High-Tech-Laser ließen Forscher riesige Maya-Städte im Dschungel finden

AW: High-Tech-Laser ließen Forscher riesige Maya-Städte im Dschungel finden

Auch Wikipedia kann irren ^^
Es gab "Nachfolgekulturen", wie die Quich,é, Nam oder Pocconam aber die eigentlichen Maya existierten nicht mehr. Die beachtlichste Kultur bildeten hierbei noch die Quiche, die kaum den technischen Stand der eigentlichen Maya in deren Frühzeit(um 900 n. Chr.) erreichten, bevor sie von den Spaniern vernichtet wurden.

Ja genau, das ist ja gewisserweise mit das spannendste daran, die sind halt einfach vorher schon von selbst "verschwunden". Sicher mögen sich manche Teile auch auf andere Kulturen verteilt haben, doch warum haben sie all ihre Dschungelstädte aufgegeben? Krankheit, Missernte, wer weiß das schon, es ist jedenfalls echt interessant, was man mit der modernen Technik so im Boden noch orten kann. :)
 
AW: High-Tech-Laser ließen Forscher riesige Maya-Städte im Dschungel finden

Ja genau, das ist ja gewisserweise mit das spannendste daran, die sind halt einfach vorher schon von selbst "verschwunden".
Ich verfolge das Thema nur nebenbei, wenn hier etwas steht, ein paar Artikel gab es dazu in den letzten Jahrzehnten, wenn Du das Thema vertiefen willst. Leider sind die neueren Artikel nur für Abonenten. Wenn Dich etwas interesiert, sag bescheit, dann scanne ich es ein. Ich habe hier bis auf einzelne verliehene und verlorene Hefte alle seit ich sie lese, also seit 1978
Maya - Spektrum der Wissenschaft
 
AW: High-Tech-Laser ließen Forscher riesige Maya-Städte im Dschungel finden

Ich bin immer noch der Meinung, dass es auch schon vor der letzten Eiszeit höhere Kulturen gab, die Beweise dafür zu finden, wird aber sehr schwer.

Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht :ugly:

Glaubt irgend jemand ernsthaft, daß die Ägypter die Cheops Pyramide vor 5k Jahren gebaut haben?
Ägypten zensiert und manipuliert heute alles um deren kleine Blase aufrecht zu erhalten.
Die Pyramiden wurden ja mit Stöckchen und Steinchen gebaut um deren Pharaos Artgerecht einzubuddeln. Na Logo....

Dinge wie ins Mikrometer präzise Maschinen, Fachwissen über Geologie, Erdbebensichere Gebäude usw. und eine Verwendung als Energiegenerator kommen ja nicht in Frage...

Die Sonne ist schließlich auch nur ein plumper Feuerball und von Gott entzündet worden.
 
AW: High-Tech-Laser ließen Forscher riesige Maya-Städte im Dschungel finden

Ja genau, das ist ja gewisserweise mit das spannendste daran, die sind halt einfach vorher schon von selbst "verschwunden". Sicher mögen sich manche Teile auch auf andere Kulturen verteilt haben, doch warum haben sie all ihre Dschungelstädte aufgegeben? Krankheit, Missernte, wer weiß das schon, es ist jedenfalls echt interessant, was man mit der modernen Technik so im Boden noch orten kann. :)

Ich bringe meine Zeiten auch durcheinander...
Im Grunde genommen endeten die Mayas schon um 900-1000, erste Städte würden schon um 800 verlassen. Mittlerweile sehen auch immer mehr Forscher von der reinen Umweltzerstörung als Begründung ab. So scheinen für die ersten "Ausfälle" vor allem der Machtverlust der Gottkönige durch ständige Kriege und die dafür notwendigen Menschenopfer für die Götter zu sein. Zeitgleich wuchs die Bevölkerung extrem, letztlich lebten allein auf Yucatan halb so viele Menschen, wie in ganz Europa. Das führte zu Chaos, Hungersnöten und noch mehr Krieg. Die Umweltzerstörung war dann nur noch der Todesstoß für eine bereits dem Untergang geweihten Kultur (wobei einzelne Zentren ursächlich dadurch untergingen, beispielsweise Copan oder Palenque)...
 
