• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HILFE! PC AUFRÜSTEN

Benti

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken meinen Computer aufzurüsten, um für die Zukunft an Spielen gewappnet zu sein. Dabei liegt mein Budget so um die 600-700 Euro.
Ich benötige:
-Netzteil
-Mainboard
-CPU
-Arbeitsspeicher
-eventuell CPU-Kühler
Ich hatte mir schon einige Gedanken zu der Aufrüstung gemacht, weiß aber nicht, ob diese so optimal sind. Gerne nehme ich auch komplett neue Vorschläge an.
-600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
-MSI B550-A Pro, ATX, So.AM4, (7C56-002R)
-AMD Ryzen 7 3800XT 8x 3.90GHz So.AM4 WOF
Gerne würde ich auch einen Prozessor aus der neuen 5000er Reihe von AMD nehmen.
-16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Fragenkatalog:
1. Asus Geforce GTX 1060 6GB
Intel Core i5-3750k
2x8 GB DDR3 RAM von zwei unterschiedlichen Herstellern
500 Watt Netzteil
ASUS P8Z68 DELUXE/GEN3

2. 2 Monitore 1920x1080 60Hz
3. Eigentlich alles außer Grafikkarte und Speicher
4. In den nächsten Wochen zum Black Friday hin
5. Nein
6. Ja
7. 600-700 Euro
8. Alle aktuellen Spiele sowie zukünftige Spiele

Ich bin mir darüber im Klaren, dass bei diesem Setup die Grafikkarte das Bottleneck seien wird, diese würde ich dann erst im nächsten Jahr upgraden.
Vielen Dank vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
2. 2 Monitore 1080x720 60Hz
Ich würde mal als allererstes einen neuen Monitor kaufen, danach kannst du weiterschauen ;)

Ansonsten würde ich das recht ähnlich machen. Als CPU einen 5600X oder 3600. Da musst du schauen, wie sehr der 5600X in den nächsten Wochen im Preis fällt, aktuell 349€ sind einfach zu viel (179€ für den 3600).
Das Pure Power 11 würde ich mit 500W kaufen, das reicht für alles außer eine RTX 3080.
Die Aegis sind kein guter RAM, nimm da etwas anderes. Mit 16GB sind aktuell die Patriot Viper 4 Blackout 3200MHz CL16 ein gutes Angebot, alternativ die G.Skill RipJaws V oder Corsair LPX. Die Ryzen mögen auch noch schnellen RAM, du könntest zu 3600MHz greifen. Aber dann auch mit guten Latenzen, also CL16, und das wird leider etwas teurer. Du könntest auch direkt 32GB nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Ich hätte trotzdem noch ein paar Fragen:

Gibt es einen bestimmten Grund warum man eher zu den 5600x/ 3600 greift als zu den 5800x/3800XT?
Ist es zu empfehlen eine Prozessorkühler dazu zu nehmen, wenn ja welchen? Oder Reicht der mitgelieferter Kühler?

Wie lange wird es ungefähr dauern, bis die Preise der 5000er Reihe sich auf dem Markt einpendeln?
Und als letzte Frage würde man lieber 2x16 GB RAM mit 3200Hz empfehlen als 2x8 GB RAM mit höherer Frequenz und gleicher Latenz, bei eventuell gleichen Preisen?

Vielen Dank vorab.
 
1. Der 5600X ist ein verdammter schneller Spiele Prozessor. Aktuell etwas teuer aber schneller als der alte 8 Kerner.
2. Ich würde einen extra Kühler kaufen. Ein 60€ Kühler brauchst du aber nicht.
3. Das weiß niemand.
4. 2x16GB. 3600er kosten kaum mehr als 3200er.
 
Servus,

wenn du die Plattform länger nutzen willst, bist du mit acht Kernen vermutlich besser aufgestellt, da würde ich aber dann den neuen Ryzen 7 5800X nehmen.

