High-End Gaming als Umweltfaktor - Youtuber prangert Stromverbrauch aktueller PC-Hardware an

Fortschritt muss sich lohnen. Wenn kein Mensch das neue Zeugs kauft, weil es kaum Mehrleistung bietet, dann bekommen die Hersteller weniger Geld und können folglich weniger in effizientere Technologien investieren. Dann landet man im Teufelskreis und allen geht's schlecht: dem Kunden, weil er keine besseren Produkte mehr bekommt, dem Hersteller, weil er den Umsatz nicht mehr steigern kann und der Umwelt, weil das Zeugs eben nicht mehr effizienter wird. @BenW @Albatros1
Ich weiß ja nicht wie alt Du bist, aber ich hatte meinen ersten komplett eigenen PC kurz nach Erscheinen von Windows 95. Damals waren die Sprünge in der Geschwindigkeit und in der Grafikleistung auch nicht riesengroß und trotzdem haben die Hersteller ihre Abnehmer gefunden. Irgendwer braucht immer einen neuen PC. Der eine gradet von einer 980 auf eine 2080, der andere von einer 1080 auf eine 3080. Auch mit einer langsameren Entwicklung kann sich der Absatz lohnen. Nehmen wir Kettensägen. Stihl ist so eine Firma die kontinuierlich weiter entwickelt ohne das Rad komplett neu zu erfinden und dabei sogar auf groß angelegte Patente verzichtet und trotzdem ganz gut zurecht kommt. Das geht alles auch ohne "nach mir die Sintflut"-Mentalität.
 
In einer Welt die immer digitaler wird den Verbrauch anzuprangern ist in meinen Augen der falsche Ansatz... würde der ganze Strom sauber produziert dann wäre das ganze auch kein großes Thema!

Nein es ist der richtige Ansatz, weil im Moment nur ein geringer Anteil der Weltbevölkerung den höchsten Energieverbrauch hat und die meisten Resourcen verbraucht. Wie soll das nachher erst aussehen, wenn auch die ärmeren Länder mit einer Menge an Einwohnern die gleiche Industrialisierung durchmachen wie wir. Hast Du Dir schon mal überlegt, wo für so viele Leute nachher die Rohstoffe und die Energie herkommen soll ?

So viele Windräder möchte auch niemand in der Nachbarschaft stehen haben und je mehr Energie wir auf die eine oder andere Weise verbrauchen, hat das auch Auswirkungen auf das globale Klima und die Erderwärmung, die uns jetzt schon klimatische Probleme beschert. Wenn alles immer wärmer wird, wird man auch immer mehr Klimaanlagen benötigen, die natürlich auch Energie erfordern und auch wieder Abwärme generieren.

Insofern bin ich auch eher für energieeffiziente Ansätze.

Ich finde es aber auch nicht schön, dass so gut wie alle performanten Lösungen neben dem hohen Stromverbrauch dazu noch viel Abwärme produzieren, die immer größere Kühllösungen erfordern, dadurch immer klobiger werden und einem im System letzten Endes wertvollen Platz für PCIe Sockel klauen, die man immer mal wieder für Aufrüstungen und Erweiterungen gut gebrauchen kann.

Die nVidia GTX 970 und 980 (Maxwell Chip) waren damals noch schöne energieeffiziente Karten, die nur 2 Sockel benötigten.
Meine jetzige RTX2070 Super benötigt bereits einen Sockel mehr und klaut mir dadurch schon 3 PCIe Sockel.
Und dann gibts schon Karten die 3,5 oder mehr Slotbreiten haben .. "tolle Sache".

Dass aktuelle CPUen teils schon in Verbrauchsbereiche von bis zu 300W vorstoßen, dazu noch mit einer Temperatur von 102 °C ist nach meinem Geschmack kein gutes effizientes Design.

Das zeigt nur, dass die jetzigen Kontrahenten auf dem Markt sich nur noch gegenseitig ausstechen wollen, koste es was es wollte. Das hat aber mit einem überzeugenden Konzept nicht mehr viel zu tun. Das Bauen von Silent Systemen wird dadurch auch nur unnötig erschwert.

