his r9 280x iceq x2 turbo rein (8pin+6pin) & Ram nachgerüstet= Kein Bild mehr

Obscenity

Schraubenverwechsler(in)
his r9 280x iceq x2 turbo rein (8pin+6pin) & Ram nachgerüstet= Kein Bild mehr

Hi Leute,

ich habe gerade eine r9 280x eingebaut, hatte vorher im System eine Evga 560TI eingebaut.
Diese hat 2x 6Pin Anschluss gehabt, mein Netzteil (780W 12V Schienen laut Beschriftung 20A je, ist jetzt 1 1/2 Jahre alt, lief ohne Probleme bis jetzt) hat einen 6er Anschluss und einen 6+2 Anschluss.

Link zum Netzteil (zumindest ein Ähnliches): Gaming Power Netzteil 780W: Amazon.de: Computer & Zubehör


Die neue Karte fordert allerdings 2x 8Pin.
Ich bin dann direkt zum Media Markt gefahren um dort festzustellen, dass die keine Adapter haben (die haben hier sogar gar keine PC Komponenten zum selbst basteln)

Als alter Elektroniker und nach lesen hier im Forum, dachte ich mir, dass ich es erstmal mit dieser Kombination (6+8) probiere, da ja die 2 Anschlüsse nur Massepotential haben und 12Vx20A= 240W entsprechen würden und da gehen ja 3 gelbe Zuleitungen hin (wo ich davon ausgehe das es 12V1, 12V2 und 12V3 sind).
Sowas müsste dann ja zumindest erstmal reichen.

Ebenfalls habe ich 8GB Ram nachgerüstet (DDR3 Ballistixs) auf 16GB

Beim Systemstart kam dann nur 5 Piepser, Monitor zeigt nix an.

Was ich bis jetzt gemacht habe:
Nachgerüsteter Ram wieder raus, noch 8GB Kingston drin ---- Piepsen weg, Monitor immernoch dunkel
VGA mit DVI adapter anstatt HDMI ---- Monitor immernoch dunkel
Die 6pin + 8pin gewechselt ---- Monitor immernoch dunkel


Hm könnt ihr mir helfen?
 
AW: his r9 280x iceq x2 turbo rein (8pin+6pin) & Ram nachgerüstet= Kein Bild mehr

WTF du bist Elektroniker und setzt dir so ein Netzteil in dein PC :ugly::ugly::daumen2:

Ich würd das so schnell wies geht durch was qualitatives ersetzen. Das teil was du hast will ich nichtmal geschenkt
 
AW: his r9 280x iceq x2 turbo rein (8pin+6pin) & Ram nachgerüstet= Kein Bild mehr

Also ich konnte mich bis jetzt nie beklagen, das Gerät sieht hochwertig verarbeitet aus und hat 1.5Jahre gemacht was es sollte.

Ich muss jetzt dazu sagen, das es nicht exakt das ist was bei Amazon die 3 Sterne Bewertung hat.
Müsste da genauer suchen, meines war damals bei 30Bewertungen oder so bei 4,5 Sterne Bewertung, nach ersten Tests habe ich es dann auch behalten.
 
AW: his r9 280x iceq x2 turbo rein (8pin+6pin) & Ram nachgerüstet= Kein Bild mehr

wie ist das restsystem? cpu, board ?
läuft alles noch mit der 560ti ?
 
AW: his r9 280x iceq x2 turbo rein (8pin+6pin) & Ram nachgerüstet= Kein Bild mehr

Hi also ich hab nochmal rumgetestet:

Also mein System:

P67 Pro3
I5 2500k

Ich hab jetzt nochmal die 560TI reingestöpselt, die läuft, auch die 16GB werden jetzt erkannt.


Hm mich wundert halt, das ich 1 1/2 Jahre nie Probleme damit hatte.
Gut dann muss ich wohl upgraden ... hm..
 
Die 560ti braucht weniger Strom, schalt deinen guten Pc nicht mehr an und tausch das Teil gegen folgende aus:
-Antec TruePower Classic 450Watt
-BeQuiet StraightPower E9 450Watt
-Zur (Geldnot) LcPower Gold 9550
 
AW: his r9 280x iceq x2 turbo rein (8pin+6pin) & Ram nachgerüstet= Kein Bild mehr

kann ich dann nicht direkt solch eines holen?
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353807&pf_rd_i=301128


oder sind die 630W auch wieder nur Blender?
Kostet ja nur ein paar € mehr.

