Hilfe bei 1. Wasserkühlung - Fragen zur einrichtung und mehr

AW: Hilfe bei 1. Wasserkühlung - Fragen zur einrichtung und mehr

... ich denke nun ist alles gesagt, was gesagt werden musste. Kommunikation ist nicht einfach und es gibt praktisch immer die Möglichkeit aneinander vorbeizureden.

Back to Topic:

1. Wenn das Grundsatzproblem ein zu warmes Gehäuse ist, muss das eh geklärt werden. Egal auf Luft oder WaKü.

2. Ich denke, mit ein wenig gezielten Einsatz beim Airflow lässt sich das aktuelle Problem lösen. Dann ist keine WaKü notwendig und du sparst Zeit und Geld.

3. Wie viele Gehäuselüfter hast Du wo verbaut. Mit welcher Drehzahl arbeiten diese? Werden die evtl gesteuert?

4. Die Änderungen die jetzt kommen gelten für Luft und WaKü.
 
AW: Hilfe bei 1. Wasserkühlung - Fragen zur einrichtung und mehr

Also ich hab folgende Lüfter in meinem Gehäuse:

Oben-Oben: 1x 140mm Bequiet mit 600 bis 1500 RPM + 1x 140mm NZXT mit 600 bis 1800 RPM (Manuell gesteuert)
Oben-Hinten: 1x 120 mm NZXT mit 600 - 2000 RPM (Manuell Gesteuert)
Unten-Hinten: 1x 120mm Noiseblocker 600 - 1200 RPM (Manuell gesteuert, zusammen mit NZXT Oben-Hinten)
Unten-Vorne: 1x 140mm Scythe 800 - 2400 RPM (Manuell gesteuert)
Unten-Vorne-Seite: 2x 120mm NZXT 600 - 2000 RPM.

Die Lüfter Oben und hinten Pusten raus, die Lüfter Vorne und an der Seite rein.
-> Airstream von Unten-Vorne nach Oben-Hinten.

Der Netzteillüfter zieht von Unten (Innengehäuse) Luft an und beförder diese nach hinten draußen.

Sollte so eigentlich passen?

Vielleicht noch eine kleine Info (Wurde vielleicht überlesen): Das wärmeproblem taucht erst nach 3 Stunden intensivem Zocken auf..... UND behebt sich sobald ich das Fenster aufmache (GPU Temp geht innerhalb von 10 Min von 85 auf 75° runter...)

Ich hatte mir mit einer Wakü erhoft, das die Warme Luft gar nicht erst im Gehäuse ist/bleibt, weil sie über das Wasser zum Radiator (Der ganz oben sitzt) geführt wird und von dort direkt nach draußen gepustet wird.
Außerdem könnte ich mit einer Wakü dann meine GPU noch ein bisschen übertakten und noch ein bisschen (vielleicht max 15%) mehr Leistung rausholen.
Die CPU hat wie gesagt gar kein Temperaturproblem...hätte sie halt nur gleich mit gekühlt weil nur GPU ist auch doof....

Also danke für eure Hilfe
aber vielleicht kaufe ich mir ja auch einfach diesen Kühler (Arctic Accelero Xtreme IV 28'('X')' ) und schaue dann wie es wird.
Dieser Kostet nicht ganz so viel und bringt denke ich auch etwas. :D
 
AW: Hilfe bei 1. Wasserkühlung - Fragen zur einrichtung und mehr

Es macht sogar mehr Sinn die GPU zu Kühlen, lass die CPU so wie se ist mit dem AIO-Ding^^, PS: die warme Luft wird nicht weniger wenn man Wasserkühlt. Die wärme sammelt sich genau so im Raum ob du nun Wasserkühlst oder nur Luft! Dein Fenster musst du dann auch aufmachen weil es zu warm wird :)
 
AW: Hilfe bei 1. Wasserkühlung - Fragen zur einrichtung und mehr

Von der Sache hast Du mit der Anzahl Lüfter, wo und wie sie verbaut sind alles richtig gemacht. Auf welche U/min lässt Du die Lüfter den manuell laufen? Regeln du unter Last nach? Wenn ja, auf was?
Bevor Du Geld on die Hand nimmst, lass uns erstmal das was du schon hast optimal einsetzen.
 
