• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High Gaming PC für 10 Jahre

Yagami

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
i7-6700k
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
IIyama 31.5 zoll
Budget
5000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo zusammen,

nach 10 Jahren ist es wieder mal soweit, ich möchte mir eine neue Kiste zusammen bauen.

Ich habe mir folgende Sachen rausgesucht.

Hiermit möchte ich gerne Verbesserung Vorschläge annehmen.

Ich selbst bin mir immer unschlüssig beim Thema Mainbord sowie Grafikarte.

1688895652800.png
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Beim Netzteil würde ich schon mal auf das brandneue Straight Power 12 Platinum gehen (Das 11er Gold ist von 2018).
Bei 1000 Watt würde das ca. 20€ mehr kosten aber das lohnt sich ja nun definitiv. Hat auch den neuen High-Power Anschluss Nativ an Board.

Würde auch eher auf 6000er Ram mit scharfen Latenzen gehen.

Ein 13700K ist kaum langsamer. Da kann man dann auch finanziell mit kontern.

Ich selber finde 2TB für 10 Jahre schon etwas zu wenig und bei den Speicherpreisen aktuell sollte man das ausnutzen.

In wie weit bist du mit Mainboard und Graka unschlüssig? Macht es bei der Graka auch ne RTX 4080? Oder gehts nur um den Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Paddypitt87! Erstmal danke für deine Antwort!
Ist doch richtig, das auf dem board 2 plätze für ssd sind?
Welche würdest du mir empfehlen?
 
Welche Auflösung hat der Monitor bzw. welches Modell ist es? Wir sind ja nicht hier um die Specs zu googeln.

Hey Paddypitt87! Erstmal danke für deine Antwort!
Ist doch richtig, das auf dem board 2 plätze für ssd sind?
Welche würdest du mir empfehlen?
Die meisten Boards werden 3 oder 4 haben, aber ich sehe aktuell kein Board auf dem Sreenshot.
 
Welches Board hast du denn ausgesucht? Sehe da nichts auf dem Bild.

Die 980 pro ist schon ziemlich gut aber nur zum zocken braucht man die nicht unbedingt.

Ich kenne dein Einsatzgebiet bei dir ja nicht im Detail, außer dass du gaming schreibst.

würde persönlich trotzdem lieber auf 500GB System
(kannst auch z.B. ne Crucial p3 plus nehmen und nochmal 20€ sparen, ist halt bissle langsamer)
und dann auf ne 2TB SSD im zweiten Slot für die Spiele gehen. Aber das ist auch geschmackssache.

Aber das Board wäre erstmal wichtig wegen den Details.
 
Was sind denn deine Anforderungen an einen PC? Vorab kann man aber sagen, dass es noch nie vernünftig war, seine Konfiguration auf 10 Jahre im Vorraus zu planen. In spätestens 4 Jahren ist der PC "nur" noch Mittelklasse, in 6 Jahren ist er schon im unteren Leistungsbereich angekommen. Keiner von uns kann die sagen, was in den nächsten 10 Jahren kommen wird und welche Anforderungen die Spiele haben werden. Du selbst wirst nichtmal wissen welche Anforderungen Du an den PC haben wirst. Das kann in 3 Jahren schon ganz anders aussehen als heute.

Wenn dir eine moderate Leistung reicht, und das tut sie, sonst hättest Du deinen PC schon lange nicht mehr, dann kauf moderat und rüste in 3 bis 5 Jahren wieder auf.
 
Ist halt immer die Frage ob es auch 10 Jahre werden. Meist meint man damit einfach eine laaaange Zeit. Sein jetziger PC ist mit 6700K ja auch keine 10 Jahre, obwohl er es geschrieben hat^^.

Generell sehe ich das aber ähnlich. Wenn die Kohle aber da ist, kann man schon sehr gut 6-7 Jahre damit hinkommen ohne irgendwas zu machen. Die Frage ist ja auch weiterhin in welcher Auflösung er spielt, welche Genres er bevorzugt und wieviel fps er will.

64GB Ram sind wahrscheinlich auch nicht nötig.
 
Eine Alternative wäre bei dem Budget noch der Ryzen 9 7950X3D mit einem schönem X Board... säuft weniger Strom bei gleicher Leistung...
 
Also Mainboard habe ich noch keins, weil ich nicht weis welches ?

Also wozu der pc ist, auf jeden Fall Gaming und streamen ?
Und denn Rechner hab ich 2016 gekauft ? grade meine Rechnung gefunden
 
auf jeden Fall Gaming
Ja, das hast Du schon gesagt. Diese Info ist allerdings wenig aussagekräftig um damit etwas anfangen zu können.

Was sind denn deine Anforderungen an einen PC?

Welche Auflösung hat der Monitor
Dazu noch welche Refreshrate?

Was zockst Du? Welche Genre, welche Anforderungen sollen erfüllt werden...

Du musst schon wissen was Du willst.

Damit kenne ich mich nicht aus. Aber streamen ist ja auch nicht gleich streamen.
 
Also Games tue ich Final Fantasy, Diablo, cod, Tarkov, u.s.w ? der Monitor kommt noch wird einer mit 144 hrz sein
 
Wenn für Gaming, dann einen Ryzen 7000er mit 3D Cache, zum beispiel Ryzen 7800X 3D wobei dieser knapp hinter dem erstplazierten AMD High End Top CPU Ryzen 7950X 3D liegt.Aber preislich um die 230 Euro,s günstiger und nicht viel weit weg ist und auch wesentlich effizienter im verbrauch.Als gegenüber einem Intel 13000er CPU.Das wären wichtige gründe,siehe hier Rankingliste Gaming CPU,s,

Screenshot (14).png

Ich würde definitiv einem Ryzen 7000 3D CPU empfehlen, wenn es um Gaminganwendungen geht. Gibt,s nichts besseres aktuelle und sind auch genügsam im verbrauch.Und könntest diese sogar längerfristig gesehen im nähsten Jahr(ende des Jahres) kommen die Ryzen 8000er mit 3D Cache.Wenn diese mal günstiger werden nach ihrer Einführung...also ein paar Jahre später, dann auf dem Ryzen 8000er wechseln.Und somit kannste diese locker mehr wie 5 Jahre nutzen ohne frage.

grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir folgende Sachen rausgesucht.
Beim aktuellen Fortschritt wird dir KEINE Plattform das "gewährleisten."

Kauf was Du jetzt und auf absehbare Zeit(2-3 Jahre) an Leistung benötigst und spar dabei so viel ein wie es geht. Investiere das gesparte dann in 3 oder 4 Jahren in einen neuen PC. Davon hast Du deutlich mehr am Ende.

Um das mal zu verdeutlichen:

Vor 2,5 Jahren war ein 10900k samt einer 3090 das obere Ende der Fahnenstange. Tja der 12400F liefert eine vergleichbare Gaming Performance. Kostet 1/3 vom Release Preis des 10900k. Eine 4070Ti liefert in etwa die Performance einer 3090Ti. Kostet grob die Hälfte. Du siehst worauf ich hinaus möchte? Der "Performance- und Wertverlust" rechtfertig ein derartiges Unterfangen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser nen 7800X3D. Zumal die nächsten Jahre 8 Kerne weiterhin der Sweet Spot sein werden.
bei 5000€ Budget fange ich nicht mit dem zweitbesten an, sondern nimm das beste was verfügbar ist..

Also Platz 1 von der PCGH CPU Liste und Platz 1 von der GPU Liste, egal ob das nur paar % mehr sind. Das Budget gibt es ja her...
 
Spielst du COD Warzone Battleroyale?
Spielst du Multiplayer?

Alleine dieser - für einige marginale Unterschied - sind locker 120 FPS Differenz.

Bitte mal genau auflisten, was du wie wo im welcher Auflösung machen willst.
 
SpielAuflösungEinstellung Aktuell
Tarkov2560x1440Low/middle
Final Fantasy 142560x1440High
Flug Simulator2560x1440Low/middle
World of Warcraft2560x1440High
New World2560x1440Low/middle
Call of Duty2560x1440Low/middle
Battlefield2560x1440Low/middle
Counter Strike2560x1440Middle
Meine Frage ist jetzt.

AMD und Geforce Passen die überhaupt zusammen?
Habe damals gehört das es dort Probleme gibt.

Intel wurde doch immer für Gaming ausgelegt?
 
SpielAuflösungEinstellung Aktuell
Tarkov2560x1440Low/middle
Final Fantasy 142560x1440High
Flug Simulator2560x1440Low/middle
World of Warcraft2560x1440High
New World2560x1440Low/middle
Call of Duty2560x1440Low/middle
Battlefield2560x1440Low/middle
Counter Strike2560x1440Middle
Lediglich Tarkow und MSFS sind aus meiner Perspektive fordernd für ein neues Setup.
Der Rest ist mit einem 1000-1500 € PC abfrühstückbar.
Meine Frage ist jetzt.


AMD und Geforce Passen die überhaupt zusammen?
Die letzten 20 Jahre schon.
Habe damals gehört das es dort Probleme gibt.

Intel wurde doch immer für Gaming ausgelegt?
Intel ist wie AMD zunächst nix anderes als ein Halbleiterhersteller, der u. v. A. auch Consumer-CPUs herstellt, die hier diskutiert werden.
Je nach Dicke des Geldbeutels können die einzelnen CPUs auch ganz gut Daddeln.
Quasi primär fürs Daddeln optimiert, sind in der Tat jene CPUs von AMD mit dem Kürzel 3D hintendran.
Dafür schwächeln sie bei Anwendungen bei vergleichbar teuren CPUs von Intel.

Machste was mit Grafik, würde ich DERZEIT auf einen Intel setzen, gehts primär nur ums Daddeln, würde ich mir ein DDR5 System von AMD zu legen.
1688971545230.png

Link:


Wenn Kohle vorhanden ist, geht bei der GPU derzeit natürlich nix über eine RTX 4090.

Ein optisch etwas anderer Vorschlag zu Deinem obigen Setup für 3.500 €
mit einem 7950x3D und einer guten RTX 4090:



WENN AiO, dann von dem Anbieter alphacool, z. B.:

Das FD case bei mir ist nur Platzhalter (der mir derzeit am Besten gefällt).
Das Lian Li ist technisch locker genau so gut.

RAMs: besser 2x32 GB statt 4x16GB

PS:
Wie die Vorredner schon geschrieben haben, ist ein setup für 10 Jahre eher Wunschdenken, denn ausführbare Realität.
Die Ansprüche an Daddelkram gehen ebenso immer weiter nach oben wie die Hardware (und Preise).
Die Zeiten eines Xeon 1231-V3 oder so, der tatsächlich gut 10 Jahre lang irgendwie noch mithalten konnte, sind perspektivisch einfach vorbei.

Schau, ich habe mir unten stehende Fußzeilenconfig. Anfang 2022 gegönnt (zu Anfangs sogar mit einem "nur" 5800x) und ist jetzt schon quasi veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück