High-End Setup mit Low Performance

AW: High End Setup mit Low Performance

Ein XMP-Profil ist automatisiert und dort gibt es nur feste und vorgegebene Werte eben. Wenn du was einstellen möchtest kann es ein sogenanntes SPD-Profil werden mit manuell eingegebenen Werten, dies kann man persönlich immer wieder abändern später. Ich habe nur ein XMP-Profil wo ich laden kann im Bios, ich weis nicht was bei dir im 2.XMP-Profil für Werte angegeben sind.
 
AW: High End Setup mit Low Performance

Das XMP-Profil würde ich aber schon deaktivieren, bei mir ist das so.
 
Ok ist es, sobald die command rate umgestellt habe mach ich ein Log mit HW Info wären ich Spiele.

Hoffe mit den werten kennt sich jemand aus was ich nicht tue ^^
Versuche auch den Zeitpunkt anzugeben wo es Probleme macht.
 
komisch,m dass HPET bei dir nicht in der Liste auftaucht. Dann probier mal in cmd (unbedingt immer als admin ausführen)

bcdedit /set useplatformclock false

das deaktiviert HPET
dann mal testen ob irgendwas besser ist
 
komisch,m dass HPET bei dir nicht in der Liste auftaucht. Dann probier mal in cmd (unbedingt immer als admin ausführen)

bcdedit /set useplatformclock false

das deaktiviert HPET
dann mal testen ob irgendwas besser ist

Hab ich gemacht teste gleich.

Hier noch eine Aufzeichnung von HW Info wichtig ist die erste Minute, was mir auch aufgefallen ist log ich über HW Info mit ist es komplett unspielbar-.-

File-Upload.net - Test.CSV
 
du kannst auch zum test nochmal
bcdedit /enum

eingeben, ob jetzt was von HPET dasteht.


Monitoring Programme können die Hardware immens beeinflussen, das ist nichts neues. ich würde auch zum Test alles ausmachen, also Afterburner, HWInfo, Aida und alles, was sonst noch irgendwie auf die Hardware zugreift. Dazu gehören auch Asus Mainboardtools und co
 
du kannst auch zum test nochmal
bcdedit /enum

eingeben, ob jetzt was von HPET dasteht.


Monitoring Programme können die Hardware immens beeinflussen, das ist nichts neues. ich würde auch zum Test alles ausmachen, also Afterburner, HWInfo, Aida und alles, was sonst noch irgendwie auf die Hardware zugreift. Dazu gehören auch Asus Mainboardtools und co


Ne steht immer noch noch nichts drin, ich hab nichts drauf auser halt HW Info aber das muss ja zum Aufzeichnen laufen O.o

Verbesserung gabs dadurch nicht auch nicht wenn ich wieder auf 1T umstellen.

Jetzt nur mal so, würde ein Hardware defekt vorliegen, würde ich das direkt erkennen oder meint ihr das kommt bei mir eher von Software?
 
wie isses denn jetzt mitm zocken mit deaktivierten HPET? Ist was besser?

Was hat denn cmd gemeldet als du HPET deaktivert hast? Den Befehl hat es schon angenommen oder?

ich schätze dein Problem als Software Problem ein, es ist aber auch sehr gut möglich, dass das Bios hakt z.B. Hattest du das Bios geupdatet? Wenn ja, ast du zuvor das System getestet?
 
wie isses denn jetzt mitm zocken mit deaktivierten HPET? Ist was besser?

Was hat denn cmd gemeldet als du HPET deaktivert hast? Den Befehl hat es schon angenommen oder?

ich schätze dein Problem als Software Problem ein, es ist aber auch sehr gut möglich, dass das Bios hakt z.B. Hattest du das Bios geupdatet? Wenn ja, ast du zuvor das System getestet?

Als ich es Deaktiviert habe kam eine Bestätigung ja.

Nein es hat sich nichts verbessert.

Bios habe ich seit Besitz 2 mal upgedatet immer mit USB.

Was meinst du mit System getestet ? Ich hab das Update immer einfach nur drauf gehauen und fertig ^^
 
Was auch interessant ist, immer wenn dieser Fehler kommt kann ich nicht mehr mit der Maus auf meinen 2ten Bildschirm meisten Frieren dann auch die Programme ein und ich muss ein Neustart machen.
 

Anhänge

  • Bild.PNG
    Bild.PNG
    62,6 KB · Aufrufe: 74
du hast den PC zusammengebaut und hast dann mal alles getestet? oder sofort ein Bios Update gemacht ohne irgendwas vorher zu testen?
 
mhm. damit kann man nicht sagen, ob es am Bios Update liegt. Du hattest aber seither 2 versch Versionen droben oder? damit isses sehr unwarscheinlich, dass die Bios Version Schuld ist auch wenn mans nicht ausschließen kann.

Das übliche wie zb Energie auf Höchstleistung gestellt gemacht?
 
mhm. damit kann man nicht sagen, ob es am Bios Update liegt. Du hattest aber seither 2 versch Versionen droben oder? damit isses sehr unwarscheinlich, dass die Bios Version Schuld ist auch wenn mans nicht ausschließen kann.

Das übliche wie zb Energie auf Höchstleistung gestellt gemacht?
Ja genau 2 Verschiedene Versionen.
Jep die ganzen standart Sachen hab ich denk ich mal alle schon durchgenudelt, wie gesagt es läuft halt alles etwas komisch und vor allem beim Gamen Fehlt definitiv die Power...kann ja nicht sein das ich Fortnite auf 2K 144Hz nicht mal mit Low Einstellungen Spielen kann ohne das es ständig Ruckelt.
 
stell mal ein Bild deiner Grafiktreiber Einstellungen zu einem Spiel hier rein. Egal ob Fornite oder Bf whatever
 
jep, das ist in Ordnung.
ist deine Festplattenkonfig Bios seitig richtig konfiguriert? Sind die Festplatten so angesteckt wie im Handbuch empfohlen? Mit Augenmerk auf die M2
 
jep, das ist in Ordnung.
ist deine Festplattenkonfig Bios seitig richtig konfiguriert? Sind die Festplatten so angesteckt wie im Handbuch empfohlen? Mit Augenmerk auf die M2

Ja sollte, also wenn ich nur eine NVME habe dann in M.2_1 und die normale SATA SSD soll auch in _1 mehr einstellen im Bios kann ich net, bis auf 2 sachen die habe ich net im kopf ich glaube das eine war mit x2 oder x4
 
sollte meines Wissen snach auf x4 stehen

Das Gainward Tool, hast das auch mal abgeschaltet und getestet? Hast du auch ein GPU Bios Update gemacht am Anfang?
 
sollte meines Wissen snach auf x4 stehen

Das Gainward Tool, hast das auch mal abgeschaltet und getestet? Hast du auch ein GPU Bios Update gemacht am Anfang?

Ja Bios von der GPU ist auch aktuell habe ich gemacht, Gainward tool ist nicht installiert.

Wenn ich es auf X4 stell dann kommt nur das bild vom Booten und es wird gesagt wenn ich das tue gehen die SATA 5 und 6 nicht mehr, die hab ich ja sowieso nicht belegt und dann kann ich nur noch auswählen ob ich wieder ins Bios will.
 
Zurück