation zu tauschen.

Die Temperatur-Problematik mit dem 7700k bräuchte vielleicht einen Sammelthread, denn es ist weit verbreitet und nicht alle wollen ihre neue CPU gleich köpfen, vor allem wenn schon klar ist, dass da mehr dahinter steckt als nur blöde Paste unter dem HS.
 
Ich denke mal es liegt auch zum Teil daran, dass der Refresh nicht so toll war wie Intel mit den Taktzahlen vorgaukelt. Der 7700K scheint von der Temperatur her schon ein wenig am Limit zu fahren, so als hätte man einem sehr guten 6700K 4,5 Ghz ab Werk verpasst und das ganze mit mehr Spannung ausgeglichen.
 
Mein 7700K hab ich einmal auf 1.35V mit 4.8GHZ in Prime95 1344 getestet. Kühler ist ein Macho Rev B, Temperatur ging max auf 80-81.

1.35V natürlich viel zu viel, war nur als erster Test, danach mit 1.25V kurz angetestet -> Temps bei ca 70
 
liest man nun öfters... scheint so eher am intel zu liegen ??... wer weis was die da für wärmeleit kleber unterm deckel haben. event bringt köpfen was.

zum thema WLP , von der billigen zur besten mit messwerte gabs ja mal eine Übersicht . die unterschiede waren aber im 1 stelligen bereich was bei im auch nicht hilft denn die temps sind def. zu hoch.

Oder : stimmen die angezeigten werte? möglichkeit zum manuellen Messen? bessere Multimeter können das ..
 
Köpfen bringt 15-20° mindestens. Mir scheinen aber die 1,35v das Problem zu sein. Vielleicht wenn man im Bios den Boost der CPU deaktiviert senkt das MB die Vcore.


Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
 
Im Test auf CB wird doch vom Temp Problem berichtet. Hat wohl was mit dem Micro Code zu tun. Interessant, dass es PCGH nicht aufgefallen ist.
 
Die 1,35 sind es nicht (nur), da bringt eine Veränderung nicht so viel wie man denken würde. Wichtig für Prime ist z.B. die erwähnte Offset-Einstellung im BIOS auf 1 und das BIOS immer aktuell halten, da die Sache mit dem Microcode wohl noch verbessert werden soll - nicht jeder will seine neue CPU köpfen.

Ich warte lieber noch und gebe denen die Chance, diese Microcode-Sache zu lösen. Aktuell läuft meiner jetzt auf Standard (4,2 / 4,5) und wenn ich Prime eine Weile laufen lasse, erreiche ich vielleicht mal kurz 90°, aber meist "nur" hohe 80er. Das ist denke ich kein Grund zur Panik (?), da es da nicht zum Throtteln kommt und ich in Spielen solche Werte nicht erreichen werde.

Zu diesem Stand bin ich gekommen, in dem ich bei der Kühler-Montage ein wenig mehr Anpress-Druck gegeben habe. Hat etwas geholfen.

Was sehr nervig ist, sind Idle-Temps bzw. Temps beim Surfen oder so (Springende Temps, Last-Verteilung der Kerne, viel zu hoch für "Normalbetrieb"). Aber wer weiß, wie "gut" der Sensor ist.

Ich finde es halt einfach zum ... , dass ich Jahre an meiner Luftkühlung rummache (Perfektionist...), bis ich z.B. einen OC 4790k in Prime auf 65° gehalten habe.
Jetzt hole ich mir die neueste Generation und was ist? Alles für die Katz. ABER: zusammen mit 3200er RAM bringt der 7700k deutlich mehr Leistung, ich weiß nicht wieso, aber wenigstens das stimmt.

Nikos: Ich würde darauf tippen, dass du in der Chip-Lotterie gewonnen hast.

Edit: Ein paar Fragen an Euch hätte ich...

1) Würde jemand von euch meine Werte für diesen Hitzkopf aktuell als Problem sehen? Würde mich sehr über Feedback freuen, da ich schon froh bin dass er die 4,5 voll durchhält, auch wenn er deutlich zu warm wird (im Vergleich zu früheren CPUs). Eigentlich sollte bei mir OC drin sein... ;(

2) Wenn ich einen Versuch machen würde, die Temps schön nach unten zu bringen... ich würde da erst mal den Turbo ausschalten (welches Spiel in Full HD brauch das schon), also max. 4,2... die Frage ist a) Bei welcher Spannung würdet ihr das ansetzen? Und b) -> Sinnvoll?

3) Bei leichteren Belastungen sehe ich, dass die Kerne "springen" wie bekloppt - zwischen 800 und 4200Mhz, auch einzeln und total "random"... das erscheint mir nicht gesund, kann man das irgendwie ändern oder ist das halt einfach so, dass die Verteilung der Last so herumspringt (was sicher auch etwas mit den springenden Temperaturen unter niedriger/mittlerer Last zu tun hat)?
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Problematisch sind die Temperaturen nicht, ich halte mich immer daran dass die Temperatur im Normalbetrieb nicht 85° übersteigt. Die CPU hält das aus und im Normalfall sollte die Temperatur auch bei Spielen etc. unter 80° liegen. Das Problem ist bei solchen Temperaturen eher die Lautstärke und der Sommer. Beim Spielen sollte man jetzt etwa 70° haben damit man im Sommer noch bei 80° spielen kann (solange man nicht in einer 40° Dachgeschosswohnung hockt).