AW: High-Tech-Laser ließen Forscher riesige Maya-Städte im Dschungel finden

Die Pyramiden wurden ja mit Stöckchen und Steinchen gebaut um deren Pharaos Artgerecht einzubuddeln. Na Logo.....
Genau wie alle Werke der Megalithkultur, siehe Stonehenge, die Osterinseln, die Dolmen, die Menhire, etc. Und das sind alles himmliche Werke der Außerirdischen? Aha
 
AW: High-Tech-Laser ließen Forscher riesige Maya-Städte im Dschungel finden

Genau wie alle Werke der Megalithkultur, siehe Stonehenge, die Osterinseln, die Dolmen, die Menhire, etc. Und das sind alles himmliche Werke der Außerirdischen? Aha

Aber Stonehenge ist doch eindeutig ein UFO-Landeplatz...
Wie kannst du nur so fantasielos sein, dafür gibt's keine Geschenke vom Weihnachtsmann und Eier vom Osterhasen mehr :P

Edit: sehr interessant für alle Interessierten könnte auch das Geo Epoche Kollektion Nr. 9 sein. Das behandelt alle alten amerikanischen Hochkulturen.
Ist November 2017 erschienen und sicher noch bestellbar. Nur leider nicht ganz billig...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: High-Tech-Laser ließen Forscher riesige Maya-Städte im Dschungel finden

Ich habe jetzt keine Lust auf 2 Stunden Satire Sendung. Was, in drei Sätzen zusammengefasst, ist in dem Film an neuem Wissen versteckt?
 
AW: High-Tech-Laser ließen Forscher riesige Maya-Städte im Dschungel finden


Ein frommer Wunsch für alle Menschen von heute .

Ich würde wirklich für euch beten, wär ich kein Agnostiker, dafür das wer auch immer hinter dem Alias
-@Edit: hier stand versehentlich ein falsche Username- steht, diese Person keinerlei Ambitionen auf jedwede Tätigkeite in jeglichem Zusammenhang mit Geschichte in welcher Form auch immer hegt .

Auf deine Ausführungen passende Worte zu finden erscheint fast eine Mission Impossible zu sein. Aber ich nehme die Herausforderung an und versuch es einfach mal.

Da die Hochkultur der Mayas jetzt nicht wirklich als die Entdecker zur See in der Geschichte der Vergangenheit gelten und auch keinen Landweg nach China hatten war es ihnen, anderst als dem Grossteil der restlichen Welt, nicht vergönnt von eben den erwähnten Chinesen das Geheimniss des Schießpulvers zeitnah abzustauben.
Somit waren alle Völker die nicht das Schießpulver kannten im falle eines gepflegten Konflikts gegen mit dieser Technologie ausgestatteten Gesellschaften von vornhinein auf relativ verlorenem Posten. Auf dem Afrikanischen Kontinent würde man wohl die eine oder andere überlieferte Aussage zur Bestätigung bezüglich einer möglichen Korrektheit dieser These finden.
Der Schießpulvernachteil wäre möglicherweise anfänglich für die Mayas evtl. noch durch ihre schiere Anzahl zu kompensieren gewesen. Was ihnen aber unglaubliche Verluste bei der Resource Menschenleben zufügte und damit einher gehend auch gleich einen Strich durch diese Rechnung machte bedurfte nicht einer einzigen Kugel oder Schwerthiebs. Heute würde man dies wohl als einen massiven Verstoss wegen des Einsatzes von Biologischen Waffen möglicherweise mit einer Unoresulotion abstrafen.
Es waren die Standardkinderkrankheiten und anderes das Unsichtbar und ihrem Immunsystem gänzlichst Unbekannt als tödliches Mitbringsel
von den Entdecker das den grösten Teil der Örtlichen Bevölkerung getötet hat .

