(Hi-Fi)-Anspieltipps bzw. außergewöhnlich gut produzierte Musik

AW: (Hi-Fi)-Anspieltipps bzw. außergewöhnlich gut produzierte Musik

Habe noch nen Neuzugang zu meiner Hall of Fame:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: (Hi-Fi)-Anspieltipps bzw. außergewöhnlich gut produzierte Musik

Hast du mal die Frequenzkurven gesehen? Das ist nur noch laut^^ Außerdem hören die Songs bei ungefähr 15 KHz einfach auf. Da hab ich mich vor ein paar Tagen noch mit Carsten -dem widerborstigen Klangspezialisten- drüber amüsiert... Bei Metallica übersteuert auch alles^^

Muss man halt leider heute so akzeptieren - mit den remasterten Sachen von Nirvana ist kaum anders (allerdings weniger Schlimm als bei Metallica)
Ich finde auch, dass viel Potenzial bei diversen Bands verschenkt wird, beispielsweise Cradle of Filth und Dimmu Borgir, die mit ihrem anspruchsvolleren "Extreme"-Metal bzw Symphonic Black Metal (wobei ja von richtigem Black Metal weit entfernt) ja auch stark auf Orchesterverwendung setzen - das könnte genial klingen, wird aber leider recht kaputtgemastered. Nicht ungenießbar, furchtbar oder schlecht, aber weit unter dem möglichen Potenzial.
Da lobe ich mir Deathstars, deren Musik ist zwar weniger anspruchsvoll als vieles, aber das Mastering gefällt mir auf den letzten zwei Platten sehr gut (Termination Bliss und Night Electric Night) und bringt die Atmosphäre imho sehr gut rüber. Auch FLAC lohnt sich hier, auch wenn kein so großer Unterschied zur 320kb/s Mp3 besteht.

Beispiel

Im Vergleich zu manch anderen Bands des Genres und der letzten 10 - 15 Jahre haben die Drums noch richtig Punch und die Instrumentale Trennung und Lautstärkeanpassung fand imho auf nem guten Niveau statt.

Sorry, falls von mir nicht die qualifiziertesten Beiträge kommen sollten, aber die Thematik interessiert mich durchaus - zumal ich eh gerade dabei bin, meine Probehörliste neu zu arrangieren, morgen geht's ab zu nem größeren Probehörtermin :D
 
AW: (Hi-Fi)-Anspieltipps bzw. außergewöhnlich gut produzierte Musik

Hast du mal die Frequenzkurven gesehen? Das ist nur noch laut^^ Außerdem hören die Songs bei ungefähr 15 KHz einfach auf. Da hab ich mich vor ein paar Tagen noch mit Carsten -dem widerborstigen Klangspezialisten- drüber amüsiert... Bei Metallica übersteuert auch alles^^
Deswegen gibts für mich nur die Alten Schätzchen, teilweise noch aus Analogzeiten!:hail:

met.png


Das hier ist "Am I Evil". Noch keine Spur von Loudnesswar! :love:
 
AW: (Hi-Fi)-Anspieltipps bzw. außergewöhnlich gut produzierte Musik

Muss man halt leider heute so akzeptieren - mit den remasterten Sachen von Nirvana ist kaum anders (allerdings weniger Schlimm als bei Metallica)
Ich finde auch, dass viel Potenzial bei diversen Bands verschenkt wird, beispielsweise Cradle of Filth und Dimmu Borgir, die mit ihrem anspruchsvolleren "Extreme"-Metal bzw Symphonic Black Metal (wobei ja von richtigem Black Metal weit entfernt) ja auch stark auf Orchesterverwendung setzen - das könnte genial klingen, wird aber leider recht kaputtgemastered. Nicht ungenießbar, furchtbar oder schlecht, aber weit unter dem möglichen Potenzial.
Da lobe ich mir Deathstars, deren Musik ist zwar weniger anspruchsvoll als vieles, aber das Mastering gefällt mir auf den letzten zwei Platten sehr gut (Termination Bliss und Night Electric Night) und bringt die Atmosphäre imho sehr gut rüber. Auch FLAC lohnt sich hier, auch wenn kein so großer Unterschied zur 320kb/s Mp3 besteht.

Beispiel

Im Vergleich zu manch anderen Bands des Genres und der letzten 10 - 15 Jahre haben die Drums noch richtig Punch und die Instrumentale Trennung und Lautstärkeanpassung fand imho auf nem guten Niveau statt.

Sorry, falls von mir nicht die qualifiziertesten Beiträge kommen sollten, aber die Thematik interessiert mich durchaus - zumal ich eh gerade dabei bin, meine Probehörliste neu zu arrangieren, morgen geht's ab zu nem größeren Probehörtermin :D

Ist cool. Guter Tipp. Hör in der grauen Jahreszeit gern mal was düsteres... Hat aber auch ein schon eine gute Dosis Loudness abbekommen ;-)
 
AW: (Hi-Fi)-Anspieltipps bzw. außergewöhnlich gut produzierte Musik

Hat aber auch ein schon eine gute Dosis Loudness abbekommen ;-)

Durchaus, aber noch so dass es für höherwertige Formate geeignet ist und dann einen Ticken besser klingt (ich beziehe mich wieder auf Blindtests mit meinem Equipment) und eben nicht soooo furchtbar wie manch andere Sachen des Genres aus der etwa gleichen Zeit.
Ohne Loudness War und saugute Produktion, damit kann ich von mir aus nicht dienen, meine Musiksammlung besteht lediglich aus den Jahren 1991 - 2013 - Also genau die Jahre, die ich auf der Erde bisher erleben durfte :D
Die am wenigsten Loudnessbehafteten Sachen wären wohl das Bleach-Album von Nirvana (originalmaster von 1992 für CD), die ersten zwei Cradle of Filth Alben (1994, 1996, aber auch viel Potenzial durch Fehler bei der Aufnahme verschenkt) und seltsamerweise das letzte Album von Blitzkid, eine Punk-Band aus den USA - die CD (2011) ist geschätzt grobe 5db leiser, als alle meine anderen CDs aus den Jahren 2000+
Ich muss immer gute zwei - drei Stufen lauter machen, wenn das Album anläuft. Kann aber auch dadurch kommen, dass afaik für Vinyl und CD das gleiche Mastering bekommen haben, allerdings erscheinen mir die Youtube-Aufnahmen gerade lauter, als die mp3s auf meinen Rechner.

Nebenbei, eines der grausamsten aller grausamen Beispiele für loudness war ist imo The Chemical Brothers - Dig your own hole.
So ein verhunztes Mastering, so viel Potenzial verschenkt :-_-:

Btw Phil, freut mich dass du dich als Redakteur so stark in die Community integrierst.
 
AW: (Hi-Fi)-Anspieltipps bzw. außergewöhnlich gut produzierte Musik

Durchaus, aber noch so dass es für höherwertige Formate geeignet ist und dann einen Ticken besser klingt (ich beziehe mich wieder auf Blindtests mit meinem Equipment) und eben nicht soooo furchtbar wie manch andere Sachen des Genres aus der etwa gleichen Zeit.
Ohne Loudness War und saugute Produktion, damit kann ich von mir aus nicht dienen, meine Musiksammlung besteht lediglich aus den Jahren 1991 - 2013 - Also genau die Jahre, die ich auf der Erde bisher erleben durfte :D
Die am wenigsten Loudnessbehafteten Sachen wären wohl das Bleach-Album von Nirvana (originalmaster von 1992 für CD), die ersten zwei Cradle of Filth Alben (1994, 1996, aber auch viel Potenzial durch Fehler bei der Aufnahme verschenkt) und seltsamerweise das letzte Album von Blitzkid, eine Punk-Band aus den USA - die CD (2011) ist geschätzt grobe 5db leiser, als alle meine anderen CDs aus den Jahren 2000+
Ich muss immer gute zwei - drei Stufen lauter machen, wenn das Album anläuft. Kann aber auch dadurch kommen, dass afaik für Vinyl und CD das gleiche Mastering bekommen haben, allerdings erscheinen mir die Youtube-Aufnahmen gerade lauter, als die mp3s auf meinen Rechner.

Ja, man muss echt suchen, wenn man unverseuchtes oder wenigstens tolerierbares Material finden will. Deswegen ja auch der Thread (unter Anderem. Besonders gute Aufnahmen finden sich ja durchaus ab und zu mal, nur oft genug halt in einem Musikbereich, wo man sich nicht auskennt)

Btw Phil, freut mich dass du dich als Redakteur so stark in die Community integrierst.
Danke, freut mich. Das ist aber auch durchaus eigennützig, ich lern hier ja was ;)

Hier ist noch ein bisschen Klampfenmusik:
Tool - Lateralus - Lateralus
https://www.youtube.com/watch?v=_tcW-j7KFgY
Eine der besten Produktionen aus dem Metal-Bereich, die ich kenne.

Ayreon - The Universal Migratior - Dawn of a Million Souls
https://www.youtube.com/watch?v=eNV3-BrCZg8
Auch super, mir aber eigentlich ein bisschen zu kitschig ;-)
 
AW: (Hi-Fi)-Anspieltipps bzw. außergewöhnlich gut produzierte Musik

Hab den Thread jetzt nicht gelesen, aber schaut mal hie vorbei: HIGHRESAUDIO | Home of audiophile music
Außerdem sind die Stockfisch Studios für gute Aufnahmen bekannt.

Es gibt aber auch z.B. von Scooter gut gemasterte Stücke, da ist zwar häufig schon ne deutliche Spur Loudness dahinter, aber z.B Scooter - Hyper Hyper ist schon recht gut gemastert.
 
AW: (Hi-Fi)-Anspieltipps bzw. außergewöhnlich gut produzierte Musik

Da ich schon immer scharf auf anspruchsvolle elektronische Musik war, kann ich denke ich auch einen kleinen Beitrag leisten. Größtenteils höre ich Musik aus dem Bereich EBM, Industrial, Future Pop, Goa/Psy/Progressive Trance und Psychedelic Downtempo, etc. etc. Klar gefällt's nicht jedem, aber wenn man auf vielschichtige elektronische Sachen steht, dann sind vielleicht ein paar Schmankerl dabei. Hier wären hier ein paar Beispiele meiner persönlichen Lieblingsalben, welche eine aus meiner Sicht sehr gute Qualität haben:

Front Line Assembly - Airmech (OST)

Front Line Assembly - Civilization

Covenant - Sequencer [Beta]

Covenant - United States of Mind

VNV Nation - Futureperfect

Velvet Acid Christ - Fun With Knives

Velvet Acid Christ - Twisted Thought Generator

Neuroticfish - Les Chansons Neurotiques

yelworC - Trinity

Skinny Puppy - 12" Anthology

Astral Projection - Amen

Astral Projection - Another World

Juno Reactor - The Golden Sun of the Great East

Shpongle - Are You Spongled?

Shpongle - Ineffable Mysteries from Spongleland


Ist von allem was dabei. ;)
 
AW: (Hi-Fi)-Anspieltipps bzw. außergewöhnlich gut produzierte Musik

Dr_Dunkel schrieb:
Soviel^^ Zum Glück kenn ich Shpongle (mir zu ruhig) und Juno Reactor schon... ;) (erstklassig produziert)

Das passt vielleicht zu deinem Geschmack:

Climatic - Incanto - Che cos'è:
https://www.youtube.com/watch?v=WRfov6GrjaU
 
AW: (Hi-Fi)-Anspieltipps bzw. außergewöhnlich gut produzierte Musik

Es gibt aber auch z.B. von Scooter gut gemasterte Stücke, da ist zwar häufig schon ne deutliche Spur Loudness dahinter, aber z.B Scooter - Hyper Hyper ist schon recht gut gemastert.

Allgemein das erste Album - Rhapsody in E (War in meinem FLAC Vs Mp3-ABX Test das am einfachsten unterscheidbare) ist durchaus ein Hochgenuss, wenn du mich frägst :D

@ Dr_Dunkel: uuh, gut gemasterte Dunkelvolkmusik. Werd mal reinhören um mich davon zu überzeugen, auch wenn ich die Bands alle kenne und vorab weiß, dass mir (fast) alles zu melancholisch (hier weitere Adjektive für Nichtgefallen einfügen) ist ^^
 
AW: (Hi-Fi)-Anspieltipps bzw. außergewöhnlich gut produzierte Musik

Soviel^^ Zum Glück kenn ich Shpongle (mir zu ruhig) und Juno Reactor schon... ;) (erstklassig produziert)


Ja, ist ein bisschen was. :D Aber es sind eigentlich nur Beispiele, da oft die anderen Alben der genannten Bands ähnlich gut sind, wennauch man meist die Entwicklung zwischen den frühen und den jüngeren Werken hören kann. Mit der Zeit erweitert man halt seinen Geschmack und da geht's auch schon mal in die ruhigeren Gefilde. Bei Shpongle ist es sogar so, dass ich damals durch die Empfehlung eines Forenmitglieds darauf aufmerksam geworden war.

Das passt vielleicht zu deinem Geschmack:

Climatic - Incanto - Che cos'è
Chillout habe ich auch ein bisschen was in der Sammlung. Höre ich auch dann und wann mal, je nach Stimmung. Meistens sind mir die Sachen dann aber doch etwas "zu ruhig"...

@ Dr_Dunkel: uuh, gut gemasterte Dunkelvolkmusik. Werd mal reinhören um mich davon zu überzeugen, auch wenn ich die Bands alle kenne und vorab weiß, dass mir (fast) alles zu melancholisch (hier weitere Adjektive für Nichtgefallen einfügen) ist ^^

Ich habe schon bewusst auch etwas zugänglichere Sachen rausgesucht. Beispielsweise VAC macht extrem unterschiedliche Songs und kein Album gleicht dem anderen. Ich mag aber auch großteils eher Musik mit Melodie und guten Übergängen usw. usf. Das heißt aber nicht dass ich nicht auch ein paar von den kratzigen Vertretern ab und zu mal höre... ;)
 
AW: (Hi-Fi)-Anspieltipps bzw. außergewöhnlich gut produzierte Musik

Alben:

Ben Harper: The will to live
Benjamin Diamond: Strange Attitude
The Cardigans: Best of
Chris Rea: Auberge
Dire Straits: On the night (Live)
Fleetwood Mac: The very best Of (Speziell No. 21, Big Love/Live)
Frankie Goes to Hollywood: Welcome to the pleasure dome
Milchbar (Blank&Jones): Seaside Season (1-3) Compilation
Norah Jones: Feels like home
P.M.Dawn: Jesus wept
Peter Gabriel: Hit
Pink Floyd: The Wall
R.E.M: Automatic for the people
Sade: Lovers Rock
Sting: ...All this time (Live)
Tracy Chapman: Tracy Chapman
U2: The Joshua tree
Yello: Baby
 
AW: (Hi-Fi)-Anspieltipps bzw. außergewöhnlich gut produzierte Musik

Die Soundtracks von Transformers (zumindest 1 und 2, den dritten kenn ich nicht) sind mMn auch verdammt gut.
Wenn man das mit geschlossenen Augen und in gehobener Lautstärke hört, bekommt man teilweise Gänsehaut. Wahnsinn wie so eine perfekte Ortbarkeit mit nur 2 Lautsprechern möglich ist.
 
AW: (Hi-Fi)-Anspieltipps bzw. außergewöhnlich gut produzierte Musik

Infected Mushroom - Converting Vegetarians (Die Vinyls von denen sind auch sackteuer, IM the Supervisor kostet mal geschmeidig 1.400€)

Wo schaust du den bitte, die I am Supervisor kost beim Plattenladen meines vertrauens gebraucht 39€
Recht normaler preis für ne Doppel LP. Auch die anderen Alben sind jetz nich übermässig Teuer.
Vinyl kost halt um einges mehr als ne CD.
 
AW: (Hi-Fi)-Anspieltipps bzw. außergewöhnlich gut produzierte Musik

Hab sie bei Amazon gesehen. Weiter hab ich nicht gesucht, eventuell ist das auch irgendeine Sonderedition oder so was. 40 Euro fänd ich aber voll in Ordnung.
 
AW: (Hi-Fi)-Anspieltipps bzw. außergewöhnlich gut produzierte Musik

:D Da will jemand den Mega deal machen, ne Listenpreis ist 45€ und von der Platte gibts keine Sonderedition :ugly:
Aber Amazon ist auch der Falsche laden um Vinyl zu kaufen
 
AW: (Hi-Fi)-Anspieltipps bzw. außergewöhnlich gut produzierte Musik

Auch ganz interessant, die Eagles auf der Hells freezes over Tour
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: (Hi-Fi)-Anspieltipps bzw. außergewöhnlich gut produzierte Musik

Auch ganz interessant, die Eagles auf der Hells freezes over Tour
is zwar ganz gut, mir persönlich gefällt die SHM CD als Japan import aber besser. Sehr kraftvoll gemastert und im allgemeinen recht überzeugend

habe evtl noch nen 'tip', wobei ich mir dazu gerne noch eure meinung zu einholen würde.
undzwar das neueste album von daftpunkt - random access memories
musik -klar wie immer- gescmack. aber klanglich denk ich auf einenem recht hohem niveau
 
AW: (Hi-Fi)-Anspieltipps bzw. außergewöhnlich gut produzierte Musik

Mein Anspieltipp für heute:

Jamiroquai - Travelling Without Moving

Viel Spaß!:daumen:
 
Zurück