• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HILFE! neuen PC zusammenstellen! Wer kann mir helfen? Zeige mich erkenntlich!

thoraX00

Kabelverknoter(in)
Ich möchte mir unbedingt einen neuen PC kaufen. Jedoch bin ich Hardwaremäßig eigentlich ein absoluter Laie. Daher wollte ich euch um Hilfe bitten. Als kleines Dankeschön bekommt derjenige bei dem ich glaube, dass es mir die Besten und zuverlässigsten Informationen gegeben hat ein kleines Dankeschön in Höhe von 10€ (Amazon Gutschein).


Als erstes möchte ich euch mal mitteilen für was ich einen neuen Rechner brauche:

1. bin Adobe CC User und nutze sehr viel Premiere Pro, After Effects und Illustrator (Hauptsächlich zur Zeit im FHD Bereich, jedoch sollte mein neuer Rechner ebenfalls 4k ready sein)
2. In den nächsten Monaten möchte ich mich in das 3D Universum einarbeiten und möchte mit Blender beginnen.
3. Gaming JA! Aber nur sehr selten.... was ich am liebsten zogge ist sowas wie DayZ.

Zur Zeit habe ich mir mal in Eigenrecherche folgende Kombi ausgesucht:

Gehäuse: SilentiumPC - Armis AR7X TG RGB | Glasfenster
CPU: AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.8GHz, 64MB L3-Cache
Mainboard: ASUS ROG Strix X570-F Gaming | AMD X570
GPU: NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER 8GB | Palit GameRock evtl. auch eine 5700XT!?
RAM: 64GB DDR4-3000 Corsair Vengeance LPX | 4x 16GB

M.2 : 250GB (Marke egal nur für Windows)
M.2: 1 TB (Marke egal für Adobe)

SSD: 1 TB (für Bilder und Videos, Steam)

Netzteil: 650W- be quiet! Straight Power 11 | Vollmodular
CPU Kühler: Scythe Mugen 5 Rev. B | 120mm PWM-Lüfter


Das ganze macht unterm Strich ca. 2200 bis 2300€ im Einzelkauf. Was ich unbedingt irgendwie haben möchte ist der Prozessor und die 64GB Ram (weniger definitv nicht).

Aber jetzt kommt es auf euch an. Macht die Zusammenstellung überhaupt Sinn? Wo kann ich Geld sparen? Wo bräuchte ich evtl noch mehr Power? Was sollte ich austauschen? Ist das Mainboard gut? (gibt es eine bessere Alternative?) Reichen 3000 bei den Ram? Oder sollte es mindestens 3200 oder höher sein? Ist das Netzteil ausreichend?

Mein maximales Limit beträgt 2.500€ mehr darf es nicht werden. Wenn es aber weniger werden sollte, habe ich auch nichts dagegen ;)

Ich freue mich auf eure Antworten! :-)

lg
torsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: HILFE! neuer PC! Wer kann mir helfen? Zeige mich erkenntlich!

Servus Torsten,

ich versuche zu helfen, auch ohne Gutschein oder sonstiges!

Beim ersten Vorschlag habe ich etwas über die Stränge geschlagen:

CPU: Ryzen 9 3900X
CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer II 360
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 oder G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
SSD 1: Silicon Power P34A80 256GB
SSD 2: Silicon Power P34A80 1TB
SSD 3: Crucial MX500 1TB
Grafikkarte: MSI RTX2080 Super Gaming X Trio oder MSI RTX2080Ti Gaming X Trio
Netzteil: Straight Power 11 550W oder 750W
Gehäuse: SilentiumPC Armis AR7X TG RGB

Der zweite ist günstiger:

CPU: Ryzen 9 3900X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 oder Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38
SSD 1: Silicon Power P34A80 256GB
SSD 2: Silicon Power P34A80 1TB
SSD 3: Crucial MX500 1TB
Grafikkarte: MSI RTX 2070 SUPER Gaming X Trio oder MSI RX 5700XT Gaming X
Netzteil: Straight Power 11 550W
Gehäuse: Pure Base 500
2. Frontlüfter: Arctic P14

Die Grafikkarte soll erst mal nur als Platzhalter dienen, für FHD würde ich max. eine RX 5700 (z.B. PowerColor Red Dragon) kaufen, für UHD sollte es - je nach Anspruch und Spiel, aber die im ersten Vorschlag genannte RTX2080 Super / 2080Ti sein.
Für WQHD sind die im zweiten Vorschlag empfohlenen Karten sehr gut geeignet.

Im Allgemeinen bin ich mir nicht sicher ob Adobe nicht mehr von einer Intel-CPU profitiert, da sagt am besten noch jemand anderes etwas dazu.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HILFE! neuer PC! Wer kann mir helfen? Zeige mich erkenntlich!

Im Allgemeinen bin ich mir nicht sicher ob Adobe nicht mehr von einer Intel-CPU profitiert, da sagt am besten noch jemand anderes etwas dazu.

Mit Ryzen 3000 hat AMD da keine Nachteile mehr. Daher würde ich definitiv bei AMD bleiben, da du hier mehr Kerne für das Geld bekommst.
Und der 3900X passt hier sehr gut. Der 3950X ist schlicht zu teuer und der Aufpreis zum 3700X wiederum vertretbar.
 
AW: HILFE! neuer PC! Wer kann mir helfen? Zeige mich erkenntlich!

@lordac Danke dir für deine 2 Vorschläge.... könntest du mir aber evtl auch noch zu meiner Auswahl was sagen!? Passt das soweit alles zusammen?! Ich habe mal gelesen Gforce hätte zur Zeit bei Adobe Software die Nase vorne ... stimmt das? lg Torsten
 
AW: HILFE! neuer PC! Wer kann mir helfen? Zeige mich erkenntlich!

Mit Ryzen 3000 hat AMD da keine Nachteile mehr. Daher würde ich definitiv bei AMD bleiben, da du hier mehr Kerne für das Geld bekommst.
Und der 3900X passt hier sehr gut. Der 3950X ist schlicht zu teuer und der Aufpreis zum 3700X wiederum vertretbar.

Danke auch dir für deinen Beitrag! Was sagst du zu meiner Auswahl? Passt das soweit zusammen? Würdest du irgendeine Sache tauschen? Würde mich um deine Meinung freuen!
 
Servus,
passt.
passt
Das finde ich zu teuer.
Der passt grundsätzlich auch, ich würde da nach dem Preis gehen und schauen ob du 3200er für einen ähnlichen bekommst.
Ich finde die MSI RTX2070 Super Gaming X / Gaming X Trio besser.
Die 650 Watt-Variante ist so ein Mittelding was man eigentlich nicht braucht. Es hat nur etwas mehr Leistung als das 550er, erst das 750er bietet die bessere Ausstattung.
Das Gehäuse ist immer auch eine Frage vom eigenen Geschmack, grundsätzlich passt alles rein.

Wenn es bei dem FHD-Monitor bleiben soll, kann man alternativ zur vorgeschlagenen RX 5700, auch eine GTX1660 Super, GTX1660Ti oder max. eine RTX2060 Super nehmen.
Zu der Frage ob Nvidia für Adobe besser geeignet ist, meldet sich bestimmt "Threshold" noch einmal, ich weiß es nicht.

Gruß Lordac
 
Servus,passt.
passt
Das finde ich zu teuer.
Der passt grundsätzlich auch, ich würde da nach dem Preis gehen und schauen ob du 3200er für einen ähnlichen bekommst.
Ich finde die MSI RTX2070 Super Gaming X / Gaming X Trio besser.
Die 650 Watt-Variante ist so ein Mittelding was man eigentlich nicht braucht. Es hat nur etwas mehr Leistung als das 550er, erst das 750er bietet die bessere Ausstattung.
Das Gehäuse ist immer auch eine Frage vom eigenen Geschmack, grundsätzlich passt alles rein.

Wenn es bei dem FHD-Monitor bleiben soll, kann man alternativ zur vorgeschlagenen RX 5700, auch eine GTX1660 Super, GTX1660Ti oder max. eine RTX2060 Super nehmen.
Zu der Frage ob Nvidia für Adobe besser geeignet ist, meldet sich bestimmt "Threshold" noch einmal, ich weiß es nicht.

Gruß Lordac

Danke dir für deine Antwort! Wenn du sagst das Mainboard ist zu teuer, wie wäre es mit diesem!? Asus ROG Strix B450-F Gaming ? Oder hast du einen anderen Vorschlag? Ich hab halt keine Ahnung von dem Zeug xD ich möchte meine Programme bedienen, rendern bissel gaming und halt in die Blender Welt einsteigen :)
 
In so einem Forum hilft man unentgeltlich. Davon profitieren langfristig alle am meisten. :daumen:

Im Großen und Ganzen kann die Zusammenstellung meiner Meinung so bleiben, mit einer Ausnahme. Darauf gehe ich weiter unten ein. Das Gehäuse kenne ich nicht, was aber weder gut noch schlecht ist. In Gehäusen, insbesondere bei denen, die mit RGB beworben werden, sind die Lüfter gerne mal relativ laut. Wenn dir die Blinki-Bunti-Lichter an den Lüftern nicht wichtig sind, empfehle ich dir, eher ein günstiges Gehäuse ohne Lichtorgel zu kaufen und gute, leise Lüfter einzubauen. Deine Nerven werden dir die reduzierte Geräuschkulisse danken.