Das ist einfach ein Trend in die falsche Richtung, der durch Ökostrom auch nicht besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Windanlagen bei mir haben keine Straße und stehen auf dem Feld...
Rohstoffe brauchst du für jede Produktion, jedes gut und jedes Gerät... wenn du das schon als schlimm empfindest dann solltest generell gar kein Gerät mit Strom mehr nutzen... dass macht keinen Sinn..

Das die Hersteller auch hier an Komponenten sparen oder wieder verwertbarer bauen sehe ich ein und unterstütze ich auch wenn ich kann!
Darüber hinaus was ist an Beton im Boden so schlimm?

Beton im Boden ist nicht wirklich schlimm (von der Versiegelung des Bodens mal abgesehen), die Herstellung von Beton ist allerdings tatsächlich mit einem hohen co2 Verbrauch behaftet, daher ist Beton durch die Produktion nicht gerade Klimafreundlich.

Bezogen auf die gesamt co2 Bilanz holt so eine Anlage das aber wieder raus.

Effizienz beim zocken ist tatsächlich ein Thema das ruhig Aufmerksamkeit bekommen darf, allerdings sollte man es nicht übertreiben.

Wenn man sich mal anschaut was Kühlschränke, nen Herd und sonstige Elektronik im Haushalt so verbraucht macht der Zocker pc aufs Jahr gerechnet wirklich nicht den Großteil des Stromverbrauchs aus.
 
@DragonX1979
Nennt sich Home Office..


Mich nerft das Thema ehrlich gesagt nur noch.. Energieeffizienz hier.. ökologischen Fussabdruck dort..
Veganes essen ect
Das ist alles schöne Propaganda.. uberall wird einen moralisch ins gewissen gesabbelt..aber in der Realität sieht die Sache anders aus..

E-Autos sind im Moment Realitätsfremd mit unseren Stromnetz und der vorhandenen Ladeinfrastruktur.
ÖPNV funktioniert für ein großteil der Bevölkerung nicht und ist teils teurer als der Individualverkehr

Die Leute sind auf mobiltät angewiesen. Gleichzeitig können sich die meisten kein eauto als Neuwagen leisten.
Benzin, Öl und Strom werden durch die Steuern immer teurer, nicht jeder kann sich leisten die vorhanden Energieträger durch Strom zu ersetzen.. so ne Heizung kostet auch Geld.

Und zum Thema veganes Essen schreib ich jetzt Mal nix..
 
Die Windanlagen bei mir haben keine Straße und stehen auf dem Feld...
Rohstoffe brauchst du für jede Produktion, jedes gut und jedes Gerät... wenn du das schon als schlimm empfindest dann solltest generell gar kein Gerät mit Strom mehr nutzen... dass macht keinen Sinn..

Das die Hersteller auch hier an Komponenten sparen oder wieder verwertbarer bauen sehe ich ein und unterstütze ich auch wenn ich kann!
Darüber hinaus was ist an Beton im Boden so schlimm?
Ah. Und da im Feld keine Bäume stehen.......
Nun, lies mal nach wie das mit Beton im Boden so ist.
Mal überlegt, daß man Zement auch herstellen muß? An Transport und Entsorgung?
Was hat das mit nichts mehr produzieren zu tun? Gibt es evtl. eine Differenzierung des Themas?
 
Ich würde erst mal Spielekonsolen verbieten. Dann gäbe es auch wieder Produktrionskapzitäten für CPUs und GPUs.
Naja, Konsolen landen zu 100% bei Spielern, GPUs zum größten Teil eben nicht. Selbst wenn doppelt so viele GPUs hersgestellt würden, würden 95% davon in Miningrigs landen, statt bei Privatkunden im Spielerechner. Der Markt ist akutell leider vollkommen kaputt, zumal gerade der durchschnittliche PCGHler eh nichts davon hätte, wenn AMD mehr Chips für PCs produzieren würde, da die eh nur nVidia kaufen würden... ^^
 
Nein es ist der richtige Ansatz, weil im Moment nur ein geringer Anteil der Weltbevölkerung den höchsten Energieverbrauch hat und die meisten Resourcen verbraucht. Wie soll das nachher erst aussehen, wenn auch die ärmeren Länder mit einer Menge an Einwohnern die gleiche Industrialisierung durchmachen wie wir. Hast Du Dir schon mal überlegt, wo für so viele Leute nachher die Rohstoffe und die Energie herkommen soll ?

