HILFE! Crosshair Formula IV + Phenom II X6 1100T OC Schwierigkeiten

K10stat ist aber kein Tool für den FX. Daher passt dieser Beitrag hier nicht. Und dieser "Mist" habe ich immer an, selbst beim Athlon oder phenom 1&2 war es an.
 
K10Stats entdeckt und es erst mal für 3,8
GHz konfiguriert. Nach dem Training nehme ich mir ein Profil für 4 GHz vor :)

Frage hierzu: Ist es in irgendeiner Weise schädlich oder von Nachteil für die CPU wenn er im Betrieb je nach Belastung zwischen 800-4000 MHz und 0,9-1,5V hin und her switcht?

selbstverständlich schadet das der CPU NICHT, C&Q macht ja nix anderes, du musst C&Q im bios bei verwendung von K10Stat zwingend deaktivieren, sonst könnte es Probleme geben, bzw wird es sicher.

Ich hab dir hier gleich mal noch ne PDF für K10stat angehang, da steht alles drin was du wissen musst, wie du ein autostart einstellst und so weiter. wenn du fragen hast, ich bin da :)

GANZ WICHTIG: Wenn du im bios schon die spannung, multi oder referenztakt angehoben hast, und dann k10stat öffnest, stimmen die spannungsangaben und so alle nicht mehr!!!!, dann musst du dringend CPU-Z mit laufen lassen, um alles zu überwachen...
zb hat mein p0 im k10stat nur 3400MHz, tatsächlich sind es aber 4025, da der referenztakt erhöht ist. auch die spannung ist da nur 1.4, es sind aber 1.45....
Zum einstellen gehst du am besten folgender massen vor, CPU-Z laufen lassen, dann die P-stats Locken,um sie einzustellen, und immer CPU-Z im auge behalten, bei jedem Pstat

anfangs ist das etwas mühselig, aber mit der zeit bekommt man den dreh raus....ich programmiere meine P-stats wenn nötig mittlerweile in 5 min, da ich weiß was wo hin muss. aber ich habs eh gebackupt...Leider lässt sich das nicht auf deine CPU 1zu1 übertragen

K10stat ist aber kein Tool für den FX. Daher passt dieser Beitrag hier nicht. Und dieser "Mist" habe ich immer an, selbst beim Athlon oder phenom 1&2 war es an.

FX??? ...häää???...hab ich was verpasst??? "Thema: HILFE! Crosshair Formula IV + Phenom II X6 1100T OC Schwierigkeiten"

hm
 

Anhänge

  • k10stat.pdf
    197,5 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Mühe die du aufbringst :)

Bei 3,8 GHz hat K10Stats Alles so übernommen wie es sein sollte, vom Multi bis zur Spannung. Hierbei war der Multi im BIOS auf 19, Vcore Auto und C&Q aktiviert, K10 hat es trotzdem in jeder Stufe genau so eingestellt wie er es sollte. CPU-Z hat es bestätigt und Prime lief auch perfekt.

Interessant wird es bei 4 GHz.... Denn da startet er mir mit Vcore auf Auto normalerweise nicht. Sollte ich es dann im BIOS auf 4 GHz übertakten und mit K10 zügeln oder andersherum sprich im BIOS auf Standard lassen und mit K10 Multiplikator und Spannung hochballern?

Bin gleich daheim
 
Der automatische VCore wird vermutlich innerhalb der AMD-Spezifikationen bleiben, also max. 1,475V geben. Das ist bei 4Ghz üblicherweise zu wenig, kommt aber ganz auf deine CPU an.