Ok ich schweife etwas ab.
Die Mayas wie auch die Ägypter haben bekanntlicherweise Pyramiden gebaut. Erste Bauwerke dieser Art haben beide Kulturen in Stufenbauweise als sogenannte Stufenpyramiden in ihre Landschaften gestapelt. Allerdings und da staunt der Laie
und der Fachmann wundert sich nicht wirklich .Die Mayas haben diese , für einige eine scheibarUnbedeutende Tatsache, noch vor den Hipstern vom Niel abgezogen. Man munkelt den man weis hüben, von den Nilhipstern, wie drüben, den scheinbaren Underdogs der Hochandenprimitivlinge nichts genaues was die Sache der genutzten Technologie angeht.
Hey nicht etwa das die Andenhüpfer schneller waren ! Nein sie haben auch nur mal eben, ganz neben bei ihre Klötzchen
im unwegsamsten Hochgebirge gestapelt. " easy going & hang loose "
Unter Bedingungen bei denen jeder eisenharte Steine stapelnde Ägypter wohl ziemlich schnell beim fröhlichen gemeinschaftsfördernden Steine stapeln geschwächelt hätte. Zugegeben einen coolen Pyramidenstyle hatten die Nielhipster ja,
Aber als Sklave ihrer Herkunft hätten die Nielhipster wahrscheinlich schon nach 5 Minuten unter schweresten Sauerstoffentzugssymtomen eher kleine Brötchen gebacken statt die Legohengste zu mimen.

Im kleingegemeißelten damals sicher leicht zu übersehen stand hoffentlich unter möglichen Reisenebenwirkungen : Bei Auswertigen Steinchenstabler können evtl. von leicht
fröhlichen bis exessiven im allgemeinen jedoch einigermassen Gesundheitsfreundliche, weil Drogenfrei hervorgerufene, Haaallluzinationen bei extremer Körperlicher Anstrengung auftreten.

Schon haben wir ganz nebenbei das Geld für Mescalin gespart " Läuft ;) "

Damit die Reiseprospektträger der Andenhippies, nicht sofort wenn ausser Sichtweite der Steinmeissler/
Druckerei ihre steinschweren Reiseprospekte statt zu verteilen in die nächste Tonne getreten haben, hatten sie eine geniale, allerdings aufgrund erschwerter Terrain und Arbeitsbedingungen schwer realisierbare Idee .Haben diese jedoch allen wiedrigen Umständen zum Trotz erfolgreich in die Realität umgesetzt.

Sie bauten Strassen !!!

Mit unglaublichem Einfallsreichtum und Ingeneurskunst bei der Ausführung.
Achtung kleines Wortspiel! Man könnte ihre befestigten Hochlandverbindungen auf Grund der Topologie sogar als die ersten ihrer Art nämlich als HIGHways bezeichnen.

Wegen warum ?
Ja ne is klar wer schleppt sich schon gerne einen Wolf und bahnt sich dabei in bester Hack & Slay Manier wegen Grünwucherungen jedesmal aufs neue seinen Weg.
Jetzt komm mir blos keiner mit nem Spruch wie hey kennst nicht MACHETE. Auch wenn er den geflügelten Begriff des Haudegens sicherlich neu definiert hat.

Angeblich gelang das laut Vatikanischen Quellen aber nur dank dem Einsatz von Teufelswerk. Was hätte man schon von religiösen Fanatikern die Scheuklappen ähnliche Kapputzen tragen aus der damals noch konkurenzlosen Religiös fanatischen Ecke anderes erwarten sollen.
Wer sich zur damaligen Zeit der allgemeinen von Päpstlicher Ignoranz geprägten Meinungsmache wie z.B. Primitivlinge könnten sowas sicher nicht verweigerte, musste der möglichen Gefahr ins Auge sehen vom Rand der Welt geschuppst zu werden .

Neuzeitlich aufgrund von heute anerkannten wissenschaftlichen Fakten die früher teilweise jedoch als ketzerische und oder auch blasphemische Ansichten eingestuft waren,
einige mittlerweile selbst von der Kirche als nicht mehr zu Ignorieren oder unterdrückbar weil sie als erwiesen einzustufen sind, mußte sich die Katholische Kirche dann aber Zähneknirschend auf das allerdings leichter glaubhaft machbar und umzusetzende Exkumunizieren konzentrieren.

Hier betreten wir jedoch langsam mitunter den Bereich der Fabeln & Mythen und wenden uns lieber wieder evtl. Realitätsnäheren Informationen zu.
Ich bin mir aber sicher wenn man nur intensiv genug suchen würde fände man sicher noch den einen oder anderen grundsolieden und zur uneingeschränkten Ignoranz fähigen Verfechter des Gegenteils.
Beim Versuch die Scheibentheorie mit miesen wissenschaftlichen Propagandatricks zu untergraben wird zur Läuterung des Fehlgeleiteten mit Kreuzigung oder falls Kreuze gerade knapp sein sollten dann alternativ eine Steinigung des Blasphemikerin Erwägung gezogen. Oder falls es Winter und kalt sein sollte könnte auch die in dieser kalten Jahreszeit als geradezu human anzusehende weil hält ja warm Verbrennung auf dem Scheiterhaufen bei entsprechendem Antrag möglicherweise in Erwägung gezogen werden.

Anmerkung:
Das die Erde eine Scheibe ist gehört seit geraumer Zeit und wissenschaftlich belegt in diese Fabel Kategorie. Dieses zu erwähnen sollte zwar nicht nötig sein aber "Man weiß ja nie" Nicht das einer hinterher ankommt wie er das hätte wissen sollen.


Die durch Gewaltdelikte und von Krankheiten verursachten äusserst hohen Todeszahlen und somit in der Weiterführung ihrer
Hochkultur jäh gestoppten Maya/Inka , schätzen Experten hatte ihr Strassennetz eine höhere Gesamtstrecke als es die schnösseligen Remus und Romulus Abkömmlinge mit maximal Imperialistischem Gedankengut Ansatz hinbekommen haben. Einen Nachweis über die mögliche Korrektheit dieser Annahme wie heutzutage dank aufwendiger Film und Fernsehproduktionen ala die schönsten Bahn und Straßen Strecken möglich fiel zu jener Zeit mangels is nicht egal was man dafür gebraucht hätte Ersatzlos aus.

Vermutung :
Sie hatten wohl keine Stelllenangebote für erfarene Gebirgsstrassenarbeiter mit Schwerpunkt Alpengebietseinsatz in der dortigen Presse geschaltet. Tja hinterher ist man halt immer klüger. Oder der Trend zum Gastarbeiter/Zeitarbeitssklave mit Mayahintergrund kam für die Römer schlicht und ergreifend zu spät bzw. aufgrund des fremdverursachten Personalmangels wohl überhaupt nicht.

Ganz sicher könnten diese Gebirgstransitrouten quer durchs Andenland als leuchtendes Vorbild für unsere Nachbarn von den Stämmen der Helvetischen Schluchties und ihrer Ösinationalen Splittergruppe gedient haben. Da die Mayas erwiesener Maßen keine Vignette kannten waren sie zwar Strassentechnisch Vorreiter sicherlich aber diesbezüglich weniger Profitorientiert.

Wohl auch in Sicherheitsfragen fröhnten unsere Andenfreaks ihrem eigenen Ansatz. Wie sich im Nachhinein für sie leidigerweise herausstellte ein fataler Irrglaube.
Da auf Bankgeheimniss und Tresore fürs Gold kurzsichtigerweise verzichtet wurde hatte das damalige gegnerische Team
der unersättlichen Goldgier Plünderschlampe huldigenden Spaniokels , welches zahlenmässig ganz sicher in der Unterzahl dafür in der Skrupelosigkeitswertung in einer völlig anderen eigenen Liga spielte, zu ihrer Freude leichtes Spiel.

So nun aber genug neue Interessante Denkansätze und Hypothesen für Geschichtsgelehrte und solche die es werden wollen geliefert.Nicht das ich dafür nen Nobelpreis wollte. Alles wertfrei und aufs Haus. Haut rein Jungs heute geht alles raus zum Nulltarif.

Bevor ich noch vor lauter Enthusiasmus meinen Grundgedanken für diesen Post völlig aus den Augen verliere, vieles was unser Wissen über Ackerbau und Viehzucht betrifft hat seine Wurzeln zum Teil auch bei den Hochlandjüngern.
"Vorsicht Spoilergefahr für Vorschüler"
Anbau und das Wissen über die Kartoffel z.B. haben wir uns auch bei denen geklaut. Wer was andres sagt kennt Kartoffeln nur als Fertigbrei aus der Tüte.
Unfassbarer Weise kannten sie fürs Ackern auch schon verschiedenstes Gerät.

Als hochpreisige Schmuckdesigner wären sie sicher auch ganz weit vorne im Globalen Handel gewesen. Aufgrund der durch Isabella Global Wintrading Company (Vorläufer von EA ??) dauerhaft
anhaltenden und Ausgleichslosen sowie Nachhaltig und selbstlos unentgeltlich gepflegten Güterverschiebung war es den Ortsansässigen Meisterbetrieben leider nicht vergönnt in diesem Markt gross durch zu starten, geschweige den überhaupt. Ruhm und Kunst ist bekanntlich schnell vergänglich und ein Maya Goldschmied nach dem eintreffen der Spanier wars wohl auch. Gut wer sich was zur Beruflichen Neuorientierung auf die hohe Kante gelegt hatte.

Scheinbar war mir wohl gerade Langweilig und ich von einer kleinen Priese Literaturmuse befallen. Dies als Fadenscheinige Begründung meines Schreibwahns gönn ich euch und mir und verneige mich vor jedem der sich bei vollem Bewusstsein den ganzen Text gezogen hat.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu Recht und ein bisschen Spass durfts auch mal sein.

Mfg


@Edit:
Der Post der Grundlage war hatte einen anderen Verfasser .Da dieser Post maßgeblich inhaltlich verändert wurde ist der bezug jetzt nicht mehr ersichtlich.

Darum muss ich bei ruyven_macaran Abbitte leisten und möchte mich hiermit in aller Form bei dir entschuldigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: High-Tech-Laser ließen Forscher riesige Maya-Städte im Dschungel finden

Aber Stonehenge ist doch eindeutig ein UFO-Landeplatz...
Wie kannst du nur so fantasielos sein, dafür gibt's keine Geschenke vom Weihnachtsmann und Eier vom Osterhasen mehr :P

Edit: sehr interessant für alle Interessierten könnte auch das Geo Epoche Kollektion Nr. 9 sein. Das behandelt alle alten amerikanischen Hochkulturen.
Ist November 2017 erschienen und sicher noch bestellbar. Nur leider nicht ganz billig...

Die NSA/CIA und sonstiges Zionistisches Bodenpersonal vertuscht seit Rosswell erfolgreich "DER WEIHNACHTSMANN IST EIN AUSSERIRDISCHER " Damit er uns ab und an in kleinen Dosen neue Technologie (z.B. Klettverschluss/Mikrowellen weiß doch jeder) erklärt darf er einmal im Jahr mit seiner als Schlitten getarnten Landefähre und Weihnachtsmannköstüm sich frei bei uns bewegen. Der Rest der E.T Possy wird als seine Elfen ect. Homies getarnt .

Man man man wo sind die aufdeckwilligen Verschwöhrungsfanatiker wenns mal ne echt gut gemachte Verschwörung aufzudecken gibt. Ich hab verschwört Coka Cola soll da auch mit drin stecken .Aber hey das mit Cola ist nur son Gerücht .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: High-Tech-Laser ließen Forscher riesige Maya-Städte im Dschungel finden

Ich habe jetzt keine Lust auf 2 Stunden Satire Sendung. Was, in drei Sätzen zusammengefasst, ist in dem Film an neuem Wissen versteckt?

Keine Ahnung ob das neues Wissen ist. Kurz, daß da viel know how aus der heutigen Zeit drin steckt, auch erst mit heutigen Mitteln vernünftig messbar ist und die Ägyptologen auf deren unlogischen Geschichten ala Pharao und Stein kloppen verharren.

Ich bin fest überzeugt, die Cheops wurde maschinell Hergestellt. Z.B. Brien Forester zeigt ja schön auf, wo gefräst oder poliert wurde.
 
AW: High-Tech-Laser ließen Forscher riesige Maya-Städte im Dschungel finden

Ich bin fest überzeugt, die Cheops wurde maschinell Hergestellt. Z.B. Brien Forester zeigt ja schön auf, wo gefräst oder poliert wurde.
Bevor Napoleon sie wieder entdeckt hat, hat wer Maschinen dafür gehabt?

Es ist alles genau beschrieben, alles dokumentiert und gar nichts ungeklärt.
Es gibt genug Schriften aus der Zeit der Errichtung, genug Steinbrüche,
Transportschiffe wurden gefunden. Offen ist nur die Gestaltung der Rampe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: High-Tech-Laser ließen Forscher riesige Maya-Städte im Dschungel finden

Die meisten da drüben sind nicht durch Schießpulver gestorben. Sondern durch Krankheiten die wir mit gebracht haben.

Wie die Pyramide gebaut worden ist weiß kein Mensch. Wenn man selber vom Bau ist weiß man das es mit den damaligen Werkzeugen nicht ging. Schon gar nicht in den 25 Jahren die als Bauzeit angegeben werden. Mit Kupfer Meisel Stein zu bearbeiten wird nicht viel werden. Vor allem weil dort auch Granit verbaut wurde. Kupfer und auch Bronze ist da viel zu weich dazu. Die Präzession mit der die gebaut worden ist wäre selbst heute nur sehr schwer zu erreichen wenn überhaupt. Auch die Bauzeit von 25 mit heutigen Maschinen ist schwer möglich.
Bei 25 Jahren Bauzeit hätte man auf der Pyramide alle 2,5 Minuten einen Stein verbauen müssen, bei einen 12 Stunden Tag, 365 Tage im Jahr. Das heißt auch, alle 2.5 Minuten muss ein Stein aus den Steinbruch gehauen werden. Alle 2.5 Minuten muss einer fix fertig behauen sein und alle 2,5 Minuten muss ein Stein auf die Baustelle transportiert werden.

Das heißt jetzt nicht das es nicht Menschen gebaut haben. Aber wohl nicht mit der angenommen Technik oder sie haben viel länger gebaut dran.

PS: Für eine Rampe hätte man die 10fache Masse der Pyramide gebraucht. Dazu kommt, so einen Stein mal 50 Meter auf einen Schlitten zu ziehen auf einer Geraden ist eine Sache. In den ganzen Tag zu ziehen dann auch noch eine Rampe rauf eine ganz andere.
 
AW: High-Tech-Laser ließen Forscher riesige Maya-Städte im Dschungel finden

EDIT 1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: High-Tech-Laser ließen Forscher riesige Maya-Städte im Dschungel finden

Geile Technik:daumen:

Da werden wir wohl bald die ganze Kugelvermessen
 
AW: High-Tech-Laser ließen Forscher riesige Maya-Städte im Dschungel finden

giphy.gif

"Laser"

Frag mich echt, warum das noch nicht gepostet wurde? :D

Immer wieder erstaunlich, was der Mensch so alles schaffen kann wenn ihm furchtbar langweilig ist. Heutzutage wird es leider nix mehr mit dem massenhaften Steine schleppen und stapeln. Wem Heute langweilig ist, der guckt am Handy Kätzchenvideos...
 
AW: High-Tech-Laser ließen Forscher riesige Maya-Städte im Dschungel finden

@Gerwald

Auch wenn ich vielleicht belächelt werde, glaube ich das erich van däniken teils recht hatt gerade in hinsicht auf die pyramiden. Ich gehe noch weiter und behaupte das die menschen eig vom mars kommen und wir nur umgesiedelt sind.

Mfg Fabio
 
AW: High-Tech-Laser ließen Forscher riesige Maya-Städte im Dschungel finden

Wieso muss ich jetzt an Diablo 2 und den Schinderdschungel und Horden von kleinen Pygmies denken, wenn ich mir die vom Regenwald überwachsenen Ruinen der Städte vorstelle?
 
AW: High-Tech-Laser ließen Forscher riesige Maya-Städte im Dschungel finden

@Sockenwurst

Volksfront von Judäa oder Judäische Volksfront ? Ergibt das gleiche Ergebniss wie deine Aussage .:offtopic:
[FONT=century\ gothic]Spalter !!!!!! :devil:

[/FONT]
[FONT=century\ gothic]Du kannst hier doch nicht so eine Kontroverse Aussage tätigen . Das kommt Schwierigkeitsgradmäßig schon direkt nach der bis jetzt vergeblichen Suche vom heiligen Gral des Gaming .

[/FONT]
[FONT=century\ gothic][FONT=century\ gothic][FONT=century\ gothic]Vergebt ihm er wußte es nicht besser[/FONT][/FONT]

:hail: 1.)Intel oder AMD
stick.gif

[FONT=century\ gothic]:hail: 2.)NV oder AMD[/FONT][/FONT]
[FONT=century\ gothic][FONT=century\ gothic]
stick.gif


[/FONT]
[/FONT]
[FONT=century\ gothic][FONT=century\ gothic]Mein Geldbeutel ist beim PC Teilekauf mittlerweile Farbenblind[/FONT][/FONT][FONT=century\ gothic][FONT=century\ gothic] :cool:







[/FONT]

[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück