Hilfe bei Gehäusebelüftung (Luftkühlung)

Hogan

PC-Selbstbauer(in)
Hilfe bei Gehäusebelüftung (Luftkühlung)

Hi,

ich bastel zur Zeit etwas an meinem PC herum und würde gern nun die Kühlung etwas optimieren. Meine verwendeten Komponenten stehen alle in meiner Signatur. Zur einfachen Übersicht habe ich mal ein Foto angehangen.

Das Netzteil ist ganz frisch, der Lüfter dreht super langsam. Der CPU-Kühler ist noch ein überbleibsel von meinem ganz alten AMD-CPU, da war das Gehäuse sehr schmal, so habe ich einen Top-Blow Kühler genommen. Das Seitenteil hat passend Lüfterschlitze, sodass Luft von aussen angesaugt wird. Diese Lüfterschlitze im Seitenteil gehen runter bis auf Hohe der Soundkarte, dort war ein 120mm-Lüfter angebracht, der ist aber mittlerweile ewig laut, deshalb aktuell nicht in Betrieb.

Im Gehäuse befinden sich des Weiteren vorne 2x120mm und hinten neben der CPU ein 120mm Lüfter. Diese hängen alle an einer Lüftersteuerung, die dem Gehäuse beilag (kleines Slotblech mit Drehpoti, 3x 3Pin-Anschluss).

Wenn der PC nun unter Last steht, sind die Temperaturen für CPU (<55°C)und GPU(<75°C) okay. Aus dem hinteren Gehäuselüfter kommt spürbar warme Luft, fühle ich an den Lüfterschlitzen am Seitenteil, ist es dort sehr warm (also Höhe Grafikkarte). Deshalb möchte ich den dortigen Lüfter ersetzen und wieder in Betrieb nehmen.


1. Den meisten Krach machen im Leerlauf die beiden Festplatten: Gibts es hier sinnvolle Maßnahmen, die die Lautstärke hörbar reduzieren? Ich habe irgendwelche Entkoppler noch nie genutzt.

2. Der erwähnte Seitenteillüfter, ein Enermax (UCTB12 steht drauf) und vorn ein CoolerMaster müssen ausgetauscht werden, die machen deutlich mehr krach, als die beim Gehäuse mitgelieferten Xigmatek-Lüfter. Beide rattern etwas, bzw. surren laut. Scheinen ihre Zeit hinter sich zu haben.
- Der Seitenteillüfter sollte ein 140mm werden, die Bohrungen dafür sind auch vorhanden, vorn muss einfach ein neuer 120er rein.

3. Anschluss: Aktuell sind alle, wie gesagt an der 3Pin-Potisteuerung. Mein Mainboard hat 2x Pin Chassis Fan Connectoren. Im Bios kann ich für diese jeweils eine Lüfterkurve vorgeben, allerdings anscheind orientiert an der CPU-Temperatur.
- Macht es Sinn, 4Pin-Lüfter zu kaufen und diese über das MB zu regeln? Da die Drehzahl dann von der CPU-Temp. abhängt, klingt das nicht besonders sinnvoll für mich. Oder sollte man eine andere Lösung anstreben?


Was würdet ihr empfehlen, welches Anschluss-/Steuerungs-/Regelungskonzept macht am meisten Sinn, bzw. welche Lüfter sind zu empfehlen? Ich habe jetz schon von einigen Lüftern wie den eLoops etc. gelesen, allerdings möchte ich eingetlich nicht fast 20€ für einen Lüfter ausgeben. Oder lohnt es sich auf lange sicht, ein paar mehr € zu investieren?


pc_2016.JPG
 
AW: Hilfe bei Gehäusebelüftung (Luftkühlung)

Die HDDs würde ich mit 2 Sharkoon Vibe Fixern im 5,25 Zoll Schacht entkoppeln dann sind die ruhig.
An der Seite würde ich persönlich keinen zusätzlichen Lüfter anbringen. Der gibt zwar deiner GraKa frische Luft und die hat eventuell bessere Temperaturen aber durch 3 Intakes und nur 1 Outtake hattest du keinen schönen Airflow mehr und die Hitze würde sich vermutlich an der CPU stauen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
AW: Hilfe bei Gehäusebelüftung (Luftkühlung)

Die HDDs würde ich mit 2 Sharkoon Vibe Fixern im 5,25 Zoll Schacht entkoppeln dann sind die ruhig.
An der Seite würde ich persönlich keinen zusätzlichen Lüfter anbringen. Der gibt zwar deiner GraKa frische Luft und die hat eventuell bessere Temperaturen aber durch 3 Intakes und nur 1 Outtake hattest du keinen schönen Airflow mehr und die Hitze würde sich vermutlich an der CPU stauen.

Ich könnte dann natürlich im Deckel noch einen Lüfter einbauen, da ist Platz für WaKü-Radiatoren. Allerdings erreich ich dann wohl irgendwann den Lüfter-Overkill :D

Mal am Rande, wie viele Lüfter kann ich so pi x Daumen an einem Molex-Stecker betreiben?
 
AW: Hilfe bei Gehäusebelüftung (Luftkühlung)

Für die HDDs:
2x Sharkoon HDD Vibe-Fixer (4044951000029)

Außerdem 2 Lüfter in den Deckel platzieren:
2 x Fractal Design Venturi HP-14 PWM (FD-FAN-VENT-HP14-PWM) (Regelung über Mainboard)
oder
2x Fractal Design Venturi HF-14 (FD-FAN-VENT-HF14) (Regelung über die vorh. Potis)
Gibt derzeit nichts besseres in Sachen Förderleistung <---> Lautstärke.

Im Heck sollte wie bisher ein 120er Lüfter sitzen, da gibt es eine sehr große Auswahl.
Da die Festplatten aber eh hörbar sind, reicht auch ein preiswerter Lüfter:
1 x Arctic F12 TC 120mm

Auf Frontlüfter könntest du für's Erste verzichten oder einen leisen 120er mitlaufen lassen.
In die Seite würde ich grundsätzlich keine Lüfter setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe bei Gehäusebelüftung (Luftkühlung)

Ich könnte dann natürlich im Deckel noch einen Lüfter einbauen, da ist Platz für WaKü-Radiatoren. Allerdings erreich ich dann wohl irgendwann den Lüfter-Overkill :D

Mal am Rande, wie viele Lüfter kann ich so pi x Daumen an einem Molex-Stecker betreiben?
Das glaube ich auch, da musst du aufpassen ;)
 
AW: Hilfe bei Gehäusebelüftung (Luftkühlung)

Aktuell hängen die beiden hdds ja im Luftstrom, im 5 1/4 Zoll-Schacht mit dem Vibefixer wären sie davon ja entfernt. Inwiefern verhält sich das dann mit den Temperaturen? Aktuell sind sie bei knapp 30 Grad.
 
AW: Hilfe bei Gehäusebelüftung (Luftkühlung)

Mit 2 Lüftern im Deckel ziehst du ja Frischluft von allen Seiten, da liegen sie indirekt noch im Luftstrom. Unter 40°C müssten sie eigentlich bleiben.
Vielleicht kannst du den HDD-Rahmen auch entfernen und die Vibe-Fixer direkt im Luftstrom eines Frontlüfters platzieren, dann wird es noch ein bisschen weniger warm.
 
AW: Hilfe bei Gehäusebelüftung (Luftkühlung)

Mit 2 Lüftern im Deckel ziehst du ja Frischluft von allen Seiten, da liegen sie indirekt noch im Luftstrom. Unter 40°C müssten sie eigentlich bleiben.
Vielleicht kannst du den HDD-Rahmen auch entfernen und die Vibe-Fixer direkt im Luftstrom eines Frontlüfters platzieren, dann wird es noch ein bisschen weniger warm.
Die beiden Lüfter im Deckel bitte rausblasend einbauen!

Hier auch noch ein kleines Video dazu:
Airflow PC Case Guide - PC besser Kühlen Lüfter, Kühler, Wakü, Lukü [DEUTSCH] - YouTube

Die HDDs vertragen das im 5,25 Schacht eigentlich ohne Probleme. Da sollte es keine Temperaturprobleme geben.
Btw solltest du sowieso mal überlegen deine Betriebssystemplatte gegen eine SSD zu tauschen das ist leiser, kühler und schneller.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
AW: Hilfe bei Gehäusebelüftung (Luftkühlung)

Das habe ich als selbstverständlich vorausgesetzt.

Das hätte ich auch selbstverständlich so gemacht;)



Mein Betriebssystem ist schon auf einer SSD, für meine Daten allerdings wären nur SSDs nicht so attraktiv...jedenfalls preislich gesehen:D



Schon mal über ein neues Case nachgedacht?

Da hab ich auch schon mal drüber nachgedacht, ein hochwertiges Case, evtl. schallgedämpft wäre vllt. auch ne Überlegung wert!
 
AW: Hilfe bei Gehäusebelüftung (Luftkühlung)

Das Netzteil am besten umdrehen, sonst arbeitet dessen Lüfter gegen den der GPU.
 
Zurück