• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe beim Zusammenstellen

-Pharao-

Schraubenverwechsler(in)
Hi, bin neu hier :)

Da mein jetziger PC (siehe unten) nun schon in die Jahre gekommen ist und auch das Netzteil vor ein paar Tagen kaputt gegangen ist, dachte ich mir, dass es Zeit für einen neuen PC wird. Ich habe allerdings noch nie einen Rechner komplett selbst zusammengestellt und besitze daher auch entsprechend wenig Erfahrung. Die Komponenten für meinen aktuellen PC hat mir damals ein Freund zusammengesucht.
Ich nutze den Computer eigentlich für alles Mögliche, hauptsächlich für rechenintensive Anwendungen (z.B. Video-Konvertierung), zum Programmieren und auch gelegentlich zum Spielen. Übertakten möchte ich vielleicht irgendwann in Zukunft, aktuell aber nicht. Es wäre natürlich klasse, wenn das System auch unter Last recht leise bleibt bzw nicht allzu laut wird. Als Budget hatte ich mir etwa 1200 € überlegt.

So, mein aktueller PC (gekauft Januar 2006 bei Mindfactory):
Code:
Mainboard          Asus P5GDC Pro S775 Intel 915P FSB 800MHz PCIe ATX                            88 €
CPU                Intel Pentium 4 Prozessor 640 3200MHz S775 ATX Box                           213 €
Grafikkarte        128MB MSI GeForce NX6600GT-TD128E Lite GDDR3 PCI-Ex16 128bit DVI TVOut activ 136 €
Arbeitsspeicher    Corsair DDR 2x512MB VS1GBKIT400                                               82 €
Festplatte         320GB Western Digital WD3200JB 8MB                                           122 €
Gehäuse            ATX Midi Ultron UG-65s schwarz                                                41 €
Netzteil           Netzteil ATX Xilence Power 450W 12cm-FAN ATX 2.0                              40 €
Gehäuselüfter      Lüfter 80x80x25 Arctic Fan 3 TC                                                4 €
CPU Lüfter         Arctic Freezer 7 Pro                                                          22 € 
Betriebssystem     Windows XP Home Edition                                                       99 €
CD/DVD Laufwerk    Plextor PX-130A/T3BPB schwarz bulk                                            27 €
CD/DVD Brenner     Plextor PX-750A/T3KB BLK                                                      72 €
Disketten Laufwerk 1.44MB Floppy TEAC FD-235HF schwarz                                            9 €
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
                                                                                                952 €
In den letzten Tagen hab ich viel recherchiert, viele Reviews und Tests gelesen und mir dann die Komponenten rausgesucht, die ich für angemessen hielt. Ich bin mir bei vielen Sachen noch ziemlich unsicher und brauche daher Beratung.
Also:
Mainboard: ASRock Z68 Extreme4 ~142 €
CPU: Intel Core i7 2600K, Boxed ~250 €
Grafikkarte: Asus ENGTX560 Ti DCII/2DI/1GD5 ~195 €
Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit ~57 €
SSD: Crucial m4 128GB ~167 €
Festplatte 1: Samsung Spinpoint F3 HD103SJ ~40 €
Festplatte 2: Western Digital Caviar Green SATA II 2TB (WD20EARS) ~59 €
Gehäuse: Zalman Z9 Plus ~54 €
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 580W ~85 €
CPU Lüfter: EKL Alpenföhn Groß Clock'ner ~30 €
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64bit (MSDNAA) 0 €
BluRay Brenner: LG BH10LS30 ~71 €

Das wären grob 1150 €.

Jetzt zu meinen Fragen (bzw. auch Erklärungen, was ich mir beim Aussuchen von manchen Komponenten gedacht hab):

1) Macht es Sinn 1600er DDR3 RAM (z.B. für die Zukunft) zu kaufen? Oder sollte ich mir das Geld sparen und günstigere 1333er Riegel (z.B. diese) kaufen? Gibt es spürbare Performance-Unterschiede zwischen 1333 und 1600?

2) Viele empfehlen die Crucial m4 als SSD. Mir ist aber aufgefallen, dass sie für eine SATA 3 SSD mit 175 MB/s eine ziemlich niedrige (theoretische) Schreibrate hat. Die Corsair Force 3 kostet Beispielsweise etwa gleich und hat über 500 MB/s. Auch wenn das nur theoretische Werte sind, wäre die Corsair nicht die bessere Wahl? Oder gibt es keine spürbaren Unterschiede?

