Heiß diskutiert im Februar 2016: Ashes of the Singularity DirectX 12 und Quantum Break UWP-exklusiv

AW: Heiß diskutiert im Februar 2016: Ashes of the Singularity DirectX 12 und Quantum Break UWP-exklusiv

Microsoft stellt keine GPU-Hardware her, die können gar nicht anders außer bei der Spezifizierung einer API mit den Hardwareherstellern zusammenzuarbeiten und bei dieser Zusammenarbeit waren mindestens die vier Hardwarehersteller an Board.
Und das war in der Vergangenheit natürlich auch nicht anders, auch früher saßen alle Vertreter am Tisch und haben Kompromisse für das zukünftige Design der Nachfolge-API ausgehandelt.
 
AW: Heiß diskutiert im Februar 2016: Ashes of the Singularity DirectX 12 und Quantum Break UWP-exklusiv

Ich bezweifle sehr das es so strikt abläuft wie du meinst. Arbeite nicht in dem Bereich und kann es nicht wissen, aber wenn es so strikt wäre müssten die DX Feature Level nicht deutlich schneller immer implementiert sein? Immerhin können die Hersteller wenn sie von Anfang an mit eingebunden sind viel früher das ganze in Angriff nehmen.
Ich spekuliere da vor allem auf DX11 und Tesselierung und DX12 und Async Compute. Jeweils ein negativ Beispiel für jeden großen GPU Hersteller.
Zudem habe ich zig mal mitbekommen das Mantle in Vulkan geflossen ist was ich auch als sinniger empfinde mit AMD als Khronos Group Mitglied. Bei DX12 nicht einmal.

Möchte nicht anzweifeln das MS mit den anderen an einem Tisch saßen, aber Mantle dürfte nicht mit eingeflossen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Heiß diskutiert im Februar 2016: Ashes of the Singularity DirectX 12 und Quantum Break UWP-exklusiv

Eine komplexe API wird für Jahre spezifiziert und Hardware-Designs befinden sich auch immer mehrere Jahre in Entwicklung, entsprechend kann man die Hardware nicht immer synchron zu einem neuen Software-Standard anpassen.
Das gelingt manchmal dennoch, AMD hatte passende DX11 Hardware und Treiber im Jahr 2009 im Angebot und das geschah natürlich nicht einfach zufällig, AMD war wie die anderen Hersteller mit an Board bei der Spezifizierung von DX11 und zeitlich hat es dann so gepasst, dass AMD mit neuer Hardware schon den neusten Standard unterstützen konnte.
Intel war z.B. bei DX12 sehr zügig, sie unterstützen die ganze API mit Skylakes GPU-Architektur Gen 9, Nvidia schien auch bemüht zu sein FL12.1 zum Launch zu unterstützen, etwas hinten an steht AMD, denen vermutlich die Ressourcen fehlen um zügig die Hardware anzupassen.
Mit dabei waren sie aber auch, wer es direkt aus dem Maul des Drachen hören möchte:
AMD at Microsoft's DirectX 12 announcement at GDC 2014: Are you ready for it? - YouTube
GDC 2014: More insight on Mantle and DirectX 12 - YouTube

AMD ist Mitglied bei der Khronos Group, ebenso Nvidia, Intel und viele weitere.
Und bei DX waren wie gesagt mindestens vier Hardwarehersteller am Design-Board beteiligt.
 
AW: Heiß diskutiert im Februar 2016: Ashes of the Singularity DirectX 12 und Quantum Break UWP-exklusiv

Wobei die FLs nicht viel sagen wie man weiß :schief:
Genau betrachtet unterstützt AMD mehr Funktionen als nVidia und bekommt ein niedrigeres Level weil eine fehlt^^

Und wie gesagt ich möchte nicht anzweifeln das die zusammen am Tisch sitzen/saßen/wieder sitzen werden.
Das hat man ja regelmäßig in verschiedenen Gruppen (zB Khronos) und das macht ja auch Sinn um neue Standards festzulegen. Sonst würde jeder sein eigenes Süppchen kochen wie früher...

Ging ja eben um Mantle und dazu finde ich keine Aussage das AMD Mantle Microsoft zur Verfügung gestellt hat.
 
AW: Heiß diskutiert im Februar 2016: Ashes of the Singularity DirectX 12 und Quantum Break UWP-exklusiv

Die FLs sagen einem, dass die FLs unterstützt werden, nicht mehr oder weniger.
biggrin1.gif

Wirklich viel mehr Funktionen unterstützt auf dem Papier, weder AMD noch Nvidia, aber alle Funktionen sind natürlich unterschiedlich und anders zu bewerten.
Feature levels in Direct3D - Wikipedia

Für FL12.1 fehlt AMD conservative rasterization und rasterizer ordered views, einmal müsste AMD ihren Rasterizer dafür anpassen und das andere mal ihr Backend bezüglich ihrer ROPs und besonders ROVs sind scheinbar mit starken Hardwareänderungen verbunden.
Intel hat das anscheinend gut gelöst, Nvidia unterstützt auch ROVs, aber dank fehlender Spiele/Benchmarks kann man noch nicht testen, wie gut die Performance ausfällt, möglicherweise nicht gut.
Bei AMD kann man nur spekulieren, entweder ihnen fehlen die Ressourcen und/oder sie lassen sich mehr Zeit, ein gutes Hardware-Design zu erstellen.

Meine Aussage bei der Zusammenarbeit hat sich auch nicht darauf bezogen, dass Mantle MS zur Verfügung gestellt wurde.
Vielleicht ein paar Auszüge, vielleicht alles, aber DX12 scheint nicht direkt etwas von Mantle übernommen zu haben.
 
AW: Heiß diskutiert im Februar 2016: Ashes of the Singularity DirectX 12 und Quantum Break UWP-exklusiv

MfDoom meinte ja das es so wäre und dem widersprach ich :D

Fände bezüglich der FLs eine Checkliste aber sinnvoller. Von wegen du unterstützt die Grundfunktionen = 12.0
Dann einfach für x-unterstütze Funktionen 12.1 und wenn alles unterstützt wird 12.2 oder so.
Wäre für den normalen Nutzer der sich nicht hundert Prozent damit auskennt besser um zu erkennen was "besser" ist.
Aktuell sieht man bei nvidia 12.1 und bei AMD 12.0 und man denkt sich nvidia ist besser, wobei nach aktueller Lage zumindest Async Compute mehr Performance bringen kann. Wie du sagst gibt es durch fehlender Benchmarks keine Aussage zu den ROVs.
 
AW: Heiß diskutiert im Februar 2016: Ashes of the Singularity DirectX 12 und Quantum Break UWP-exklusiv

Du hast deinen Anfangsbeitrag aber so formuliert, dass AMD immerhin bei Vulkan mitarbeitet und nicht bei DX12.
Ich habe Mitarbeit in dem Sinne allgemein aufgenommen und nicht nur die Übergabe von Mantle.

Es gibt aber bezüglich der API keinen Maßstab für den Konsumenten, der es einfach gestalten würde, zu erkennen was besser ist, da unterstützen nicht gleichzeitig bedeuten muss, dass es auch besser läuft.
 
Zurück