So viele Windräder möchte auch niemand in der Nachbarschaft stehen haben und je mehr Energie wir auf die eine oder andere Weise verbrauchen, hat das auch Auswirkungen auf das globale Klima und die Erderwärmung, die uns jetzt schon klimatische Probleme beschert. Wenn alles immer wärmer wird, wird man auch immer mehr Klimaanlagen benötigen, die natürlich auch Energie erfordern und auch wieder Abwärme generieren.

Insofern bin ich auch eher für energieeffiziente Ansätze.

Ich finde es aber auch nicht schön, dass so gut wie alle performanten Lösungen neben dem hohen Stromverbrauch dazu noch viel Abwärme produzieren, die immer größere Kühllösungen erfordern, dadurch immer klobiger werden und einem im System letzten Endes wertvollen Platz für PCIe Sockel klauen, die man immer mal wieder für Aufrüstungen und Erweiterungen gut gebrauchen kann.

Die nVidia GTX 970 und 980 (Maxwell Chip) waren damals noch schöne energieeffiziente Karten, die nur 2 Sockel benötigten.
Meine jetzige RTX2070 Super benötigt bereits einen Sockel mehr und klaut mir dadurch schon 2 PCIe Sockel.
Und dann gibts schon Karten die 3,5 oder mehr Slotbreiten haben .. "tolle Sache".

Dass aktuelle CPUen teils schon in Verbrauchsbereiche von bis zu 300W vorstoßen, dazu noch mit einer Temperatur von 102 °C ist nach meinem Geschmack kein gutes effizientes Design.

Das zeigt nur, dass die jetzigen Kontrahenten auf dem Markt sich nur noch gegenseitig ausstechen wollen, koste es was es wollte. Das hat aber mit einem überzeugenden Konzept nicht mehr viel zu tun. Das Bauen von Silent Systemen wird dadurch auch nur unnötig erschwert.

Das ist einfach ein Trend in die falsche Richtung, der durch Ökostrom auch nicht besser wird.
Da liegst du leider etwas daneben. Eine RTX 3090 ist trotz ihrer größe und ihres Strombedarfs >deutlich< effizienter als eine GTX 970. (Arbeit x Zeit). Nur dass das (der Faktor Zeit) eben gerade beim Gaming keine Rolle spielt, es sei denn man spielt das gleiche Spiel mit den gleichen Einstellungen. Und das selbe gilt auch für CPU's.

Sicher gab es früher keine 200W+ CPU's aber die sind dennoch (Je nach Modell und Einstellung natürlich) effizienter, weil sie in der selben Zeit bei selbem Stromverbrauch mehr Arbeit verrichten können...
 
E-Autos sind im Moment Realitätsfremd mit unseren Stromnetz und der vorhandenen Ladeinfrastruktur.
ÖPNV funktioniert für ein großteil der Bevölkerung nicht und ist teils teurer als der Individualverkehr

Die Leute sind auf mobiltät angewiesen. Gleichzeitig können sich die meisten kein eauto als Neuwagen leisten.
Benzin, Öl und Strom werden durch die Steuern immer teurer, nicht jeder kann sich leisten die vorhanden Energieträger durch Strom zu ersetzen.. so ne Heizung kostet auch Geld.
Zwar etwas Offtopic, aber ne Freundin von mir hat jetzt ne E-Karre.
Um bissi in Berlin rumzutuckern reicht das gerade so aus, aber die muss auch immer mal hier auf's Land,
also Berlin-> Hessen

Da kann ich nur den Kopf schütteln, was das immer für ein Aufriss ist, vor alle die ganzen Storys rund um's Laden, das is ja schon fast Aktionsurlaub ;)
Das letzte Mal hat sie etwas über 12h bis hier her benötigt.
Auf der Strecke also 3x Laden, 2 Ladestationen waren eingezeichnet, aber nicht nutzbar (Bei einer musste man sich per Post anmelden vorher ^^, bei der anderen war das Gelände wochenends abgesperrt),
somit also wieder Umwege fahren und neue Ladesäule finden.