3) Die Samsung Spinpoint F3 scheint laut Tests eine gute Festplatte zu sein. Ich möchte darauf hauptsächlich Programme installieren und Daten ablegen, die ich nicht täglich oder eben nicht oft genug für einen Platz auf der SSD brauche. Auf der WD Caviar Green dagegen möchte ich größere Daten wie Videos, Musik und Fotos speichern. Eignen sich diese Festplatten dafür oder gibt es bessere alternativen?

4) Beim Netzteil hatte ich (und hab immer noch) echt keine Ahnung. Ein Freund von mir besitzt das oben genannte Netzteil und meinte, dass er ganz zufrieden damit ist und es auch nicht laut wird. Ist das Netzteil von der Effizienz und vom Preis her in Ordnung? Reichen denn die 580 W auch für das System?

5) Beim Entscheiden, welchen CPU-Kühler ich nehmen sollte, hatte ich auch ziemliche Probleme. Der oben genannte Kühler war bei Alternate als ziemlich leise angegeben und die Kühlleistung soll auch gut sein. Ist der Kühler für das System geeignet? Gibt es bessere alternativen?

Mehr Fragen fallen mir zur Zeit nicht ein ^^ Ich bin natürlich auch für Vorschläge für die anderen Komponenten offen und bitte um eure Meinung.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Nein den Unterschied zwischen 1333er RAM und 1600er RAM merkst du nicht. Du kannst locker auf den von dir vorgestellten TeamGroup Elite RAM setzen (kleiner Tipp: kauf nie RAM mit Kühlrippen die sind eh nur show und damit hat man oft Probleme mit dem CPU-Kühler)
 
Nötig wäre bei dem System 1600er RAM nicht, aber wegen dem recht geringen Aufpreis und Gerüchten der Nachfolger würde ich persönlich es machen. Nur würde ich auf die Pseudokühler verzichten da es Probleme mit dem CPU Kühler kommen kann. Wenn es quasi rein um da zocken geht reicht der 2500K da kaum ein Game davon provitieren würde. Die Festplatte ( Samsung ) sowie das Board gehen voll in Ordnung. Bei der 2. Platte wäre ich eher für die Samsung F4. Beim CPU Kühler wäre ich eher für für den Matterhorn oder Nordwand wobei der Matterhorn wegen dem größerem Lamellenabstand weniger Drehzahl vom Lüfter bräuchte. Brenner und Graka gehen in Ordnung. Gehäuse ist Geschmackssache wobei ich eher das Xigmatek Midgard X Window vorziehen würde und als Netzteil vielleicht das Cougar SX 550. SSD ist nicht mein Steckenpferd, da müßte wer anderes ran
 
Das Sys sieht sehr gut aus:daumen: Wenn der i7 ins Budget passt und du viel mit rechenintensiven Anwendungen zu tun hast, kann er an Bord bleiben. Gute CPU-Kühler wurden dir ebenfalls schon genannt. Beim RAM könntest du auch gleich zweimal diesen Kit bestellen:

TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland

Den Unterschied zu 1600er-RAM merkst du nur beim benchen und auch da trennen beide nur 2-3%... Das BeQuiet reicht und ist sehr empfehlenswert. Ich würde auch die Crucial verbauen, Softy könnte dir dazu sicher mehr erzählen;) Bei der HDD würde ich persönlich 2mal zur erwähnten Samsung F3 greifen. Eine günstigere Graka-Alternative wäre:

http://geizhals.at/deutschland/610466



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du viel gelesen hast, wieso willst du dann 1600er RAMs haben? Es sollte doch offensichtlich sein, dass die nichts bringen außer mehr zu kosten.
Dan passt der Clockner nicht auf den Sockel 1155, hier musst du dir den Nordwand raussuchen, sieht noch besser aus als der Clockner und kostet fast das gleiche.

Den Rest kannst du so lassen, ist OK.
 
Vielen Dank für die Antworten. :)

Meine Wahl fiel auf die WD Caviar Green, weil die sehr leise und stromsparend sein soll, auch leiser und stromsparender als die Samsung F4. Spricht denn irgendwas gegen die Festplatte von WD?