Eine Senkung von Takt und Spannung ist für die CPU ganz gut, da das Material dann weniger belastet wird. ;) Ich habe C&Q auch trotz OC aktiv, und das funktioniert üblicherweise auch ;)
 
wenn du natürlich alles auto hast im bios ist das alles easy mit k10-stat, das stimmt. ich persönlich hab aber im bios OC und lasse K10 stat dann auf dem desktop dann wieder runterregeln, bzw hoch...mir schien es stabiler zu sein im bios zu OC , als allein auf software zu setzten., hier mal noch paar angaben zu den % und so, wie ich es eingestellt hab:

also:
von P1 auf P0 | up 80% | down 20%
von P2 auf P1 | up 70% | down 20%
von P3 auf P2 | up 60% | down 20%

up(ms) 100
down (ms) 1000

das ganze läuft bei mir Ganged(High), also alle cores takten sich hoch, nicht jeder einzeln wie er lustig ist.
 
Soooo hab es folgendermaßen. Im Bios ist es auf 3,8 GHz OC mit automatischer Spannung und Multiplikator auf 19. C&Q ist aktiviert.
Im K10Stat habe ich zwei Profile, einmal den ersten der die 3,8 GHz dann runterregeln kann auf bis zu 800 MHz...... und nochmal ein identisches Profil der es bei voller Auslastung aber dann auf stabile 4GHz statt 3,8GHz taktet. Hab noch mit Prime und CPU-Z hin und her die Spannungen genau angepasst. Läuft super!!!

Nur die Frage zu ganged, welchen der Drei hast du ausgewählt? Based on highest-load core schätze ich?

Ich danke schon mal Gordon-1979 herzlichst dafür, meine richtigen BIOS Settings wieder zu haben, Flexsist für die super K10Stat Instruktion und Stryke7 dafür, dass ich mit exzessiven Tränenausbrüchen dachte meine CPU sei am A*sch :D Ihr seid der Hammer Mädels
 
Zuletzt bearbeitet:
C&Q DEAKTIVIEREN!!!! das steht auch in der PDF.
k10stat ist jetzt dein C&Q!!!

ich hab ganged based on highest core load.

leg dir K10stat am besten in den Ordner eigne dokumente.....erstelle eine verknüpfung zur .exe

dann rechtsklick auf die verknüpfung, eigenschaften..dann da wo der pfad steht das hinter dem pfad einfügen und ok klicken

-lp:1 -ClkCtrl:2 -StayOnTray -NoWindow

erklärung

lp1 = lädt profil 1 | ClkCtrl:2 = ganged based on highest core load |-StayOnTray = k10stat in der taskleiste unten neben der uhr | -NoWindow lässt k10-stat minimiert starten

dann kopierst du sie in den autostartordner, fertig.

wenn du nun auf 4GHz willst, gehts du mit rechtsklick auf k10stat in der taskleiste und wechstelt einfach das profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann gib den 4GHz doch mehr spannung, wenn du ein guten kühler hast...aber mehr als 1.45V wäre auf dauer nicht ratsam....
ich dachte deine CPU wäre taktfreudiger, ich wollt mir auch noch so ein zulegen, wenn ich ihn günstig bekomme.

vielleicht schaft die CPU Core Loadline calibration abhilfe, meine steht auf 100% glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat sich mit K10 sogar 1,52V gezogen, ohne Erfolg. Übertakte ich es via Bios sind die 4 GHz stabil. Ich mache es mal wieder so und regle es mit K10 lediglich runter für den Idle. Denn C&Q funktioniert bei mir ohnehin nicht und im Idle brauche ich wirklich keine 4GHz @ 1,4V.

Edit: Ajo schön wäre es gewesen, wenigstens die 3,8 kann ich mit K10 runterregeln :) Die 4 GHz lade ich bei Bedarf als Bios Profil und gut ist
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor du das machst, lösche die k10stat.dat aus dem K10Stat ordner.

wenn du dann im bios OC, und dann k10stat startest, sollte alles stimmen....ich hab mich da in dem anderen post etwas vertan.....das war weil ich dann noch die alten setting im k10stat hatte.

die k10stat.dat ist lediglich der speicher von k10stat. wie wird dann neu erstellt.

