Ist meine alte HIS R9 280X defekt? Abstürze und Startprobleme...

Mycla

Schraubenverwechsler(in)
Ist meine alte HIS R9 280X defekt? Abstürze und Startprobleme...

Hallo!

Vor fast 5 Jahren habe ich mich hier im Forum bezüglich der Zusammenstellung von Komponenten eines neuen Rechners beraten lassen. Mit dem Ergebnis meines Eigenbaus war ich sehr glücklich, nochmals danke für die kompetente Beratung! :daumen:

Ich habe nun aber ein Problem mit der Grafikkarte (denke ich zumindest). Bevor ich nun meine Probleme schildere: Ich habe euch alle meine PC-Komponenten unten am Post aufgelistet.

Die Probleme begannen im Juli 2016, als ich mir einen neuen Bildschirm kaufte. Sobald ich die Bildwiederholungsrate auf 144Hz setzte, war das Bild meist rosa oder blau eingefärbt und mit feinen Linien überzogen. Da ich mit meinen bescheidenen PC-Kenntnissen das Problem nicht lösen konnte, spielte ich fortan einfach mit 60Hz. Das funktionierte ja noch.

Vor ein paar Monaten begannen dann die Abstürze. Meist kurz nachdem ich ein Spiel startete (manchmal aber auch einfach so, ohne dass ein Spiel gestartet wurde) wurde der Bildschirm meist gelblich oder grün (teilweise auch grau) und war von horizontalen Linien durchzogen. Der Sound blieb hängen und der PC musste neugestartet werden. Nach dem Neustart funktionierte alles wieder und ich bekam eine Fehlermeldung: «Default Radeon WattMan settings have been restored due to unexpected system failure.» Ich checkte die Grafikkartentreiber, diese waren aber auf dem aktuellsten Stand. Da nach dem Neustart alles wieder funktionierte, dachte ich mir nicht viel dabei. Leider wurden die Abstürze häufiger. Teilweise auch nacheinander, d.h. wenn ich nach dem Neustart wieder ein Spiel startete, stürzte der PC wieder wie oben beschrieben ab. Manchmal hatte ich aber auch Phasen, in denen ich 2 Wochen lang keine Abstürze hatte.

Gestern Abend stürzte mein PC, nach einer Woche ohne Probleme, kurz nach dem Start eines Spiels ab. Ich versuchte deshalb, den PC neu zu starten. Der Bildschirm sowie die Tastatur und Maus blieben aber schwarz. Die Lüfter der GraKa sowie die anderen Lüfter im PC liefen ordnungsgemäss.

Ich habe also die GraKa ausgebaut und wieder neu eingesetzt. Komischerweise konnte ich so den PC wieder normal starten. Als ich aber CS:GO startete und auf einen Server connecten wollte, stürzte der Rechner erneut ab und liess sich nicht mehr starten. Deshalb habe ich meine GraKa im Rechner meines Bruders getestet: Auch dort startete der PC nicht mehr und der Monitor blieb schwarz. Ich habe dann seine GraKa (MSI GeForce GTX 1060 GAMING X) in meinen Rechner gebaut und der PC liess sich wieder starten. Ich habe noch nicht getestet, ob seine GraKa bei mir im PC auch funktioniert, wenn ich ein Spiel starte, da ich mir nicht sicher war, ob mein Netzteil das überhaupt mitmachen würde.

Ich wollte nun euch fragen, ob ihr mit meiner Diagnose «Grafikkarte kaputt und muss ersetzt werden» übereinstimmt oder ob die Ursache für meine Probleme doch irgendwo anders liegen könnte.


Vielen lieben Dank im Voraus und sorry für den langen Text ?


Mein Rechner:
HIS R9 280X iPower IceQ X2 Turbo Boost
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
MSI H97 Guard-Pro
Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Alpenföhn Brocken Eco
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
Crucial MX200 250GB
TP-LINK TL-WDN4800, Wireless N Dualband (PCI-E x1, 450Mbit/s)
NZXT H230 weiß, schallgedämmt
BenQ XL2411Z (24", 1920 x 1080 Pixels)
 
AW: Ist meine alte HIS R9 280X defekt? Abstürze und Startprobleme...

Bei mir fiel der Lüfter vom Netzteil teildefekt aus. Erst lief er normal an kam aber nach paar Minuten ins stocken und blieb schließlich ganz stehen.
 
Zurück