Hilfe bei Auswahl von LED Strips

hotfirefox

Software-Overclocker(in)
Sers,

aktuell möchte ich der Wohnzimmerdecke eine Leisten mit LED Strips darin gönnen, jedoch
hab ich keine Ahnung welche man da nehmen sollte + die ergänzende Hardware.

Ich habe rund 25 m, welche ausgestattet werden sollen. Vorzugsweise mit RGBW und Steuerbar über Zigbee oder Matter.

Jetzt die Frage, welche Streifen könnt ihr empfehlen, welches Netzteil (24 Volt mit entsprechenden Steifen?) und was brauchst noch?

Am Markt gibt es echt ne Menge Kram aber ich muss sagen vieles finde ich nicht gerade Vertrauserweckend. Ich hoffe Mal, hier kennt sich wer mit so einem Kram aus.

Besten Dank
 
Hmmm....
Also, ich habe ja ne Haustechnikfirma und mein Elektroingenieur meinte gerade (Gruß vom Flojo :hail:), dass die für so was fast immer nur Zeugs von Jäger kaufen.
NICHT die Baumarktware, sondern hier:

Die Bilder sind vom Katalog 2019, den er mir mit dem Kommentar "Quassle nicht über Themen, von denen du keine Ahnung hast", auf den Tisch geschmissen hat.
Wenn der wüsste, wie langweilig es ist, ne Hackschnitzelanlage zu planen...

Ist also jetzt teurer, soviel ist gewiss ;-)
20220830_082225.jpg

20220830_082207.jpg
 
willst/kannst du basteln?

Wenn ja geht es detulich güntiger bei Ali/Banggood/ und etc pp...

Jede LED einzeln? oder alle zusammen eine Farbe?
 
Hey "basteln" wäre durchaus eine Option, wenn sich das preislich deutlich günstiger gestaltet. Hab kein Problem damit. Jede LED einzeln wäre schon gut.
 
wenn einzeln sein soll ist ws2812b ein gutes Stichwort für die Suche in AliExpress und Konsorten

Die werden mit 5V betrieben.
 
5 V bei der Länge ist aber doch eher kontraproduktiv, entweder brauche ich viele Einspeisepunkte oder hab starke Spannungseinbrüche.
 
Richtig das sollte man bedenken...

Gibt es aber Lösungen für, wie du sagst oft einspeisen oder
 
Zurück