HDR sieht bei Spielen ausgewaschen aus.

Da ich ein neuen PC Monitor brauchte, habe ich mir ein LG UltraGear 32GP850-B gekauft.
https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/32gp850-b
Welcher mit ein HDR Rating,mit einer Wertung von 6.7 zwar kein Meilenstein ist, es zumindest aber HDR korrekt anzeigen sollte.
Ich habe mir diesen Monitor nicht für HDR gekauft, weil mir HDR nicht so wichtig ist, ob es jetzt perfektes Schwarz hat, oder eine bestimmte Spitzenhelligkeit. Das einzig gute für mich an HDR ist, dass es sehr gut Colorbanding entfernt.

Auf diesen Monitor sehen die Farben genau so inkorrekt aus, wie auf meinen Hisense. Rot wirkt eher wie Orange etc.
Das kann doch nichts mit der Spitzenhelligkeit zu tun haben, da der LG auch Wide Color Gamut unterstützt, dass die Farben so komisch aussehen.
Ich würde wirklich gerne verstehen, woran das genau liegt.
Wenn ich im Nvidia Treiber die "Digitale Farbanpassung" hochdrehe, kann ich das damit etwas kompensieren aber dadurch wirken auch Farben wie Gelb übersättigt.
Muss man die Wide Color Gamut funktion irgendwo aktivieren?
 
Da ich ein neuen PC Monitor brauchte, habe ich mir ein LG UltraGear 32GP850-B gekauft.
https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/32gp850-b
Welcher mit ein HDR Rating,mit einer Wertung von 6.7 zwar kein Meilenstein ist, es zumindest aber HDR korrekt anzeigen sollte.
Kannst knicken, da kommt kein ordentliches HDR raus.
Auf diesen Monitor sehen die Farben genau so inkorrekt aus, wie auf meinen Hisense. Rot wirkt eher wie Orange etc.
Das kann doch nichts mit der Spitzenhelligkeit zu tun haben, da der LG auch Wide Color Gamut unterstützt, dass die Farben so komisch aussehen.
Ne, liegt immer noch am erweiterten sRGB Farbraum.
Ich würde wirklich gerne verstehen, woran das genau liegt.
Wenn ich im Nvidia Treiber die "Digitale Farbanpassung" hochdrehe, kann ich das damit etwas kompensieren aber dadurch wirken auch Farben wie Gelb übersättigt.
Muss man die Wide Color Gamut funktion irgendwo aktivieren?
Entweder sRGB Profil einschalten oder selber die RGB Regler beim Monitor bedienen.
 
Du sollst auch eher mal in SDR, den sRGB Modus aktivieren, dann sollte das "rot" ebenso orange sein, weils dann vermutlich korrent angezeigt wird.

Und der Unterschied zu HDR sollte danach deutlich geringer sein.
 
Das sind Bilder, die ich mit dem LG gemacht habe.

https://ibb.co/gZStXZp

https://ibb.co/nMfNGDw

https://ibb.co/kG8sxfJ

https://ibb.co/xL7XnsT

Sieht so etwa ein HDR Rating von 6,7 aus?
Was nutzt mir da ein Screenshot?
Dazu musst du das in der Realität mal vergleichen.
Du hast HDR ohne Dimmingzonen, da hast du einfach nur mehr Farben und nen helleres Bild.
Mein Monitor im Test, HDR 9,4.
 
Da seht ihr vllt. wie das HDR bei mir so aussieht.

Wenn ich mal mehr Farben hätte.
Für mich sieht zB. Resident Evil 2 im vergleich zu SDR, wie Schwarz/Weiß aus.

Mit den ganzen einwerfen von irgendwelchen Fachwörtern wie "erweiterte sRGB Farbraum", komme ich leider nicht wirklich weiter (Habe von den Thema keine große Ahnung). Ich habe schon Stunden damit verbracht, mich da einzulesen und verstehe nicht, warum die Farben in SDR schön dagestellt werden können und sobald man HDR einschaltet, entschließt der Monitor/Fernseher sich einfach auf magische Art, einen normalen Farbraum nicht dastellen zu können, weil? Gründe (vermutlich nicht genug Scheine über die Theke gegangen um es auf magische Art zu aktivieren)!

Mein Fazit aus der ganzen Sache ist:
HDR wird für die Masse nicht so schnell ein Thema werden.
Man muss ein eigenes Studium abschließen, um den ganzen Quatsch zu verstehen und einzustellen, dann funktioniert es nicht. Anscheinend muss man auch bei teuren Geräten, die ganzen Settings bei jeden Game neu anpassen und es gibt ganze Youtube Kanäle, die sich nur damit beschäftigen halbstündige Videos zu machen, wie man ein Game richtig konfiguriert, aber auch nur auf diesen einen Display.
Diese Zeit kann doch kein normal arbeitender Mensch investieren, um seine eh geringe gaming Zeit, dann noch mit sowas zu verschwenden.
Die "Companys" klatschen überall ihr HDR Zertifikat drauf, aber es funktioniert nicht, bis man nicht mindestens 1000 Euro hinlegt, alles dadrunter ist nur ein Marketing Kleber, also quasi ein Scam.
Einfach in SDR weiter zocken und um Colorbanding zu vermeiden, den ultra häßlichen Film Grain drauf klatschen,wenn man Glück hat und ein Spiel überhaupt eine Filmgrain Einstellung bietet.
Wenn man drauf schreibt, dass HDR funktioniert, ist es ein Unding, damit ein schlechteres Bild zu haben, als im SDR Betrieb.
Werde für eine sehr lange Zeit den Otto normal Verbraucher dazu raten, die Finger von den Scheiß zu lassen, außer er möchte für ein 27 Zoll Monitor 1300 Euro ausgeben.

Da fühlt man sich als Endnutzer doch total verarscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal Windows HDR Kalibrierung machen, im Spiel eventuell HDR einschalten und die Einstellungen für die Helligkeit kontrollieren, fertig.
Wie kommst du auf 1300€?
Das geht deutlich früher los mit annehmbaren HDR.
 
Windows HDR Kalibrierung habe ich schon gemacht. Da ist ja nur ein Slider, um die Helligkeit einzustellen. Ich nutze Windows 10.
Dazu habe ich schon Stunden an den Monitor/Fernseher rumgestellt, um es ordentlich aussehen zu lassen und dazu noch mit den Ingame Einstellungen rumexperimentiert und bin zu keinen zufriedenen Ergebnis gekommen.
Das meine ich mit "studiert haben".


Auf die 1300 Euro bin ich gekommen, weil ich deinen Monitor auf schnell in die Suche eingeben habe und das war das erst Angebot, was ich gesehen habe. Das Ding kann man bestimmt auch für 1000 Euro kriegen.

Ein weiteres magisches Mysterium ist auch, dass die Youtube HDR "Promo" Videos von den Farben absolut super aussehen und wenn es in den Spielen auch so aussehen würde, wäre ich absolut zufrieden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nutzt mir da ein Screenshot?
Dazu musst du das in der Realität mal vergleichen.
Du hast HDR ohne Dimmingzonen, da hast du einfach nur mehr Farben und nen helleres Bild.
Mein Monitor im Test, HDR 9,4.
Nice, hab den großen Bruder.


Ein weiteres magisches Mysterium ist auch, dass die Youtube HDR "Promo" Videos von den Farben absolut super aussehen und wenn es in den Spielen auch so aussehen würde, wäre ich absolut zufrieden.
Wenn die Videos gut aussehen, liegt es doch nicht am Monitor?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal Windows HDR Kalibrierung machen, im Spiel eventuell HDR einschalten und die Einstellungen für die Helligkeit kontrollieren, fertig.
Wie kommst du auf 1300€?
Das geht deutlich früher los mit annehmbaren HDR.
Du hast in deinem Link nichts eingegrenzt. Da geht's mit 40€ 0815 Hilfs Displays los.
 
?!?

1714363464690.png
 
Ich habe schon Stunden damit verbracht, mich da einzulesen und verstehe nicht, warum die Farben in SDR schön dagestellt werden können und sobald man HDR einschaltet, entschließt der Monitor/Fernseher sich einfach auf magische Art, einen normalen Farbraum nicht dastellen zu können, weil? Gründe
weil HDR und SDR nicht dieselben Farbräume nutzen...

Und weil du dich vermutlich im SDR von "übersättigten" Farben Blenden lässt.

Denn gerade Windows 10 kann in SDR eigentlich gar nicht mit dem erweiterten Farbraum (wie sie heute fast alle Monitore haben umgehen). Die Farben werden dann alle übersättigt dargestellt. Was dir scheinbar gefällt!

Wenn du dann HDR aktivierst, werden die Farben dann "korrenkt" und dadurch deutlich weniger übersätigt dargstellt.

Das ist der Unterschied den du sehen kannst.

Natürlich kommts jetzt noch auf de Monitor an.

Wenn die aufkleber auch beim Farbraum etwas lügen, dann gaukelt der Monitir dem Rechnr nämlich auch noch mehr Farbtiefe vor, als er eigentlich hat, und dadurch werden die Farben dann zu blass. (Das habe ich auch schon bei günstigen Monitoren gesehen)
 
weil HDR und SDR nicht dieselben Farbräume nutzen...

Und weil du dich vermutlich im SDR von "übersättigten" Farben Blenden lässt.

Denn gerade Windows 10 kann in SDR eigentlich gar nicht mit dem erweiterten Farbraum (wie sie heute fast alle Monitore haben umgehen). Die Farben werden dann alle übersättigt dargestellt. Was dir scheinbar gefällt!

Wenn du dann HDR aktivierst, werden die Farben dann "korrenkt" und dadurch deutlich weniger übersätigt dargstellt.


Das habe ich mir auch schon gedacht, aber Ampeln und Rücklichter sollten definitiv nicht Orange leuchten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das der von Entwicklern angestrebte Farbraum sein soll.

Wenn du dir mal den Screenshot von Resident evil 2 ansiehst, dann kann das nicht an realistischeren Farben liegen, wo ich mich vorher bländen lassen habe. Das ja fast Schwarz/Weiß. Cyberpunk sieht da nicht ganz so schlimm aus, aber wie oben schon gesagt "Orangene Ampeln"? Wohl eher nicht.
Und die orangenen Ampeln sind auch in Resident Evil zu sehen und in Gotham Knights und immer nur in HDR.
In Jedi Survivor haben die bösen sogar orangene Lichtschwerter.
 
Würde Windows 11 ein signifikanten Unterschied machen? Ich bin nämlich am überlegen, mein Windows 10 zu updaten, aber eigentlich würde ich auch ungerne wechseln. Also wenn Windows 11 die Farben nicht verbessern würde, dann lass ich das lieber.





Zuletzt bearbeitet: Gerade eben



Zitat Zitieren

Melden Bearbeiten
 
Vorher würde ich, denke ich, einen anderen Treiber testen. Wenn sowas wie bei dir der Fall ist, sind es in der Reihenfolge entweder billige Bildschirme, falsche Einstellungen der User oder GPU-seitige Treiberprobleme. In der Regel.
 
Zurück