Ich hab das System nun mit euren Empfehlungen für RAM und CPU-Kühler aktualisiert und mir die aktuellen Preise (alles außer Grafikkarte bei Mindfactory) rausgesucht:

Code:
Mainboard          ASRock Z68 Extreme4                                      142,15 €
CPU                Intel Core i7 2600K, Boxed                               249,30 €
Grafikkarte        Asus ENGTX560 Ti DCII/2DI/1GD5 (vibuonline.de)           186,90 €
Arbeitsspeicher    Team Elite 8GB Kit DDR3 PC3-10600 CL9                     37,74 €
SSD                Crucial m4 128GB                                         166,90 €
Festplatte 1       Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB                          40,54 €
Festplatte 2       Western Digital Caviar Green SATA II 2TB WD20EARS         58,85 €
Gehäuse            Zalman Z9 Plus                                            52,87 €
Netzteil           be quiet! Straight Power E8 580W                          84,58 €
CPU Lüfter         EKL Alpenföhn Nordwand rev. B                             35,09 €
Betriebssystem     Windows 7 Professional 64bit (MSDNAA)                      0,00 €
BluRay Brenner     LG BH10LS30, retail                                       73,90 €
------------------------------------------------------------------------------------
                                                                           1128,82 €
Mit Versandkosten wär ich dann bei grob 1133 € und hätte noch etwas vom Budget übrig für evtl. ein zweites RAM-Kit von Team Elite :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, sorry, dass ich mich nicht gemeldet hab, aber ich musste aus persönlichen Gründen die Bestellung um ein paar Wochen verschieben... Aber jetzt ist alles da, zusammengebaut und läuft. Der Rechner ist selbst mit drei Gehäuselüftern absolut flüsterleise :D Ich hab auch mal ein paar Fotos gemacht und angehängt ^^

06082011251.jpg 06082011253.jpg

Es gibt da aber ein Problem, weswegen ich den Rechner noch nicht unter Last getestet habe, da mir die Lösung des Problems erstmal wichtiger erscheint. Und zwar fliegt im Zimmer jedes mal die Sicherung raus, wenn ich den Schalter am Netzteil umlege. Die LEDs an der Grafikkarte leuchten danach etwa 10 Sekunden lang. Wenn ich am Sicherungskasten den Schalter wieder umlege, geht alles wieder und die Sicherung fliegt auch nicht mehr raus. Ich vermute, dass die Sicherung nur rausfliegt, wenn die Kondensatoren im Netzteil entladen sind. Aber ich bin kein Elektriker und kenn mich weder mit Netzteilen, noch mit Sicherungen aus.

Ich hab einige verschiedene Szenarien durchprobiert und die Sicherung flog jedes mal beim Betätigen des Netzschalters raus:
- Ich hab nur den PC alleine an die Steckdose gehängt und alle anderen Verbraucher im Zimmer wie Deckenlampe, Fernseher, Telefon usw. ganz ausgeschaltet.
- Ich hab alle Komponenten im PC vom Netzteil getrennt und nur den 24-pin Stecker für das Mainboard und den 8-pin Stecker für die CPU eingestöpselt.
- Selbiges nochmal, nur ohne den 8-pin Stecker.

Wie gesagt, flog jedes mal die Sicherung raus.
Ich hab auch alle Kabel vom Mainboard entfernt und das Netzteil alleine an die Steckdose gehängt. Dann flog die Sicherung nicht raus. Auch habe ich ein altes, schwaches Netzteil mit dem Mainboard verbunden und die Sicherung flog nicht raus. Aber das alte Netzteil hat nicht genug Leistung um den PC hochzufahren...

Weiß jemand, woran das Problem liegen könnte und wie ich es behebe? Oder muss ich die Hausverwaltung bzw. einen Elektriker fragen? Achja, ein Foto vom Sicherungsschalter hab ich auch angehängt, falls das irgendwie hilft:
07082011259.jpg

MfG
 
Das kommt in der Tat vom Netzteil, der Anlaufstrom steigt sehr schnell an, zu schnell für die Sicherung und diese löst dann aus.
Der einfachste Weg ist das Netzteil nicht mehr auszuschalten.
Schwieriger wird es, wenn du die Haussicherung wechselst, da solltest du aber mal einen Elektriker zu fragen.
 
Wahrscheinlich ist deine Sicherung zu flink. Da müsstest du mit der Hausverwaltung sprechen, dass sie dir trägere Schutzschalter einbauen.
 
Zurück