Headset reparieren? (QPAD QH-90)

Auch wenn es mir nicht hilft: es ist die blaue Leitung. Habe noch einmal das Multimeter zur Hand genommen. Masse (Klinkenstecker hinten + grün/rotes Kabel) ist durchgängig. Rechts (Klinkenstecker mitte + grünes Kabel) ist durchgängig. Links (Klinkenstecker Spitze + blaues Kabel) ist tot. Ergibt auch durchaus Sinn, dass ich von der Klinkenstecker-Spitze keine Durchgängigkeit finde, da die ja offenbar für links zuständig ist und ich eben genau dort keinen Ton habe.

Die Bruchstelle zu finden stelle ich mir aber schwierig vor. Immerhin sind die Leitungen ja durch das (hier blaue) Isolationsspray isoliert und Stück für Stück messen, inklusive Ummantelung aufschneiden etc. grundsätzlich sehr aufwenig. Habe mal versucht die grüne Leitung aufzudröseln (die ist ja durchgängig), so dass ich an einen Strang ohne Isolationsspray komme, aber da habe ich kein Messergebnis. Heißt: wüsste nicht, wie ich die blaue Leitung überhaupt messen sollte um den Fehler zu finden, da die ja durch's Spray isoliert ist.

Lange Rede, kruzer Sinn: wo finde ich ein passendes Ersatzkabel (eben mit Voice, also fünfadrig), das ich an's Headset löten kann? Habe jetzt schon eine halbe Stunde gesucht aber nichts passendes gefunden. Gibt es da empfehlenswerte Bezugsquellen?
 
Sicher dass es 5adrig ist? Schau mal nach einem TRRS Kabel, das ist normal Stereo + Mikrofon
 
Sicher dass es 5adrig ist? Schau mal nach einem TRRS Kabel, das ist normal Stereo + Mikrofon

Hab mich blöd ausgedrückt. Es sind insgesamt fünf Adern: drei für den Ton und zwei für das Mikro. Habe also zwei dreipolige Klinkenstecker (1x grün/Ton mit drei Adern und 1x rosa/Mikro mit zwei Adern), die jeweils in einem eigenen Kabelkanal liegen, die wiederum zu einem dicken Kabel zusammengefasst sind, das ins Headset führt und sich dort dann wie auf den Fotos ersichtlich öffnet und verlötet ist.

Ich bräuchte also so ein Kabel. Natürlich könnte ich auch einfach ein normales, dreiadriges Audiokabel mit dreipoliger Klinke nehmen. Weiß nur nicht, wie ich das dann ordentlich mit dem Mikrofonkabel zusammenbekomme. Entweder Schrumpfschlauch über die gesamte Länge oder Gaffertape ;D
 
Zurück