HILFE! Crosshair Formula IV + Phenom II X6 1100T OC Schwierigkeiten

Sefyu_TR

PC-Selbstbauer(in)
Nachdem mir in 3 Threads niemand antworten konnte, öffne ich einen eigenen in der Hoffnung, dass mehr User darauf aufmerksam werden.

Als Gedankenstütze:
Stock = 3,3 GHz @ 1,33V | 2 GHz NB-Takt
OC1 = 3,8 GHz @ 1,35V | 2,8 NB-Takt
OC2 = 4 GHz @ 1,45V | 2,8 NB-Takt


Ich habe mit dem Board Asus Crosshair IV Formula meinen Phenom II X6 1100T etwa 6 Monate auf 4GH Kerntakt und 2,8GHz NB laufen lassen, stehts stabil und ohne Probleme. Zeitweise auch mit 3,8 GHz, da viel weniger Hitze durch viel weniger Vcore entstand, aber nie darunter. Nachdem ich kürzlich etwas über OC recherchiert habe und mir ÜBERALL vom Forum über Wikipedia bis zu Fachzeitschriften geraten wurde, LLC, CPU Spread Spectrum, Voltage OCP, C1E etc für OC zu deaktivieren, ging der Spaß los: ich bekam keine stabilen 3,8 oder 4 GHz mehr hin. Dazu war ich so schlau niemals die OC Settings als Profil zu speichern, ergo weiß ich nicht mehr was im vornherein aktiviert, deaktiviert oder auf auto war.....

Mir ist während den OC-Versuchen aufgefallen, dass wenn ich wie beschrieben alles deaktiviere, bei 3,8 GHz Im Idle zwar entspannte 1,30 statt den üblichen 1,35V anliegt aber unter Last die Spannung auf 1,2X runtergeht und natürlich nach paar Sekunden zum Kern-Ausfall führt. Bei 4 GHz war es nach oben und unten noch viel gravierender. Daher das instabile Resultat.

Mittlerweile kriege ich mit Standardsettings und 1,35V wenigstens stabile 3,8 GHz + 2,8 NB hin.... Aber 4GHz kriege ich seit 3 Tagen nicht stabil zum laufen. Sogar bei manuell eingestellten 1,5V statt 1,45V fällt mir im Prime-Test immer direkt ein Kern aus und Spiele stürzen permanent ab. Ich habe es mit allen Settings auf aktiviert, alle auf deaktiviert, alle auf auto und so wie ich denke wie es vor meinem Eingriff war versucht. Es sind einfach keine belastbaren 4 GHz mehr drin. :wall:
Lange Rede kurzer Sinn: Ich will meine 4 GHz wieder haben
Leute im Forum mit dem selben Board, CPU und 4 GHz OC waren seit Minimum 1 Jahr nicht mehr online und reagieren nicht auf meine Nachrichten (Bruno der Bär, Rico2751988).


Ich denke, dass folgende Eigenschaften vielleicht einen Hinweis auf die vorherigen Einstellungen geben werden:

CPU Voltage Offset hat bei mir noch nie zu stabilem OC geführt (im Idle Viel zu hoch, unter Last Viel zu wenig).
Habs bei 4 GHz immer Manual auf 1,45 gefixt und dennoch hat er sich im Idle 1.40 und Last 1.50 gezogen.... Er hat sich immer einfach was er braucht geholt trotz gefixter Voltage und egal was für eine Taktfrequenz...
Nach unten hin ist es ja super, aber nach oben hin tun 1,5V doch schon weh... Aber unter 1.45V Manual Voltage liefen 4GHz ansonsten trotzdem nicht... Auf Auto schon gar nicht..... Verstehe wer will :hmm:

Was lerne ich daraus? "Never touch a running system" hat Recht behalten :fresse:
Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann :(



Edit:
Habe meine Bios Settings für 3,8 GHz + 2,8 GHz mal abfotografiert:

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Da auf den Bildern folgendes nicht ganz erkennbar ist: 1,35V sind eingestellt, PCI Spread Spectrum ist ebenfalls deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass deine CPU einfach ziemlich verschlissen ist. 4Ghz und 1,45V sind im Alltag eine ganze Menge für einen X6 ...