2) Bei welcher Spannung er dass schafft musst du selber herausfinden, ich persönlich würde vermutlich bei 1,25 einsteigen und mich dann langsam vortesten.

3) Das Problem berichten viele, eine aktuelle Lösung ist mir aber nicht bekannt, evtl. wird es aber noch nachgebessert.
 
Danke für die Antwort! :)

Habe auch einen Beitrag entdeckt, bei dem jemand meinte, dass seine Temperaturen (i7-7700k) mit seiner neuen AIO-WaKü jetzt gut sind (Prime ~65° etc).
Jedoch würde ich ungern "auf Verdacht" so ein Teil kaufen, da richtig gute Luftkühlung momentan auch mit den guten AIO mithalten kann im Normalfall. In allen Tests die man so findet ist auch ein neuer dicker Eisbär nur minimal besser als die besten Luftkühler, wenn überhaupt.
 
AIO lohnt sich meistens nicht, ich habe die LEPA 120er probiert und die tut ihren Job ganz gut, für einen 7700K wäre aber eine 240er angebracht und die kostet dann gerne ~100€. Außer dass man nicht soviel Gewicht am Mainboard hat bietet die aber keinen Vorteil gegenüber einem Noctua 15/Dark Rock 3 Pro für 70€.
 
Ich habe hier ja einen Olymp, einen Genesis, einen Noctua 15 und jetzt gerade aktiv einen Cryorig R1. Der R1 mit guter Paste bleibt es wohl erst mal, sieht auch schick aus. :)

Mein 7700k läuft jetzt auf 4,2 (also ohne Boost) und mit einer Spannung von 1.225

Ergebnis: Prime und Konsorten bekommen ihn nicht mehr wirklich hoch, 80° sehe ich nie. Vielleicht kommt er auf 80° wenn ich 12h Prime mache, aber auf jeden Fall ist er jetzt kein Hitzkopf mehr. Und fürs erste merke ich sowieso absolut keinen Unterschied ohne den Boost. Mit den 4,2 bin ich zufrieden, bis es neues zur Temperatur-Problematik gibt. :)

(Also 15min Small bei Prime und alle Kerne haben als maximum exakt 75°, das ist doch was, womit man leben kann)
 
Hallo, ich habe das selbe Problem wie ihr.


Habe ein Z270 M3 Mainboard, mit einer H80i v1 WaKü. Ich hab diese Woche von einem i5 2500k @ 4,5GHz gewechselt und die Leistungsunterschiede sind WELTEN.

Mein 7700k (out of the box) springt sehr oft im Desktop Betrieb hin- und her (manchmal sogar nur einzelne cores) von 800MHz bis auf 4,5GHz. Die Spannungen springen auch gefühlt willkürlich von 0,688V bis hin zu 1,288V VCORE (alles Desktop-Betrieb). Die Temperaturen springen im Idle manchmal auch einzeln pro Core von 30°C auf 50°C für eine Sekunde (Auslesefehler?).
Habe heute die GAME BOOST vom Mainboard mal ausprobiert aus Spaß um zu gucken wie sich die Temperaturen dort verhalten. Die Temperaturen sind genauso willkürlich geschwankt wie beim Stock aber die Spannung ist nur bis 1,245V gestiegen.
Habe dann mal ein Prime95 run gemacht (ich kenne mich nicht wirklich mit den einzelnen Tests aus, habe einen normalen Stress Test gestartet) und er lief stabil für die ersten Sekunden, bis er jedoch kurze Zeit später auf 4,4GHz runtergetaktet hat. Die Temperaturen waren dann nach kurzer Zeit auch auf über 90°C !!!!!! Was ich von meinem alten 2500k gar nicht kenne.

Ich verstehe nicht warum die neuen Boards so oft im IDLE hin und her springen, kann man das irgendwie umstellen?
Möchte nur, dass die 4,5GHz bei unter 70°C laufen, habt ihr da irgendwie Tipps?
Neue Kühlung/WLP? Voltage manuell runterregeln?
So wie ich das gelesen haben ist es wohl ein mix aus allem :(.
Habe die WLP auch schon erneut aufgetragen weil mir beim ersten Test fast das Herz in die Hose gerutscht ist bei den Temperaturen, hat aber nichts daran geändert.

PS: Ich habe nicht wirklich viel Erfahrung mit OC, kenne mich nur mit den Grundladen aus.


edit: Ich habe jetzt nochmal einen Torture Test mit Prime95 gemacht (Blend) jetzt sind die Temperaturen bei ca. 75°C max, ich verstehe die Welt nicht mehr gerade
edit2: Ich habe zusätzlich an den RAM Frequenzen rumgespielt, und teilweise einen Unterschied von bis zu 10°C von 3200MHz zu 2000MHz, und ca. 5°C von 3200MHz zu 2666MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist völlig normal, dass eine CPU je nach Auslastung hin und her taktet (und somit entsprechend die Spannung anpasst). Wenn man Win 10 nutzt ist es sogar noch stärker, da dann die CPU selbst ihre P States regelt (Speed Shift).
Will man das nicht, warum auch immer, dann einfach die Energieoptionen auf Höchstleistung stellen.

Und ein 7700K will geköpft werden, das ist seit Tag 1 traurige Erkenntnis. Keine Ahnung, was Intel da gemacht hat, aber da ist er leider eine deutliche Verschlechterung im Vergleich zu Skylake.
 
Ich kann Darpa nur zustimmen, das Hin- und Herspringen ist völlig Normal und hängt mit den Energieoptionen in Windows zusammen. Was bei den Temperarturen noch wichtig wäre, mit welcher Prime95-Version getestet wurde. Intel hat bei dem Z270-Chipsatz extra den AVX-Offset eingeführt, weil bei Ausführung der AVX-Instruktions die CPU extrem viel Abwärme erzeugt. Die Prime95-Version 26.6 ist die Letzte, die noch ohne AVX läuft. Ich habe bei mir deshalb den AVX-Offset auf "1" gesetzt. Das heißt, bei AVX-Instructions taktet die CPU 100 Mhz runter. Zum Vergleich, ich habe etwa die gleichen Temperaturen (max. 66° mit Luftkühlung) wenn ich Prime95 26.6 bei 4200 Mhz teste, wie wenn ich mit Prime95 27.9 bei 4100 Mhz teste. Prime95 28.6 oder höher erzeugt meines Wissens noch mehr Abwärme.

Edit: Wenn man die stabile Spannung für den höchsten Takt für die Alltagstauglichkeit ausloten will, macht es aus meiner Sicht keinen Sinn mit der Prime95-Version höher als Vers. 26.6 zu testen. Wenn man aber z.B. häufig Filme kodiert und dergleichen (AVX-Instruktions anwendet), macht das zwar schon Sinn, aber man wird dann feststellen, dass man dann entweder mehr Hitzebelastung in Kauf nehmen muss, eine verbesserte Kühlung braucht oder für solche Anwendungen im stabilen Betrieb doch lieber einen Takt runter schaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Luftkühlung > deine Kühlung. Traurige Wahrheit.

Brauchst du 4500MHz? Falls nicht rate ich zu AVX-Offset, Turbo aus und Spannung runter. Funktioniert. Ich habe noch kein Spiel gefunden, welches nach dem Turbo schreit.

Ich warte nämlich lieber mit dem Köpfen noch. Falls diese angebliche Microcode-Problematik in der Zukunft gelöst werden sollte und er dann etwas besser läuft, ist so etwas vielleicht gar nicht nötig - je nach individuellem Anspruch (OC etc).
 
Die einzige mir derzeit bekannte Möglichkeit das Hitzeproblem in den Griff zu bekommen ist tatsächlich das Köpfen. Wenn man hier am Ende dann die WLP gewechselt hat und den HS nur auflegt und nicht klebt (um den Abstand möglichst gering zu halten) sind 20 °C locker drin.

Traurig, dass man selbst zu solchen Schritten greifen muss. Einziger Trost ist hier, dass das Köpfen echt einfach ist, da unter dem HS keine Transistoren sind.
 
Danke für die Antworten !!

Tatsächlich habe ich nicht gewusst das die Versionen von Prime95 so einen großen Unterschied machen, hatte die Version 28.x. Habe jetzt jeweils nochmal einen Test mit 26.6 und 27.9 gemacht und die Temperaturen pendeln sich so um die 65°C-70°C ein, was ich sehr akzeptabel finde.
Ich warte lieber auch erstmal noch mit dem Köpfen so wie Phaneroptera es schon meinte, ich habe da nicht so wirklich viel Erfahrung mit und ich will auch keine Benchmarks machen mit dem Teil.
Habe da nochmal eine Frage bezüglich des AVX-Offset, wann genau taktet er runter? Ist das AVX auch in Spielen aktiv?
Der AVX-Offset ist bei mir auf Auto eingestellt. Die CPU taktet auf 4,4GHz beim Prime, egal welche Version.
Benutze die CPU hauptsächlich für Spiele (also brauch ich nicht umbedingt die hohe Frequenz bzw. HT). Zusätzlich möchte ich ab und zu mal ein paar Stunden streamen.

PS:Habe mir die CPU eigentlich nur gekauft, weil es sich gerade angeboten hat ich brauchte JETZT eine neue, weil mein alter i5 2500k solangsam an sein Limit gekommen ist, trotz OC.
 
Zurück