Zitat meiner selbst:
Das L8 ist jenseits von 500W sinnfrei, da es Gruppenreguliert ist und ein bescheidenes Crossload-Verhalten aufweist. Wenn das Netzteil unter oder gleich 500W ausgelegt aus halten sich die Spannungsschwankungen noch in Grenzen aber darüber ist es nicht mehr zu empfehlen da vor allem HDDs sehr empfindlich bei sowas sind ;) Also entweder ein L8 mit oder unter 500W oder das E9 mit 450W. Alternativ das Antec TP450/550C (550W Version ist beim Antec in ordnung da DC-DC also nicht Gruppenreguliert) oder auch das LC-Power LC9550 500W (Gold Series ist die einzige gute Serie von LC-Power)

Edit: Wieso so viel Watt? :what: Dein Rechner wird keine 300 W unter Last verbrauchen :ugly:
 
AW: his r9 280x iceq x2 turbo rein (8pin+6pin) & Ram nachgerüstet= Kein Bild mehr

Hör auf tsd560ti!
Nimm eins von den vorgeschlagenen.
 
AW: his r9 280x iceq x2 turbo rein (8pin+6pin) & Ram nachgerüstet= Kein Bild mehr

Ich wollte vielleicht mal eine zweite 280x als Crossfire dazu kaufen, deshalb wollte ich etwas höher dimensionieren.

Kann noch wer was zu dem Sharkoon sagen, lohnt sich das oder eher auch Gefahrenquelle? Find das alles weng komisch aber naja.

Danke euch!
 
AW: his r9 280x iceq x2 turbo rein (8pin+6pin) & Ram nachgerüstet= Kein Bild mehr

Wenns günstig sein muss das be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Oder noch besser das be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Wenn Kabelmanagement gewünscht ist das be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197

Kann noch wer was zu dem Sharkoon sagen, lohnt sich das oder eher auch Gefahrenquelle? Find das alles weng komisch aber naja.

Finger weg von dem Sharkoon Netzteil! Das ist Schrott.
 
AW: his r9 280x iceq x2 turbo rein (8pin+6pin) & Ram nachgerüstet= Kein Bild mehr

Ich wollte vielleicht mal eine zweite 280x als Crossfire dazu kaufen, deshalb wollte ich etwas höher dimensionieren.

Dann greift man nicht zu solchen billig-Geräten.. Da muss es was anständiges wie dieses hier sein: be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder dieses Enermax Revolution87+ 850W ATX 2.4 (ERV850AWT-G/ERV850EWT-G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: Außerdem macht man CF/SLI sofort oder gar nicht ;)
Gute Netzteile in der 400-500 W Klasse kosten 60-80 € (Außer die von Corsair, CoolerMaster, etc. die sind feinster CWT Schrott genau wie die neuen von Enermax)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: his r9 280x iceq x2 turbo rein (8pin+6pin) & Ram nachgerüstet= Kein Bild mehr

Dann ordere ich wohl die 450W be quiet E9 Variante ohne CM

Hoffe das die Grafikkarte dann läuft, finde es aber etwas seltsam.
Selbst wenn mein Netzteil fürn Arsch ist und effektiv nur 300 oder 400W hat, müsste doch die Grafikkarte anspringen, die ist doch beim hochfahren nicht unter Volllast.
Nicht das ich mich jetzt verrückt mache und dabei ist einfach die Karte defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was dir wichtiger ist:
Das Antec bietet so ziemlich Oberklassetechnik, während BeQuiet ab 350Watt Leistungsaufnahme sehr deutlich leiser ist.
Wenn du kein richtiges Silent-System hast sollte das Antec TruePower Classic die bessere Wahl sein.
 
AW: his r9 280x iceq x2 turbo rein (8pin+6pin) & Ram nachgerüstet= Kein Bild mehr

Hi Lautstärke ist denke ich nicht so entscheidend, ich denk die 280x brüllt lauter unter Last.
 
Zurück