Für den Ryzen 5 3600 oder 5600X würde ich als CPU-Kühler den Brocken ECO Advanced oder Pure Rock 2 nehmen, für den 8-Kerner den Brocken 3.

Der Preis pendelt sich dann ein wenn neue Hardware flächendeckend verfügbar ist, wie lange das dauert muss sich zeigen.

Wenn ein Spiel von 32GB Arbeitsspeicher profitiert, ist es immer besser diese Menge zu haben, als schnelleren und dafür weniger.
Ich hab dir mal vier Kits verlinkt: *klick*

Gruß, Lordac
 
Der Ryzen 7 5800x unboxed ist bei Alternate derzeit für 469 Euro erhältlich und lieferbar. Brauchst halt dann nen Kühler, hab ihn mir grad bestellt.
 
Gibt es einen bestimmten Grund warum man eher zu den 5600x/ 3600 greift als zu den 5800x/3800XT?
Ja. Weil der 5800x beim Zocken nicht mal ansatzweise relevant schneller ist als der 5600x, aber 150€ weniger kostet. Die 2 Kerne mehr bringen dir beim Zocken einfach nichts.
2. 2 Monitore 1080x720 60Hz
Bevor du aber dir so gute Hardware kaufst, änder erstmal hier was. Das ist ja fast schon ausm 20. Jahrhundert. Die Hardware ist viel zu stark für deine Monitore. Das größte Upgrade was du überhaupt machen kannst, wäre direkt ein ordentlicher WQHD Monitor, oder mindestens mal einen 144Hz FHD Monitor. Das wird deine ganze Gaming Erfahrung um Welten verbessern, wie du es gar nicht für möglich hältst, da kann keine Hardware dran kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Weil der 5800x beim Zocken nicht mal ansatzweise relevant schneller ist als der 5800x, aber 150€ weniger kostet. Die 2 Kerne mehr bringen dir beim Zocken einfach nichts.

Eventuell wird den 5600X seine Single Core Power retten, aber ich würde nicht darauf wetten. 6 Kerner sind die 4 Kerner von heute.
Wer seinen Rechner solange wie der TE verwendet sollte auf den 5800X setzen.
 
Eventuell wird den 5600X seine Single Core Power retten, aber ich würde nicht darauf wetten. 6 Kerner sind die 4 Kerner von heute.
Wer seinen Rechner solange wie der TE verwendet sollte auf den 5800X setzen.
Das seh ich anders. Die beiden CPUs sind jetzt gleich schnell (im Grunde). Wenn der 5600X irgendwann zu langsam für einige Games sein wird, dann wird es der 5800X auch sein. Die 2 Kerne mehr werden die Performance nicht höher treiben.

Man kann den 5800X dann nehmen, wenn man neben Gaming auch mal was rendern will, streamen will, oder sonst was was stark Multicore Performance braucht UND man nicht genug Geld für einen 5900X hat (der nochmal um Welten besser wäre als der 5800X). Der 5800X hat einfach mit Abstand das schlechteste P/L Verhältnis.
 
Das seh ich anders. Die beiden CPUs sind jetzt gleich schnell (im Grunde). Wenn der 5600X irgendwann zu langsam für einige Games sein wird, dann wird es der 5800X auch sein. Die 2 Kerne mehr werden die Performance nicht höher treiben.

25% mehr FPS sind sehr oft der Unterschied zwischen flüssig und nicht flüssig.
Die Konsolen haben 8 Zen 2 Kerne, quasi jedes zukünftige Spiel wird auf 8 Kerne optimiert werden.
 
Gibt es einen bestimmten Grund warum man eher zu den 5600x/ 3600 greift als zu den 5800x/3800XT?
Preis und Verfügbarkeit. Die ultimative Gaming CPU ist natürlich ein 5800X, aber was kosten diese und wann bekommt man sie. Prinzipiell ist auch ein 3800XT eine sehr gute Wahl, wird er noch für viele Jahre ausreichend Lesitung haben. Insbesondere, wenn Du bis jetzt mit GTX 1060 spielt, deutet es an, dass Du nicht das letzte ans Performence benötigste. Ich schließe mich dem Rat an, auch Geld für gute 144Hz Monitore bereitzulegen. Spwas könnte Deinem Geshcmack entsprechen, wenn Du es breit magst, die sind aber tendenziell zu teuer.

Die letzte Ausbaustufe eines AM 4 Boardes ist ein 5950X, darum kann man sich jetzt überlegen, erst einmal einen "billigen" kleinen Sechskerner zu nehmen, den man dann in zwei Jahren gegen einen dann günstigen 5800X oder höher austauscht. Prinzipiell, wenn Du das Geld hast, kauf Dir jetzt einen 5800X, eine feine CPU

Da Du vom i5-3500K kommst, wäre schon ein Ryzen 3-3300X eine absolut grandios schnelle CPU und sie ist sehr billig. Billiger als das, was Du sparen wirst, wenn Du auf fallende Preise eines 5800X setzt. Selbt ein Ryzen 3-3100 würde dich ganz weit nach vorne bringen und Du verlierst kaum etwas.
 
Dann zeig mir mal bitte ein Szenario wo der 5800X 25% mehr FPS liefert, oder wo hast du diesen Wert her?

Er hat 25% mehr Kerne. Sobald ein Game 16 Threads gut nutzt ist die logische Folge, dass es in 25% mehr FPS resultiert.
Diese Spiel gibt es heute quasi noch nicht.
Für neue Games ist es dank der Next Gen Konsolen jedoch nur noch eine Frage von 1-2 Jahren.
 
Er hat 25% mehr Kerne. Sobald ein Game 16 Threads gut nutzt ist die logische Folge, dass es in 25% mehr FPS resultiert.
Öhm nein :D
Es gibt jetzt schon genug Spiele die 8 Kerne voll nutzen können. Trotzdem resultiert das nicht in 25% mehr FPS, guck dir die Benchmarks an. Nach deiner Logik sollte ja dann ein 5950X ganze 100% schneller sein, als ein 5600X wenn ein Game die Kerne alle nutzen kann. Das glaubst du doch selbst nicht oder?
 
Öhm nein :D
Es gibt jetzt schon genug Spiele die 8 Kerne voll nutzen können. Trotzdem resultiert das nicht in 25% mehr FPS, guck dir die Benchmarks an. Nach deiner Logik sollte ja dann ein 5950X ganze 100% schneller sein, als ein 5600X wenn ein Game die Kerne alle nutzen kann. Das glaubst du doch selbst nicht oder?

Leseverständnis nicht vorhanden.
Da du offensichtlich Threads und Kerne gleichsetzt wird das schwierig.
Es gibt kein Game welches eine CPU mit 8 Kerne 16 Threads vollausnutzen könnte.
Jedoch gibt es genug Games die 8 Threads vollausnutzen können.
Da der 5600X jedoch 12 Threads hat, kann er dieses Game ebenfalls mit 8 Threads bedienen und ist den 8 nativen Kernen nur geringfügig unterlegen.
 
Völlig andere Situation. Die Architektur war eine komplett andere.
Wieso sollte das etwas daran ändern, für wie viele Kernre "optimiert wird" (was auch immer das ist)? Der 5600X wird außerdem immer schneller sein, als die 8-Kerner in den Konsolen. Die takten nämlich unter 4 GHz.
Dieses Argument mit den Konsolen wird schon immer gemacht, und es hat noch nie gestimmt. Der 5800X lohnt sich im aktuellen Preisgefüge einfach gar nicht. Zum Zocken ist der 5600X nur wenige % langsamer (und das nur im CPU-Limit), und 150€ günstiger. Und für Produktivität kriegt man mit dem 5900X mehr Kerne pro Euro.

Edit
Um nochmal OT zu kommen: Ich würde hier nach wie vor einen 3600 nehmen, und das Geld in einen neuen Moni stecken. Deswegen ist die Diskussion in meinen Augen eigentlich müßig.
 
Zurück