Kleines Beispiel: Mein X6 läuft seit zwei Jahren rund um die Uhr, und ist mittlerweile auch nur noch auf 3,7x Ghz getaktet. Vorher hat er 3,8Ghz geschafft, aber das ist seit einigen Monaten einfach nicht mehr ganz stabil ...

Ich würde ihn einfach dahin bringen, wo er mit max. 1,45V stabil ist. Mehr wirst du wohl nicht tun können ...
 
Aaaah..... Mein Herz........ :heul:
Aber doch nicht schlagartig indem ich Einstellungen ändere, die dem OC zugute kommen sollen :hmm:
Bis 3,8 GHz brauche ich kaum was an den Vcore ändern, nur für die +200MHz sind ganze 1,45V nötig.
 
War bei mir auch so, irgendwann wollte er einfach nicht mehr so richtig :D nachdem er vorher immerhin nochmal 3,95Ghz fürs Benchen geschafft hat ...

Bei mir siehts ähnlich aus, 3,7Ghz schaffe ich mit 1,35V, und für 3,8Ghz muss ich dann schon mehr als 100mV drauflegen. Und darüber bekommt man ihn maximal für ein paar Minuten stabil ... Ich habe da außerdem das Handicap, dass ich nur über den Referenztakt gehen kann :(


Für den Alltag kannst du es mit bis zu 1,45V versuchen, das (v)ertragen die meist noch. 1,5V wäre dann aber vermutlich schon etwas viel ... Kommt aber auch auf die Temperaturen an. Wie warm wird deiner denn? Und womit kühlst du?

Ich denke, 3,9Ghz kannst du ihm mit Sicherheit noch zumuten, aber wie er sich am Ende wirklich verhält siehst natürlich nur du ;)
 
Naja, 1,35V und 1,45V sind schon ein großer Sprung für süße 200 MHz :) Sofern es wirklich keine Hoffnung mehr für 4 GHz geben wird, gebe ich mich mit 3,8 GHz zufrieden, die wenigstens nahe der Standardspannung sind.
1,5V zog er sich ja nur bei allerhöchster Belastung der 4 GHz. Im Idle ging er auf 1,40V runter.

Mit 3,8 GHz bin ich im Idle bei 33° und bei Prime95 bei max 63°.
Mit 4 GHz waren es Idle 42-45° und beim intensiven BF4 zocken gerne bis zu 72°C :ugly: Prime95 hat noch mehr geschafft, weshalb ich den Test bei 76°C abgebrochen habe.
Kühle mit einer Kompaktwakü von Corsair Modell H60 mit be quiet! Silent Wings 2 120mm Lüfter.
 
Ja, das ist ein großer Spannungsunterschied :D ich mache den für gerade mal 100Mhz ... So verhalten sich CPUs eben wenn sie ans Limit kommen ;)

Mit Hinblick auf deine Temperaturen würde ich da aber wirklich nicht mehr so hoch gehen. Der X6 ist bis 72°C zugelassen, und der Sensor liefert meist deutlich geringere Werte zurück als er wirklich hat (ist bei mir jedenfalls so). Ich lasse meine CPU nicht über 65°C hinaus gehen ...

Bei höheren Temperaturen werden die bei gleicher Spannung instabiler, da der Widerstand der Leiterbahnen abnimmt.

Die H60 hat sich aber trotzdem erstaunlich gut geschlagen :D
 
Energiespareinstellungen, wie C1E, C6, C&Q u.s.w. Aktivieren
Load Line calibration von CPU und Cpu/NB auf hoch stellen.
Bitte beim über 1.44 Volt die Spannungswandler kühlen, da diese jetzt bei über 200 Watt liegen.
 
Dein AsRock hat ja auch nur 4 Phasen mit 20 Ampere, dabei sollten diese schon an der Leistungsgrenze arbeiten. Ich habe 6 Phasen mit 25 Ampere als gegen Vergleich.
 
Okay , SpaWa's sind die 4 Eckigen hohen oderdie tiefen mit 3 pins liegend? Weil ich klebe da mal RAM kühler drauf :D
Edit : 207W , holy shit :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum Thema:

Energiespareinstellungen, wie C1E, C6, C&Q u.s.w. Aktivieren
Load Line calibration von CPU und Cpu/NB auf hoch stellen.

C1E und C&Q kann ich nicht aktivieren, da Vcore manuell gefixt ist. Bei Offset lässt er es zu Aber Offset ist zu instabil.
C6 nicht gefunden :hmm:
Das LLC hab ich auf Hoch gestellt.

CPU- und CPU/NB-Voltage OCP sowie CPU Spread Spectrum so gelassen wie es ist....

Uuuuuuund.... Ich liebe dich :haha:
Stabile 4 GHZ!!!!!!!!!!
Kommst nicht zufällig aus dem Raum Frankfurt und rauchst Wasserpfeife? Den muss ich dir ausgeben ;)
 
Moin,

Ich klinke mich hier mal mit ein. Ich hatte neulich auch das Problem mit der zuviele CPU Spannung. Im Bios war es gefixt auf 1.45V, daneben stand der tatsächliche spannungswert 1.535V :O ....

http://extreme.pcgameshardware.de/asus/315000-zuviel-cpu-spannung-crosshair-iv-extreme.html

Ich hab dann einfach mal den RTC (Real Time Clock) RAM gelöscht, das gescheit über einen Jumper On-Board. Vorher sollte man aber noch ALLE Strom-zuführenden-Kabel vom MB lösen. danach war die Differenz nicht mehr ganz so schlimm.
PS. Die anliegende Spannung ist immer etwas höher als die eingestellte.

einfach mal ins MB-Buch gucken, wo der RTC RAM Jumper auf der Platine sitzt und testen, vielleicht klappts ja. achja, die Bios Settings werden dabei NICHT gelöscht. Zumindest beim Crosshair IV Extreme.

MfG Flexsist


(verdammt ich hätte den letzten post lesen sollen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja der einzige der auf deinen Thread einging :D na ich denke er zieht sich die 1,5 weil er sie einfach ab und an braucht. Kommt ja nur in Prime95 vor. Im Idle chillt er bei 1,4V das ist Ok :)

Edit: ich kann jetzt für 3,8 GHz sogar Vcore auf Auto lassen. Idle 1,34V also fast schon Stock und unter Last 1,35V mit C1E und C&Q..... Wenn ich bedenke dass er mir nach den ganzen Problemen und Standardsettings ganze 1,38-1,4V unter Prime95 gezogen hat ist es ein Traum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die CPU am Ende IMMER was anderes bekommt als angegeben ist normal :D Meist kann man aber irgendwann abschätzen, wieviel das ungefähr ist ... Bei mir sinds zB ca. 0,12V mehr. ;)
 
ich hab im Idle 0.828V :D im Prime 1.452V bei ca 4025MHz.

Ich hab C&Q und den ganzen mist aus, ich lasse die P-stats von K10Stat regeln.....so kann man auch bestimmen ab wann (auslastung in %) hoch und runter getaktet werden soll.


PS.: kennt ihr schon das neue?(ich kenns erst seit kurzem) AMD Overdrive? Extrem Umfangreiche OC suite, für sogut wie alles.....nur leider nicht immer sehr genau. ich hab mal n bild angefügt, falls jemand interesse hat.
 

Anhänge

  • 0b8968a5c899f85d.gif
    0b8968a5c899f85d.gif
    51,7 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
K10Stats entdeckt und es erst mal für 3,8
GHz konfiguriert. Nach dem Training nehme ich mir ein Profil für 4 GHz vor :)

Frage hierzu: Ist es in irgendeiner Weise schädlich oder von Nachteil für die CPU wenn er im Betrieb je nach Belastung zwischen 800-4000 MHz und 0,9-1,5V hin und her switcht?
 
Zurück