AW: Hilfe bei 1. Wasserkühlung - Fragen zur einrichtung und mehr

Also bei der Warmen Luft stell ich mir das so vor, dass die warme Luft zwar entsteht, aber eben nicht direkt an der Quelle abgeführt werden muss sondern weiter weg und so nicht im Gehäuse gefangen bleibt und rumgewirbelt wird. Wenn die luft direkt außen abgeführt wird, so bleibt es im Gehäuse (verhältnismäßig) kalt.
Klar werde ich irgendwann das Fenster öffnen müssen, aber deutlich später als so weil die wärme sich erst im ganzen Raum verteilen muss und eben nicht nur im Gehäuse (und der Raum hat ja ein deutlich größeres Volumen...)

Ja ich regel die Lüfter beim Spielen hoch. Den vorderen auf 50% (^= 1200 RPM) und die hinteren auf 1800RPM und die oberen auf 1600RPM. Die seitlichen bleiben durchgehend auf 30% weil diese nur den Festplattenkäfig kühlen und der ist von den restlichen Komponenten (mehr oder weniger) abgetrennt.
Der GPU Kühler regel automatisch hoch. Bei 80° dreht der schon mit 100%.

Update: Hab jetzt mal die hinteren Slotbleche 2 Slots unter der Grafikarte rausgenommen und die Kabel ein bisschen anders im Gehäuse verlegt.
Die Kabel gehen jetzt statt hinter der GPU, seitlich an der Grafikarte vorbei (Also jetzt an der langen Seite der Graka, vorher an der kurzen Seite)
Hab eben ne runde Far Cry 3 gezockt und Temps waren schonmal besser. 78° Max nach 30 Min.

Ich gehe jetzt schlafen aber Teste es morgen mal für ne längere Zeit aus, da das Phänomen erst nach ca. 2 Stunden eintritt.
Vermute da sich bis dahin alles durchgeheizt hat und nach 30 Minuten eben noch nicht.
Aber danke für eure Hilfe.
 
AW: Hilfe bei 1. Wasserkühlung - Fragen zur einrichtung und mehr

Es heizt sich nicht dein PC auf, sondern dein Zimmer...wenn ich 3-4 Stunden am Stück zock, steigt meine Zimmertemperatur (Raumtemperatur!) um 3-4 Grad. Immerhin sitze ich im Zimmer (->Körperwärme!) und mein PC erzeugt ebenfalls Wärme...Das Problem kannst du mit einer Wasserkühlung nicht beheben! Du holst zwar die Wärme aus deinem Case, aber trotzdem wird ja die Wärme an deine Zimmerluft abgegeben!
Mein PC steht dazu noch unterm Schreibtisch, nach einer Stunde kann ich bereits deutlich wahrnehmen, wie sich warme Luft unterm Schreibtisch sammelt! Nach eben 2-3 weiteren Stunden hat sich das Ganze dann eben im Raum verteilt.
Übrigens wird die Wärme nicht weniger, weil du mit Wasser kühlst. Dein PC wird die gleiche Menge an Energie verbrauchen und diese wird eben genau so abgegeben... ob an Luft oder an Wasser ist da egal!

Zum Thema Wasserkühlung hast du ja bereits genug Tipps bekommen. Physik kannst du nunmal nicht austricksen.
 
AW: Hilfe bei 1. Wasserkühlung - Fragen zur einrichtung und mehr

Natürlich wird die Wärme nicht weniger.
Aber was macht den ein Graka Kühler, wenns nicht grad ein DHE Lüfter ist? Richtig, er verteilt die Wärme überall hin, ein bischen nach draußen ein bischen mehr ins Gehäuse etc...
Das Problem klingt für mich nach einem ganz typischen Wärmestau, zumal die CPU ihre Wärme auch noch im Gehäuse verteilt und diesen Wärmestau kann man (unter anderem auch) beseitigen wenn man die warme Luft eben nicht im Gehäuse verteilt sondern per Wasserkraft zu einem Radi transportiert und dort komplett nach draußen pustet.

Nach dieser Watt Formal müßte mein X6, mit schätzungsweise 150 Watt in diesem Zustand, glühen und die NB mit 2000 U/min laufen. Beides ist aber nicht der Fall. Mein Alter Hi-Fi Verstärker summt lauter als mein PC unter Vollast (Ich hatte vorher einen passiven X3 mit einer paasiven 7750, also 0 Sone, ich höre durchaus Fliegen husten).
Ich möchte hier niemanden der sich schon ewig mit dem Thema Wakü auseinandersetzt belehren, aber wie erklärt ihr das? ICH versteh das einfach nicht.
Diese Rumreiterei auf zuwenig Radiator Fläche kommt mir vor wie die ewigen "Kauf ein be Quiet NT" Gebete im Netzteil Unterforum.

Bis dato wird die CPU Semi passiv gekühlt, die Graka pustet die Wärme sonst wo hin.
Wenn ich mich nicht verlesen habe soll nach dem neuesten Plan eine 120er Kowakü die CPU und ein 280er Radi die 770 Kühlen. Wo ist das Problem? :cool:

Zuwenig Radiatorfläche wäre in meinen Augen nur dann der Fall wenn wir hier einen 0,3 Sone PC bauen wollen. Der TE hat bis dato eine Graka die unter Last mit 100% Lüftergeschwindigkeit dreht, dagegen dürfte ALLES leise sein oder meint ihr nicht? :D
 
AW: Hilfe bei 1. Wasserkühlung - Fragen zur einrichtung und mehr

Wenn ich mich nicht verlesen habe soll nach dem neuesten Plan eine 120er Kowakü die CPU und ein 280er Radi die 770 Kühlen. Wo ist das Problem? :cool:

Zuwenig Radiatorfläche wäre in meinen Augen nur dann der Fall wenn wir hier einen 0,3 Sone PC bauen wollen. Der TE hat bis dato eine Graka die unter Last mit 100% Lüftergeschwindigkeit dreht, dagegen dürfte ALLES leise sein oder meint ihr nicht? :D

Das ist sicher machbar und auch alles kein Problem, dass sehe ich genau wie du. Aber trotzdem muss auch für das Vorhaben entsprechender Air-Flow vorhanden sein. Denn wenn die GPU-Radi mit warmer Luft ausm Gehäuse gekühlt wird, bringt er auch nicht das, was er bringen könnte. Nachdem was ich hier gelesen habe sind hier zwei Ursachen: kein optimaler Airflow und/oder verdreckter GPU-Kühler

@TE: Kannst Du uns bitte mal ein möglichst großes und ausgeleutetes Foto vom Rechnerinneren, zwecks Sichtung Kabelführung und Hotspots posten? Wann hast Du den GPU-Kühler das letzte Mal gereinigt und was hast Du dabei gemacht?
 
AW: Hilfe bei 1. Wasserkühlung - Fragen zur einrichtung und mehr

Das ist sicher machbar und auch alles kein Problem, dass sehe ich genau wie du. Aber trotzdem muss auch für das Vorhaben entsprechender Air-Flow vorhanden sein. Denn wenn die GPU-Radi mit warmer Luft ausm Gehäuse gekühlt wird, bringt er auch nicht das, was er bringen könnte. Nachdem was ich hier gelesen habe sind hier zwei Ursachen: kein optimaler Airflow und/oder verdreckter GPU-Kühler

@TE: Kannst Du uns bitte mal ein möglichst großes und ausgeleutetes Foto vom Rechnerinneren, zwecks Sichtung Kabelführung und Hotspots posten? Wann hast Du den GPU-Kühler das letzte Mal gereinigt und was hast Du dabei gemacht?


Klar kann ich machen. Aber erst wenn ich zuhause bin.
Lüfter hab ich erst letztes WE gereinigt und neue Kühlpasste hab ich Dezember 2015 aufgetragen.
Welche? Arctic MX-2 :)



@S!lent dob: Korrektur. Das mit dem 120 + 280er war der URSPRÜNGLICHE Plan. Weil ich keine 2 Einzelnen kreisläufe haben wollte, will ich das ganze in 1 Großen packen.
Heißt: 1x 280er der GPU und CPU Kühlt und im Deckel vom Gehäuse angebracht ist :)
Kann den Kühlkreislauf logischerweiße um noch einen 120er erweitern.
Dieses Szenario hätte ich mir vom Aufbau her dann so vorgestellt:

CPU -> 120er -> GPU -> 280er -> Pumpe -> AGB -> CPU

Aber erstmal wird noch am Airflow optimiert was mir sogar recht ist.
 
AW: Hilfe bei 1. Wasserkühlung - Fragen zur einrichtung und mehr

... Hast Du den Kühlkörper des GPU-Kühlers auch sauber gemacht. Dort sammelt sich mit der Zeit zwischen den Lamellen so einiges, wenn man keinen Staubfilter und eine blitzblank Zockerbude hat ;)


... CPU -> 120er -> GPU -> 280er -> Pumpe -> AGB -> CPU funkt nicht, der AGB muss immer vor der Pumpe sein - zum Entlüften und zur Versorgung mit Kühlmittel

Btw: hast Du mal versucht Deine Lüfter automatisch übers Board mit Hilfe von bspw. Speedfan steuern zu lassen? Das ist in der Regel einfach realisierbar und sorgt für minimal mögliche Lautstärke bei der gewünschten Kühlung.
 
AW: Hilfe bei 1. Wasserkühlung - Fragen zur einrichtung und mehr

... Hast Du den Kühlkörper des GPU-Kühlers auch sauber gemacht. Dort sammelt sich mit der Zeit zwischen den Lamellen so einiges, wenn man keinen Staubfilter und eine blitzblank Zockerbude hat ;)


... CPU -> 120er -> GPU -> 280er -> Pumpe -> AGB -> CPU funkt nicht, der AGB muss immer vor der Pumpe sein - zum Entlüften und zur Versorgung mit Kühlmittel

Btw: hast Du mal versucht Deine Lüfter automatisch übers Board mit Hilfe von bspw. Speedfan steuern zu lassen? Das ist in der Regel einfach realisierbar und sorgt für minimal mögliche Lautstärke bei der gewünschten Kühlung.


Ja davon rede ich doch die ganze Zeit?!?!?

Ich habe auf der GPU die Lüfter erst letztes WE gereinigt und neue Kühlpasste hab ich Dezember 2015 aufgetragen.
Welche? Arctic MX-2 :)
Gereinigt habe ich den Kühlkörper mit Druckluft und die Lüfter mit einem Feuchten Lappen abgewaschen.


Und ja ich könnte 2 Lüfter aufs Board stecken. Mit 2 Y-Buchsen könnte ich sogar 4 aufs Board stecken.
Aber ich habe das bewusst so gemacht. Darum hab ich mir ja dieses Gehäuse gekauft um eben die lüfter selbst steuern zu können.
(Vertraue diesen Automatischen lüftersteuerungen nicht so....-> Siehe GPU Lüftersteuerung)

Sorry, hab mir eine Pumpe/AGB Kombi ausgesucht: EK Water Blocks EK-DCP 2.2 X-RES inkl. Pumpe: Amazon.de: Computer & Zubehor
Heißt die wären direkt hintereinander sodass ich das nicht trennen könnte.
Das Wasser geht halt bei der Pumpe rein, durch den AGB und dann hinten am AGB wieder raus.
Aber danke für den Tipp (Das war wieder eine hilfreiche information ;))
 
Zurück