Es gibt bei Gehäusen eine Faustregel: ist es gedämmt, ist es leise, die Hardware dafür aber wärmer, was wiederum schneller drehende Lüfter erfordert. Ist es nicht gedämmt, ist es lauter, die Hardware dafür aber kühler, weshalb man leise, langsam drehende Lüfter verwenden kann.

Ich persönlich setze auf ungedämmte Gehäuse mit viel Mesch, die also viel Luftdurchsatz haben, rüste die mit leisen Lüftern aus und kaufe mir leise Grafikkarten und CPU-Kühler. In der Summe bekomme ich so auch einen leisen Rechner. Das soll nicht heißen, dass man mit einem gedämmten Gehäuse nicht auch glücklich werden könnte.

Achtung: Lordac empfiehlt dir einen Wasserkühler für die CPU. Der ist richtig gut (leistungsstark und leise), hat aber den Nachteil, dass ein Defekt dazu führen könnte, dass die gesamte Hardware im schlimmsten Fall zerstört werden kann. Der PCGH-Redakteur Rafael Vötter hat mal eine teure Grafikkarte dadurch verloren. Ich hatte auch schon Wasserkühler im Einsatz, wollte dir aber nicht vorenthalten, dass es ein kleines Restrisiko gibt. Gute Luftkühler mit leisen Lüftern sind kaum schlechter. Der Mugen, den du ausgesucht hast, ist sehr ordentlich.

Zu den SSD´s:
Es gibt eigentlich nur noch einen Grund (maximal zwei), mehr als eine SSD einzusetzen. Die Arbeitsgeschwindigkeit ist keiner! Ich erwähne das nur, weil viele Leute noch die Regel im Kopf haben, die bei herkömmlichen Festplatten gilt, nämlich das Betriebssystem auf eine und die Arbeitsdaten auf eine andere Platte zu packen. Bei SSD´s gilt das definitiv nicht mehr! Du wirst keinerlei Unterschied bei der Arbeitsgeschwindigkeit mit einer SSD feststellen, wenn du das Betriebssystem, die Programme und die Arbeitsdaten mitsamt Cache auf der gleichen, modernen SSD liegen hast.

Der einzige Grund, zwei oder mehr SSD´s zu verwenden, ist, dass der Defekt einer SSD nicht beides, das Betriebssystem UND die Arbeitsdaten vernichtet. Das ist aber aus zwei Gründen nicht besonders stichhaltig.
1. Defekte kommen bei SSD´s nur höchst selten vor. Ich selbst habe SSD´s praktisch seit dem ersten Tag und hatte noch nie Defekte, auch bei zum Teil sehr alten SSD´s. Ich habe auch noch nie von einen Defekt bei anderen Leuten gehört.
2. Die Arbeitsdaten gehören sowieso in ein Backup. Solltest du keine Backups von deinen Arbeitsdaten machen, gehörst du erschossen. ;) WENN du aber brav deine Backups machst, würde ein Defekt einer großen SSD deine Arbeitsdaten auch nicht vernichten.
Ergo brauchst du eigentlich auch zur Vorsorge auf einen Defekt keine zwei SSD´s. Zwei SSD´s ergeben eigentlich nur Sinn, wenn die Eine voll ist und man die Kapazität aufrüsten will.

Meiner Meinung nach würde es für deine Zwecke völlig ausreichend sein, wenn du dir eine SSD mit zwei TB kaufst. Falls du doch lieber eine eigene Windows-SSD nutzen willst, solltest du überlegen, ob du nicht doch lieber 500 GB nehmen willst. Der Preisunterschied ist marginal und es gilt seit langem Murphy´s erstes Computergesetz: jede Festplatte ist 10 GB zu klein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In so einem Forum hilft man unentgeltlich. Davon profitieren langfristig alle am meisten. :daumen:

Im Großen und Ganzen kann die Zusammenstellung meiner Meinung so bleiben, mit einer Ausnahme. Darauf gehe ich weiter unten ein. Das Gehäuse kenne ich nicht, was aber weder gut noch schlecht ist. In Gehäusen, insbesondere bei denen, die mit RGB beworben werden, sind die Lüfter gerne mal relativ laut. Wenn dir die Blinki-Bunti-Lichter an den Lüftern nicht wichtig sind, empfehle ich dir, eher ein günstiges Gehäuse ohne Lichtorgel zu kaufen und gute, leise Lüfter einzubauen. Deine Nerven werden dir die reduzierte Geräuschkulisse danken.

Es gibt bei Gehäusen eine Faustregel: ist es gedämmt, ist es leise, die Hardware dafür aber wärmer, was wiederum schneller drehende Lüfter erfordert. Ist es nicht gedämmt, ist es lauter, die Hardware dafür aber kühler, weshalb man leise, langsam drehende Lüfter verwenden kann.

Ich persönlich setze auf ungedämmte Gehäuse mit viel Mesch, die also viel Luftdurchsatz haben, rüste die mit leisen Lüftern aus und kaufe mir leise Grafikkarten und CPU-Kühler. In der Summe bekomme ich so auch einen leisen Rechner. Das soll nicht heißen, dass man mit einem gedämmten Gehäuse nicht auch glücklich werden könnte.

Achtung: Lordac empfiehlt dir einen Wasserkühler für die CPU. Der ist richtig gut (leistungsstark und leise), hat aber den Nachteil, dass ein Defekt dazu führen könnte, dass die gesamte Hardware im schlimmsten Fall zerstört werden kann. Der PCGH-Redakteur Rafael Vötter hat mal eine teure Grafikkarte dadurch verloren. Ich hatte auch schon Wasserkühler im Einsatz, wollte dir aber nicht vorenthalten, dass es ein kleines Restrisiko gibt. Gute Luftkühler mit leisen Lüftern sind kaum schlechter. Der Mugen, den du ausgesucht hast, ist sehr ordentlich.

Zu den SSD´s:
Es gibt eigentlich nur noch einen Grund (maximal zwei), mehr als eine SSD einzusetzen. Die Arbeitsgeschwindigkeit ist keiner! Ich erwähne das nur, weil viele Leute noch die Regel im Kopf haben, die bei herkömmlichen Festplatten gilt, nämlich das Betriebssystem auf eine und die Arbeitsdaten auf eine andere Platte zu packen. Bei SSD´s gilt das definitiv nicht mehr! Du wirst keinerlei Unterschied bei der Arbeitsgeschwindigkeit mit einer SSD feststellen, wenn du das Betriebssystem, die Programme und die Arbeitsdaten mitsamt Cache auf der gleichen, modernen SSD liegen hast.

Der einzige Grund, zwei oder mehr SSD´s zu verwenden, ist, dass der Defekt einer SSD nicht beides, das Betriebssystem UND die Arbeitsdaten vernichtet. Das ist aber aus zwei Gründen nicht besonders stichhaltig.
1. Defekte kommen bei SSD´s nur höchst selten vor. Ich selbst habe SSD´s praktisch seit dem ersten Tag und hatte noch nie Defekte, auch bei zum Teil sehr alten SSD´s. Ich habe auch noch nie von einen Defekt bei anderen Leuten gehört.
2. Die Arbeitsdaten gehören sowieso in ein Backup. Solltest du keine Backups von deinen Arbeitsdaten machen, gehörst du erschossen. ;) WENN du aber brav deine Backups machst, würde ein Defekt einer großen SSD deine Arbeitsdaten auch nicht vernichten.
Ergo brauchst du eigentlich auch zur Vorsorge auf einen Defekt keine zwei SSD´s. Zwei SSD´s ergeben eigentlich nur Sinn, wenn die Eine voll ist und man die Kapazität aufrüsten will.

Meiner Meinung nach würde es für deine Zwecke völlig ausreichend sein, wenn du dir eine SSD mit zwei TB kaufst. Falls du doch lieber eine eigene Windows-SSD nutzen willst, solltest du überlegen, ob du nicht doch lieber 500 GB nehmen willst. Der Preisunterschied ist marginal und es gilt seit langem Murphy´s erstes Computergesetz: jede Festplatte ist 10 GB zu klein. ;)

Hey auch dir ein großes Danke für dein ausführliches Statement! Mir wurde gesagt dass das Mainboard (ASUS ROG Strix X570-F Gaming | AMD X570) zu teuer ist, siehst du das genau so? Ist es mit Schnickschnack versehen das ist eigentlich gar nicht brauche? Oder findest du das Mainboard für meine Anwendungen ok? Als "günstigere" Alternative habe ich ja weiter oben das "Asus ROG Strix B450-F Gaming" vorgeschlagen. Würde das Mainboard ebenfalls mit meinen restlichen Komponenten harmonieren? Bzw. hast du sogar vielleicht ein anderes Board das in meine Konfig-Daten super passen würde?
 

Hey Threshold, danke für deine Meinung! Denkst du das ASUS ROG Strix B450-F Gaming reicht für mich aus? (Wenn es in meine Konfig überhaupt passt!) Bzw was ist der Unterschied zu dem x570? Ich arbeite ja Hauptsächlich mit Adobe, da brauche ich kein übermäßiges Gaming Board und könnte ggf. ca. 150€ sparen. Wenn du aber sagst aus dem und dem Grund solltest du zu dem x570 greifen, dann lass ich mich auch gerne eines besseren belehren :-)

Und was hälst du von dem MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD ??? Ist das kompatibel zu meinem Rest? Bekomme ich bei Amazon für 170€

Den Dark Rock pro 4 hätte ich gerne! Aber ich finde kein Board wo der drauf passt :( Ich glaube das Board ist so ziemlich die Einzigste Frage die noch offen ist. Aber vielleicht könntest du oder auch gerne jemand "anderes" mir ein Board empfehlen wo auch der dark rock pro 4 drauf passt. Das Board sollte so billig wie möglich, aber so teuer wie nötig! Einfach halt ein angemessenes Preis Leistungsverhältnis für meine Bedürfnisse. So ein Wlan Kack brauche ich nicht.....

80% After Effects, Premiere, Illustrator
20 % gaming

und zukünftig noch 3D -> Blender!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Mainboards, insbesondere denen mit AM4-Sockel, bin ich nicht auf dem Laufenden. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass gerade teurere Boards immer irgend etwas mitbringen, was man nicht braucht. Z. B. brauche ich nie Onboard-Sound, weil ich immer eine gesteckte Soundkarte bevorzuge. Auch WLAN und Bluetooth brauche ich persönlich nie. Dummerweise ist es sehr oft so, dass bestimmte Features, die mir wichtig sind, nur auf teureren Boards zu bekommen sind. Man ist dann gezwungen, lauter überflüssiges Zeug, wie RGB-Beleuchtungen mitzukaufen. Das dürfte vielen PC-Bastlern so gehen.

Weil das bei allen Marken und allen X570-Boards so sein dürfte, denn der X570-Chip ist ja die teuerste Variante, würde ich an deiner Stelle auf etwas achten, was leicht zu übersehen ist, nämlich das Layout. Achte unbedingt darauf, ob du alle Steckkarten, die du verwenden willst, auch auf die vorhandenen Sockel passen. Vor allem eine Grafikkarte mit ausladendem Kühler kann Probleme bereiten, wenn im Slot darunter eine Steckkarte Platz haben muss. Außerdem ist der Abstand zwischen CPU-Sockel und den DRAM-Slots wichtig. Mitunter bekommt man in den ersten Slot keinen Speicher mehr rein, weil der CPU-Kühler diesen blokiert. Das Problem wird von manchen ausladenden Kühlern dadurch angegangen, dass sie in Richtung DRAM-Slots etwas weniger breit und tief gebaut sind. Die werden dann als asymmetrisch bezeichnet.

Du solltest zwischen X570 und B450 abwägen, ob du die Features, die der X570 dem B450 voraus hat, auch wirklich brauchst. Wenn nicht, spricht eigentlich nichts gegen den B450. Neben der Anzahl und der Art der vorhandenen Schnittstellen kann z. B. eine aktive Kühlung des Chips bei manchen Boards nervig sein, eine rein passive Kühlung kann dagegen wegen dem stromhungrigen PCIe 4.0 zu hohen Temperaturen führen, die eventuell im Sommer Schwierigkeiten machen können.

Einem Feature wie Overclocking würde ich bei einem AM4-Board übrigens kaum Beachtung schenken, weil die Ryzen der 3000er Generation bekanntlich nur wenig übertaktbar sind, was angesichts der ab Werk hohen Leistung aber auch verschmerzbar ist.

Die Entscheidung für ein bestimmtes Mainboard ist wahrscheinlich die schwierigste bei der Zusammenstellung eines neuen PC´s. Du wirst nicht darum herum kommen, das selbst abzuwägen. Selbst, wenn ich eigene Erfahrungen mit diesem Sockel hätte, würde ich dir nicht gerne zu einem bestimmten Board raten wollen.
 
Der Dark Rock Pro 4 passt doch überall drauf. Da brauchst du dir keine Gedanken machen.
X570 hat eben PCIe 4.0. Dazu die bessere Anbindung der Peripherie. Den Aufpreis würde ich bezahlen.
Wenn dir das aber alles egal ist, kannst du natürlich auch das Asus B450 Strix nehmen.
 
Zurück