hilfe Ram problem!!?

Sophia94

Schraubenverwechsler(in)
Also Guten Tag, ich hab mir einen pc zusammen gebaut...und verwende ddr4 3200mhz 16gb auf zwei ram aufgeteil jewals 8gb......cpu z zeigt mir 16gb an channel SINGLE... NB Frequency springt zwischen 800MHz- 3500Mhz....
DRAM Frequency ist aber stabil bei ca. 1060Mhz....
jetzt meine Frage...muss Frequency nicht bei 3200 sein und wieso Single channel...?
hab ein gigabyte ga z170x gaming 3 mainboard
GIGABYTE GA-Z17X-Gaming 3-EU, Mainboard Sound G-LAN SATA3 M.2 USB 3.1 SATAe
ahso die rams stecken in steckplatz drei und vier....also jewals auf einen channel oder irre ich mich da?o.O
 
Die Slots mit den gleichen Farben gehören zusammen.
Wegen des Takts: aktivier im BIOS mal XMP ;) Dann sollte sich der RAM Takt auf die 1600MHz einstellen.
 
bei den Steckplätzen stimme ich drstoecker zu. Du hast die RAM-Module scheinbar gerade so reingesteckt, dass sie nicht als Dual-Channel laufen. Einfach das eine von beiden Modulen umstecken.

Das Springen der Frequenz hat sicher etwas mit Energiespar-Features zu tun. Wenn du irgendeine Anwendung laufen lässt (z.B. Prime95 als Stabilitäts-Test), dann sollte die Frequenz nicht mehr springen, sondern beim Maximalwert bleiben.
 
Steht ja im Handbuch drin welche Slots man nutzen soll ( jeweils Rot oder Schwarz ). CPU und Co takten ja je nach Auslastung auch runter und ist im Bios der RAM per XMP Profil ausgewählt? Der wird standardmäßig ja nicht auf den Takt eingestellt sondern läuft Out of the Box mit 2133MHz
 
Danke für schnelle antwort, ich werde ein Ram mal umstecken(mein erster gedanke war doch richtig....grau zu grau, rot zu rot^^"), und ich stelle mal dieses xmp beim nächsten start mal um, mal schauen was es dann anzeigt! :-)
 
Okay, danke probleme gelöst!^^ Aber eine Frage hab ich noch, macht es ein unterschied ob XMP an ist oder nicht wenn man eigentlich fast nur Spiele spielt?
 
Macht nur einen Unterschied wenn du im CPU Limit bist. Aber wenn du schon das Geld für 3200er ausgegeben hast, kannst du das auch nutzen :D
 
Wenn du den Takt es RAM ausnutzen willst macht es Sinn XMP zu aktivieren . Oder hast du den RAM manuell per Hand eingegeben? Wenn man es ausnutzt würde man zumindest die min. Fps etwas forcieren.
 
Zurück