Er hat sich mit K10 sogar 1,52V gezogen, ohne Erfolg. Übertakte ich es via Bios sind die 4 GHz stabil. Ich mache es mal wieder so und regle es mit K10 lediglich runter für den Idle. Denn C&Q funktioniert bei mir ohnehin nicht und im Idle brauche ich wirklich keine 4GHz @ 1,4V.

Edit: Ajo schön wäre es gewesen, wenigstens die 3,8 kann ich mit K10 runterregeln :) Die 4 GHz lade ich bei Bedarf als Bios Profil und gut ist

wieso das denn...wenn du im bios auf 4GHz gehst, hast du die auch im k10stat....
dann nimmst du in Profil eins den multi und die spannung wieder runter für deine 3.8GHz, und profil 2 nimmst du als 4GHz Profil...ich würde dir noch empfehlen ein Profil mit standard takt zu erstellen, also 3.3 GHz.
also am besten Profil 1 auf den standard takt bring, mit normaler spannung (CPU-Z überprüfen)
dann profil zwei auf 3.8GHz runterregeln und spannung anpassen....
und Profil 3 wird dann das 4GHz Profil, da musst du dann nichtmal mehr wirklich was machen, ausser die % und ms anpassen vielleicht, wie in jedem profil.

also mir ist das noch nie passiert, das ein takt der im bios eingestellt ist, ohne k10stat stabil läuft, un im k10stat dann nicht mehr... K10stat übernimmt nur die rolle von C&Q so wie du es konfiguriert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn C&Q nicht funktioniert, dann stelle die Spannung in offset Mode ein, sollte funktionieren. Ist bei meinem Asus auch so.

Denke du hast mich falsch verstanden. Wenn ich es nicht auf Offset stelle, kann ich C&Q gar nicht erst auswählen, ist ausgegraut. Stelle ich es auf Offset und aktiviere C&Q, kann ich im Catalyst Control Center oder Energiesparmodus hin und her regeln und schieben wie ich will, er ändert nichts.

wieso das denn...wenn du im bios auf 4GHz gehst, hast du die auch im k10stat....
dann nimmst du in Profil eins den multi und die spannung wieder runter für deine 3.8GHz, und profil 2 nimmst du als 4GHz Profil...ich würde dir noch empfehlen ein Profil mit standard takt zu erstellen, also 3.3 GHz.
also am besten Profil 1 auf den standard takt bring, mit normaler spannung (CPU-Z überprüfen)
dann profil zwei auf 3.8GHz runterregeln und spannung anpassen....
und Profil 3 wird dann das 4GHz Profil, da musst du dann nichtmal mehr wirklich was machen, ausser die % und ms anpassen vielleicht, wie in jedem profil.
also mir ist das noch nie passiert, das ein takt der im bios eingestellt ist, ohne k10stat stabil läuft, un im k10stat dann nicht mehr... K10stat übernimmt nur die rolle von C&Q so wie du es konfiguriert hast.

Folgendes: 3,8GHz laufen schön mit automatischer Spannung, 4GHZ mit gefixten 1,45V. Sind die 4GHz dauerhaft da, also ohne dass K10 läuft, ist alles super.
Aber wenn ich es mit K10 laufen lasse und belaste, stürzt mir nach paar Minuten in Prime95 oder BF4 ein Kern bzw. das Spiel ab.
Warum es nicht stabil läuft kann ich mir nicht erklären, aber fakt ist, dass 4GHz selbst mit 1,52V via K10 einfach nicht stabil laufen...
C&Q ist natürlich deaktiviert, da bei 4GHz manuell gefixte Vcore.

Ich versuche es noch einmal indem ich die .dat lösche und ihn die 4GHz OC Werte vom Bios übernehmen lasse und anpasse.


