HDR in Games: der Erfahrungsthread

Den Unterschied zwischen SDR und HDR hier mache ich die in 5 Sekunden mit der Gradiationskurve in Photoshop. :ugly:
Auf dem Screenshot ist die Gsamtathomsphäre nicht packender, sondern da laufen nur die Tiefen zu. Da ist doch null Zeichnung in den Bereichen und die Lichter sind ausgefressen.

MfG
 
Exakt die Antwort mit der ich gerechnet habe.

Natürlich kann man auf Fotos nicht einfangen, wie das Spiel live in HDR wahrgenommen wird.
Da geht auch nichts unter, da wird abgedunkelt, was dunkel sein soll, während Spitzlichter blendend grell sind. Die Gesamte Lichtverteilung ist im HDR Modus deutlich realistischer.

Und nein, zumindest auf einem OLED wie dem B6 kannst du den HDR Modus
nicht nachbasteln denn:

Die maximale Leutkraft / den maximalen Kontrast erreicht das Panel erst im HDR Modus

Im SDR Modus kommt das Panel auf ca. 600 nits

Im HDR Modus kommt das Panel auf ca. 800 nits
 
Den Unterschied zwischen SDR und HDR hier mache ich die in 5 Sekunden mit der Gradiationskurve in Photoshop. :ugly:
Auf dem Screenshot ist die Gsamtathomsphäre nicht packender, sondern da laufen nur die Tiefen zu. Da ist doch null Zeichnung in den Bereichen und die Lichter sind ausgefressen.

MfG

Das was du auf dem Foto siehst hat nichts mit der HDR Darstellung in echt zu tun. Das ist ja die Krux an der Sache. Du brauchst einen HDR fähigen Bildschirm um HDR Inhalte darzustellen, mit einem normalen Bildschirm geht das schlicht nicht ;)
 
Exakt die Antwort mit der ich gerechnet habe.

Natürlich kann man auf Fotos nicht einfangen, wie das Spiel live in HDR wahrgenommen wird.
Und warum postest du dann solche Fotos? ;)

Der Umstand ist mir auch bekannt, worauf ich quasi mit meiner Antwort hinweisen wollte. Ich habe mir auch brav vorgenommen mich nicht mehr kritisch zu äußern bis ich das mal in live und echt gesehen habe, wobei ich davon ausgehe das ich jetzt nicht so vom Hocker gehauen werden, wie hier einige suggerieren. Schließlich kann man auch jetzt schon mit weniger Leuchtkraft in einem abgedunkeltem Raum ähnliche Effekte erzielen aber wie gesagt, ich warte mit meinem entgültigen Urteil noch ab. :-)

Im SDR Modus kommt das Panel auf ca. 600 nits

Im HDR Modus kommt das Panel auf ca. 800 nits
Jop und jeh nach dem wie abgedunkelt der Raum ist wirkt sich Leuchtkraft aus. In einem hellem Raum mit kleinen Pupillen braucht man die 800 nits und mehr, wenn der aber abgedunkelt ist reichen auch weniger für den gleichen Effekt. Richtig?
Folglich müsste ich mit dem SDR Modus im abgedunkeltem Raum einen gleichen Effekt wie im HDR Modus in einem nicht abgedunkeltem Raum erzielen. Das wäre jedenfalls mein aktuelles Verständnis. nach dem was ich weiß.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich poste solche Fotos,
weil sie zwar nicht komplett das einfangen ,was man live erlebt, jedoch sind sie dienlich, sich eine brauchbare Vorstellung dessen machen zu, was man live sieht.
 
Genau das wird/soll ja in Realität nicht der Fall sein.
Mein LG C7 ist jedenfalls unterwegs, dann schau ich mir auch mal an was so geht mit HDR Gaming.
Öhm ja nachdem der bei der Spedition geblieben ist steht seit gestern ein Phillips 9002 bei mir. Bis jetzt hab ich es aber noch nicht geschafft 4k60@HDR an zu bekommen. Entweder 60Hz oder HDR gehen. Mir ist bewusst dass das eh nur mit Kompression geht, aber eben die will zumindest automatisch nicht an. In welcher Reihenfolge habt ihr bei euren (NV) Karten was eingestellt?
Zudem zeigt NV die 4k in seinem Treiber als DSR an, ist aber afaik ein "known issue".

Nachdem ich gestern den halben Abend mit herumschieben von TV-Einstellungen verbracht habe sieht allerdings auch SDR@4K auf dem OLED schon mal extrem viel besser aus als die 1080p ohne richtiges Schwarz auf dem alten LG IPS.
 
Zurück