heimkino, wie verbinden mit älteren TV?

AW: heimkino, wie verbinden mit älteren TV?

Für mein Heimkino habe ich im Büro einen Server stehen. Kann man natürlich auch mit einem Synology machen. Meine TVs oder Mediaplayer haben Kodi installiert und damit gibt es keine Probleme.
Wohnzimmer nutze ich dafür ein Shield TV.
Damit gibt es keine Probleme mit tonformaten etc.

Ein nas zusätzlich als Mediaplayer nutzen würde für mich nicht in Frage kommen. Damit ist man doch wirklich sehr eingeschränkt.
 
AW: heimkino, wie verbinden mit älteren TV?

Naja eine nas kann man super gut im Netzwerk einbinden, eine nas ist wie ein Server.
übrigens ist nun die TS-253b eingetroffen, super Box muss ich sagen, muss jetzt nur noch eingerichtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: heimkino, wie verbinden mit älteren TV?

Das ist mir schon klar das ein NAS ein Server ist ;).
Ich verstehe nur nicht, warum du das Synology unbedingt auch als Player nutzen möchtest?
Gibt es dafür einen plausiblen Grund?
 
AW: heimkino, wie verbinden mit älteren TV?

Die Box soll meine Daten zentrale werden sprich es geht nicht nur im Media sondern auflösen meiner externen sodass ich nur noch ein Knoten in meiner Wohnung habe, ich möchte alles abrufen können egal mit welchen gerät weil Zb, hab ich die Musik und Fotos überall verteilt, also Daten On air, mit der nas ist eine gescheite Landing möglich.

Hab es gestern geschafft das meine TVs die wd my Cloud sehen konnten, aber jede Datei mit ein X war, was eigentlich unmöglich sein kann weil vorher wo der usb Port noch ging die Daten gelesen werden konnten, mit der nas sind so Problem Geschichte weil die nas jetzt immer bestimmen wird sprich, zurzeit ist das ja so das bei mir der TV bestimmt, hat dieser kein Bock fällt der Medien Abend flach.

und zum Thema NvShield, die sind doch viel zu teuer sprich eine kleine andriod TV Box wäre günstiger und könnte auch so einige wiedergab Probleme lösen.

bei mir geht es nicht nur um die Wiedergabe sondern um die ganze Datenbank, will weg von externen Platten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: heimkino, wie verbinden mit älteren TV?

Ja du möchtest keine externen Festplatten mehr, sondern alles auf dem NAS und somit überall in deinem Netzwerk erreichbar. Das ist mir schon klar ;).

Trotzdem Frage ich mich, warum es dann eines mit integriertem Mediaplayer sein muss?
Die Daten sind im Netzwerk erreichbar, also benötigst du jetzt nur noch passende Endgeräte.

Wenn der TV im Wohnzimmer das nicht kann (welcher ist es genau?) Brauchst du einen Mediaplayer.
Ob das jetzt ein FireTV, Odroid, Raspberry oder Shield TV ist musst du entscheiden.

Das Shield TV ist übrigens einer der Besten Mediaplayer. Wenn man von den anderen Funktionen einen nutzen zieht ist das Teil auch sein Geld wert. ;)

Der Mediaplayer des Qnap ist mmn kein Aufpreis wert.
Heute noch HDMI 1.4b? :rollen:

Also welche Endgeräte werden momentan genutzt?
Was soll darauf wiedergegeben werden?
Ich denke Fotos und Musik machen weniger Probleme wie Filme.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: heimkino, wie verbinden mit älteren TV?

Der Mediaplayer des Synology ist mmn kein Aufpreis wert.
Heute noch HDMI 1.4b?
Es gibt keine Synology mit HDMI, du meinst sicher die Qnap.
1.4b ist für 1080p doch OK?

Davon mal abgesehen das 4K wirklich wunderschön ist, braucht man extrem viel Speicherplatz um 4K-Filme am NAS zu speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: heimkino, wie verbinden mit älteren TV?

Es gibt keine Synology mit HDMI, du meinst sicher die Qnap.

Ah sorry etwas durcheinander gekommen, danke. ;)

1.4b ist für 1080p doch OK?

Sollte man da nicht zumindest ein wenig zukunftsorientiert kaufen?

HDMI 2.0 ist bei aktuellen Geräten seit fast 3 Jahren Standard. Einen Mediaplayer anzubieten, mit 4k zu werben und Version 1.4b zu verbauen ist doch bescheuert ;).

Abgesehen davon würde ich ein normales NAS kaufen.
Für die Endgeräte dann evtl einen Mediaplayer.

Ich habe noch nicht wirklich verstanden, was er mit einer solchen Kombi Lösung anfangen möchte? :huh:
Ich bin doch froh wenn ich keine Festplatte in meinem Wohnzimmer hören muss :).

Davon mal abgesehen das 4K wirklich wunderschön ist, braucht man extrem viel Speicherplatz um 4K-Filme am NAS zu speichern.

Ohne Frage. Noch ist ja kein 4K TV vorhanden. Ein wenig zukunftsorientiert schadet doch nicht oder? 2.1 steht schon auf der Matte. :ugly:
 
AW: heimkino, wie verbinden mit älteren TV?

Hab eine günstiger Optionen in Erwägung gezogen, und zwar Plex über die ps4, dass dann geparrt mit der wd my Cloud.

Ich besorg mir doch erst mal ein neueren Tv ich glaub das macht am meisten Sinn sprich Nas hab ich ja Mit der wd my Cloud schon, ist zwar nicht die beste aber mit ein neuen TV müsste das ohne Probleme über lan gehen, sagt mal kann man bei der my Cloud die Festplatte austauschen und eine größere rein bauen?

NvShield ist mir zu teuer dann eher eine Andriod TV Box.

Ach ja das mit 4K, ich glaub ich besorg mir zusätzlich ein 4K Player und Filme dazu fertig.
 
AW: heimkino, wie verbinden mit älteren TV?

sagt mal kann man bei der my Cloud die Festplatte austauschen und eine größere rein bauen?

Ist von Modell zu Modell unterschiedlich.
Welche hast du genau? Dann sehe ich Mal nach.

NvShield ist mir zu teuer dann eher eine Andriod TV Box.

Das ist eine Android TV Box. Und eine sehr flotte noch dazu. ;)

Ach ja das mit 4K, ich glaub ich besorg mir zusätzlich ein 4K Player und Filme dazu fertig.

Wenn du dir einen neuen TV holst, sollte dieser wohl damit umgehen können. Könntest bei deiner Suche ja darauf achten.
Oder sprichst du jetzt von einem BluRay Player? :)
 
AW: heimkino, wie verbinden mit älteren TV?

Hab die 4tb Version, wäre echt Nice wenn 8 oder 10 rein passen würden.

ein externen 4K Blue ray Player inkl Tv wird’s werden.
 
AW: heimkino, wie verbinden mit älteren TV?

Ein wenig genauer muss es schon sein. Da gibt es viele verschiedene ;)

Dann beim Kauf darauf achten das die gängigen Formate unterstützt werden. Am besten wäre die Möglichkeit Kodi zu nutzen.
 
AW: heimkino, wie verbinden mit älteren TV?

Was willst du denn genau wissen?

welche TVs könnt ihr denn empfehlen?

buget 500€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: heimkino, wie verbinden mit älteren TV?

Es gibt verschiedene mycloud Modelle mit 4Tb ;).
Da braucht man schon die genaue Bezeichnung.

Budget, Sitzabstand (gewünschte Größe),
Verwendungszweck (nur Filme und TV oder auch gaming?) Etc
 
AW: heimkino, wie verbinden mit älteren TV?

Auch Gaming, Sound läuft über den Denon, also BoomSound an dem TV ist nicht so wichtig.

Bei der my Cloud muss ich noch mal genau gucken was ich da hab.

Wäre es eigentlich auch möglich über den TV Zb MP.3 Datein umzubenennen? Oder zu löschen?
 
AW: heimkino, wie verbinden mit älteren TV?

Auch Gaming, Sound läuft über den Denon, also BoomSound an dem TV ist nicht so wichtig.

Das habe ich mir schon gedacht. ;)

Bei der my Cloud muss ich noch mal genau gucken was ich da hab.

Dann mach das Mal.

Wäre es eigentlich auch möglich über den TV Zb MP.3 Datein umzubenennen? Oder zu löschen?

Je nach Betriebssystem klar. Natürlich müsstest du dafür die Berechtigungen anpassen.
Sowas ist über einen Windows PC oder Tablet doch angenehmer. :).

Wie groß soll der TV denn sein?
Budget liegt bei 500???
 
AW: heimkino, wie verbinden mit älteren TV?

Größe des TV um die 42 bis 55 je nach dem was für das Geld am besten drin ist.


Hab einiges an Musik die ich noch aussortieren muss und eventuell unbenannt muss, deswegen wäre es gut wenn ich zusätzlich diese Möglichkeit auf aufm TV anwenden könnte, mach das ja ohne hin schon am pc.

hab kein Tab ich mach das übern pc, aber es wäre natürlich auch gut wenn’s später übern TV geht sprich bei soviel Musik kommt auch mal eins vor was gelöscht oder unbenannt werden muss.

ja das hauptsächliche Problem liegt bei der Video Wiedergabe, sprich sobald mehr Ton oder sub im Container vorhanden sind, spielt mein alter TV das nicht ab, genau so sieht es bei mein neueren Panasonic aus, mag kein Mkv Zb.

WD My Cloud Bezeichnung:WDBCTL0040HWT-00 also die 4TB, das Problem ist das sie nur noch 22gb Frei hat, und die Musik auf eine andere HDD ausgelagert ist.

Bezeichnung vom alten TV: Philips (40pfl8605k/02)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: heimkino, wie verbinden mit älteren TV?

wo hängts Venom89 Support eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: heimkino, wie verbinden mit älteren TV?

Größe des TV um die 42 bis 55 je nach dem was für das Geld am besten drin ist.

Das Budget ist wirklich knapp.
In dem Bereich habe ich keine Erfahrung.
Evtl sowas hier.
Samsung UE55MU6179 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Hab einiges an Musik die ich noch aussortieren muss und eventuell unbenannt muss, deswegen wäre es gut wenn ich zusätzlich diese Möglichkeit auf aufm TV anwenden könnte, mach das ja ohne hin schon am pc.

hab kein Tab ich mach das übern pc, aber es wäre natürlich auch gut wenn’s später übern TV geht sprich bei soviel Musik kommt auch mal eins vor was gelöscht oder unbenannt werden muss.

Ich würde die Musik eher über ein Tablet oder Smartphone abspielen und an den AVR streamen.
Da ist es viel einfacher Mal was auszusortieren.

ja das hauptsächliche Problem liegt bei der Video Wiedergabe, sprich sobald mehr Ton oder sub im Container vorhanden sind, spielt mein alter TV das nicht ab, genau so sieht es bei mein neueren Panasonic aus, mag kein Mkv Zb.

Da haben viele ältere TVs Probleme.
Mir gefällt Android als TV Betriebssystem zB sehr gut.
Da gibt es dann zB die Möglichkeit Kodi, Plex oder VLC zu nutzen. Die TVs liegen aber über deinem Budget.
Alternativ zB ein Raspberry?
Raspberry Pi mit Kodi als Media Center | Heimkino Praxis

WD My Cloud Bezeichnung:WDBCTL0040HWT-00 also die 4TB, das Problem ist das sie nur noch 22gb Frei hat, und die Musik auf eine andere HDD ausgelagert ist.

Sollte kein Problem sein.

WD My Cloud: Festplatte wechseln - so klappt's ohne Datenverlust - CHIP
 
AW: heimkino, wie verbinden mit älteren TV?

1. Kein Samsung freund.
2.Raspberry wäre keine Option sprich dann kann ich auch eine Android Tv box kaufen, da ist auch kodi drauf.
3. Hatte das M3 Tab von Huawei, war mir zu lahm, übers Smartphone ist es zwar auch möglich aber die Abarbeitung-> Umbenennung dauert länger wie am pc.
4.Bis zu wie viel TB wird denn Unterstützt? ich hab zurzeit 4Tb drin.
5.Welchen Smart TV würdest du den Empfehlen? eventuell Kann ich ihn in Dez dann kaufen.
 
AW: heimkino, wie verbinden mit älteren TV?

1. Kein Samsung freund.

Ich auch nicht. ;)

2.Raspberry wäre keine Option sprich dann kann ich auch eine Android Tv box kaufen, da ist auch kodi drauf.

Auf dem Raspberry kannst du auch Android installieren. Mit dem Teil ist man definitiv gut aufgestellt. Alternativ ein Odroid.

3. Hatte das M3 Tab von Huawei, war mir zu lahm, übers Smartphone ist es zwar auch möglich aber die Abarbeitung-> Umbenennung dauert länger wie am pc.

Habe nur ein altes LG G-Pad mit Android 7.1 und das ist sehr flott.
Aber was das angeht ist ein PC immer komfortabeler.

Die Mühe machen ich mir seit Jahren nicht mehr. Habe auch sehr viel Musik gesammelt am Ende ca 4 TB.
Heute bin ich mit meinem Spotify Abo mehr als zufrieden.

4.Bis zu wie viel TB wird denn Unterstützt? ich hab zurzeit 4Tb drin.

Da würde ich den Support von WD Mal anschreiben, damit du dir da sicher sein kannst.

5.Welchen Smart TV würdest du den Empfehlen? eventuell Kann ich ihn in Dez dann kaufen.

Sony KD-49XE8005 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Wie weit sitzt du denn entfernt?
Ich habe einen 48er im Schlafzimmer. Im Wohnzimmer momentan 65.

Kannst einfach eine Bluetooth Tastatur verbinden. Funktioniert ohne Probleme.
 
Zurück