Winter und eiskalt, also was machen?
Ab an die Ladestation, Taxi rufen, wo hinfahren lassen, nach 2h wieder mim Taxi zurück zur Ladestationen fahren lassen.
Jup.... super Sache.

Zusammengefasst also 3x Laden, 2x Umweg, mehrere h Wartepause und dazu noch mindestens 2x per Taxi rumfahren lassen, gesamt über 12h unterwegs.
Achso, zum Vergleich, mit meinem Diesel benötige ich ca 5h bis nach Berlin und muss zwischendrin kein mal Tanken oder anhalten.


PS:
Freitag "ich fahre moie früh los und komm wieder rum, diesmal starte ich gegen 7 Uhr morgens, dann bin ich zw. 18-20h da"
Samstag Mittag "Die Kiste lädt bei der Kälte so langsam auf, das wird nix, ich komm Ostern erst"

E-Karre :daumen::daumen:


Thema Strom:
Ein Ort weiter sitzt ein Bekannter, der "Biostrom" (Biogas) herstellt.
Er bekommt mehr Geld für den eingespeisten Strom als er selbst beim Anbieter für zahlt, somit nutzt er den eigens erzeugten Strom netmal.
Er ist ja ein netter Kerl und wollte den Ort kostenfrei mit Warmwasser versorgen, da er das ohne Ende übrig hat.
Darf er nicht, er muss es verpuffen lassen.... Tjoa, vielen Dank.

Von solchen Geschichten habe ich noch viel mehr in Petto, wenn man hier am Land mal mitbekommt was so abgeht, gibt's eine Facepalm nach der anderen.... Mit den ganzen (quasi sinnlosen) Windrädern hier könnte ich direkt weiter machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@DragonX1979
Nennt sich Home Office..


Mich nerft das Thema ehrlich gesagt nur noch.. Energieeffizienz hier.. ökologischen Fussabdruck dort..
Veganes essen ect
Das ist alles schöne Propaganda.. uberall wird einen moralisch ins gewissen gesabbelt..aber in der Realität sieht die Sache anders aus..

E-Autos sind im Moment Realitätsfremd mit unseren Stromnetz und der vorhandenen Ladeinfrastruktur.
ÖPNV funktioniert für ein großteil der Bevölkerung nicht und ist teils teurer als der Individualverkehr

Die Leute sind auf mobiltät angewiesen. Gleichzeitig können sich die meisten kein eauto als Neuwagen leisten.
Benzin, Öl und Strom werden durch die Steuern immer teurer, nicht jeder kann sich leisten die vorhanden Energieträger durch Strom zu ersetzen.. so ne Heizung kostet auch Geld.

Und zum Thema veganes Essen schreib ich jetzt Mal nix..
Es geht ja nicht um die von dir angeführten Themen, sondern um unnützen Energieverbrauch. Was ist wenn die Spielehersteller ZUSÄTZLICH 3 Qualitätsstufen implementieren?
Gibts dann wieder Spieler, die um das neue Niveau zu erreichen und um im Benchmark 100 Punkte mehr zu sehen, ein Netzteil von 2300W und eine Graka mit 800Watt fordern?
Dann nochmal ein paar Stufen für 3 Meter Bildschirme und der Klage: Wieso dürfen noch Wohnungen gebaut werden ohne Drehstromanschluß im Wohnzimmer?
Aber wir wollen ja Energiesparweltmeister sein. Das passt nicht zur Schließung von Kraftwerken.
Scheint ein Spiel zwischen Spielehersteller und Kunden zu sein. Geht der "Qualitätsbalken" noch etwas weiter nach rechts kaufe ich ne neue Graka. Haben die viele gibts wieder etwas mehr Anforderungen durch das Spiel.
Das ist zwar normal und teilweise logisch, aber nicht wenn der Verbrauch dermaßen ansteigt obwohl die Gesellschaft ihn eigentlich bremsen will.
Wann kann ich mit einem Netzteil eigentlich Schweißen?????????????????:lol:
 
Wär halt alles kein Problem, wenn man die AKWs hätte stehen lassen, statt Kohlkraftwerke wieder hochzufahren. Atomstrom ist der sauberste und sicherste Strom den wir haben, mit dem sich gleichezeitig eine Grundlast managen lässt (siehe https://ourworldindata.org/safest-sources-of-energy). Aber das wollten die ganzen Baumkuschler ja auch nicht, deswegen muss man die Verantwortung jetzt auf den kleinen Mann abwälzen, der viel zu viel Energie aus dem Kohlekraftwerk verbraucht und jeden Tag mit seinem 2L-Diesel zur Arbeit fährt. Aber hey kauft Elektroautos :ugly:

Dass genau solche Ideen wie der ökologische Fußabdruck und ähnlicher Schwachsinn von Großkonzernen wie BP stammt merken die ganzen Umweltschwurbler dabei natürlich nicht. Es geht ja schließlich nur drum sich auf der Moralleiter über andere zu stellen. Bevor diese ganzen Clowns inklusive ihrer Vertreter von Bündnis 90 im Bundestag nicht anfangen die wahren Problemfaktoren (Staaten wie China und Indien, Überbevölkerung, Großunternehmen, Schweröltanker, etc.) in diesem Bereich zu kritisieren und lieber weiter eine Verbotspolitik auf den Durchschnittsbürger ausüben, kann und werde ich die nicht ernstnehmen.
 
Fortschritt muss sich lohnen. Wenn kein Mensch das neue Zeugs kauft, weil es kaum Mehrleistung bietet, dann bekommen die Hersteller weniger Geld und können folglich weniger in effizientere Technologien investieren. Dann landet man im Teufelskreis und allen geht's schlecht: dem Kunden, weil er keine besseren Produkte mehr bekommt, dem Hersteller, weil er den Umsatz nicht mehr steigern kann und der Umwelt, weil das Zeugs eben nicht mehr effizienter wird. @BenW @Albatros1
Im Umkehrschluß, wenn wir doppelt so viele Ware kaufen und schnell wegwerfen bekommen wir bessere Geräte? Wenn das stimmen würde...............könnten wir auch die Schwerkraft aufheben.
 
Und ich idiot habe einen Trockner und ein High End PC, ich höre die Bäume und Pflanzen praktisch weinen, jeden Tag.

Ohje ohje, muss ich wohl alles weg schmeißen, aber dass ist ja nun auch schlecht für die Umwelt?

Was soll ich bloß tun?
 
Na das kommt dann wohl ehr darauf an ob der ökologische Fußabdruck eines durchschnittlichen E-Autos geringer ist als der eines Benziners oder Diesels... Kannst ja nicht mit dem PC zur Arbeit reiten oder?
Also der Okologische Fußabdruck von Deutschland ist Global gesehen total egal wenn China und USA über 50% der Fußabdrücke machen.

8 MRD Menschen sind das Problem ..und die können nunmal nicht alle so leben wie wir hier in Europa.
Das ist eben so...
 
Also der Okologische Fußabdruck von Deutschland ist Global gesehen total egal wenn China und USA über 50% der Fußabdrücke machen.

8 MRD Menschen sind das Problem ..und die können nunmal nicht alle so leben wie wir hier in Europa.
Das ist eben so...
Das stimmt allerdings.

Man kann aber auch niemandem vorwerfen das sie gerne ein genau so entspanntes Leben wie wir hätten.

Im Grunde wär die fairste Lösung ein deutlicher Zuwachs an Lebensqualität in so ziemlich allen Schwellen und Entwicklungs Ländern auf Kosten signifikanter Einschnitte in den Industrie Nationen, sodass am Ende alle auf dem gleichen Level landen, welches auch immer das dann wäre.

Wird man nur vermutlich auch niemanden von überzeugen können ^^
 
"High end Gaming" steht im Titel und nicht "Mining".
Spiele aktuell CS:GO gecapped auf 160 FPS. Für den Verbrauch ist es unerheblich, ob ich eine 3090 oder 1070 im Rechner habe. Der Verbrauch dürfte hier ähnlich sein.
Bitte mach das nicht.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück