Heco Victa serie geeignet?

1821984

Software-Overclocker(in)
Nabend allerseits.

Ich habe vor, mir die oben genannten Lautsprecher zu kaufen, weil ich sie Optisch sehr ansprechen finde.

Es sollten dann die sein:

Front = Victa 600
center= Victa 200
Rear = Victa 200
Sub = Ist vorhanden von Infinty 3/4 jahr alt. 20cm Treiber als Bassreflex und 150 Sinusleistung. Trennfrequenz bei 120 Hz.

Als Reciever hab ich einen Yamaha RX-V461.

bis jetzt hab ich Standlautsprecher der Marke Pioneer (noch aus der Jugend). Diese haben mit dem alten Sony-Verstärker richtig Bumms gehabt, aber das ist ja nicht alles. Nun mit dem Reciever sind diese nicht wirklich ausgelastet und haben alles am Bass verloren. Ich denke die wollen bestimmt ihre 100Watt Dauerleistung haben, damit man sie hört. Ist ja auch egal.

Hörvorlieben:

Für mich ist absolut die Musikwiedergabe von bedeutung. Meistens House bis Hardcore. Auch Prodigy läuft ganz gerne. Zum Fime schauen sollten sie auch geeignet sein, steht aber im hintergrund.
Muss mich halt mit meiner Frau einigen und ich weis nicht, wie ich in 5 Jahren denke. Also hab ich mir gedacht, muss ein 5.1 system her aber dann mit richtigen Lautsprechen und nicht sone Cube`s oder flachen dinger.

Preislich ist mein limit bei max. 750€ für alles. Wenn weniger ist, wäre das auch schön. Deswegen die Victa-Serie. Sehen gut aus. Haben ne gute größe.

Raum:

Die Hörraumgröße beträgt in etwa so 20 qm. Also brauch ich jetzt keine Lautsprecher, die was weis ich wieviel Leistung und Größe haben. Der Sub läuft sehr gut. Wenns leise ist, ist er sehr fein aber nachhaltig und wenns Lauter wird, merkt mans inner Brust.:hail: Ich liebe ihn!
Ach ja. Die Lautsprecher können leider nicht an einer Wand stehen. Wir haben so schöne Stützbalken inner Wohnung, was die Positionierung arg einschränkt.

Meine frage: Meint ihr, dass es das richtigen für mich und mein Reciever sind bzw. habt ihr andere Vorschläge in dieser Preisklasse. Oder habt ihr vielleicht die Lautsprecher selbst und könnt was berichten. Die Lautsprecher werden wohl nacheinander gekauft. Also ist etwas spielraum. Muss aber nicht übertreiben.
Versteht zwar was von guten klang aber da eine Frau ja immer ihre Deko brauch und unsere Räumlichkeiten etwas anders sind kann ich nicht so, wie ich wollte.
 
die heco victa sind für heimkino definitiv gut zu gebrauchen.
Ich weiß nur nicht wie sich die Lautsprecher mit deinen schon etwas betagtem subwoofer verhalten :huh:

Mein Tipp: Fahr in den nächsten Großmarkt und hör dir mal ein paar Boxen an.

Ich habe die Heco Victa 600 gehört und fand sie schon ziemlich gut (ohne subwoofer)
Dann hat der Verkäufer mir vorgeschlagen mal die Magnat Monitor Supreme 1000 oder 2000 (weiß nicht mehr genau) anzuhören.
Gesagt getan und ich war ersmal weg :lol: Die Dinger haben im Vergleich zu den Heco einen super bass der kracht und auch präzise ist. Perfekt für House und Hardcore und da könnte man sogar an Gabber gefallen finden :P


Preis/leistung ist Top denn bei redcoon kostet der große 2000er nur 135 und kostenloser versand Magnat Monitor Supreme 2000 Standlautsprecher kirsche Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

dazu könntest du dir noch 2x die 200er Magnat Monitor Supreme 200 Kompaktlautsprecher schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (paarpreis)
und den center 250 Magnat Monitor Supreme Center 250 Centerlautsprecher schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

ich kann die nur empfehlen und du musst auf jedenfall selber hören
DAs Bassfundament ist gegeben und man brauch meiner meinung nach nicht mal mehr nen sub aber der passende magnat ist auch nicht teuer Magnat Monitor Supreme Sub 301A schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

ohne subwoofer bezahlst du für 5.0 unter 450 euro und kriegst meiner meinung nach nen besseren sound als mit den heco ;)
 
betagter SUB? Der ist nen dreiviertel Jahr alt keine 3-4 Jahre. Auch wenns nur nen 20cm ist, langt der voll und ganz.

Ich denke mehr, dass ich mit dem Reciever keine wirkliche kraftvolle basswiedergabe durch normale Lautsprecher hinbekomm. Er ist halt zu schwach für sowas. Das hab ich gesehen, als ich meine Pioneer ohne SUB dran hatte oder die sind zu groß!? 3-Wege mit nen 25 Bass drin.

Ich weiß nicht, was ich von Magnat halten soll. Ich hatte da mal ne Endstufe von und die ist in 2 Jahren 2x Repariert worden und dann nen Monat später war sie wieder im Po und dann hab ich sie aufn schrott geschmissen.

Magnat soll ja sehr gut sein nur was muss man dann ausgeben und was für Qulität bekommt man dann:huh: Naja mal ausprobieren und ggf. wieder zurück bringen.

Die Victas find ich optisch sehr cool in schwarz. Das schlanke gehäuse von den 600er hat was. Die 500 oder 700er find ich dann nicht mehr so doll obwohl sich da nicht viel tun sollte oder?
 
Magnat war mal qualitativ gut heut isses eher mittelklasse, das meiste an CarHifi kram ist aber nochmal ne andere schublade. Es gibt aber in der tat nen paar gute Magnat speaker, aber der großteil ist nicht unbedingt der mega hammer. Von den Heco Victas hab ich allerdings bisher nix schlechtes gehört.
Was dein Receiver angeht, meistens ist es leider so das entweder nen 5.1 Receiver nen sehr guten Stereoklang hat aber dafür im Surround nicht unbedingt gut ist, oder die Stereoeigenschaften sind nicht grade toll, dafür der 5.1 klang ne wucht.
Warscheinlich wird es bei dir genauso sein das der Verstärker eher sein potential im 5.1 betrieb hat.
Das hat auch nicht unbedingt mit der Watt leistung zu tun.
Was meine erfahrung mit elektronischer Musikrichtung angeht besonders Prodigy ist es aber eh fast ratsamer nen Subwoofer mitlaufen zu lassen, grad so Säulenspeaker können da schnell mal an die grenze kommen im Bassbereich z.b beim lied Poison da sind töne teilweise unter 30hz. Aber da wird selbst dein 20er Infinity schnell an seine grenzen kommen.

Das beste ist aber wie du schon selbst angesprochen hast, die boxen bei dir daheim ausprobieren.
Boxenempfehlung kann ich in sofern z.b nicht machen da ich mich eher mit Selbstbau beschäftige.

Aber ich kann dir nochn paar Ratschläge ans Herz legen, zum einen nen Speaker verändert mit der Zeit sein klangbild, Lautsprecher sollten eingespielt werden wie beim Auto das einfahren vom Motor. Zum anderen probier wenn du die möglichkeit hast die Boxen daheim aus. Und grad wenn du auf sehr basslastige sachen stehst, und Prodigy fällt definitiv unter schwer basslastig, dann achte drauf das du große membranflächen hast, nen 16er oder 20er spielt besonders tiefe frequenzen nur bedingt gut wieder.

Und kauf Boxen niemals nach der Optik sondern nach dem Klang ;)


PS : Was Betagt angeht, alt ist nicht gleich schlecht ! Das gillt auch für Lautsprecher nen 3/4 jahr ist nen Witz, selbst 3-4 jahre ;)
 
Betagt: Wollt ich ja wohl meinen. Der ist vielleicht grad so eingespielt. Meine Pioneer sind bestimmt schon 15 Jahre alt und haben auch die ein oder andere Party verkraftet und die laufen und laufen.

Aussehen: Ist klar, dass ich Lautsprecher nicht unbedingt nach dem Design kauf aber es sollte doch in die Wohnräume passen und andersrum denke ich, wenn frontboxen 350€ das paar kostet, kann das nicht sooo schlecht sein. Klar man bekommt immer was besseres nur ob es sich lohnt? Gesammt liegen die dann bei ca. 600€ komplett ohne SUB (5.0). Ich habe mir auch viel Teufel systeme angeschaut. Da ich aber den Klang mehr an der Musik orientiere, kammen für mich keine flachen Lautsprecher in Frage. Nur weil nen großer SUB dabei ist, heist das ja nicht, das das System gut ist. Bumms haben alle genug.

Kann man was zur Qulität von Heco sagen. Ich habe die mit anderen verglichen u.a auch Magnat und da sehen die Hecos schon sehr viel Hochwertiger aus.
 
Ich kenn nur die Qualität von alten Hecos und die war Top, für mich machen die Hecos aber auch nen guten eindruck. Aber nachm preis darfst dich auch nicht richten, es gibt auch 2000€ boxen die sehen toll aus aber klanglich können da so manch 400€ boxen mithalten. Die P/L muss stimmen.
Und jep besser geht immer, ob sich das lohnt must dir allerdings selbst beantworten, meine Antwort für mich persönlich lautet definitiv ja

Mal ne andere frage was hast den an den Pioneer auszusetzen ? Das was dir bei den Pioneer fehlt sollen ja deine neuen Boxen bringen.
 
Also an den Pioneer fehlt mir nichts außer das sie mir zu groß mittlerweile sind und auch sonst nicht wirklich ne schönheit sind. Außerdem sind das billigkomponenten, wenn ich mir mal die Frquenzweiche ansehe! Klar die haben mächtig Bumms aber dann sollte man die schon mit min. 100 Watt Dauerleistung füttern und mein Reciever hat vielleicht 5x 30 Watt Dauerleistung. Watt ist zwar Relativ aber die spielen eher mit nen ausgewachsenen Verstärker als mit nen 5.1 Reciever! Da der Verstärker aber tot ist (2x125 Watt Sinus) wollte ich nunmal zu 5.1

Da ich mir nen 5.1 System zusammenstellen will, möchte ich natürlich nicht 4 verschiedene Hersteller haben, wo die Teile dann noch kunterbund sind.

Und da ich die Hecos schon sehr schön finde und die auch sonst gut in die wohnung passen würden, hab ich mir die ausgesucht.

Die abmaße von den Pioneer sind 62x35x25cm und da sehen Säulen halt einfach geiler aus.

Außerdem erwarte ich mir von den Hecos ein klareren Klang bzw. das die wiedergabe kontroliert bleibt.

Ich würde mir gerne Lautsprecher von Format B&W oder Burmeister holen nur wer soll das bezahlen?

Ich denke ich habe ein gutes mittelmaß. Der Reciever ist nunmal einer der kleineren Sorte und es bringt herzlich wenig, wenn ich da Lautsprecher hinstelle wo das Stck 2000€ kostet. Außerdem spielt meine Frau da nicht mit! Frauen! Ich hab ihr schon so oft erzählt, dass man sich gute Lautsprecher vielleicht 2-3 mal im Leben kauft.
 
Die Heco machen eienen ziemlich soliden Eindruck und lösen den Klang auf jedenfall sehr gut auf und wirken auch sehr transparent.
Die muss man wahrscheinlich einfach mal mit sub hören :)
 
Hör die Boxen einfach mal an, hier kann dir niemand pauschal sagen, ob sie dir gefallen oder nicht. Hör am besten auch noch Boxen anderer Hersteller an, schaden kann es nicht.

Die Trennfrequenz beim Subwoofer würde ich tiefer einstellen, so um die 70-80Hz sollten besser sein, denn bei der Trennfrequenz fällt der Subwoofer nicht einfach komplett weg, selbst wenn die Trennfrequenz auf 70Hz gestellt ist, gibt der Subwoofer immer noch 100Hz weder, nur halt leiser, je nach Tiefpass fällt das Signal früher oder später ab.
 
Hab ich ausprobiert mit der Frquenz tiefer zu gehen aber dann hab ich irgendwie nen Bassloch so um die 100Hz denke ich. Man das kann sich s.... anhören daher hab ich den etwas höher. Mit neuen Lautsprecher würde ich so wie so alles neu einstellen und auch mal schauen, was die Automatik macht vom Reciever aber da denke ich, dass man sich auf sein eigenes Gehör verlassen sollte.

Momentan hab ich alles so, für einen reinen 2.1 Klang finde ich gut eingestellt. Wenn denn neue Lautsprecher da sind, geht das alles von vorne los.
 
Zurück