News Ayaneo Kun: Der "wahrscheinlich mächtigste" Gaming-Handheld aller Zeiten kündigt sich an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ayaneo Kun: Der "wahrscheinlich mächtigste" Gaming-Handheld aller Zeiten kündigt sich an

Der chinesische Hersteller Ayaneo Technology drückt mächtig aufs Tempo und hat nach dem gerade erst vorgestellten Ayaneo Air 1S bereits den nächsten Gaming-Handheld in Aussicht gestellt. Der neue Ayaneo Kun mit besonders großem Display soll laut Aussage des Herstellers nicht weniger als der "wahrscheinlich mächtigste" Handheld-PC aller Zeiten werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ayaneo Kun: Der "wahrscheinlich mächtigste" Gaming-Handheld aller Zeiten kündigt sich an
 
Großes Display heißt mehr Gewicht und weniger Laufzeit. Dazu thermische Probleme und Lebensdauer.

Aya versucht halt Marketing ala "Schnell". Dabei gehts beim Handheld aber nicht. Siehe Switch. Es geht darum ein gutes Spielerlebnis zu zaubern, bei Mobilität. Denke Nintendo hat sich die adaptable Cons als Patent eintragen lassen. Festverbaut ist einfach ungeil.

Die Switch packts nicht mehr. Das Steamdeck ist aber gut so wie es ist. Der/die/das Aya oder das Ding von Asus......viel Power heißt viel Hitze, bei dem Formfaktor kürzere Lebensdauer und wenig Mobilität bei viel Gewicht.

Aya soll doch bitte erst mal einen Handheld abliefern, ehe sie schon wieder 5 neue ankündigen. Die Neo ist so mediocre at best, viel zu teuer. Hier hat man das Gefühl da soll eine Welle geritten werden, solange sie noch rollt.
 
Durchaus ein nettes Teil, allerdings sind die Preise bei der Bude jenseits von Gut und Böse.

Ich hab das Ally und das Deck, mit dem Ally braucht man halt immer ne steckdose oder ne Powerbank. Das ist beim deck aber auch so, zumindest für mich.

Hab mit dem Ally gerade vier Langstreckenflüge in nem Dreamliner gemacht, die haben Steckdosen und das Ding ist einfach Mega gut.
 
Ich habe mir vor kurzem einen Ayn Odin Lite gekauft, nach einem (anstandslosen) Umtausch, läuft er auch sehr gut. Es ist halt keine x86 CPU verbaut, sondern ein ARM (Mediatek D900), womit ich Windows Spiele eigentlich nur problemlos über remote play spielen kann. Genshin und emulation bis incl. PS1 funktioniert hingegen absolut perfekt. PS1 und N64 Spiele mit 4x Auflösung liegen bei rund 300FPS. PS2, GCN und Dreamcast hab ich noch nicht probiert, sollte aber auch vieles recht gut stemmen.
Das reicht mir allerdings auch völlig für die ca. 250€, die er inkl. Versand und Zoll gekostet hat. Manchmal nach der Arbeit, oder wenn es eh heiß ist, hat man einfach nur wenig Lust den PC anzuschmeißen um zu zocken. Mit dem Ding kann man aber auch gut aufm Balkon ein bisschen spielen. Für den Urlaub natürlich auch nett, wenn man am Abend im Hotelzimmer einfach nur etwas entspannen will. Der Akku hält auch während des Spielens einige Stunden.

Das nur zur Einordnung, jetzt aber zum eigentlichen Thema, einem Windows-basierter Handheld.
Ich sehe hier ein Gerät, das wohl mind. 700€, eher 900€ kosten wird, und da frag ich mich halt, wie groß ist der Markt für sowas? Und braucht es diese Leistung überhaupt für so ein Gerät? Ehrlich gesagt sehe ich da keine großen Verkaufszahlen. Schon der Asus Ally ist mit 800€ sauteuer. Nicht gemessen an der gebotenen Leistung, sondern dass es eben halt doch nur ein Handheld ist. Da steht allerdings Asus dahinter, die sich das nötige Marketing dafür auch locker leisten können.

Aya versucht halt Marketing ala "Schnell". Dabei gehts beim Handheld aber nicht. Siehe Switch. Es geht darum ein gutes Spielerlebnis zu zaubern, bei Mobilität.

Es geht keinesfalls für jeden darum, dass die Mobilität so wichtig ist.
Ich halte es für wahrscheinlicher, dass so ein Gerät von den wenigsten Benutzern wie ein 3DS überallhin mitgenommen wird, sondern eher zu Hause oder 1~2 Mal im Urlaub pro Jahr Verwendung findet.

Hab mit dem Ally gerade vier Langstreckenflüge in nem Dreamliner gemacht, die haben Steckdosen und das Ding ist einfach Mega gut.

USB reicht nicht?
 
Den "mächtigsten PC/Handheld/whatever aller Zeiten" kann es per Definition schon niemals geben. Es sei denn, sie haben von jeglich Weiterentwicklung bei allen Herstellern zu beenden... "aller Zeiten" beinhaltet immer auch alle Zeiten, die noch kommen werden. Von daher ist das großspuriges Marketinggesabbel, das vom Gerät niemals erfüllt werden kann.
 
Auch wenn das Produkt gut ist, finde ich die Idee mit dem ausklappbaren Bildschirm mit Tastatur darunter wie beim GDP Win 4 besser. Das macht das Gerät wesentlich flexibler nutzbar.
 
Zurück