• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Rechner für 650€ - ohne Grafikkarte

xTheChosen0ne

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

da mein Vater einen neuen Rechner benötigt, der fürs flüssige surfen komplett ausreichen soll, dachte ich mir, dass es ein guter Zeitpunkt ist, meinen PC aufzurüsten bzw. neu zusammenzustellen und die alten Komponenten meinem Vater zu überlassen.

Ich habe mir mal angeschaut, ob ich etwas aus meiner bisherigen Konfiguration sinnvoll wiederverwenden könnte, allerdings habe ich die Vermutung, dass außer mein CPU-Kühler und das Gehäuse nichts wirklich wiederverwendbar ist. Siehe Fragebogen.

Ich zocke normalerweise gerne und würde das hier nun einfließen lassen. Allerdings ist es so, dass ich jetzt aktuell kaum zum zocken komme. Daher halte ich es für vernünftig, mit dem Kauf der Grafikkarte ca. 2 Monate zu warten, bis ich zum regelmäßigen Zocken komme - bis dahin sollte ich dann ja wohl mehr GraKa fürs selbe Geld bekommen und kann die bisher vorhandene R9 280x für einfache Anwendungen nutzen. Dies ist der Grund, warum im Titel "ohne GraKa" angegeben ist. Wenn ihr jedoch gute Argumente für einen jetzigen Kauf der Grafikkarte habt, kann ich das Budget dafür (ca. 300-400€ geplant) aufbringen. Es wird am Ende also ein Rechner mit einem Budget von ca. 1000€.

Für meinen Vater wäre die Grafikkarte wahrscheinlich ohnehin Overkill und ich halte die APU des i5-4460 für ausreichend. Den Boxed Kühler dafür habe ich auch noch rumfliegen.

Im Endeffekt habe ich für mich schon eine Konfiguration (ohne GraKa) zusammengestellt und frage mich ob ihr Verbesserungsvorschläge oder Ähnliches hab. Und natürlich gilt das auch als Absicherung, ob das Ganze überhaupt miteinander kompatibel ist.
Diese wäre folgende: Komplettliste
SSD: Crucial P1 SSD 1TB, M.2
CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
RAM: Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16 (schon gekauft, da für 90€ bekommen und somit günstiger als Non-RGB-Version)
Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Elite
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken ECO (vorhanden) mit Alpenföhn Brocken Montagekit für AMD AM4
Gehäuse: Phanteks Eclipse P400A Digital schwarz, Glasfenster oder be quiet! Pure Base 500DX
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4

Bzgl. des CPU-Kühlers bin ich mir nicht sicher, ob dass von den Maßen her nicht Probleme mit dem RAM macht.

Der Vollständigkeit halber ist hier der Fragebogen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Das ist meine aktuelle PC-Konfiguration (5,5 Jahre alt): Komplettliste
HDD: Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s
SSD: Transcend SSD370 256GB, SATA
CPU: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
GraKa: HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mDP
Mainboard: ASUS H97-Plus
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken ECO
Gehäuse: Raidmax Scorpio V schwarz
Netzteil: Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
FHD (1920x1080), 60 Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Alles -> Neubau.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Zeitnah (alles außer Grafikkarte, da zocken in nächster Zeit nicht möglich). Grafikkarte gerne später - bei entsprechender Argumentation aber auch zeitnah möglich.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
~650€ ohne GraKa. ~1000€ mit GraKa.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Nichts konkretes. Aktuelle Spiele auf möglichst hohen Einstellungen wären wünschenswert.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1 TB sollten fürs erste ausreichen.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Auf eins der Gehäuse in meinem Konfigurationsvorschlag habe ich mich irgendwie eingeschossen. Eins dieser beiden möchte ich schon sehr gerne haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Servus,

deine Zusammenstellung sieht gut aus, ich würde nur beim Mainboard das MSI B450M Mortar Max oder Tomahawk Max nehmen, weil da sicher ein soweit aktuelles BIOS drauf ist, damit eine Ryzen 3xxx-CPU läuft/erkannt wird.

Mit dem Brocken ECO und dem Arbeitsspeicher, sollte es keine Probleme geben.

Deine Grafikkarte kannst du natürlich erst mal weiter nutzen, melde dich dann einfach wenn der Tausch ansteht.

Bei Nvidia sind die neuen Karten für den Herbst angekündigt *klick*, bei AMD weiß ich es nicht.
Aufgrund der Weltlage ist es im Allgemeinen schwer eine Prognose abzugeben, da müssen wir geduldig sein.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch das asymmetrische Design sollte es eigentlich keine Probleme mit dem RAM und dem Brocken geben.

Mit dem Brocken ECO und dem Arbeitsspeicher, sollte es keine Probleme geben.

Okay, das ist schonmal gut zu hören. Danke :)

Deine Grafikkarte kannst du natürlich erst mal weiter nutzen, melde dich dann einfach wenn der Tausch ansteht.

Bei Nvidia sind die neuen Karten für den Herbst angekündigt *klick*, bei AMD weiß ich es nicht.
Aufgrund der Weltlage ist es im Allgemeinen schwer eine Prognose abzugeben, da müssen wir geduldig sein.

Ja die Sache mit Corona wirbelt zur Zeit einiges durcheinander. Über die Frage, ob die Preise fallen oder weiter ansteigen habe ich auch schon viele Spekulationen gelesen. Eine Grafikkarte eilt bei mir ja zum Glück nicht.

Ich persönlich glaube, dass die Grafikkarten in wenigen Monaten weiterhin weniger kosten werden (weil die ja nunmal mit der Zeit immer günstiger werden) - wenn auch nicht so viel weniger, wie sie es ohne die aktuelle Krisensituation sein könnten. Im Worst Case - so denke ich - kaufe ich die gleiche Grafikkarte in paar Monaten dann halt zum gleichen Preis wie jetzt.

Ich würde nur beim Mainboard das MSI B450M Mortar Max oder Tomahawk Max nehmen, weil da sicher ein soweit aktuelles BIOS drauf ist, damit eine Ryzen 3xxx-CPU läuft/erkannt wird.

Also laut der offiziellen Seite des Aorus Elite sollten die Ryzen 3xxx-CPUs unterstützt werden. Darüber hinaus sollte es im Zweifelsfall doch möglich sein, das BIOS zu updaten, oder?
Insbesondere das Tomahawk Max hatte ich auch schon im Blick. Mich stört dabei jedoch, dass sie keinen M2-Kühler haben und zudem ein ARGB-3-Pin-Header fehlt. Ich weiß, dass sich RGB-Sachen auch über das Gehäuse steuern lassen, aber die Möglichkeit zur Steuerung über das Mainboard möchte ich mir trotzdem offenhalten.
 
Servus,

es kann gut sein das mittlerweile die Restbestände abverkauft sind, und nur noch neu produzierte Mainboards mit aktuellem BIOS vorhanden sind.

Falls dem nicht so ist, musst du das BIOS-Update entweder beim Händler dazu buchen - sofern er es anbietet, oder dir von AMD eine Leih-CPU schicken lassen.
Wenn das BIOS nicht aktuelle genug ist, startet eine Ryzen 3xxx-CPU nicht, bzw. wird nicht erkannt!

Im Allgemeinen ist es das MSI sehr gute B450-Mainboards baut, da spricht also nichts dagegen. Alle mit dem Zusatz "Max" haben sicher ein soweit aktuelles BIOS *klick*, bei manchen wie dem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC, kann man es per USB-Stick selbst aufspielen *klack*.

Einen M.2-Passivkühler kann man auch extra dazu kaufen, z.B. den Alphacool HDX.

Gruß Lordac
 
Hallo,
das True Power Classic kannst du ebenfalls weiterverwenden. Das ist ein vernünftiges Netzteil.

MfG
 
Es kann gut sein das mittlerweile die Restbestände abverkauft sind, und nur noch neu produzierte Mainboards mit aktuellem BIOS vorhanden sind.

Den Mindfactory-Bewertungen nach zu urteilen, sollte das Mainboard mit dem 3600 problemlos auf Anhieb funktionieren. Ich denke, ich gehe das Risiko ein.

Einen M.2-Passivkühler kann man auch extra dazu kaufen, z.B. den Alphacool HDX.

Gut zu wissen! Danke.


Das True Power Classic kannst du ebenfalls weiterverwenden. Das ist ein vernünftiges Netzteil.

Danke für die Info. Muss dann mal abwägen, ob ich mir selbst ein ordentliches Netzteil kaufe, oder ein niedrigpreisiges für meinen Vater.

Übrigens hat sich bzgl. der GraKa doch was getan. Habe mich dazu entschlossen, bei einem nicht allzu schlechten Angebot auf eine gebrauchte 5700XT zu greifen. Ich bin schon in Verhandlungen und es wird sehr wahrscheinlich die Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G

Grüße
 
Zurück