EDIT:
Bleibt dabei, 4GHz laufen nur über Bios OC stabil ohne dass K10 eingreift. Aber passt schon so, brauche es ja eh immer nur kurzfristig zum Benchen :)
Die 3,8 GHz und das konfigurierbare Herunterregeln mit K10 sind perfekt.
Ich danke euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, Probier das mal.....einen anderen vorschlag hätte ich da jetzt auch nicht mehr....
aber ich bewunder dein durchhalte vermögen, du erinnerst mich an mich... ;)

Ich hab damals ewig versucht den 940er BE auf 4 GHz zu kitzeln, aber der wolllte und wollte einfach nicht....aber gut von 3GHz auf satte 4 GHz OC mit Luftkühlung, das war schon ne schnapps idee^^ ....ich glaub bei 3.7 GHz hatte ich den stabil...also beide CPUs von mir lassen sich um 700 Mhz OC stabil....den 965er hatte ich heute sogar mal auf 4262MHz :] aber nicht stabil, war nur für ein anderen thread hier...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab C&Q und den ganzen mist aus, ich lasse die P-stats von K10Stat regeln.....so kann man auch bestimmen ab wann (auslastung in %) hoch und runter getaktet werden soll.
Wobei das Betriebssystem mit C&Q das garantiert besser kann als K10Stat. Problem ist halt, dass die Boards da bei höherem Takt gerne streiken und man den Mist zumindest unter Windows nicht konfigurieren kann.

Ist es in irgendeiner Weise schädlich oder von Nachteil für die CPU wenn er im Betrieb je nach Belastung zwischen 800-4000 MHz und 0,9-1,5V hin und her switcht?
Pöh, ich denke nicht. Allenfalls durch häufige, höhere Spannungsspitzen beim Wechsel, besonders, falls LLC aktiv ist. Da wirds aber wohl schlimmer sein, wenn der 24/7 mit 1.5V gebraten wird.
Im Zweifel auch einfach den Idle-Takt anheben, dann taktet der auch nicht bei jeder Mausbewegung hoch. 1.6 GHz sollten bei 0.9V kein Ding der Unmöglichkeit sein.
 
Es gibt noch amdmsrtweaker zum Regeln.

Den hatte ich auch schon mal, als ich den FX auf dem MB hatte, allerdings konnte mich das ganze so gar nicht wirklich überzeugen.
ich persönlich empfinde es als sehr Benutzerunfreundlich, vielleicht hatte ich da auch einfach keine Gedult mich richtig rein zu fuchsen. aber der FX hat eh gemacht was er wollte, was wohl am 890FX Chipsatz liegen dürfte.


Wobei das Betriebssystem mit C&Q das garantiert besser kann als K10Stat. Problem ist halt, dass die Boards da bei höherem Takt gerne streiken und man den Mist zumindest unter Windows nicht konfigurieren kann.

Also ich hatte bisher keinerlei Probleme damit, im gegenteil, ich finde es leistet sehr sehr gute arbeit. ich will nie weider ohne. nur leider wird es zwangsläufig wohl dazu kommen mit der zeit. der nächste NEUE wird aber eh ein Intel. :)

Schlussendlich muss jeder für sich selbst entscheiden womit er besser klar kommt und so weiter. Ich finde K10Stat jedenfalls Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flexsist wenn du(ihr) Hilfe bei amdmsrtweaker hast, kann ich dir helfen, das zählt auch für alle.
Sefyu_TR teste mal amdmsrtweaker. Wenn du nicht klar kommst mit dem, poste das Bild von den Daten.
 
Flexsist wenn du(ihr) Hilfe bei amdmsrtweaker hast, kann ich dir helfen, das zählt auch für alle.
Sefyu_TR teste mal amdmsrtweaker. Wenn du nicht klar kommst mit dem, poste das Bild von den Daten.

Hi,

ich werd Dich evtl. man etwas nerven, versuch zur Zeit auch die 4 GHz zu reißena ber alles über 3,9 war bislang ohne Erfolg.

Aber jetzt versuch ich mal deiesen amdmsrtweaker ;)
 
Zurück